Planung für neue PA

  • Ich hab bei Musik Produktiv etwas freundlichere Kundenbetreuung im Hinterkopf...
    Aber darum geht es ja nicht umbedingt, es ging eher darum, zu sagen das es lohnt die Verleiher der Umgebung abzufahren, zwecks Dry Hire und Finanzierungsmöglichkeiten und gegebenfalls Gebrauchtkauf.


    Natürlich ist die CD12 nicht verkehrt, viele "Disco" laut macher nutzen die auch, aber sie ist vielleicht wie gesagt der falsche weg.

  • Zitat von "MRspeaker"

    Natürlich ist die CD12 nicht verkehrt, viele "Disco" laut macher nutzen die auch, aber sie ist vielleicht wie gesagt der falsche weg.


    Vielleicht aber auch nicht. Erfahrungsgemäß hält sich das Zumieten bei Bands oft in engen Grenzen, ist aber ein interessanter Ansatz.
    Zum Namen: Ein Veranstalter fragt bei einer Band mit eigener PA sicherlich als letztes nach dem Namen der Anlage und abgesehen davon wird eine Band eher gebucht werden, wenn das Gesamtkonzept schlüssig ist und wenn es gut klingt. Und hier ist man auch mit der Audio Zenit CD-Serie schon recht weit vorne dabei.


    Die o.g. Kombination CD12/PW18 (und auch CDW15) läuft erfolgreich bei mehreren Bands, Kulturvereinen bei Gigs bis ca 250 Personen (und wurde im übrigen vorher auch getestet). Bei ca 250 Zuhörern ist auch grob die Grenze zu ziehen. Wie Dennis schon vorgeschlagen hat, wäre es problemlos möglich, später aufzurüsten und zwei weitere Bässe anzuschaffen mit Doppel-12er Topteilen und die vorhandenen CD12 als Monitore weiter zu nutzen. So wäre man dann auch weiterhin recht flexibel und soooo schlecht ist der Wiederverkaufswert von Audio Zenit auch nicht.
    . :grin:


    Abgesehen davon ist die CD12 nach der Hausmesse noch einmal verbessert worden.

  • Also ich muss als Musiker MRspeakers Ansatz ( 24 Nov 2006 05:25 )voll unterstreichen.
    Leider wird er aus diversen Gründen ungern akzeptiert.
    Mindestens einen Laden (eher zwei und sind auch nicht "die Großen")
    kenne ich, wo man in dieser klaren Richtung (Raumgröße, Publikumsanzahl)
    bestens und praxisnah beraten wird.


    Das Problerm ist natürlich die Akzeptanz des Ergebnisses. Wenn z.B. bei
    einem direkten Vergleich die Wharfedale Speaker genauso gut , und die
    Betonung liegt auf gut, abschneiden wie eine teurere Marke xy müßte ja
    eigentlich die Entscheidung klar sein ...
    Achtung: Gerade beim Einstellen braucht man natürlich in so einem Fall
    einen fähigen Händler. Dann tauchen noch weitere Kostenfaktoren auf,
    reichen die vorhandenen EQs für ein gutes Ergebnis oder sollte man
    diesbezüglich auch über Investitionen nachdenken etc,etc.



    Also mein Tipp,
    1. Nichts überstürtzen (gerade wenn knapp kalkuliert wird)
    2. Guten Händler suchen
    3. Rational handeln


    Ciao
    Sebastian

  • danke danke...


    war übers wochenende weg, daher antworte ich erst jetzt.


    Erstmal Danke an alle, ich freue mich, dass mein Thema nicht mit verweisen auf die Suchfunktion runtergezogen wird....



    ich werde erstmal sparen und in der nächsten Zeit mal paar Verleiher anfahren...


    zuerst einmal schauen, ob ich die Audio Zenit Sachen irgendwo nochmal hören kann.


    Da dieses System erstmal sehr gut aussieht, überlege ich natürlich im Vorraus was für Amps ich bräuchte....---> Vorschläge?


    so kann ich besser kalkulieren..;)


    nichtsdestotrotz, möchte ich versuchen irgendwo die d&b + AudioZenit Lösung hören zu können. (schließlich ist das ein Bass der mich für den Üreis überzeugt hat, warum also nicht probieren) ;)


    Erstmal Danke und gute nacht.. die Nachtschicht ist endlich geschafft...

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • Zitat von "restless"


    Das ist auch dringend nötig. Ich hatte die Dinger vor einem Jahr als Wedges. Da kam wirklich nix raus und durch die nicht wirklich prikelnde Auflösung sind die Teile für mich als Wedges eindeutig durchgefallen.


    Ich verstehe den Hype um die Teile nun wirklich überhaupt nicht :!:


    Ach ja sirgreco: Ob du wirklich d&b mit AZ vergleichen willst :grin: Ich würde da M4 empfehlen. Aber bitte am korrekten Setup der D12 betreiben... Für das, was hier eine Kombination kostet, kannst du die Firma AZ schon beinahe als Buyout übernehmen.

  • Der D12 kostet ja schon gut 4000-4500€. :grin:
    d&b Q-Serie wird man genauso arm, da ist man sicherlich auch bei einem Q-Sub bei 3000€ dabei wenn nicht noch mehr.


    Versuchs mal mit der JBL SRX 700er Serie, die Teile sind echt nice und wiegen fast garnichts und sind mehr als nur kompakt, dafür kostet auch nen top gut 1200€. :grin: :shock: :wink:

  • Die JBL SRX hab ich bei 2 VAs getestet (2 Stk. SRX718, 2 Stk. SRX712 mit 2 QSC PL4 und OmniDrive Controller), war nicht begeistert. Meiner Ansicht nach ist der Wirkungsgrad viel zu gering (wobei es für die angedachten 100 Leute sicher reichen würde). Ausserdem haben sie, wie ich finde, den typischen JBL Klang -- der mir noch nie gefallen hat (Na gut, mal abgesehen von den HLA Subs -- die gehen ganz gut ;-): Top neigt etwas zum Brüllen, Bass ist laut, nicht sehr präzise aber auch nicht richtig tief.
    Bzgl. Handling sind die Dinger allerdings ziemlich genial. Die 712 sind extrem flach, sind auch gut als Monitore zu verwenden und haben 2 Stativanschlüsse (grad und 10° nach vorn geneigt). Subs können zwischen 1+/1- und 2+/2- umgeschaltet werden, Betrieb mit 4-Pol Kabel ist also möglich.
    Zusammenfassend: Konzept sehr gut, Qualität ebenfalls, Sound Geschmackssache, Wirkungsgrad mässig. Dafür stehen die Chancen beim Zumieten gut, entsprechende Systeme zu finden.


    Edit: Und günstig finde ich sie eigentlich auch. Allerdings kommen meine Preisvorstellungen so von Kling&Freitag und d&b...


    Grüße,
    muecke.

    There is no such thing as 'enough power' ...

  • Also die JBL Boxen kenne ich und mir gefallen sie nicht, das Klangbild ist nichts für meine Ohren, wobei ich von einer Box erwarte, dass sie ohne großes Controlling oder EQ rumfummeln nach was klingt.....und ich nicht die Höhen zurückdrehen muss um die Mitten zu betonen etc.


    also Danke erst einmal für alle antworten...


    ich werde mir auf jedenfall in nächster Zeit


    die AudioZenit Serie, die Wharfedale, und die DB sachen anschauen und dann entscheiden.....


    evtl. kommen noch ein paar andere Firmen in betracht... im Biete Brett werde ich mich auch umsehen, man weiß ja nie....hatte auch schon gute Angebote per Mail...aber momentan sind die Mittel nicht vorhanden..

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • Zitat von "TechnoFan"

    Eine 15/3er ist vorhanden, ich suche ien reinen Sat System, welches auf Klang ausgelegt ist!

    Sorry, dass ich nicht ganz mitkomme, aber es war nirgends die Rede davon, dass eine 15/3er vorhanden ist, noch davon, dass Diese nicht verwendet werden sollen.


    Unter eine 15/3er einen 18er oder einen Doppel18er (analog 15") würde ich persönlich vor dem ganzen ChinaRamsch vorziehen und ist noch lange nicht die schlechteste Lösung.


    "selbstverständlich ist der Bass aktiv getrennt und bekommt auch ne eigene Endstufe"

  • ich glaub du hast dich im Thread verirrt Techno...


    ja die Zeck- und Dynachord Monster sind mir bekannt..aber leider grottenschwer und Hässlich wie die Nacht....



    zunächst habe ich genug Anregungen um mich beraten lassen zu können und mal probezuhören....

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • Zitat von "4Art"


    Das ist auch dringend nötig. Ich hatte die Dinger vor einem Jahr als Wedges. Da kam wirklich nix raus und durch die nicht wirklich prikelnde Auflösung sind die Teile für mich als Wedges eindeutig durchgefallen.


    Ich verstehe den Hype um die Teile nun wirklich überhaupt nicht :!:


    Das wiederum kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber jedem seine Meinung. Die CD12 liefert für eine Box dieser Preisklasse eine beachtliche Pegel und die Auflösung ist meinem Emfinden nach gut (vor allem im Vergleich mit anderen in deiser Preisklasse). Ich habe Vorführungen und Tests mit mehreren Bands durch und immer war der Gesang sehr gut verständlich und die Wiedergabe differenziert.
    Eigentlich möchte ich mich mit Wertungen etwas zurückhalten, denn ich sehe die CD-Serie als LowBudget an (ist ja auch als solches gedacht - wenn auch etwas anders definiert als hier im Forum :grin: ).

  • So die d&b kann ich mittlerweile ausschließen (Opera 41.15 /Sub 05)....hab beide hören können in Proberäumen und mir haben sie im Live Einsatz nicht gefallen....
    Bin nun doch dazu geneigt alles Passiv aufzubauen, andere Aktive Systeme sind in meiner Preisklasse nicht drin...


    werde nun versuchen die Audio Zenit zu hören und die t&m die im Bietebrett angeboten werden....

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • restless:


    War definitiv (wie Flyingbeats an anderer Stelle schon vermerkt hat) die alte Serie. Und ja: Da gibt's in der Preisliga einige Italiener, die gleich gut (oder besser) verarbeitet sind und meiner Ansicht nach auch besser auflösen!


    (zum Beispiel die Produkte von FBT oder die Lem Titanium-Geschichten).


    Die neuen CD-ND-Serie habe ich noch nicht gehört.

  • Hat denn keiner in meiner Nähe Audio Zenit Sachen?


    die Kombi
    CD12+CDW15 würde mich sehr reizen...
    Danke


    ebenfalls interessant wär die


    t&m 10" Top und 15" Sub Kombi...läge auch in meinem Budget

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • und nachdem ich die t&m probegehört habe schließe ich sie aus, sind für Live Einsatz nicht so ganz mein ding...


    was ist von dem System:


    Accustic Line seeburg TS Mini Sub 12"
    + 2 x Accustic Line TS- Mini 8"+1" Horn


    zu halten


    das wäre amtlicher und ohne Endstufen bei ca 1700€ noch erschwinglich....


    jemand diese Kombi schon gehört...



    PS: suche immernoch die Möglichkeit Audio Zenit probezuhören

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • also in Sachen Band PA habe ich folgendes laufen:


    HK PR:O18S - Subwoofer ca. 475.-
    HK PR:O15 - Topteile ca. 375.-


    Und als Endstufe könntest du für den Anfang (bis das Zeug Geld einspielt) z.B. vom großen T ne TA1400MK-X nehmen.


    Bin damit vollkommen zufrieden, betreue damit eine Kirmesband und eine Rockband bei mittleren Hallen-Auftritte. Und wenn du ganz viel Bock und Geld hast, kannste das ganze noch um 2 weitere Subs aufstocken.


    In Sachen Amping kannste aber z.B. auch ne QSC RMX2450 (ca. 650.-) nehmen.


    Für Rückfragen PN oder 0173 21 90 654

  • warum keine PS 12 selber bauen ?


    oder was anderst gelagertes in dem preis level


    und dann gäbs da ja noch die adam hall LD systems boxen passiv oder aktiv für schmales geld.



    aber so für schmales gibt ja auch unheimlich viel.



    oder was gebrauchtes vielleicht ?