(ULB) Selbstbau Bodennebler Adapter (Prototyp)

  • Servuz,


    da ich im mom kein www hab...kommt mir die ein oder andere Idee... :grin:


    Eine hab ich heute gleich mal umgesetzt: ULB Bodennebel Adapter (passend für alle Nebelmaschinen ;)


    Also:


    Die Idee: Möglichst günstig und effizient einen Bodennebler zu bauen.
    Wie man ja weiß muss man eigentlich nur den Nebel herunterkühlen...
    Dann hab ich überlegt wie man das macht...
    Ab in de Baumarkt...:


    Einen Aluschlauch für den Wäschetrockner mit 2400mm Länge besorgt dazu ein passend großes Gefäss um den langen Schlauch möglichst komplett und in Schlingen: (S) reinzulegen...hat auch wunderbar geklappt...In das Plastikgefäss unten ein Loch mit dem Durchmesser des Abluftschlauchs reinschneiden Schlauch durchstecken und aussem umknicken...Passt :P
    Dann oben noch ein Loch reinschneiden ebenfalls die Größe des Schlauches...


    So nachdem das alles gemacht ist mit Crasheis auffülen ein paar Minuten abkühlen lassen und schon hat man einen wunderbaren ULB Bodennebler....man kann den mit Sicherheit noch um einiges Verfeinern grade was die Optik angeht :P ;)


    ...beide Videos wurden mit ner Magnum 800 auf Stufe 3-5 gemacht also geht da auch noch einiges mehr...
    Video 1: http://download.yousendit.com/CE1FCF6235738BB5
    Video 2: http://download.yousendit.com/C044E39A59C6DF1F



    Eines der wie mit dem Zirkel gezogenen Löcher :grin:


    Hier unsere absolut hochprofessionelle CNC-Bohrmaschine :P Das Loch is nich ganz rund weil se noch nicht richtig justiert ist ;)


    Hier mal die Innenansicht des hoch aufwendigen hightech Gerätes :grin:


    Mehr Bilder kommen noch :)


    patent is schon angemeldet also wers nachbauen will bitte PN an mich :grin:


    Nein nein Spaß is en Open Source Projekt :P


    Greez Marcel

  • hab mir auch sowas mal gebaut vor 4 jahren circa,
    mit 2 kleinen alten radiatoren als kühler

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Coooooool!! :D


    Und wielange nebelt das bei ca. 25-27 ° Raumtemperatur? und wie kommst Du an die Menge an Eis? Fischhandel ? (Nordsee) :wink:


    Gruß


    Mucker

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

  • Crushed Ice gibts in jedem besseren Getränkemarkt
    8)
    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Die Idee an sich ist gut und wie man auf den Bilder sieht funktioniert es ja auch. Das ganze müßte nur eine Spur kompakter werden. vielleicht sieht es ja nur auf den Bilder so groß aus , aber irgenwie erinnert mich ein bissel an nem Katzenklo :grin: . Nicht Böse nehmen.


    Ich denke es müßte auf jeden auch ne nummer kleiner gehen , Bodennebelmaschine sind heutzutage auch keine großen trümmer mehr.


    Aber super Projekt "Lob" weiter so

  • mal ein paar überlegungen dazu:


    crushed-eis ist zwar ne günstige möglichkeit, allerdings will ich nicht ein paar mal im monat eis holen müssen bzw ist es mir suspekt, n gefrierwürfel im lager stehen zu haben.


    deshalb mal schnell mit peltierelement durchrechnen.


    für 15 Euro gibts bei Pollin n relativ potentes Pelztierchen nehmen wir das mal zur rechnung:


    12V 8,5 A ergibt bei nem vernünftigen Wirkungsgrad in etwa 90-100 W kühlleistung. weiter gilt für nebel: Die MAC (maximal allowable concentration) für beide Glykole beträgt 10mg/m^3 Luft(geklaut von hennes seite) also in erster näherung zu vernachlässigen.


    für luft gilt: Spez Wärmekapazität ist 4,124 kJ/kg*K


    wieviel wiegt nun luft.: 22,4 L/mol ein mol luft hat ne masse von rund 30 gramm(arg gerundet)


    also 2,772 kJ/m^3 * K


    bei 100 W Kühlleistung (optimalfall) 27 s/m^3 * K


    wollen wir um 10°C herunterkühlen, haben wir also 270 sec/m^3.


    irgendwie reichlich wenig. kann man jemand die temperatur messen, die bodennebel braucht ? bzw ist es ein problem,200W abwärme irgendwie ungefährlich gegen berühren abzuführen? bzw was kostet eigentlich ein 12 V DC-netzteil, welches auch noch potent ist.



    andere idee:warum nicht einfach in eine standartnebelmaschine eine andere düse mit kleinerem Querschnitt und bei bedarf ne potentere pumpe ? das durchzurechnen fehlen mir "normale" durck und temperaturwerte.


  • hallo
    Habe zusammen mit Eraser dieses Hochprofessionelle gerät entwickelt und gebaut :D


    Also wir hatten das Teil im Keller stehn.... waren so ca 18 C° er hielt sich so ugf 4 min sprich er war doch noch zu warm...obwohl es einem beim durchlaufen vorkam als ob man im Schnee laufen würde.


    Das Eis haben wir vom Schlachthof.
    Bekommt man aber auch an Tankstellen usw.


    lg Red

  • Zitat von "mellow"

    Die Idee an sich ist gut und wie man auf den Bilder sieht funktioniert es ja auch. Das ganze müßte nur eine Spur kompakter werden. vielleicht sieht es ja nur auf den Bilder so groß aus , aber irgenwie erinnert mich ein bissel an nem Katzenklo :grin: . Nicht Böse nehmen.


    Ich denke es müßte auf jeden auch ne nummer kleiner gehen , Bodennebelmaschine sind heutzutage auch keine großen trümmer mehr.


    Aber super Projekt "Lob" weiter so


    Es ist wirklich so gross wie ein katzenklo ^^

  • Zitat von "KiKi"

    mal ein paar überlegungen dazu:


    crushed-eis ist zwar ne günstige möglichkeit, allerdings will ich nicht ein paar mal im monat eis holen müssen bzw ist es mir suspekt, n gefrierwürfel im lager stehen zu haben.


    Wenn man ne grosse Eistruhe hat müsste man theoretisch die kiste nur nach jedem einsatz kaltstellen.... gesetz den falles das die kiste dicht ist ^^ was unsrer definitiev nich iss....betafase ebn ^^

  • Zitat von "redeemer"

    betafase ebn ^^



    Was Bill Gates sich erlaubt, soll es ja auch Euch erlaubt sein :grin: :grin: :grin:


    Auch nochmal ein "Cooooooool " und ein Lob auspreche! :D

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

  • Vielleicht ist es ja möglich ein Gehäuse zu entwickeln und mit Hilfe von Kuperrohr oder ähnliches eine art Spirale zu machen in dem der Nebel von der Nebelmaschine durchströmt und um die Spirale kommt dann das Eis.
    Denke so an 18 - 22 oder mm Kupferrohr ,damit das ganze nicht zu groß wird.


    Dann stellt sich nur die Frage ob es so funktioniert und es auch kleine nebelmachienen von der pumpleistung her packen.

  • So erster Einsatz hat das Teil hinter sich...


    Fazit:


    Partykeller oder Dekotauglich bis zu einer gewissen Temperaturgrenze...


    Auf gut deutsch...."Volle" Kneipe und das Teil...Nebel bleibt zwar tief aber nicht direkt am Boden und hält auch überhaupt nicht lange...


    Müsste ich mich also noch mal dransetzen und den Weg den der Nebel durch das Eis nimmt verlängern um den noch weiter runterzukühlen...

  • würde mich mal interessieren ...


    ggf schauen wir dann mal, welche leistungswerte sich mit ner "nebel-kompressor-kühlung" erreichen, ggf wie man durch umbauten an der Nebelmaschine (düsendurchmesser, druck vor und nach der düse, starke pumpe) ne dauerhafte austrittstemperatur von 10 °C erreichen kann.


    wenn man die wärme per schlauch ableitet (offene wasserkühlung) könne mann auch gleich Klimaanlage zu sagen*lach*

  • Ich würd nen alten Kühlschrank nehmen und den Verdampfer in die Kiste hängen, das das ganze mit Frostschutzmittel füllen und auf z.B. -20 Grad kühlen. Die Wärmeleitung zwischen Rohr und einer Flüssigkeit ist sicherlich höher als zwischen Eisklumpen.

  • das problem ist, dass mitte der party das "wärmereservoir" aufgebraucht ist und du den 6 Std vorher anstecken musst.


    wir brauchen was Kräftigeres, was quasi on demand kühlt.

  • Ohne Kältespeicher sehe ich keine Chance, genügend Kühlleistung ohne Geräuschentwicklung zur Verfügung zu haben.
    Ein Kühlzellenaggregat aus der Gastronomie mit leiserem Lüfter versehen und ein Wasser/Glykol-Gemisch herunterkühlen könnte funktionieren.
    Als Wärmetauscher bieten sich KfZ-Kühler und Primärwärmetauscher aus Gasheizgeräten an.
    Auch eine Co²-Nebelmaschine muß vorgeheizt werden, das sehe ich nicht als Nachteil.



    Ich sollte doch einmal den "kleinen Kältmittelschein" machen und entsprechende Werkzeuge kaufen. :wink:


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur