Nelly Furtado Lied ist nur am Klirren???

  • naja ich glaube das ist gewollt plus heiss gefahren zusammen. transistorzerren ist schon längere zeit in, man denke mal an die discohouse mugge letzens und das grausam gemischte akon - locked up. dafür sind blei blumentopf immer die texte zu leise gemischt - fazit: mischermänner sind auch nur menschen.


    im konkreten fall say it right find ichs auch pervers, ich würde sagen den effekt haben die sich beim mischen schöngehört, und man muss sich erst dran gewöhnen;) hochtöner schadet das nix, die scheibe ist ja nach dem "heiss fahren" noch mehrmal wieder durch hicuts und tausend reconstruction hicuts in der ADDA wandlung gelaufen. bissl oberwellen machen ja pauschal nix kaputt, sowas kommt bei e gittarre(zerrt auch) und techno(wird gezerrt;)) ja auch vor. solange die box sinnvoll abgestimmt ist und ihr sie nicht mit 3 mal RMS overampt' , ist alles cool. bissl sinnvoll limitieren, den treiber möglichst feedbacks vom diaphragma halten und gut.


    ps...hörrt euch mal ne live - metal band schlecht gemischt über nen 1'' an, dann wisst ihr wie nen kotzender treiber klingt;)


    @scancy....AHA?! hör die mal laut das intro von ready or not von den fugees an ....man hört deutlich kopiereffekte vom tail out band an den anfang.(ganz kurz "ready or" und DAS ist ein internatinaler hit gewesen/bis heute.
    Hör die mal madonna an...billigstes kompressorpumpen, auch erfolgreich...

  • Zitat von "deltamax"


    Hör die mal madonna an...billigstes kompressorpumpen, auch erfolgreich...


    Als Effekt eingesetzt ist dieses Pumpen momentan ziemlich angesagt.


    Vielleicht beim nächsten Live Gig mal die Bass-Drum in den Sidechain vom Summenkompressor schicken :grin:

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Zitat von "deltamax"


    Hör die mal madonna an...billigstes kompressorpumpen, auch erfolgreich...


    Genau das meine ich, und verzerren tut es ab und an auch. Bin ich mir ziemlich sicher.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • vielleicht ist das alles ja nur digital :grin:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • klar ist das digital ..... zumindest hab ich lange keine analogen CDs gesehen :grin: :grin: (nein, vinyl ist keine CD - disk ja, aber unter "compact" versteh ich was anderes.)


    btt: hier wurde gemastert bis wirklich alles drin ist ... hohe lautstärke, stereoeffekte etc. kurz hier hat sich jemand richtig ausgelassen beim mastern um "alles" aus nem stück rauszuholen. in wie weit er/sie es übertrieben hat darf jeder selbst entscheiden.

  • Egal ob digital oder analog gearbeitet wurde, mich nervt es auch, dass neuerdings Vieles totkomprimiert und auf max. Lautheit getrimmt wird. Gerade die sog. "Topproduktionen" von denen man gute Qualität erwarten sollte klingen nach billigstem Kofferradio.


    Und die Madonnascheibe über eine Anlage mit präziser Basswiedergabe zu hören passt imho gar nicht. Wenn ich zu Hause den popeligen Hifisub voll mit reindrehe, dass es dröhnt und wummert dann passt der Sound. Sorry, aber das ist überhaupt nicht meine Welt weswegen sich mittlerweile schon mein Musikgeschmack langsam verändert. Und eine Katie Melua ist einfach nur traumhaft dagegen. Und wenn ich mir die DVDs von ihr anhöre, dann kann ich auch auf 5.1 verzichten - ist eh nur Stereo und Dynamik pur...


    Ich hoffe nur, dass nicht alle auf diesen neuen Modezug aufspringen, dann brauche ich die CDs erst gar nicht mehr zu kaufen. Gerade jeden Originalkäufer regt doch sowas auf.

  • Abend,



    ...warum hat sich nicht die MiniDisc als Tonträger für den Verkauf von Musik durchgesetzt. Mich stört dieses rumkomprimiere auch schon seit ner Ewigkeit. Und mit den 24Bit der MD im vergleich zu den 16Bit CD hat mann nen schönen Unterschied.


    Auch Musikstiele wie Rock höhre ich grundsätzlich nur Live, da mann fasst alle CD-Aufnahmen davon total vergessen kann. Bei Techno reichen die 16Bit gerade so (aber nur, wenn die nicht wieder zuviel komprimieren).


    MFG Simon

  • Hatte das gleiche Problem. Topteile waren die 1. VA bei mir im Einsatz, Beim Kontrollhören (während der VA Pflicht) zum Ende der Disco-Party haben wir auch dieses Zerren bei diesem Lied bemerkt. Dachte erst die Tops sind hin :(
    Bei anderen Liedern gings dann wieder. Da kauft man für teures Geld originale Maxis, und muss dann seinem Publikum so etwas zumuten, als hätte man den Song im Internet gekapert. Leider ist es Mode geworden, die Pegel auf Cd immer höher zu treiben, wobei die Qualität und Klarheit leidet. Da nützt die teuerste und bestklingenste PA nichts, wenn der Sound durch die miese CD-Qualität versaut wird. :oops: Schade eigendlich!