Mit wieviel Strom komme ich aus?


  • Du schlägst dem kollega vor seinen Strombedarf mittels auslösen eines Leitungsschutzschalters zu prüfen? Das kann nicht dein ernst sein???

  • hmmmm...klingt so als könnte man prüfen ob die Leitung spannungslos ist indem man mit blankem Finger anfasst.


    Sorry... :shock: :shock: :roll: aber mal eben Alles anschliessen und gucken ob die Sicherung fliegt ist einfach dumm, denn Du riskierst bei derartig hartem Abschalten unnötigen Verschleiss Deiner hochwertigen elektronischen Geräte. Manche Geräte müssen z.B. nachgekühlt werden usw.


    Nichts ist einfacher als mal eben alle Verbraucher zu addieren und einen ausreichenden Puffer aufschlagen. Du solltest aber vorher wirklich alle aber auch alle, alle eventuellen Zusatzverbraucher kalkulieren. Und wenns Dein Rasierapperat ist oder was auch immer...


    Theoretisch ( ja, ich weiss, ist unrealistisch !!!) sollte das Aggrgat auch die Spannungsspitze superlocker abfangen können die entstünde wenn alle Verbraucher auf einen Schlag mit voller Leistung in derselben Millisekunde angeschaltet werden.


    Beispiel: die Sicherung fliegt und ein zugedröhnter HIWI verwechselt 0 % Leistung mit 100% Leistung, rechts mit links oder was auch immer... Du ganz locker Sicherung an (weil Dein Equipment ja eben noch runtergefahren war) und plopp wieder Dunkeltuten !!!



    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

    2 Mal editiert, zuletzt von lichtfürlau ()

  • Zur Ursprungsfrage:

    Zitat

    2x Verstärker je 1600Watt Maximalleistung (nicht RMS)
    1x Frequenzweiche Behringer Super-X Pro CX2310
    1x 3Kanal Mixer Behringer DX626
    2x Turntables
    2x Tischlampen


    Maximalleistung? PMPO?
    3 oder 4kW Aggi und alles wird gut.
    Wenn die Drehtische und der Ohringer je 20W ziehen, ist es schon sehr viel.
    Deine Tischlampen benötigen zwischen 15 und 100W, je nach Leuchtmittel.
    In Sachen Bildung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Elektrotechnik


    Sonstiges:
    Streiten dürft ihr euch gerne im Strombrett des PA-Forums. :wink:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ausserdem ist es unrealistisch, denn wer weiß was an dem Steckdosenkreis noch dranhängt!


    J3004 hat sich diqualifiziert für antworten zum Thema Strom! 8)

  • Hi!


    Ich habe mich vor einiger Zeit im Mutterforum (über PN) schlau gemacht was alles so an 16A angeschlossen werden kann und habe es mit Erfolg ausprobiert und bleiben dann ach dabei(wie in der Vergangenheit auch)


    3 x 230V/16A - Stromverteiler (mit FI und 16A Sicherungsautomaten)


    angeschlossen wird;


    an jeweils 16A - 2 KW - Licht


    der "Rest" an eine Phase 16A;


    CC 4000 an 4 Ohm = 2 x 1365 W = 2730 W
    CC 2800 an 4 Ohm = 2 x 965 W = 1930 W
    QD 4960 4 x 8 Ohm = 4 x 170 W = 680 W
    EV-Controller ca. 50 W
    Yamaha REV 500 ca. 50 W
    Marshall - Combo ca. 100 W (Consumption)
    Eden Bass-Combo ca. 100 W (Consumption)
    Roland SPD 21 ca. 30 W
    2 Keys ca. 200 W


    Ist Summasummarum ca. 5870 W :!: :grin:


    Geht aber trotzdem!! an 1 x 16A weil die Amps die obengeschriebene Wattzahl, wenn, dann nur sehr kurz produzieren!


    Wir haben z.B. über Karnaval ordentlich "Dampf" gemacht (3 verschiedene Zelt-Veranstaltungen) und es sind keine Sicherungen geflogen.


    Trotzdem sollte man mit "Strom" höllenvorsichtig sein und den Tip (Elektriker holen) folgen!! und was Yves sagte; Aggis haben auch Ihre Tücken und können, bei falsche Bedienung, an deine Amps einiges kaputtmachen!

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

  • Mindesten ein 4kW synchron, nicht asynchron, Aggregat


    ... dann dürfte nichts schiefgehen, wenn du wirklich nur das anschließen willst, was du aufgezählt hast :wink:

  • Zitat

    Erklärst du mir bitte den Unterschied?


    Verbrauchsgeräte benötigen beim Einschalten entweder gleichmäßig viel Strom, oder sie brauchen zum ersten Anlaufen ein Mehrfaches von dem, was sie im Dauerbetrieb aus dem Netz ziehen. Je nach ihrer Eignung werden deshalb zwei Arten von Generatoren unterschieden: Asynchron- & Synchron-Stromerzeuger.


    Die Asynchronen haben einen geschlossenen Generatoraufbau und werden in der Schutzklasse IP 54 ausgeführt. Äußerlich erkennbar sind sie meist durch ihre außen liegenden Kühlrippen und ihren Kondensator. Eingesetzt werden solche Geräte für alle elektrischen Geräte, die keinen hohen Anlaufstrom benötigen. Ein anderer Name dafür sind Ohmsche Verbraucher. Für sie gilt: Einschaltstrom = Betriebsstrom. Zu ihnen gehören Glühlampen, Heizungen usw. Bei Ohmschen Verbrauchern können die Leistungsdaten eins zu eins übernommen werden.


    Durch ihren offenen Aufbau besitzen die Synchron-Stromerzeuger im allgemeinen die Schutzart IP 23. Heute sind aber auch IP 54-Geräte am Markt. Die Aggregate sind so gebaut, dass sie kurzfristig eine Überlastung bis zum drei- bis vierfachen aushalten. Synchron-Generatoren treiben sogenannte induktive Verbraucher an. Das sind jene mit Elektromotoren. Sie benötigen beim Anlaufen einen mehrfach höheren Strombedarf, um auf ihre Drehzahl zu kommen. Der höhere Strombedarf wird zum Aufbau des magnetischen Feldes sowie zum Erreichen der optimalen Drehzahl benötigt. Der höhere Wert liegt in einer Größenordnung vom zwei bis fünffachen des Betriebsstromes. Zu den induktiven Verbrauchern gehören also zum Beispiel Rasenmäher, Häcksler, Kettensägen oder Hochdruckreiniger, aber auch Bohrhämmer, Betonmischer & Winkelschleifer.


    Wenn trotzdem ein Asynchron-Stromerzeuger für den Antrieb von induktiven Verbrauchern verwendet werden soll, sollte die Geräte-Nennleistung mindestens mit dem Faktor 2 bis 3 multipliziert werden. Ein Beispiel: Ein Rasenmäher hat eine Leistung von 15oo W. Der entsprechende Asynchron-Generator müsste demnach im Leistungsbereich zwischen 3.ooo bis 4.5oo Watt liegen. - Eine weitere Möglichkeit ein solches Problem zu lösen, wäre der Einsatz eines Anlaufstrom-Begrenzers. Er lässt solange nur eine bestimmte Stromentnahme zu, bis der induktive Verbraucher 'auf Touren' gekommen ist.


    Sehr empfindliche Geräte reagieren auf größere Frequenz- & Spannungsschwankungen mit Schäden oder sogar totalem Ausfall. Besonders trifft das auf Geräte mit viel Elektronik, zum Beispiel Computer, zu. Das öffentliche Stromnetz weist hier Schwankungen von +5 Prozent bis -1o Prozent auf, bei einfachen Stromerzeugern kann der Wert bis auf +25 Prozent klettern. Einfache elektrische Geräte nehmen diese große Schwankungsbreite klaglos hin, die erwähnten Computer aber nicht. Bis vor einigen Jahren kamen für den Betrieb solcher Geräte, die 'feinen Strom' benötigen, nur die bürstenlosen Asynchron-Stromerzeuger in Frage. Sie können aber - wie oben ebenfalls schon erwähnt - keine höheren Anlaufströme überbrücken. - Durch technischen Fortschritt sind aber gerade in den letzten Jahren viele Stromgeneratoren auf den Markt gekommen, die in einem minimalen Schwankungsbereich von um die +2,5 Prozent arbeiten, und auch induktive Verbraucher zum Laufen bringen. Ihr Strom ist feiner als der aus dem öffentlichen Netz.

  • nimm es mir nicht übel aber ich wollte das mir p@ das erklärt! Deine Meinung ist nett gemeint aber leider nicht das was ich vom user hören wollte!

  • Hehe ich find das cool das mein Thread zum vollen Gesprächsthema geworden ist!!
    Aber danke ich habe alles erfahren was ich wollte.
    Vielen dank schon mal an die Zahlreichen Comments!!!


    Danke

  • Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass synchron Generatoren die Bassschläge besser abfangen können.


    Wir hatten mal ne Party in ner Grillhütte mit nem asynchronen gemacht ... da wurde bei jedem Basschlag das Licht dunkler wenn man aufgedreht hat.
    Im nächsten Jahr hatten wir dann einen synchronen da ... da wurde nichts, aber auch absolut nichts dunkler :D


    Deshalb werde ich immer wieder synchron Aggregate nehmen.

  • Zitat

    nimm es mir nicht übel aber ich wollte das mir p@ das erklärt! Deine Meinung ist nett gemeint aber leider nicht das was ich vom user hören wollte!


    Wenn er, so wie ich, weiß wie man Google bedient, hätte er nicht mal 1 Minute gebraucht um das rauszukriegen. Und kopieren und einfügen sollte dann auch kein Problem mehr sein.


    guckst du hier :grin:


    Fazit: Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht.

  • ...und was ist, wenn einer Deiner Kumpels kurz vor der VA (Aggregat bereits klargemacht) 4 oder 8 schicke PAR-Strahler mit jeweils 500W oder oder oder... organisiert ???


    Mucke machen ohne Licht ist doch sooooooooooo langweilig.


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Womit wir wieder beim transportablen AKW sind.


    Aufm Teppich bleiben. Dass es manche aber auch immer uebertreiben muessen.
    Ich denk, der Vorschlag mit 4KW ist gut. Ausserdem besagten Baustrahler dranhaengen und gut iss es.

    ja, es geht noch lauter!