erste Homepage

  • Hallo,
    es ist bald soweit und ich gehöre auch zu den Homepage- Besitzern.


    Von daher wollte ich euch diese nicht vorenthalten.
    Sie ist noch nicht ganz fertig, der Programmierer braucht noch etwas.


    Einen ersten Vorgeschmack habe ich parat;
    http://www.audio2.eu/demo



    Gibt es etwas grundlegendes auszusetzen?
    Kritik, Anregungen?



    ps;
    Für alle "Kabelkunden",
    Ich werde vorraussichtlich in nächster Zeit einen Excel Preiskalkulater zum Download anbieten.
    Mit diesem lassen sich Adapterkabel und Multicore nach Kundenwunsch mühelos preislich berrechnen.
    Wenn ihr die Excel Liste dann per mailanhang mitversendet, habe ich automatisch eine Stückliste und kann die Leitungen konfektionieren.
    Soweit der Gedanke... Die Programierung ist nicht ganz einfach.. aber mit etwas Gedult geht das, soll ja kundenfreundlich mit Drop Down Menüs etc werden...
    Vom Adapterkabel bis zum Multicore mit Spleiß soll dann alles gehen...



    gruß
    Sebastian

  • Das sieht ja soweit gar nicht mal verkehrt aus.
    du solltest aber überlegen, ob die die Auflösung der seite nciht erhöhst, bzw. die Skalierung der Elemente immer % angibst.
    Dann ist die seite auch bei alen Auflösungen vernünftig und wirkt nicht so abgeschnitten.
    Bei Auflösung 1024x786 wirkt das nämlich schon etwas verloren auf deiner Seite

  • 1280x1024.... is zwar mittig aber der Schlagschatten sieht eher nach unschärfe als nach wirklichem Effekt aus....ich würd mal einen 3D effekt versuchen anstatt den Schlagschatten....


    Greez Marcel

  • Die Schrift (in den Grafiken) ist allgemein so übelst stark geglättet, dass es unschön fürs Auge ist; zumindest bei dem 17" @ 1028x1024 hier.
    Die Schrift für Text ist angenehm groß, leider wirken die Menüknöpfe dagegen gerade zu winzig. Kein schönes Verhältniss. Noch dazu ist die Große der Schrift für die Texte fest vorgegeben.


    Sonst recht hübbsch und läd ein sich die Seite anzusehen.

  • Sauber gemacht! Sieht gut aus! Die Bilder (unter "Impressionen") sollten vergrößerbar sein. Sieh mal, ob Du im Web einen freien Baukasten für ein Fotoalbum bekommst.


    Allerdings eine Frage zu den verwendeten Herstellerlogos (auf der Seite "Unternehmen") - ist das denn rechtlich in Ordnung, diese Logos einfach so zu übernehmen? Oder besteht eine vertragliche Regelung zwischen Dir und den Herstellern?


    Viele Grüße
    Jo

  • So nu meld ich mich mal wieder..
    war auf montage...



    Zu der Grafik in anderen Auflösungen,
    ich werde das wie erwähnt mal angehen lassen.
    Ich mach erstmal eine Liste mit kleinen Fehlern und Verbessererungen, dann wird das in einem Abwasch in ein paar Monaten korrigiert.
    Soweit schonmal Danke für die lobenden Worte und auch Kritik.
    Ich weiß das zu schätzen. Aber im großen und ganzen hat sich der Aufwand wohl gelohnt. Die Resonanz ist positiv und ich bin nicht auf dem Holzweg.. g*..



    zu den Logos;
    Die Verwendung ohne die Zustimmung ist natürlich nicht ganz rechtens...
    Aber mal ehrlich, es ist mehr oder weniger zum Standart geworden, die üblichen zu Listen die man so hat... ich kenne das von umliegenden Firmen nicht anders...
    Und bei hochwertigem Material freut sich doch der Hersteller, und bei miderwerigem ist es ihm egal..
    Da sehe ich keine Probleme... Sonst hätte auch eine ganze Armade an Firmen Probleme....


    Zu den Impressionen;
    Ich wollte das noch einrichten lassen, das die Bilder größer geklickt werden können....
    Da ich jedoch für einen Industriebetrieb momentan der Nase lang Gabellifte verleihe (richtung 4x Genie st25)....
    Und ende Februar noch einen Messejob habe (Buchmesse Köln, Chor unterstützen...)


    Kommen da noch ein paar Interessante Schnappschüsse dazu...
    Karnval natürlich auch... ne ca. 800 Mann Halle....

  • Gratulation,


    meine erste Page sah bei Weitem nicht so gut aus.


    Dennoch möchte ich auch Dir (wie vielen anderen Webdesign-Frischlingen) den wirklich gut gemeinten Rat geben das ein Haftungsausschluss (Disclaimer) unabdingbar ist. Der lapidare Hinweis auf Deiner Seite ist leider nicht ganz ausreichend und könnte irgendwann zu einer Abmahnung von diesen "supertollen" Kanzleien bzw. Abmahnvereinen führen.


    Der Disclaimer sollte auch im Navigator implementiert werden, sodaß er für den User sofort und easy beachtet werden kann.


    Ein eigenes Copyright auf die eigenen Inhalte deckt mit angegebenem Jahr bzw. Zeitraum mehr ab. (All Copyrirights by blabla 2006-2007)


    Du solltest "wasserdichte" AGBs auf Deiner Page haben. Was da alles beachtet werden sollte sprengt hier den Rahmen. Am Besten die AGBs von langjährig im Internet und real vertretenen Firmen vergleichen und soweit möglich wie sinnvoll adaptieren. Dann vom Anwalt Deines Vertrauens absegnen lassen und immer auf Aktualität achten da Gesetz und Bestimmung sich stets änden können.


    Desweiteren vermisse ich die meta-tags im head. Hier hast Du die Möglichkeit Deine Webseite auf die spider u. robots der Suchmaschinen speziell einzurichten.


    Baue eine robots.txt ein (sehr sinnvoll für google u. Co.)


    Du solltest Deine gesamte Seite in einen Startframe "verpacken". Damit bleibt der Link in der Adresszeile immer derselbe. Dann kannst Du via java auf allen Seiten ein Tag einfügen welches dem QuerEinsteiger zuerst immer das Startframe zeigt. Aber erstmal alle Suchmaschinen möglichst viele Seiten Deiner Page finden lassen (dauert 4-8 Wochen) und dann script einbauen.



    Wer nicht genau weiss, wie der Disclaimer lauten sollte, welche tags wichtig sind und wie genau das script geschrieben wird und was genau in der robots.txt stehen sollte, dem kann ich ein Beispiel-Seiten-Quelltext zukommen lassen



    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • @Disclaimer
    Ist eigentlich nicht mein Bier da ich die Page in Auftrag gegeben habe, bei einer "Firma".
    Diese sollte wissen was sie tut...
    man kann das ja mal ansprechen.


    kannst du das begründen warum es nicht ausreicht?-
    das wäre nett.


    @AGB
    kommt mit dem nächsten Upate in das download Verzeichnis als PDF.
    Von einem Anwalt sind die AGBs nicht abgesegnet, aber ich lese hier so oft das AGBs im Prinzip im Ernstfall eh nichts nützen und ausgehebelt werden.. da frage ich mich wofür es dann überhaupt Sinn macht sein Geld beim Anwalt zu lassen....


    @Copyright
    nun, so ganz verstehe ich den Sinn dessen nicht.....
    selbst wenn ich schreibe das meine eigenen Bilder einem Copyright unterliegen, so würden sie trotzdem kopiert werden... große firmen interessieren die bilder nicht, und die kiddis vom nachbardorf machen mit oder ohne Copyright.... und wenn, haben sie das material eh nicht...
    mach das sinn?
    wo kommt so ein Copyright hin?- ins impressum?


    @Suchmaschine
    Ich bin dabei Stichpunkte mit Beschreibung aufzuzählen...
    Der Programmierer kümmert sich bald drumm, das die Seite Suchmaschinentauglich wird.. ist auch ganz praktisch, da ein "a" am Anfang.. g**

  • Copyright ist blödsinn, das kommt aus dem Amerikanischen. In D braucht's das nicht weil hier gibt es das Urheberrechtsgesetz oder wie das heißt. Da hast du das automatisch.


    Zu dem Disclaimer Dingens: geht's da um diese Link-Geschichte? Hat eigentlich einer mal gelesen um was es in diese Gerichtsurteil ging?
    Ich habe es und so verstanden: Das Gericht hatte damals entschieden, dass eben genau diese Stätze wie "ich hafte für nix, vor allem nicht für verlinkte Seite" eben gerade nicht ausreichen!
    Wer verlinkt muss auch prüfen auf was er da verlinkt und ob es rechtmäßig ist und zwar nicht nur wenn der Link eingerichtet wird.


    WICHTIG: das Impressum muss von JEDER Seite erreichbar sein! Auch aus einem Frame raus, das man eigentlich nicht einzeln darstellen will!
    Wegen Impressum und auf Geschäftlichen eMails einfach mal in das (neue) Telemediengesetz schauen.


    Worauf man sich vorbereiten kann: die Datenschutzerklärung. Denn die wird eh kommen. Siehe irgendwo bei den Heise News diese oder letzte Woche. Das wir ein harter brocken für die Webseitenbetreiber (NICHT die Hoster!!!), aber ich finde es ok zu wissen was passiert mit meinen Daten wenn ich eine Seite betrete.



    Navigation mit Java halte ich für so ziemlich das blödeste was man tun kann, genau so irgend etwas verstecken zu wollen. Egal ob mit Java oder mit einem Frame. Wenn ein Kunde auf mich verlinken will, vielleicht auch auf eine spezielle Seite, soll er das gerne tun. Währe ja doof wenn er sich erst dur die ganze Seite quälen muss bis er das gefunden hat worauf der Kollege verlinkt hat. So schnell kann man potentielle Kunden verlieren ;-).



    Logos: beim Hersteller anfragen, die haben meist was vorbereitet in wie fern man ihre Logos verwenden darf. Mit denen hast du ja eh regelmäßig Kontakt und da kann man sowas auch gleich abklären.

  • im großenm und ganzen kann ich mich da dem Kollegen nur anschließen...


    zudem kenne ich von Kollegen ganz andere Webseiten......
    ich glaube da liege ich schon relativ näher an der Gesetzesgebung als manch anderer...
    wie oft lese ich weder steuernummer noch impressum...

  • Zitat

    Navigation mit Java halte ich für so ziemlich das blödeste was man tun kann, genau so irgend etwas verstecken zu wollen.


    Quatsch!!! Wer hat hier was von Navigation mit Java gesagt ?


    Lediglich ein Javascript, welches den User auf die Startseite navigiert, sollte er z.B. via Suchmaschine eine Seite angeklickt haben, die alleine für sich keinen Sinn macht. Bei einem Shop macht sowas sicherlich auch Sinn (Dann setzt man z.B. die Startseite des Shops ein). Dennoch kann man gewisse Inhalte auf diese Art und Weise gegen unsinniges Querverlinken schützen.



    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript"><!--
    if (window == top) top.location.href = "watauchimmerfürneseite.watauchimmerfürneerweiterung";
    // -->
    </script>




    QUATSCH!!! Wer hat hier was von verstecken gesagt ? :? :roll:


    Ein Frameset als Grundgerüst für eine Seite (auch php) ist so ziemlich das üblichste im Netz.



    Zitat

    Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, das man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.


    NEIN! Selbst obiger expliziter Hinweis kann vor Regress nicht schützen. Deshalb ja ist eine lapidare Distanzierung schon überhaupt nicht ausreichend!


    Siehe hierzu:


    http://www.online-recht.de/vorent.html?LGHamburg980512
    http://www.jur-abc.de/cms/index.php?id=350
    http://www.internetrecht-rostock.de/SNewsH/Impressum.htm
    http://www.anbieterkennung.de/


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

    2 Mal editiert, zuletzt von lichtfürlau ()

  • Zitat von &quot;lichtfürlau&quot;

    gegen unsinniges Querverlinken


    Gerade deshalb sollte man ja keine Frames verwenden, dann geht man diesem Problem schon mal aus dem weg. Wie gesagt, für den Kunden der einen Link erhält ist es furchbar nervig, wenn er nach dem drauf klicken plötzlich auf der Startseite landed und nicht weis auf was verlinkt wurde- So schnell verliert man Kunden und mit PHP hat das schon mal garnix zu tun.


    Aber schluss jetzt, das passt hier nicht rein. Ich bin raus :)
    Wer zu mir noch fragen hat => PM