LDPA 1600-x [6 LS anschließen]?

  • hallo!
    kann man an die o.g. LD auch nur 6 LS anshcließen?
    ich mein sie ist ja 2 ohm stabil, aber ich meine mal gelesen zu haben dass sie an 4 ohm und an 2 ohm ordentlich output hat, aber nicht im 2.66 ohm betrieb...


    stimmt das?
    leidet die basstauglichkeit bei veringerung der impendanz?



    gruss
    b3nn1

    LDPA1600,tamp1050
    4 B&C18PS76, 2 12"/2" tops

  • :roll:


    wenn eine Endstufe 2Ohm stabil ist, warum sollte sie dann nicht 2,66Ohm Stabil sein?

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • @ benni


    Wer nach über 450 Beiträgen und einiger Zeit lesen in diesem Forum solche Fragen stellt, anstatt mal die Suchfunktion, Google usw. zu bemühen, sollte sich nicht wundern wenn Ihm entweder Faulheit oder Dummheit unterstellt wird!
    Im übrigen könnte es passieren, dass Du zukünftig nicht mal mehr solche Antworten erhälst! :wink:

  • Zitat von "b3nn1_@_PA"

    schin klar dass das geht!
    aber ob der dann weniger output hat, war meine frage!



    gruss
    b3nn1



    laut einem forenbeitrag soll er bei 2,66 ohm schneller ins clippen kommen als bei 2 ohm war schon richtig die vermutung. kauf dir lieber noch nen 2ten amp denn welche 3 speaker brauchen nur roundabout 1200watt gerade im bassbeireich damit steuert man nicht mal ordentlich vier 18xb700 an

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • Blödsinn, wieso sollte sie an 2,66Ohm schneller clippen?
    Möglicherweise lag es an der reelen Impedanzkurve der lautsprecher, die vielleicht anders waren....

    Gruß
    Thomas

  • Die Endstufe hat bei 2,66Ohm auch weniger Ausgangsleistung als an 2Ohm,


    Von daher könnte die Endstufe objektiv früher geclipt haben.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Ja, die Kiste aht definitiv früher geclippt in 2,66 Ohm als in 2 Ohm.
    Waren die gleichen Bässe dran.


    Aber es funtioniert dennoch ohne Probleme, ich finde die LD Clippt allgemein nicht sehr früh, was ja ganz "gut" is.
    Man kann definitiv mit arbeiten, sowohl mit 2 als auch 2,66 Ohm


    MfG

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Blödsinn, wieso sollte sie an 2,66Ohm schneller clippen?
    Möglicherweise lag es an der reelen Impedanzkurve der lautsprecher, die vielleicht anders waren....


    danke schön

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • so hab jetzt voll lange gesucht hier im forum und um die 2-0hm stabilität wird hier ja viel gestritten...
    wie auch immer, jetzt denke ich nur grade nach, ob die bass-tauglichkeit (was mir sehr wichtig ist, hatte vorher TA-2400) bei 20hm betrieb leiden muss, instelle von 4 oder 8 ohm betrieb :?::?::?:


    wenn ich also 8 kappas dran hängen würde (2 0hm), würd ich die zwar ausreizen können, da die laut jobsti schnell ans xmax kommen, aber is dann immernoch dieses gewisse "bassige" da?!


    gruss
    b3nn1

    LDPA1600,tamp1050
    4 B&C18PS76, 2 12"/2" tops

  • Zitat von "b3nn1_@_PA"

    so hab jetzt voll lange gesucht hier im forum und um die 2-0hm stabilität wird hier ja viel gestritten...
    wie auch immer, jetzt denke ich nur grade nach, ob die bass-tauglichkeit (was mir sehr wichtig ist, hatte vorher TA-2400) bei 20hm betrieb leiden muss, instelle von 4 oder 8 ohm betrieb :?::?::?:


    wenn ich also 8 kappas dran hängen würde (2 0hm), würd ich die zwar ausreizen können, da die laut jobsti schnell ans xmax kommen, aber is dann immernoch dieses gewisse "bassige" da?!


    gruss
    b3nn1



    die acht kappas wirst du schon ans limit bringen. nur wers nötig hat 8 kappas zu betreiben der kann doch gleich nen besseren treiber nehmen und dann nur 4br. weil den aufwand 8 bässe rumzuschleppen den würde ich mir bei dem niedrigen output nicht machen

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • Das muss ja jeder selber entscheiden. Wenn Transportvolumen kein Problem ist, man genügend Helfer hat und es bei der angepeilten Kundschaft von Vorteil ist mit viel Material anzurücken, warum nicht.


    Wenn man ein höheres Budget hat, höhere Ansprüche und Transportvolumen knapp ist, dann geht man wohl eher in Richtung hochwertiger, dafür weniger.


    Die eigenen Rahmenbedingungen und Zielsetzungen sollte man genau kennen - rein technisch gesehen ist das kein Problem an jeden Kanal 4 Bässe zu hängen.

  • 4 Kappas pro Seite, dann bekommt jeder ca 375W.


    Reicht locker aus, wenn mehr, fangen sie eh nur an dünn zu klingen...
    Der Vorteil bei 8 Bässen ist halt, dass man mit dem Aufstellen spielen kann, Stichwort Basskeule usw... Was sehr sehr nett ist!


    Ansonsten würde ich mir auch keine 8 Kappas hinstellen.


    PS:
    Ob ich 8 Kappas nu mit 3kW oder fast 5KW befeuer, macht circa nur 2 dB aus, und am Limit werden sie wohl eh nich gefahren...


    Vorteil von 8 Kiste ist auch noch, dass man jeder Kiste weniger Leistung geben muss und der Kappa mit weniger Power einfach besser klingt, als wenn man zB. nur 4 nimmt und sie fast am Limit betreibt!


    Wer Space, Zeit und Kraft hat, der macht das gerne :D
    Gibt natürlich auch Veranstalter, die dir dann sagen, dass du doch ne Macke hast, wenn du mit so vielen Subs anrückst, da kannste dem sonst was erklären, der zeigt dir dennoch den Vogel :P