VA mit db fortyline

  • Moinsen, nur mal so:
    Habe an Karneval auf nem Ball meine fortyline mal endlich mit den SUbs ausprobiert. VA-Ort: uraltes Kino mit Holzboden, normal verputzten Wänden, Decke mit Kunstleder gepolstert ( wie ein altes Sofa :grin: ) Mittelgroße Bühne. Platzierung der Stacks re. + li. auf der Bühne, mitteltöner damit in Ohrenhöhe.


    Max. Personenanzahl gleichzeitig im Saal ca. 450.


    Erst Aufbau und Soundcheck, am EQ nur die Höhen ein bischen angehoben und die Bässe gecuttet. Während der VA ( Saal voll ) mal Spasseshalber den EQ auf Bypass und der Sound war noch besser :grin: .


    Anlage ca. mit 30-40% der Maximalleistung gefahren und es wahr sehr laut ( obwohl das bei dem Klang gar nich aufgefallen ist :grin: ) Gleichzeitig vor Ort eine Band mit ner (Ich glaube Yamaha PA ) - Klang war wesentlich schlechter und ein Gebäudeteil weiter eine ältere Zeck PA. ( 4x 15"er doppel und 4 12"er doppel) mit DJ


    Da ich meine EQ also irgendwann raus hatte kann ich nur sagen ich bin von der fortyline RESTLOS begeistert !!! Supersound, trotz heftiger Akkustik und hat richtig, aber richtig Druck .


    LG
    Totte

  • Zitat

    fortyline mal endlich mit den SUbs ausprobiert

    da die Tops nicht alleine zu betreiben sind, wir er wohl die Doppel15" meinen,


    habe selbst 4 Stacks Fourtyline, und muss auch sagen, sehr schönes Material zu einem guten Preis, nur der Lack ist wirklich mist


    mfg
    Julius

  • Stellt sich die Frage, ob die Sachen auch fürs freie geeignet sind oder ob man da dann doch besser zum großen Bruder, der 50line, greift???

    ja, es geht noch lauter!

  • Zitat von "Totte"

    Habe diese dreimal auf ner VA gehört,live wie konserve, Meine persönliche Meinung: ROCKT. schönes System !!!


    Hast du evtl schon nen System gehört, welches in der gleichen Größenordnung spielt und mit dem das Fifty vergleichbar ist?


    Wie viele Leute waren auf der Live VA und war diese In- oder Outdoor ? Evtl. auch schon teurere Systeme wie K2 oder C4/C7 gehört ? Wie verhält es sich im Vergleich zu diesen ?

    eine mUh eine mÄh eine rUmtArAtAtÄ !!!

  • Mich würde ein richtiger Erfahrungsbericht interessieren von der Forty Line.
    Bilder wären auch nicht schlecht!
    Was mich etwas irritiert, haben die Subs keinen Gainregler am Anschlusspanel oder was es sosnt noch so gibt meistens!?

  • Fortyline steht doch oben,
    ansonsten Jukom fragen, der hat 2 Stacks.


    Ich hab sie auch schon öfters gehört und einmal schon selbst mit gearbeitet, allerdings nur mit 1 Sub pro Top.


    FInde verarbeitung is sehr gut, vorallem die kleinen extra Features, wie Kabelstauraum usw...
    Super leicht alles, Klang auch sehr nett und relativ laut.
    Preis Leistung hervorragend würde ich sagen.


    Zwei Mankos:
    der Lack ist nich sonderlich gut und kratzfest.
    Top nicht (einfach) alleine nutzbar, da 2-Wege aktiv und Amp im Sub steckt.


    Im großen Stack, also mit 2 Subs pro Seite, überzeugt die FL,
    mit nur einem SUb fehlt mir persönlich etwas der Tiefgang, auch mit EQ.


    Dennoch sehr empfehlenswertes System!

  • Na das wäre net so das Problem wenn man das Top net allein nutzen kann.
    Sind die enthaltenen Kabel wo im Lieferumfang dazugehören brauchbar?
    Vielleicht hat ja jemand zufällig das System in meiner nähe? :o Würd gern mal vorbei kommen probehören!


    Mich würd das immernoch interessieren mit dem Gainregler etc, gibts das nicht?! :shock:

  • Zitat

    ansonsten Jukom fragen, der hat 2 Stacks


    naja 4 Stacks, solltest du aber wissen Benny ^^


    die Speakon Kabel die dabei sind machen das was sie sollen,...
    nen kurzes Xlr-Patch fehlt, um die Bässe untereinander zu verbinden, aber kostet ja nicht die Welt


    Sowohl die 15" als auch die doppel15er haben einen Gainregler (allerdings nur für Schraubendreher erreichbar, was ich aber eher positiv finde),
    die einfachen 15er noch einen HF Boost, die Doppel15er haben noch einen Schalter um die Phase zu drehen.


    wenn noch fragen sind einfach melden

  • Ja, wo kann ich die Forty Line probehören? :wink: (vielleicht kennst du ja jemand in meiner region der das hat.....) Da kann ich mir selbst nen Bild machen von der PA. :)

  • Ich hätte da mal eine Frage zur Stromaufnahme... bzw. zum Crestfaktor der verbauten Amps.


    Läuft das QLS 152 System an einer 16A Haussteckdose? Die Wattangabe auf der Boxenrückseite ist bei dieser Konstellation ja über 4kW.


    Und hat schonmal jemand das folgende Setup ausprobiert und kann was dazu sagen wie die Tops da mitkommen?


    Stack L und R mit je 2 x QL15 Bass und einem QL12 Top, zusätzlich mittig ein Monocluster mit 4 x QL152 Sub.


    Gruß,
    rian-g

  • Ich habe am WE in Köln die Hallenhockey EM mit der forty line Besch-hall-t ( Turnhalle hallt :? ). War wunderbar :evil: , nur ein Stromkreis zur verfügung und die Steckdose 50m entfernt :x .Da war nix mehr mit den subs. Aber die Mitteltöner und die Tops haben völlig gereicht. Dann vom Pult bis zum ersten Stack 105m XLR Kabel, dann durchgeschleift und nocheinmal 60m bis zum zweiten Stack. War natürlich fast nur Sprache, außer in den Pausen, da wurde viel Rock und Charts gespielt. Aufbau der Stacks war wegen der Durchgangswege auf der Tribüne auch nicht so Ideal.... naja,
    Fazit: Trotz riesiger Halle ca.80 x 40m, Höhe 12m sehr gute Klangqualitat. Lautstärke auf ca. 50% des Möglichen vollkommen ausreichend (man solls nicht glauben, den Bass spürte man immer noch im Bauch ). Sprachdurchsagen des Stadionsprecher waren sehr gut zu verstehen , langsam sprechen wegen Hall )
    Einziger Nachteil:
    forty line und niederländische Trainer harmonisieren nicht :!::!::!: :grin:
    Der Typ meinte immer das Top umdrehen zu müßen. ich habe Ihm dann erklärt das er sich sicherlich besser verständlich machen kann wenn er nicht 1,5 m von den Boxen entfernt steht. Als er dann das Top zum dritten mal umgedreht hat wurde ein Ordner für ihn abgestellt :grin: Wutentbrandetes Resüme des Niederländer am Ende der VA:


    You don`t like dutchs..... naja, diesmal war es die PA schuld das sie auf dem vorletzten Platz landeten.


    Gewinner übrigens die Kölner Mannschaft mit Unterstützung von "Viva-Colonia Dancemix :)

  • Zitat

    Läuft das QLS 152 System an einer 16A Haussteckdose?


    das geht problemlos,
    habe glaub ich sogar schon 4 Stacks an einer 16er Leitung gehabt (bin aber nicht mehr 100%ig sicher)


    Zitat

    Stack L und R mit je 2 x QL15 Bass und einem QL12 Top, zusätzlich mittig ein Monocluster mit 4 x QL152 Sub.


    hab ich schon probiert, für ne Disco VA, hat auch funktioniert, Tops waren geflogen (hängt halt von den Basswünschen ab,...)

  • Zitat von "monithor"

    was hast du für eqs ?


    nen alten dbx (gehabt) komme bei der forty line als dj komplett ohne klar.
    irgendwo war noch die Frage wg. gain am Bass Hat er, kleiner Schlitzschraubendreher und Du kommst dran.

  • Das alte Thema, aber es gibt wohl noch einige Nutzer oder potentielle Käufer.
    Ich habe das große "Stack" (152er) aber die Subs erst wenige Male genutzt, weil meistens das kleine Set reichte.
    Indoor habe ich bisher max 500 Leute druckvoll beschallt und Outdoor/Zelt bis 300.
    Mehr als die Fortyline braucht aus meiner Sicht für solche Anwendungen (Party-/Tanzmucke) keiner.
    Wenn es nicht so doll ins Bein gehen soll, kann die Personenzahl verdoppelt werden :)


    Ich nutze die QLS151 und 152 weiterhin und das aus Überzeugung.


    :)

    Theorie und Praxis sind häufig weit auseinander.


  • Nicht nur du.
    Ich nutze sie auch für diverse Bandgeschichten. Egal ob n Marktplatz, Halle oder Zelt. Bis zu ner bestimmten Grössenordnung geht das sehr gut. Allerdings würde ich mir manchmal 2 zusätzliche Subs wünschen.

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“