CD Player Trend verschiebt sich

  • Soweit muss es noch kommen: Auch DJ's schreiben Rider aus und verlangen bestimmte Mischpulte, Turntables und CD Player.


    Der Technics SL-1210 MK II war sehr lange Standard und ist es auch heute noch. DJ's geben sich auch mit einem Pioneer DJM-500 oder 600 (850€) (noch) zufrieden, der Trend geht aber in Richtung DJM-800 (1500€).
    Es gibt bei uns DJ's die zeigen die den Vogel wenn du mit 2 CDJ-100 (330€) aufkrezt, sie wollen CDJ-1000 (1150€) sonnst gehen sie wieder heim (bei manchen sogar besser).


    Wir müssen einfach schauen, schon wegen dem Ruf, dass wir dem neuen Trend standhalten und folgen, wie ist das bei euch?

  • stelle momentan nen djm 600, sowie nen cmx 5000 hin... habe auch schon überlegt ob ich 2 einzelne pioneer player anschaffe.
    ab uns zu fragen die Dj's nach nen Denon system, bislang habe se aber alle den pioneer benutzt

  • also ich mach seit 6 jahren musik...und für normale sachen reichen die cdj-100 völlig aus...der 1000der hat ja hauptsächlich als feature den turntablerealismus...aber wenn du 1210der hast, wozu dann noch 1000er....??klar, wenn der dj keine platten hat und trotzdem hiphoptechnisch was anstellen will, dann seh ichs ein, aber für party musik und house sachen, wo net gescratcht wird/werden muss, seh ich net ein, das dreifache an geld zu zahlen für nen 1000der ;)

  • ähm Seibel ... Dieter Nuhr?
    Er redet von DJ CD Playern für DJs und nicht von Hintergrundbeschallung von Sonstwas! Und: wenn du mal bisschen größer wirst, wirst du auch vor dem Problem stehen. Wenn du dieses Geld nicht hast .. eben nicht.


    und B2T:


    Ich hab bisher immer die Erfahrung gemacht, dass die Leute mit den üblichen 1210ern als Plattenspielern sowie nem DJM 500 und nem 500er CD Player nie gemeckert haben .. das Materiel spielt einfach.


    Aber da das schon nicht mehr ganz Party PA ist; versuchs mit der Frage doch auch einmal im PA Forum.

  • Naja um zum topic zurückzukommen, natürlich sind die 1000er cdj´s weit mehr als "schöne spielzeuge", aber ich war auch noch nie mit den 100ern unglücklich, im gegenteil, sie machen was sie sollen und das ziemlich gut. natürlich gibt es aufgabengebiete wo manche features des 1000er einfach sinnvoll und von nöten sind, aber ich denke längst nicht alle, die die geräte in ihren ridern haben benötigen sie auch... (ich schliesse mich da einfach mal blade11 an)

  • Zitat

    ...klar, wenn der dj keine platten hat und trotzdem hiphoptechnisch was anstellen will...


    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung damit, wie DJ's zu Systeme wie das Rane Serato stehen, also ein Gerät, das über Timecodeplatten die auf den 1210ern liegen 2 MP3 Player am PC direkt steuern, sprich man kann so MP3's am PC abspielen und alles mit den normalen Turntables steuern.


    Das geht natürlich nur wenn der DJ seine Tracks auf HDD oder MP3 CD hat, aber dann sicher gut...

  • @ MikeJ.


    also ich benutze DIgiscratch seit dem Release von Version 2.0 und kann wirklich nur positives berichten, wenn man sich einmal die arbeit macht alle platten zu digitalisieren, die mp3´s richtig zu benennen und alles zu archivieren, dann isses absolut genial. Und es fiel bisher auch von niemand der es bei mir mal ausprobiert hat ein negatives wort darüber.

  • Wie nehmen DJ's das System auf? Setzen wir jetzt pauschal voraus, dass es wirklich zu 100% funktioniert, wie reagieren DJ's auf diese Systeme, wenn ich jetzt ein DJ Setup verleihe und auch ein Serato oder ähnliches dabei habe (wird es gerne verwendet, wird meistens geschimpft, die arbeit verweigert,...)

  • Ich hatte meins bisher nur einmal aus der Hand gegeben und war an einen ehemaligen Finalscratchuser der sich mit der Materie auskannte und mittlerweile auch Alcatechkunde ist.


    Für den Verleih ist es meiner Meinung nach eher weniger geeignet, man braucht Zeit um das Programm kennen zu lernen, es nach seinen bedürfnissen zu konfigurieren, und auch etwas praxis damit um alles rauszuholen. Wenn es soweit ist, dass jeder DJ solche Programme kennt und es so wie bei einem "klassischen" setup ist - anschliessen, loslegen - dann würde sich der Verleih lohnen, aber solange eben der Grossteil entweder ungläubig oder interessiert schaut ohne wirklich zu wissen was das ist, werden die wenigstens es mieten. Und ich würde z.b. nicht einfach mal "auf gut Glück" auf einer VA damit auflegen wollen, wenn ich es vrher noch nie in den Händen gehalten habe.


    Es wird bestimmt einige wenige geben die es mieten, aber ich denke nicht genug um profit damit zu machen. Und, die dann wirklich drauf abfahren werden es sich kaufen, da bin ich mir sicher.


    Wenn du es hingegen für dich selbst interessant findest....Probier es aus, du wirst es mögen :)

  • Was soll das ganze ? CD Player ist CD Player teure Player können auch nicht mehr wie billige Player. Ausgenommen welche mit scratchfunktion.



    Genauso
    ist es bei Plattenspieler auch Direct Drive ist Direct Drive wo soll da ein großer Unterschied außer im Preis und Namen . Mehr funktionen haben teure Turns auch nicht.


    Bei vielen kommt es nur auf den Namen an ,mehr nicht.


  • wieder mal ein "rechtfertigungsposting"-traurig... :shock: