18Sound 15LW1401 PROBLEME!

  • Hi liebe Gemeinde,


    ich habe schon wieder Probleme zu verzeichnen.
    Auf Empfehlung des Forums hin, hab ich mich nun dazu durchgerungen ein paar 15er Achenbach mit LW1401 zu bauen. Nun - bei Ebay geschaut und schon ein "Schnäppchen" gemacht. :) Naja hab dann für 450 € glaube ich 2 der besagten Treiber erstanden. Nach ein paar Tagen kamen sie dann auch ins Haus und ich hab mit dem Bau begonnen. Das erste Gehäuse war also vorgestern fertig - Chassis eingebaut, angeklemmt und los gings. Naja man hörte sofort eine Art Luftgeräusche. Ich verdächtigte also das Gehäuse und die Kanäle, doch auch nach einer Tube Silikon tat sich keine Besserung hervor.


    Also habe ich die Teile mal nackt, ohne Gehäuse an die Endstufe geschlossen und da bot sich mir was :?


    Bei sehr geringer Lautstärke ist alles noch vertretbar doch umso höher der Lautstärkeregler wandert, umso heftiger wird das "Zischen". Man meint die Membran schlägt irgendwo an, oder sowas in der Art.


    Hier mal ein paar Bilder:








    Nun weiß ich nicht wirklich was das sein könnte. Die Treiber kamen orginal verpackt und optisch sieht man keine Mängel.


    Die Staubschutzkalotte lässt sich auch ohne Probleme oder irgendwelches Kratzen herunterdrücken. Laut Ebayverkäufer haben die Treiber noch 18 Monate Garantie, sind also noch nagelneu.


    Angeschlossen habe ich das ganze wie folgt:


    DVD-Player -> Behringer Mischputl -> JB-Systems Aktivweiche (190 Hz getrennt/ Low Cut Filter gesetzt (40 Hz) ) -> Bose 1800 Series III


    Die Bose ist ein bisschen unterdimensioniert aber das "Anschlagen" kommt noch vor dem Clippingbereich, von Verzerrungen dürfte man also nicht ausgehen können.


    Außerdem ist noch festzustellen, dass dieses Problem bei beiden LS auftaucht. Ich frag mich nun, ob der gleiche Defekt gleich 2 mal vorliegen kann?


    Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe,


    Gruß Jan


    PS: Wenns euch irgendwie helfen könnte, könnte ich probieren eine Aufnahme von dem Geräusch zu machen oder halt noch mehr Detailfotos.

  • hm,


    bevor du die Chassis verdächtigst teste das bitte mal mit anderem Antrieb, und möglichst auch anderer Weiche, oder mach andere Lautsprecher dran um sicherzugehen daß diese Töne nicht aus den Geräten kommen.


    Wenn Chassis sowas macht liegt der Verdacht nahe damit könnte was nicht stimmen aber gleich beide ?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi,


    erstmal danke für die schnelle antwort ;)


    Ich hab jetzt den ganzen restlichen Tag noch weitergetestet!



    Also 1)


    Chassis in ein Gehäuse vom Kappa 15 LF - BR.


    Hat mit dem gleichen Setup nicht so wirklich gut geklungen aber um WELTEN besser als ohne Gehäuse.
    Er schlägt nichtmehr so übel an und das zischen ist auch größtenteils weg.


    Beim einen ist jedoch immernoch etwas faul.


    Also hab ich komplettes Setup gewechselt. Ohne Weiche, mit Weiche, mit anderer Weiche, mit Thomann E400, mit Bose mit allem^^


    Also mit andern Worten, ich hab alles, aber auch alles ausprobiert!


    Hab sogar DVD-Player gewechselt und mit Mp3 und keine Ahnung was :P


    Auf jeden Fall ist dabei jetzt rausgekommen:


    Der eine läuft perfekt, auch in dem 140 l Gehäuse vom Kappa und der andere hat doch irgendwie eine kleine Macke.
    Ich weiß nicht, aber für mein Empfinden ist da was noch nicht so ganz an seinem Platz.


    Das muss ich aber morgen noch genauer untersuchen, für heute hab ich erstmal genug Bass :grin:


    Auf jeden Fall bin ich nun sehr erleichtert und ich konnte einen kapputen Adapter bei der Gelegenheit ausfindig machen, der nen Wackler hatte und somit schonmal einiges versaut hat.


    Wer noch ideen für das Problem bei dem einen hat, bitte melden!


    Ciao Jan

  • Evtl Magnet mit Korb nicht ordentlich verschraubt


    Eindeutiger Garantiefall des Vertriebes bzw Herstellers.


    an Verkäufer einschicken Geld zurück fordern sein Problem bzw die des hersteller Vertriebs


    müsste kullant getauscht werden ist ja ab Werk vorhanden der fehler.


    Scheppert des chassis metallisch wenn du es mit beiden händen haltend auf einem Parket boden abstellst ?



    Jetzt ist ja PLS also einfach des chassis dem Hersteller über die laden theke reichen. bzw was aus machen.

  • Hi,



    nein, da wackelt nichts und da klappert auch "manuell" nichts. Erst ab gewissen Lautstärken kommt manchmal ein Geräuch, dass sich anhört, als wäre halt irgendwo nen Loch im Gehäuse (ist aber kein Loch im Gehäuse, die Kappas laufen da auch sauber). Oder wenn man halt nen Blatt Papier davor hällt... Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll :P


    Langsam kommt es mir so vor, dass es nur bei gewissen Frequenzen kommt, denn bei manchen Liedern funzt es einwandfrei und bei anderen kommts doch ab und zu mal vor.


    Gruß Jan[/list]

  • Gleitsinus verwenden und gucken bei welcher frequenz das auftritt.


    Du bist dir sicher dass das nicht ein tunning problem ist.


    Sprich des Chassis schlicht und ergreifend am Hublimit ist.



    Die Hinterlüftung an der zentrierspinne und an der spule sprich der tunnel zwischen Korb und magnet und oder auch die polkernbohrung kann schon mal ein geräusch erzeugen.


    aber wird das nicht meist durch die mukke übertönt.


    Mach mal ein Bild von deinem Konstrukt - klingt alles völlig dubios.


    und man kann nur mutmassen und im nebel stochern

  • Hi,


    ich meld mich mal wieder.


    Ich glaube der könnte wirklich am Hublimit sein. Es klingt ganz einfach wie eine Überlastung.


    Ich werde mal probieren zu schätzmessen, wie weit die Membrane auschwingt.


    Dann werde ich mal mit den Herstellerangaben vergleichen.


    Evtl. könnte es auch an der Aktivweiche liegen, denn ich muss den Bassbereich (Low Ausgang) schon ziemlich brutal nach rechts drehen, damit man dieses "Anschlagen" hört. Sind die +6 dB zu viel für den 18 Sound?


    Die Leistung von 100 Watt dürften ihn ja eigentlich nicht überfordern :?


    Danke und Gruß Jan

  • Hi, ich bins nochmal ;)


    Also es gibt sehr misteriöse Neuigkeiten!


    Und zwar verstehe ich die Welt langsam nichtmehr :(


    Der LW1401 lief im Kappa Gehäuse eigentlich weitgehend in Ordnung und als ich ihn dann ins richtige Achenbach Gehäuse gebaut habe und probegehört habe, traf mich der Schlag :(


    Vollkommen ernüchternd. Wieder diese auffälligen "Luftgeräusche"...


    Der Treiber ist mit dem GLEICHEN Setup gelaufen. D.h. ich hab ihn erst im Kappagehäuse gehabt und dann in den Achenbach gebaut, wieder angeschlossen und nun das :?


    Wäre für Tipps sehr dankbar ;)

  • Trenne mal bei 90Hz obs dann immernoch auftritt.


    Das Problem hatte ich auchschonmal, ganz einfach zu viel Power gegeben, und bei ner Trennung über 105Hz trat das Problem auf.


    Schick dem Typ den defekten Kram zurück!


    MfG

  • Also das mit dem 90 Hz trennen bringt 0!


    Die Geräusche kommen dann erst ein bisschen später, sprich erst bei höherer Lautstärke. :roll:



    Aber was mich wirklich verblüfft ist die Tatsache, dass die Dinger in dem 140 Liter Kappageschoss eigentlich recht gut laufen. AUßER bei den Kappagehäusen ist er ziemlich schnell am Hublimit, wenn ich das richtig interpretier.


    Mir kommts irgendwie so vor, als hätte er in dem kleinen Achenbach nicht genug Luft :?



    Ich habe echt keine Ahnung, warum das nicht vernünftig läuft :)


    Helft mir bitte :(

  • Das ist doch dieser 4 Ports umzingeln den Speaker Bass, richtig?


    Zum Thema Luftgeräusch Strömungsgeräusch) gibts eigentlich nicht viel Möglichkeiten, die Ports und somit die Abstimmung stimmen nicht oder du hast irgendwo ein großes Loch. Ein kleines Leck ist ehr nur Messtechnisch zu sehen, oder du hörst wie deine Bretter klappern dann liegts einfach an der Montage aber das wollen wir jetzt einfach ausschließen. Haben deine Ports an der der Dreiecksöffnung ganz sicher diese 130mmx130mmx184mm Schenkellänge innen und eine Tiefe von je 358mm incl. der Schallwand?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Sieh mal nach, ob die Schwingspulenbelüftung (oder wie das heißt) diese komischen Geräusche verursacht. Das ist mir schon öfters passiert!!!


    mfg

  • Sehr merkwürdiges Phänomen...


    Wo kommst du genau her ?
    Vielleicht kann jemand der aus der Nähe kommt, mit anderem Equipment
    das Problem weiter auf den Grund gehen.


    Also mal ne andere Weiche nehmen, andere Endstufe etc.

  • Untersuch doch bitte mal die Verklebung der Staubschutzkalotte, die hatte bei mir mal (jedoch an enem anderen Speaker) probleme gemacht, dh. 1 cm der Verklebung war aufgegangen. Superkleber drauf dann war wieder Ruhe.


    Grüße
    TOM

  • Hallo


    Ich würde mal einen stärkeren AMP testen, da ich bei meinem 15ND930 auch schon öfter erlebt habe das es komisch knallt bei kurz vorm clip und da war jedesmal der AMP zu schwach.

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Hi Soundcheck
    Wie ein vorredner es schon erwähnt hat versuch mal einen anderen AMP bitte keine T-Amp, Dap und auch niemals eine Crown XLS.
    Diese Testkanidaten machen bei meiner Musikrichtung "Techno -->Hardstyle" nur murks an 18ner.
    Da ich auch noch die BOSE 1800 III habe ja ist älter als deine ,aber diese macht aber auch nur murks an 18ner und das bei Tiefen Frequentzen bei härteren Bass tritt das nicht so auf.
    Da Bose ja auf ihre kleinen Breitbandlautsprecher steht könnte da der Amp das Problem machen.
    Was ich noch beobachtet habe ist wenn dieses Geräuch kommt und du hälst mal kurtz ein oder 2 BR Öffnungen zu.Wenn dieses klackern weg ist, ist die Warscheinlichkeit noch höher das der Bose Amp der Übeltäter ist.
    Es gibt aber einen kosten günstigen Amp der das erst macht wenn er schon Clipt.
    Und dieser Amp hat kein doppel Mono Aufbau :wink:
    MFG Stefan

  • Zitat von "Bruder Kane"


    Es gibt aber einen kosten günstigen Amp der das erst macht wenn er schon Clipt.
    Und dieser Amp hat kein doppel Mono Aufbau :wink:



    :?: ... jetzt sag schon ^^