Fehlermeldung bei Martin 1220 XR

  • Wer kann mir helfen. Habe bei einem unserer Roboscan 1220 XR ne neue Lampe MSR 1200 eingesetzt und jetzt zeig er auf dem Display HOT an und zündet die Lampe nicht. Sonst ist alles einwandfrei. Könnte das der Temperatursensor sein, den ich dann evtl. erwischt habe? Wo gekomme ich am besten Martin Ersatzteile her? Danke im Voraus.

  • Ich weiss nicht ob dir das hilft.
    Robe hat bisher immer gern sich Details bei Martin abgeschaut. Wenn ein Robe Gerät Hot bringt heisst es das das Leuchtmittel nicht gestartet werden kann, Lampe oder Starter sind dann ggf defekt...aber auf keinen Fall ein Temperatursensor.

    "you get what you pay"

  • Welche Software-Version hat der 1220?
    Ich glaube bei der V3.4 kann dieser Fehler auftreten -> einzigste Möglichkeit: Software-Update oder wenn das Gerät unbedingt gerbaucht wird -> Relais überbrücken

  • Habe leider kein Ahnung, welche Softwareversion der drauf hat. Wie kann man ein Update durchführen? Wo bekomme ich die Software her? Welche Relais müsste ich da überbrücken? Die 4 Teile sollten eigendlich verkauft werden,a ber so lang der eine nicht geht, geht das nicht.

  • Zitat von "flyingbeats"

    Habe leider kein Ahnung, welche Softwareversion der drauf hat. Wie kann man ein Update durchführen? Wo bekomme ich die Software her? Welche Relais müsste ich da überbrücken? Die 4 Teile sollten eigendlich verkauft werden,a ber so lang der eine nicht geht, geht das nicht.


    Software zeigt er normal beim Einschalten.
    Muss eigentlich nur das Eprom getauscht werden, entweder einschicken (teurere Lösung) oder selber machen (Frag mal beim Martin-Händler deines Vertrauens.


    Das Relai zu überbrücken ist die "harte Lösung" - und dann kannst du die Lampe natürlich nicht mehr über das Lichtpult fernzünden und abschalten;
    aber zumindest kannst du das Gerät dann benutzen.


    Da das Problem aber erst nach dem Lampenwechsel auftaucht: tausch doch mal das Leuchtmittel mit einem deiner anderen Roboscans.

  • Hab jetzt mitlerweile Lampe und Sensor getauscht. Problem ist aber immer noch da. Habe vergessen zu schreiben, dass Hot erst erscheind, wenn ich die Lampe per DMX zünden will. Nicht gleich nach dem Einschalten. Normalerweise zeigt der Martin Hot an, wenn man die Lampe ausgeschalten hat und gleich wieder zünden will. Da muss man dann warten, bis das Gerät abgekühlt ist. Dann erlischt auch Hot wieder. Der Scanner kann die Lampe also nicht zünden und der Sensor ist auch nicht schuld. Starter kaputt? Version ist übrigens 3.4 A1.6.

  • Hab jetzt auch den Starter getauscht. Fehlanzeige. Auf der Homepage von Martin wird dieser Fehler auch erwähnt, steht aber nicht dabei, wie man ihr behebt. Ist ein Zeitfehler. 10 min. nachdem man die Lampe abgeschalten hat, kann man sie normalerweise wieder zünden. Bei diesem Gerät ist die Uhr jedoch hängengeblieben. Softwareupdate kann doch nicht die einzige Lösung sein. Wenn doch, nennt mir doch mal ne Nummer, bei der ich anrufen kann, damit ich so ein Eprom bekomme.

  • 08131 5982 0


    Das ist die Telefonnummer des deutschen Vertriebs, ein EPROM bekommst Du bei uns.

    Viele Grüße


    Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH

  • Problem gelöst! Hab das Relais überbrückt und es nach einer Zündung wieder angeklemmt. Nun ist die Fehlermeldung weg und der Scanner läuft. Habe anscheinend ein Reset beim Eprom erreicht.

  • Die Lampe sollte zünden wenn du die Arbeitskontakte überbrückst. Ob das Relais zieht hört man ja wenn man den Befehl „Lamp on“ sendet.


    Allerdings ist die Lampe intelligent, selbst beim ziehen des Netzsteckers weis sie das sie vor 10min schon mal gezündet worden ist. Der Brenner ist heiß nicht zündfähig…


    Wenn nicht solltest du den Lampenkreis prüfen, insbesondere den BI-Metall….

  • Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur goldenen Schaufel. :D

    Oder herzlichen Glückwunsch an Martin, dass Ihre Produkte offenbar über 20 Jahre ohne Probleme gespielt haben :)


    Wenn man das einem heutigen Produktmanager als Vorgabe macht,

    kippt der direkt vor lauter Lachanfall tot vom Stuhl.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ich habe mir die Scanner gekauft weil ich tatsächlich Martin Geräte sammel. Ich mache das rein Privat aus Spaß an der Freude. Die 1220er sind einfach beeindruckend. Ich habe das Relais überbrückt und die Lampe zündete. Ich denke es ist defekt.

    Bei einem 2. Gerät ist es so, dass es keine Einstellungen speichert. Ich vermute das irgendwo eine Puffer Batterie verbaut ist.

    Falls noch jemand irgendwelche Geräte hat für die keine Verwendung besteht gern melden.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe