beschallungsanlage, mindestens 4 boxen

  • Hallo,


    wie löse ich folgende Situation:


    - 4 bis 6 boxen, jede in einem einzelnen raum
    - jede box soll einzeln mit einem audio signal angesprochen werden können


    heißt in jedem raum unterschiedliche, ich sag jetzt mal musik.


    und nur ganz leise als hintergrundbeschallung a la supermarkt
    ich danke euch für tipps & anregungen


    gruß


    Xplosive

  • sind die boxen schon vorhanden?


    wenn ja: es gibt mehrkanal-amps (hab da mal was mit bis zu 8 einzelnen kanälen gesehen, leistung ist jetzt nicht so extrem hoch, aber dui sagst ja, es soll nur hintergrundmusik laufen)


    ansonsten aktivboxen verwenden und zentral ein xlr-kabel pro box verlegen.

    mfg


    andreas

  • Wenn überall andere Musik sein soll, dann heißt das doch auch ein Zuspieler pro Raum... was wollt ihr da mit Mehrzonenmischer?


    Da tuts auch ein Ghettoblaster pro Raum, CD rein, Dauerschleife und toll ists. :)


    Um jeder Aktivbox ihr eigenes Signal zu geben, reichts prinzipiell aus, zu jeder ein Zuspielgerät zu stellen (CD/Mp3-Player...).


    Gib mal genaueres an, ob das dauerhaft installiert sein soll, Raumgröße in etwa, ob das ganze zentral gesteuert/geregelt werden soll, ob da noch sowas wie Durchsagen o.ä. per Mikro drüber muss usw.. ;)


    Für mich riecht das nach psychedelischem Saitengezupfe in einem FengShuiStudio oder ähnlichem.

  • als softwarelösung würde sich bpmstudiogastro anbieten.


    in jedes Zimmer ne aktive Box hängen, zusammen führen an einer stelle und fertig.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Zitat von "Xplosive"

    J3004


    genau daran dachte ich auch schon, aber wie geht das denn über mehrere kanäle vom pc raus? hab da ja nur 1 master out an der soundkarte...


    entweder mehrere soundkarten ode rnach ner guten multikanal soundkarte suchen. die kostet dann aber auch locker mehrere hundert euro schomal bei thomann rein da gibts mehrkanalkarte

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • Die Variante mit BPM Gastro + Mehrkanalsoundkarte (eine günstige sollte reichen) + Aktive Boxen finde ich richtig genial. So würde ich es auch machen :P


    Nachtrag: somit könnte man sogar 10 Räume mit kleinstmöglichem Kosten- und Materialaufwand "beschallen".


    Ist dann auch wesentlich flexibler wenn mal größere Lautstärken gefordert werden. Dann schließt man einfach eine großere aktive Box an bzw. sogar ein ganzes System. Ob nun Mono oder Stereo kann man sich ja quasi aussuchen.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • aktiv kansste vergessen er hat die boxen schon.


    entweder mehrer kleine verstärker oder zwei vierkanal oder den 8 kanal von monacor. nur ich wünsch schonmal viel spaß mit dem kabel verlegen. würde auch 8 mal die gleichen tops fahren und nicht mischen

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • Zitat von "florian splettstößer"

    aktiv kansste vergessen er hat die boxen schon.


    entweder mehrer kleine verstärker oder zwei vierkanal oder den 8 kanal von monacor. nur ich wünsch schonmal viel spaß mit dem kabel verlegen. würde auch 8 mal die gleichen tops fahren und nicht mischen


    sagma liest du dir auch alles durch, er hat geschrieben das er noch keine boxen hat ...

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Würde doch auch mit jedem kleinen Kompaktmixer funktionieren (Behringer, Phonic etc. gibts für unter 100€). Muss halt mindestens 4 Eingangskanäle und 2(bzw. bei 6 Lautsprechern 4!) Auxwege haben. An jeden der 4 Eingangskanäle hängst du einen CD-Player. Dann hast du zwei Main-Out (L+R) und zwei Aux-Wege (Monitor 1 und Monitor 2), also 4 (Out) Wege, von denen jeder einzeln regelbar ist. Bei Bedarf kannst du sogar jedem ein beliebiges Signal zuordnen sogar allen vieren das gleiche :wink:


    Dazu noch 4 Aktivlautsprecher und du hast was du willst

  • ja aber man kann meistens L+R getrennt regeln also 4 ausgänge mit den auxen :wink: nein er meinte ja das du das denn mit aktiv boxen machen sollst denn entfällt die endstufe.


    subkiller

    Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

  • Zitat von "Xplosive"

    ah verstanden. dann werd ich mich mal umschauen wegen dem equipment, danke euch allen


    @xplosiv


    Du kannst L&R schon extra regeln. Das machst du über die einzelnen Balance/Panorama-Regler der einzelnen Kanäle. Somit hast du schon durch die Main-Outs zwei getrennte Wege. Dazu kannst du dann noch die zur Verfügung stehende Anzahl der Aux-Wege rechnen und du solltest auf mindestens 4 Wege kommen.