Woran merkt man, dass ein HT defekt ist?

  • Hi ich denke nicht das man hört, dass der Hochtöner leiser wird.
    Entweder er fängt an zu kratzen oder er funktioniert überhaupt nicht mehr.
    Aber normalerweise sind die ja gegen Überlastung geschützt.
    Wenn darauf aufgepasst wird, gehn die Dinger eigentlich kaum kaputt!

  • Wir hatten schon zwei fälle:


    Einmal ein DJ der den Monitor bis in den Clip trieb, aufeinmal keine Höhen mehr. Die Spule ist einfach abgeraucht.


    2. Fall: dbx Driverack PA im Amprack, Aktiv geweichte PA und jemand hat die Sicherung rausgedreht. Klack und die Spule hat sich vom Rest des Diaphragmas gelöst.


    In beiden Fällen waren keine Höhen mehr zu hören, beim 2. Fall konnte man jedoch den normalen Spulenwiderstand messen.

  • Zitat von "maxphil"

    Da bekommt man ja richtig Lust sich auch ein DBX Driverack zu kaufen, reagiert das immer so freundlich bei Stromausfällen???


    Philipp


    Nach Berichten vieler User schon beim normalen Ein- und Ausschalten. :shock:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Noch besser ! :grin:


    Wie erklärt sich das der Hersteller? Kann die Aufgaben von Frequenzweichen, Limitern, Delays, Phasenverschiebungen was weiß ich alles erfüllen - ABER eine effektive Schaltungen, die Ein- oder Ausschaltknacksen verhindern schaffen sie nicht...... :oops:


    Da lob ich mir mein DCX, das zwar angeblich ja sooo schlecht ist, aber mir nicht gleich meine Hochtöner in den Tod reißt, nur weils mal etwas an Strom und Spannung mangelt!



    Philipp

  • BAck to the Roots:


    Also Emstreet77 hat recht. Das OHR ist ein wunderbares Messinstrument!!!


    Und ein Hochtöner geht, kratzt oder geht nicht. Im 1. Fall freuen im den beiden anderen ersetzen....


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • maxphil:

    Zitat

    Da lob ich mir mein DCX, das zwar angeblich ja sooo schlecht ist, aber mir nicht gleich meine Hochtöner in den Tod reißt, nur weils mal etwas an Strom und Spannung mangelt!


    DANKE :!::!::!:


    Das ist Balsam für jeden der hier zum "Party-PA" Degradiert wird :!:


    Gruß
    Timo

    Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

  • der DCX tut was er soll und ist für die Anwendungen wofür er gedacht wurde optimal.
    Ich rede von mob. Discos und co.


    Ich gebe aber Kollegen recht, die damit KEIN Konferenztechnik machen wollen. Dafür ist er auch nciht gebaut worden. Da spielen so Teile wie RANE .......


    IMMER beachten, wofür das Teil gebaut wurde!!!!


    Detto


    Doppel DCX USER

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat

    Da lob ich mir mein DCX, das zwar angeblich ja sooo schlecht ist, aber mir nicht gleich meine Hochtöner in den Tod reißt, nur weils mal etwas an Strom und Spannung mangelt!


    Ach ja? Mir fällt da dieser Thread mit dem DC Offset am DCX Ausgang ein... :roll:


    Zitat

    IMMER beachten, wofür das Teil gebaut wurde!!!!


    Um möglichst billig ein Produkt zu verkaufen und daran viel Geld zu verdienen (wie eigentlich überall) :wink:

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"


    Ach ja? Mir fällt da dieser Thread mit dem DC Offset am DCX Ausgang ein... :roll:



    Um möglichst billig ein Produkt zu verkaufen und daran viel Geld zu verdienen (wie eigentlich überall) :wink:


    Lieber Schrecki,
    wenn der DCX angeblich so schlecht ist, sage uns doch bitte einen anderen Controller bis 1000€, der wirklich besser ist. (hörbar, meßbar und von der Bedienung her)


    Grüße

  • @ Jogi


    STOPP!!!!!!!


    1.000 Euro ist ein bisschen hoch oder??? Dafür bekommt man ja fast 5 DCX.


    Also 400 euro ist da wohl die geeignetere Messlatte und da gibt es nur den Alto Maxidrive - der auch wohl besser ist, aber auch teurer.


    Lassen wir überzeugten DCX User dem Schrecki seinen Standpunkt und gut!!!!


    Ich bin damit zufrieden!!!!!!!


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Klemmt deine "!" Taste?


    Geht doch nicht immer direkt auf die Palme (oder ists schon der Weihnachtsbaum? Wobei das Wetter eher für Ostern spricht...)


    In der Preisklasse <300€ gibt es nicht wirklich keine Alternative (Omni Zeugs mal außen vor gelassen...), das ist wohl richtig, nur stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist in dieser Preisklasse zu bleiben.
    Für ne Mobildisco ist das sicher okay - solange diese Geräte zuverlässig arbeiten, nur bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher.

    Gruß
    Thomas


  • Nein,
    ich meinte schon bis 1000€. Ich kenne nämlich kein Gerät in der Preisklasse, das wirklich besser ist und auch Geräte, die noch deutlich teurer sind, sind selbst über eine gute Anlage im Klang meistens nicht zu unterscheiden.

  • Ich kenne da schon ne Kontroller der dort besser ist, sogar mehrere


    1.) Rane RPM 26z !!! da können sich diverse 2k€ Controller verstecken.


    2.) TC XO-24


    3.) MACH M20.04


    4.) Alto Maxidrive


    Sind mal vier die mir auf die schnelle einfallen. Liegen alle unter der 1k€ Schwelle. Vor allem an dem Rane kann sich in der Preislage nichts messen, Kontra: man braucht zum Konfigurieren nen PC mit ner Ethernetschnittstelle.


    jogi:


    So Pauschalausagen zeugen von Unwissenheit, klar wenn ich von nem bestimmten Hersteller massiv Material besitze dann wird der verdeidigt.
    Nix für ungut. :wink:
    Ich zum Beispiel schwör auf QSC PL Amps mit dem Unterschied: ich habe andere Amps dieser Klasse zum vergleich gehört und gestestet -> persönlicher Favorit war halt QSC.


    Und den Unterschied der einzelnen Controller kann man höhren, auch wenn die identischen Setups verwendet werden!!!


    Lex.

    It's never perfect.


  • Ich habe nie behauptet, daß es nicht Geräte gibt, die genausogut sind, aber:
    Was ist an den von dir aufgezählten Controllern wirklich besser als beim DCX?
    Bitte erkläre das mal genau.


    Zitat von &quot;PALexus&quot;

    So Pauschalausagen zeugen von Unwissenheit, klar wenn ich von nem bestimmten Hersteller massiv Material besitze dann wird der verdeidigt.


    Nur zur Info: Ich besitze gar keinen Ultradrive ( Mein einziges Behringergerät ist ein uralter Multicomp, der irgendwo im Lager verstaubt). Ich arbeite nur öfters mit Anlagen, bei denen der benutzt wird.


    Zitat von &quot;PALexus&quot;

    Und den Unterschied der einzelnen Controller kann man höhren, auch wenn die identischen Setups verwendet werden!!!


    Lex.


    Gleiche Setups können durchaus verschieden klingen. Das hat nur leider nichts mit Qualität zu tun. Um die Geräte richtig vergleichen zu können, muß man sie so einstellen, daß hinten das gleiche rauskommt

  • Punkt Eins:


    Bsp.:


    Lade doch mal von der Firma Rane, DragNet herunter, installier es und spiel ein bisschen damit, man kann sich anhand dieser Software schon mal ein Beispiel an der Flexiblität des Controllers machen. So ein freies Routing bietet fast kein anderer, mal abgesehen von der eher großzügig vorhandenen DSP Rechenleistung und den Delayblöcken.


    Ich behaupte nicht dass der DCX schlecht sei, doch alle anderen genannten Geräte arbeiten genauso zuverlässig wie der DCX, bis auf den Rane, der ist IMHO besser.


    Punkt 2:


    Wusste ich nicht, aber im Normalfall trifft mein Aussage zu. Wenn du kein DCX verwendest, dann müsstest du ja andere Controller um mehr Geld haben oder?
    Diesbezüglich hättest du den Unterschied definitiv zwischen nem DCX und nem um einige hundert € teureren Controller definitiv gehört.


    Punkt 3:


    Ein komischer Standpunkt, den du vertrittst:


    Würde heißen: um bei 2 verschieden Controllern das gleiche am Ausgang zu erhalten wären im AB Vergleich sogar verschiedene Setups in den Geräten dazu nötig. :shock: :shock: :shock:
    Ich erwarte mir bei einem Controller dass bei gleichem Setup auch dass gleiche raus kommt, was eben die Controller untereinander unterscheidet.


    Nur die Art wie der Controller damit umgeht und wie das Signal am Ausgang ist, ist ausschlaggeben für die Qualität des Gerätes.
    z.B: Signaltiefe der AD / DA in Bit, Samplingfrequenz, DSP Leistung, verwendete Allgorithemen, THD, Funktionaliät, usw.


    Lex.

    It's never perfect.

  • Zitat von &quot;PALexus&quot;

    Punkt Eins:


    Bsp.:


    Lade doch mal von der Firma Rane, DragNet herunter, installier es und spiel ein bisschen damit, man kann sich anhand dieser Software schon mal ein Beispiel an der Flexiblität des Controllers machen. So ein freies Routing bietet fast kein anderer, mal abgesehen von der eher großzügig vorhandenen DSP Rechenleistung und den Delayblöcken.


    Jetzt muß ich gestehen, daß ich den Rane mit seinem Vorgänger (ohne Z) verwechselt habe, den neuen kenne ich nicht


    Zitat von &quot;PALexus&quot;

    Ich behaupte nicht dass der DCX schlecht sei, doch alle anderen genannten Geräte arbeiten genauso zuverlässig wie der DCX, bis auf den Rane, der ist IMHO besser.


    Andersrum ausgedrückt:
    Der DCX arbeitet genauso zuverlässig wie die anderen Geräte. Genau das wollte ich sagen, nicht mehr und nicht weniger


    Zitat von &quot;PALexus&quot;

    Diesbezüglich hättest du den Unterschied definitiv zwischen nem DCX und nem um einige hundert € teureren Controller definitiv gehört.


    Nein. Ich bin ganz einfach der Meinung, daß der Unterschied zwischen einem guten und einem gerade so brauchbaren Setup viel größer ist als der Unterschied zwischen den verschiedenen Controllern.


    Zitat von &quot;PALexus&quot;

    Ein komischer Standpunkt, den du vertrittst:


    Würde heißen: um bei 2 verschieden Controllern das gleiche am Ausgang zu erhalten wären im AB Vergleich sogar verschiedene Setups in den Geräten dazu nötig. :shock: :shock: :shock:


    Genauso ist es.
    Nehmen wir mal als anderes Beispiel einen Equalizer. Die gleiche Einstellung bei einem Yamaha Q-2031 B und einem Rane ME60 klingen total verschieden.

    Zitat von &quot;PALexus&quot;

    Ich erwarte mir bei einem Controller dass bei gleichem Setup auch dass gleiche raus kommt, was eben die Controller untereinander unterscheidet.


    Schön wäre es.


    Zitat von &quot;PALexus&quot;

    Nur die Art wie der Controller damit umgeht und wie das Signal am Ausgang ist, ist ausschlaggeben für die Qualität des Gerätes.
    z.B: Signaltiefe der AD / DA in Bit, Samplingfrequenz, DSP Leistung, verwendete Allgorithemen, THD, Funktionaliät, usw.


    Und genau da sehe ich keine großen Unterschiede zwischen den Geräten. Die meisten sind heute bei weitem gut genug, auch der Behringer.

  • Zitat

    Der DCX arbeitet genauso zuverlässig wie die anderen Geräte.


    Wage ich jetzt mal aufgrund schon oft diskutierter Konstruktionsfehler zu bezweifeln.


    Um mal auf den vergleich zu kommen:
    Ich erwarte von einem Controller, dass das hinten raus kommt, was ich eingestellt habe und auf meinem Bildschirm sehe. Ist das nicht der Fall, so ist so ein Controller imho unbrauchbar. Fullstop.

    Gruß
    Thomas