Scanner DMX Steuerung gesucht mit bestimmtem Merkmal !

  • Hi Leute!


    Ich suche eine Scannersteuerung um 4 Varyscans Special 3 zu programmieren. Es braucht echt nichts Großes sein, aber eine Funktion sollte die Steuerung bieten: Ich sollte jedem Programm eine Geschwindigskeit und Fadetime vorab zuweisen können und NICHT bei jedem Programmwechsel Speed und Fadetime neu einpendeln müssen.


    Ich will praktisch auf Knopfdruck schnelle und langsame Programme abrufen können. Derzeit hab ich einen alten GLP Scanoperator, der langt völlig, bietet aber nicht die Funktion jedes Programm mit einer Geschwindigkeit zu versehen.


    Was fällt euch da so ein?

  • Wieder einmal der SD1?
    Geschwindigkeit pro Chaser in BPM anzugeben, jederzeit nachzujustieren per Jog-Wheel.
    Fadezeiten werden prozentual angegeben im Chaser. Du kannst auch einige Chaser gleichzeitig laufen lassen, sofern diese nicht die selben DMX-Kanäle beeinflussen. Z.B: einmal Fahrt, einmal Shutterchaser etc...

  • Für die alten Varyscans würde ich die auf diese optimierte Steuerung empfehlen, den 1612, auch von JB-Lighting - von der Bedienung her darauf angepasst (Adressenbelegung und so) und bietet die gewünschte Möglichkeit, beim Programmieren jedem Programmschritt Anfahr- und Haltezeit einzeln zuzuweisen - diese lässt sich noch einmal global für alle per zuschaltbarem Speedfader anpassen, geht aber auch direkt. :)

  • Das DMX 1440 von Monacor/ IMG Stage Line kann die Überblendzeiten
    zwischen den Steps einer Sequenz mit abspeichern.
    Ablaufgeschwindigkeit der Sequenz muß aber manuell eingestellt werden.
    Vielleicht hilft dir das weiter.


    (Ob andere Lowbudget Pulte das auch können weiß ich nicht.)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Das DMX 1440 von Monacor/ IMG Stage Line kann die Überblendzeiten
    zwischen den Steps einer Sequenz mit abspeichern.
    Ablaufgeschwindigkeit der Sequenz muß aber manuell eingestellt werden.
    Vielleicht hilft dir das weiter.


    (Ob andere Lowbudget Pulte das auch können weiß ich nicht.)


    Passt nicht ganz hier rein aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen:


    Hat das DMX Pult von Monacor (DMX 1440) eine Effekt-angine, also vorprogrammierte Bewegungsmuster?


    Gruß Matthias

  • Zitat von "Matthias Rommel"

    Passt nicht ganz hier rein aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen:


    Hat das DMX Pult von Monacor (DMX 1440) eine Effekt-angine, also vorprogrammierte Bewegungsmuster?


    Gruß Matthias


    Nein, hat es nicht. :wink:

  • NJD Merlin (alt aber eigentlich ganz gut - wenn auch nicht wirklich hipp). Wenn Du auf Programmgeneratoren und Lichtorgeleffekt ala Masterpiece verzichten kannst , wäre es evtl. eine ernsthafte Alternative .http://www.premier-solutions.biz/NJD-Products/Merlin.htm


    Die Produktion wurde zwischenzeitlich eingestellt, aber evtl ist noch irgendwo ein Restant greifbar.


    Was genial ist, ist daß Du Szenen bestehend aus Kanalwerten, anderen Szenen und Programmen erstellen kannst (Ähnlich den Environments beim Masterpiece). Dies kann man dann auf die 16 Fader legen (etwas gewöhnungsbedürftig - aber wenn man es einmal verstanden hat kinderleicht zu bedienen) . Es versteht sich von selbt, daß mehrere Programme / Szenen gleichzeitig laufen können ( zum Beispiel ein Programm für die Bewegungen der Scanner/Movingheads) und eines für die Par Scheinwerfer. Auf die anderen Fader kann man zum Beispeil Einstellungen für die Farben/Gobos ablegen (die Zuweisung zu den Fadern läßt sich jederzeit zur Laufzeit ändern)

    Die größte Schwäche bei den Merlins ist (wie bei den meisten alten Steuerungen) die Batterie( die regelmäßig geladen werden muß ). Meines durfte ich deswegen auch schon mal überholen lassen.



    Wenn es gebraucht sein darf, hätte ich sogar noch ein altes abzugeben, da ich zwischenzeitlcih auf ein MP umgestiegen bin ( was ich alternative empfehlen würde).

  • evtl gibt es noch eine weitere günstige Alternative: Showtec Showdesigner /SGM Pilot 2000.


    Wenn ich mir das Handbuch der Pilot anschaue, deute ich es so, daß die es kann (und da die Handbücher der China Nachbauten dem Pilot Handbuch bis auf die fehlenden Bilder gleichen, sollte die Showtec das auch können).


    Die hatte ich seinerseits selbst auch im Focus gehabt, wobei Sie (die Showtec) seinerzeit nirgends auftreibbar war.
    Sie wird/wurde teilweise auch unter anderem Namen vertrieben/beworben. Gebrauchte SGM's sind mit ein bißchen Glück aber auch in derselben Preislage zu bekommen (und auch sehr solide , ähnlich Pulsar, ZERO 88, NAD, etc..)

  • Zitat von "Matthias Rommel"

    Gibt es Hybrid-Pulte in der Mittelklasse, welche diese Sektion besitzen?



    Ja gibt es, beispielsweise das Jester24ML. Gutes Preis/Leistungsverhältnis - finde ich.


    Sollte Dir das zu teuer sein dann empfiehlt es sich in meinen Augen zwei getrennte Pulte zu kaufen oder gleich eine PC Steuerung
    samt Faderboard zu nutzen. Scannerpulte mit Effektengine gibt es von glp oder SGM ganz nette.


    Edit: Ups - übersehen das sich das schon erledigt hat...