Neue Tops für ARLS (Ersatz für The Box PA502)

  • Hallo,
    ich hab 2 ARLS gebaut. Habe derzeit noch 2 PA502 (thomann) hier, die aber wohl als Tops für die ARLS nicht so ne gute Figur machen werden (konnte es noch nicht wirklich mit höherer Lautstärke testen). Deshalb überlege ich mir schon ne Anschaffung von 2 neuen Tops für die ARLS. Die PA502 würde ich dann eher als DJ-Monitor Fullrange benutzen. Preislich wäre meine Grenze derzeit bei etwa 160 - max 200 Euro pro Box.
    Hab mal ein bisschen rumgesucht und habe die Sirus PS10 / PS12 ins Auge gefasst. Hier im Forum wurde dazu ja auch grösstenteils positiv berichtet.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Kombi oder Vorschläge/Alternativen für mich?
    (Nutzung: nur privat, Gebutstagspartys, kleine House-Partys etc.)


    Grüsse

    ...to the house bound...

  • die Sirus.
    Alternativ hab ich mir auch schon die PA302 von thomann angeschaut, da ich mit der PA502 eigentlich (für meine Ansprüche) recht zufrieden bin (als Fullrange-Box).
    Bin aber eigentlich für alles offen.

    ...to the house bound...

  • milhouse,


    ich glaub du hast da was verwechselt, die PS12 über die hier immer positiv berichtet wird ist die PS12 von aw-audio Selbstbau. Über die Billigteile von Sirus ist bestimmt nichts positives gesagt worden.

  • Bleib doch einfach bei der PA502, die is zwar etwas zu stark wahrscheinlich für einen ARLS pro Seite, aber das ist ja nicht das Problem einfach leiser zu machen. :wink:
    Ansonsten dann die PA302, die werd ich vielleicht sogar selbst nächstes jahr in Augenschein nehmen.
    Übrigends hab ich die PA502 ja auch selbst.. darum darf ich das natürlich schreiben. :wink:
    Ansonsten versuchs doch mit der Omnidröhn PAS210, die wird bestimmt auch ganz nett sein für nen ARLS.

  • danke für die antwort.
    Hast du denn die PA502 mal mit nem ARLS bei hoher Lautstärke/Party gehört? Dachte halt, das die Mitten einfach zu kurz kommen und es bei hoher lautstärke mit ARLS halt nur noch ein Bass-Gewummer gibt...

    ...to the house bound...

  • Ich nutze sogar einen 18" Bass unter der PA502, wenn der 2. bald noch kommt dann werd ich mal nach der nächsten VA berichten.
    Ne hab nur beim Terror mal die PA502 mit 2 B2 Infras ausprobiert, das hat ganz gut geklappt. :grin:
    Naja das mit den Mitten kenn ich, falls du nen 31 Band Equalizer hast, dann mach mal bei 1khz und 1,15khz (?) nen Boost von etwa 3db und lass nach oben raus alles flat (also auf 0), bei 4khz solltest du etwa 2-3db rausnehmen und bei 12,5khz nen Boost von 2-4db weil der Hochtöner irgendwie nach oben raus gedämpft ist nach meinem empfinden.
    Probier das alles mal im freien aus, sollte eigentlich ziemlich gut klingen dann.
    Beim ARLS musst du keine Sorgen haben, da brauchst du mindestens 2-3 um erstmal der PA502 probleme zuzubereiten in Sachen Verständlichkeit und Lautstärke, ansonsten sollte das ohne Probleme gehen.

  • Also ich habe seit ca. einem Monat 2 Sirus PS-12.


    Muss sagen die hören sich echt nicht schlecht an!!! (v.a zu dem Preis :!: )
    Finde nicht, dass wie hier schon öfters beschrieben, die Höhen zu agressiv sind. Wie gesagt, vom Klang her für den Preis echt gut!


    Gruß,
    Stephan

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg...

  • moinsen, ich hab das von dir vorgeschlagene system 2 sirus ps 12 und 2 arls laufen. benutzte es für geburtstagspartys und was sonst so anfällt. ich finde das system klingt ganz gut, aber halt dem anschaffungspreis entsprechend, aber besser geht halt immer. die sirus gehen gut laut aber dann werden wie ich finde die höhen etwas agressiv, was sich dann aber mit dem eq beheben lässt.
    wenn ich genug geld hätte würde ich mir aber ein paar ps 12 von aw bauen, da noch 2 weitere arls in planung sind. aber für mich ist das system noch ausreichend.
    mfg lukas

  • ich denke ma 50-75. kommt aber auch immer auf die räumlichkeiten und wie optimal man das system aufbauen kann. mit 2 weiteren arls würde noch mehr gehen. aber für den preis sind die sirus nich schlecht. selbstbau is halt immer besser im preis leistungsverhältniss, als china ware.
    ich glaub die dinger von mz sind ziemlich die gleichen kosten aber auch 200 euro. die sollen ja auch nich so übel sein.
    mfg lukas
    ps: im bietebrett sind grad 2 pas 212 wär auch ne möglichkeit

  • Zitat von "peterle71"

    milhouse,


    ich glaub du hast da was verwechselt, die PS12 über die hier immer positiv berichtet wird ist die PS12 von aw-audio Selbstbau. Über die Billigteile von Sirus ist bestimmt nichts positives gesagt worden.


    schwachsinn...
    da wurde mehr positives über sirus als über die ps-12 von aw-audio gesagt! ich hab selbst 2 sirus ps-12 neben mir stehen und nutze sie für die gleichen sachen wie milhouse es tun würde! du brauchst halt noch einen EQ, damit du die höhen etwas runterregeln kannst, weil die höhen sehr früh sehr laut werden.

  • Wenn Du 170--200,- pro Box ausgeben kannst, empfehl ich den Tausch des 15"ers aus den T Box PA 502 passiv.


    Ich besaß mal die Vorgänger PA-500 passiv.
    Nach 2 Jahren gelegendlichen Gebrauches waren die eingespielt und wurden rel. bass-lastig.
    Kaum noch Mitten.
    Habe einfach EV 15 B Pro reingesetzt und gut wars.
    RCF L15P-520 oder P-801 passen in die Vorgänger-Modelle auch sehr gut.


    Dann hab ich noch die aktive Version PA 502A.
    Hab gleich nach dem Kauf ohne lange rumprobieren da auch EV 15B Pro reingesetzt.
    Es empfielt sich die je 4 Messing-Schrauben durch aus 6-Kantstahl angefertigte (mit längerem Gewinde!) zu ersetzen, zur Not gehts bei den EV-Chasis auch so.
    Solche Special-Schrauben kann ich Dir anfertigen, denn entsprechend dem anderen Chassis muss oben auch der Schaft bissel niedriger sein, sonst steht das Gitter zu weit draußen.


    Die RCF passen da mechanisch nicht rein, Rahmen ist viel zu stark u. Verschraubung hat größeren Diagonal-Durchmesser.
    Weitere 15"er Bass/Mitten-Chassis hab ich Nicht ausprobiert, weil nicht an Lager.


    Die übrigen 15er Chassis aus den The Box kannste als Ersatz für irgendwelche Subs oder 3-Wege-Boxen hernehmen. :wink:


    Und wenn Du sowieso ds Gitter abnimmst, dann lackier einfach das Schild "T Box" schwarz ... und schon ändert sich auch das Klang-Empfinden mancher Zuschauer. :lol:
    Weiterhin wirst Du nicht umhinkommen irgendwann (nach ca. 3 Jahren) die runden Speakonbuchsen durch ebensolche von Neutrik zu ersetzen.
    Mit Geschick (und Lötkolben) aber kein Hexenwerk, an die Buchsen kommst Du von vorne duch Herausnahme des Chassis.


    Und wenn Du dann noch bissel Frontschaum hinters Gitter klebst, dann kannste den ganzen Scheiß wie Sirus, DAP Omnitronic & Co vergessen, die modifizierte TBox schlägt sie um Längen.


    Edit:
    Habe noch 2 Stück neuwertige RCF L15P-520 u. demnächst vielleicht 2 reconte EV 15B.
    Weiterhin hätte ich evt. meine PA 502A (mit Frontschaum, Hüllen) in sehr gutem Zustand abzugeben. Entweder mit EV drinne oder mit den Original-Chassis.
    Zu selten im Einsatz und ich bin keine 25 mehr.

    Edit am 5. Mai 2008:
    Die RCF L15P520 hab ich gestern in die Vorgänger TBox PA 500P verbaut/verkauft.
    2x EV 15 B Pro stehen jetzt im b2b