Röhrenradio live on stage

  • kein "CE" :oops:


    Es geht darum für eine Abi-Band die amtliche Abnahme einer Mundharmonika zu realisieren, bei moderatem Pegel.
    Hab da im PA Forum schon eine Menge guter Tips zu bekommen, letztendlich wurde ein VOX AC30 dafür benutzt der allerdings wenn er anfängt zu zerren schon so laut ist daß der Bereich des guten Geschmacks längst verlassen ist.
    Ich bekam Vorschläge " 5 bis 10 Watt" ,,,, woher nimmt man das ?
    Richtig, das Röhrenradio ist ja noch da. Es wird heute mit DI Box bewaffnet, mit einem SM 58 mikrofoniert im Übungsraum antreten. Vielleicht ergibt sich ja ein neuer Kult für die moderne Bühne ?


    Ich hab mich für einen Nordmende Othello entschieden, 2 Pappen, 1 Elektrostat, 3 Wättchen aus einer EL41. Mal hören wie das kommt, nachmittag gehts los :grin:



    der TA Eingang ist asymetrisch, deswegen das DI, und steuert bei einem Pegel um 200mV voll durch. Somitgenügt jedes beliebige Pre / FX um das Radio bestens zu versorgen. Aus der Sicht von Elektrikern eher fragwürdig, das gilt aber für die sonst so gern genommenen Röhrenamps genauso.


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Freue mich auf Bilder :D


    Wäre mir aber zu schade, dieses schöne Radio dazu zu benutzen! Nimm doch deine VOX, Profipower/Sound und ein Tubescreamer!


    Viel Spaß

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

  • Das Radio ist einfach zu brav, kein befriedigendes Ergebnis.
    Ich brauch eine andere Lösung dafür.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • diese wiederliche kleine EL41 will einfach nicht zerren. Es klingt viel zu schön :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hughes&Kettner Warp Factor davor schalten :grin:
    Das Teil ist so böse, da darf der Verstärker gar nicht zerren, sonst kliungts nach wildgewordener Wespe im Sägewerk.



    Eventuell mal mit einem PGinose probieren, ist zwar kein Röhre aber zerrt schön.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • ...und ein anderes mikro benutzen! entweder die legendäre "fahrradlampe" oder wenigstens ein sm 57
    schöne idee mit der pignose :grin:
    jaja der ac30: schweinelaut, wenns sein muss.wenn das aber nicht gewollt ist, muss halt die ratte davor(proco-the rat)
    das heftigste, was ich mal in dieser richtung gehört habe: mundharmonika-sm57-fender twin reverb :grin:
    ach du heiliger strohsack!(lautstärke!)-aber schön wars trotzdem :grin:

  • VOX zu beurteilen, da bin ich aber ganz ganz leise....
    Das Gerät hat eine uralte Geschichte und ist immer wieder mutiert und verändert worden. Es wird sogar heute noch gebaut, natürlich nicht vergleichbar mit einem früheren Exemplar davon...
    Meiner sieht nach Sperrmüll aus, ist einer ganz ganz alten. Nichtmal eine Platine hat der, alles fliegend verdrahtet innen. Die Kondensatoren mußten schon erneuert werden aus Altersgründen. Aber er kanns noch immer, er ist sauber, er klingt nett, und laut ist er auch... ob die neuen die selben Eigenheiten haben, ich bezweifle das sehr. Vermutlich um vieles besser und auch lauter.


    Es gibt schon merkwürdige Sachen im Bereich Backline... wer mal die Janine Telly auf der Stage hatte (Panflöte), ihr (recht kleiner) Amp ist ganz offensichtlich das Produkt eines wahnsinnigen Selberbauers, könnte gut sein daß einer der Forentüftler dahintersteckt. Jedenfalls spielt sie bei mehr als 1000Pax noch erheblich lauter als die PA, die muß man am Pult nichtmal anklemmen :shock: der Verstärker ähnelt einem senkrecht halbierten Ölfaß, hat 2 senkrechte und einen Quer-Steg vorn auf der Rundung, und irgendwelche 2" Kompressions-Treiber drin. Da sie stets hinter dem Gerät steht gibts nichtmal ein Feedback, aber den absoluten Mörderpegel 8) Soviel zu Bühnen-Amps ...


    Also trau keinem über 30cm :grin:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.