Fragen bzgl. SPX900

  • Hallo,
    ich mische für eine befreundete Band übernächste Woche einen Auftritt in einem kleinen Jugenclub. Ich habe bisher noch nicht viel erfahrung in sachen abmischen, traue mir dies aber zu. Handelt sich um ne kleine rockband (git,bass,schlagzeug,gesang).


    Als einzigstes Effektgerät hab ich ein SPX 900 zur verfügung.
    Jedoch habe ich mit diesem noch nie vorher gearbeitet. Und weiß daher nicht was auf mich zukommt. Die letzten male (straßenfeste) hatte ich immer jemanden der mir hall und delay eingestellt hatte.


    Deshalb wollte ich mal fragen ob es beim spx900 gute presets gibt?


    Ausserdem wollt ich mal fragen was ihr für die stimme nutzen würdet, Hall oder delay?


    Leider kann ich im internet kein manuel mehr zu dem teil finden. Weiß hier jemand nen Link?



    würde mich über Hilfe freuen.
    mfg Anthrax


    Edit: hab das manual gefunden.

  • Zitat

    Ausserdem wollt ich mal fragen was ihr für die stimme nutzen würdet, Hall oder delay?


    Beides....
    Sowohl ein Tab-Delay oder gar einen leichten Chorus, damit die Stimme voller klingt, als auch Hall, der einen schönen Raum macht....


    '

  • ich habe nur dieses eine effektgerät.


    Würde jetzt auch zu nem Delay tendieren.
    Aber könnte mir da einer von euch mal einstellungen posten die man nehmen könnte? (Ich weiß das man so was nach gehör machen muss,jedoch wäre eine ausgangsbasis nicht schlecht.)


    In der Bedienungsanleitung steht bei den presets was von Rev Vocal1 und 2.
    scheinen ja settings für die stimme zu sein. kann mir da einer was zu sagen?

  • Da das SPX 900 meines wissens nur eine Engine hat, würde ich mich auf einen Hall beschränken.


    Welchen mußt Du für dich entscheiden, einfach den der dir gefällt.


    Aber dabei beachten: Weniger ist oft mehr!!
    Bevor du dich mit dem FX verrennst, lass es lieber weg, nicht dass der ganze Mix deswegen in die Hose geht...

  • Auch wenn es schon zu spät ist:


    Programm 7, Rev Time auf unter 2 sek und fertig ist der standard vocal-Hall. Der Rest bleibt berufsgeheimnis. :wink:
    Bei den Multis gebe ich immer noch mehr oder weniger Chorus zum Hall , das daraus entstandene Programm heisst bei mir treffend " gnadenhall" , speziell für amateurbands. Ansonten nutze ich an dem mittlerweilen 20 jahre alten kistchen nur noch die room effekte für drums. Die scheppern so schön durchdringend. Das beste an dem Ding sind aber immer noch die early reflection Sounds. Der Hall ist wirklich grottig, egal wie er heisst.



    gruss,
    arnt