Tthorstens 12“ Partybeschaller PA

  • Falls es denn so sein sollte, und er alles bezahlt haben will, halte ich dies für eine Frechheit das hier zu posten :roll:


    Ich dachte eigentlich, dass das hier eine Basis ist, für Informationen bzw. Ideen auszutauschen und Privatleuten einen einfachen Einstieg zu ermöglichen in Sachen Selbstbau.


    Wenn du deinem Kunden dann aber gleich mal 60€ aus der Tasche ziehst, für erstmal die ganzen Pläne etc. pp. finde ich das weniger gut ;)


    Aber das musst du wissen.


    Noch ein Grund mehr, warum mir Leute wie Schrecki, Jobsti und und und immer sympathischer werden ;)


    Gruß Jan

  • Zitat von "tthorsten"

    @ martin


    4x8" hab ich ja gebaut man möge mla im 2sound stöbern gibt sogar nen bild.


    Das währe aber eine Idee für eine Spass PA die Pegel obenrum, als auch richtig Mitten kann. 4 Alpha, geschlossene Kist, 4550 am RCF H64 drüber, gut is, obwohl man für den Preis auch einen Marken 10" verbauen könnte...


    212 halte ich für eine nette Idee, so gesehen eben eine kostengünstigere Sk212, die aktiv läuft. Im gesamten gesehen wahrscheinlich nur gering günstiger, aber gut.


    Interesant währe für uns kein 212 Trümmer, da sollte schon was spektakuläres her, 210, 408 oder was auch immer.
    Aber behalte mal den Preis im Auge, wenn man für 140 nen netten Marken 10" bekommt, dann macht ein günstig Konzept eben weniger Sinn, aber könnte bestimmt andere leute interesieren. Warum nicht gleich mehrere Gruppen ansprechen....


    Dein Bass 412 ist ja nichts neues, haben wir selber auch, gut und günstig, lässt sich mit ner LD1600 zwar nicht ausfahren, aber gut so, Ausfallsicherheit ist auch was feines.


    Amping easy going LD 1600, 1000, 400. Behringer DCX.
    Haben wir alles auch da, was ein Wunder. Günstig und läuft. gut.

  • Naja, bei 4x8 dachte ich eigentlich nicht an Alphas. 4xM400, darunter ein Paar 15PL40. rummsbumms, billig und gut.
    Fuer den Bass dann was beliebiges.
    Ein 1" kommt da vermutlich nimmer leicht mit fürchte ich, lasse mich da mangels Erfahrung aber auch eines besseren belehren. Meiner waer nicht potent genug. Der Hochtoener :)


    Is jetzt auch nicht so teuer und sollte ein wenig Pegel machen, wenn mal mehr als 100 Leut da sind.
    Schon klar, man bräuchte da in den meisten faellen einen 2. Controler.
    Das koennte ein nachteil sein. Andererseits liessen sich 8 und 1 vielleicht auch passiv gscheit hinkriegen.


    cu
    martin

  • Zitat von "martin"

    Naja, bei 4x8 dachte ich eigentlich nicht an Alphas. 4xM400, darunter ein Paar 15PL40.


    M400 sagt mir grad garnichts, ansonsten wird das zu teuer....



    DJ Abhöre sollte dann aber kleiner sein, vielleicht was in Richtung 12"/1", Nachteil ganz klar, es werden nochmal 2 Amps und ein DCX nötig.


    4x 12" Bass bekommt man nur mit Kippen auf 60x80 Frontfläche, Quad-Anordnung klappt bei 64x64. Port mittig.


    Anderenfalls währe eine Schreinerlsitung gefragt. Währe natürlich klasse(58,8 x58,8 und komplett geknickte Schallwand, diesen Aufwand müsste man dann aber auch ins rechte Licht rücken, z.b. gitter direkt vor den ls, so das man den Aufbau sieht. Beim 12" dann ein Aufbau wie bei KF, mit leichtem Stummelhorn und schon ist das was richtig nettes und stylisches.



    Siehe hier: http://www.kling-freitag.info/_Rainbow/images/default/K&F_Line_212.jpg


    Anderer Vorschlag beim Bass währe 2 12er übereinander zu montieren und die anderen 2 12er ein Stück nach hinten verschoben, so das man mit dem Spalt der geschickt ausgefräst wird einen Port hat und man es wiederrum auf 58,8cm Breite bekommt. Höhe dann eben min 64cm, aber immernoch besser als ein Bass der kein Truck-Maß hat.


    Ein 212 Bass like TW Audio währe natürlich auch eine Möglichkeit, die weniger Lautsprecher erfordert.


    Zitat von "tthorsten"


    Es kommen immer je Seite mindestens 2-4 4fach Subs zum Einsatz so ist entsprechende Stackinghöhe möglich.


    Genau deswegen was in Richtung 212 Bass, oder eben Top auf Stängele, was ich bei einer 212 eher nicht machen würde. Man braucht also von den 412 2-3st um Stacking Höhe zu haben.
    Macht 12x 12" pro Seite und round about 800.- allein für die Basslautsprecher pro Seite.


    Da muss man eben abwägen was man will. Inkl. Gehäuse ist man im Bassbereich bei min. 2000.-, dazu dann Amping und Tops ist man bei 4000.-, weiß ja nicht was du unter kleiner Beschallung verstehst, aber das ganze geht im gesamten schon gut ins Geld.


    Für den Kleinbeschaller währe eine 212 also eher das richtige, Volumenmässig müsste man sich eben mal an eine Simu setzen, würde von der Kistengröße aber mal 58,8x58,8 Front vorschlagen. Davon 3st und man hat eine gute Stacking Höhe.


    Beim Gehäuse sollte man sich ebenfalls Gedanken machen, entweder für den Hobbybastler geeignet, also stumpf verleimter Kasten, oder aufwendiger, mit Gehrungen, usw.


    Beim 412 Bass habe ich zumindest Interesse dran, habe ja was ähnliches gebaut, da für bestimmte Sachen benötigt, diese könnte man natürlich noch verbessern, besonderes ist das ja nichts, aber funktioniert für den Preis schon sehr gut.
    Damit der Faktor Output/Pegel stimmt wird es wohl auf ein Br bzw. Notreflex Gehäuse rauslaufen. CB währe natürlich möglich, aber wie bei Sven zu sehen, wird das massiv mit 3 LDPA1600 angeschoben, klingt dafür schön trocken ohne den Faktor Reflüx. Das ist dann natürlich das nächste Kriterium, lieber schön sauber und klanglich geil oder lieber mehr Pegel, aber dafür eben Gehäuse mit Loch.
    Mit ein wenig Zeit kommt man da auf jeden Fall weiter, gut gestimmter Notreflex währe so die Zwischenlösung.


    Amping LDPA1600 geht klar, ist kein Männer Amping aber funktioniert. Zum richtig anschieben sollte man so 3,2 - 4,8KW/2ohm Kanal veranschlagen, was natürlich ins Geld geht. Anderenfalls gebrückte 1600er, was aber auch nicht viel günstiger wird. Vom Schleppen ganz abgesehen.


    Weiterhin gibt es auch schon 2 Delta Treads die einiges bieten:
    tthorsten - Subwoofer mit Delta 12lf ausführungsvarianten
    st - optimales Gehäuse für Delta 12LF?

  • ich bitte die 4x8" diskussion in einem eigens dafür eingerichtetn thread forzusetzen oder selbst einenneuen auf zu machen.


    http://www.2sound.de/musiker-f…-style-topteil-t3496.html
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=16656&highlight=


    zum 4x8" topteil hab ich ja schon geforscht nen besseren treiber als 8pcd150 in 16 ohm wie seinerzeit gibt es kaum da antreib ohne ende und leichte pappe am start ergo was will ich mehr .


    ich habs probiert



    @ martin und KTR


    halte von euren ideen da nicht wirklich viel da zu gross und schwer etc.



    das schöne an meinem konzept ist das es einfach zu machen ist und auch noch recht kompakt und auch einfach zu bauen.


    nunja einfac hmal drüber nach denke und skizzieren.

  • Zitat von "tthorsten"

    ich bitte die 4x8" diskussion in einem eigens dafür eingerichtetn thread forzusetzen oder selbst einenneuen auf zu machen.


    http://www.2sound.de/musiker-f…-style-topteil-t3496.html
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=16656&highlight=
    @ martin und KTR


    Haben das ganze nur kurz angeschnitten, ansonsten geh doch mal auf meinen Post ein wenig ein, das wir damit auch weiter kommen. Wie gesagt Interesse ist vorhanden, für andere könnte jedoch ein 210 besser sein, also solltest du vielleicht beides machen, ganz klar sollte sein, das es Open Source wird, sonst wird das nichts, dann kann man die Diskussion gleich an den Nagel hängen.

  • Zitat von "Sunshine Sound"

    sags mol uff schwäbisch:
    wesch ewwe ener schun awwa widda nimme günstischer baue.


    :wink:


    ...um Gottes Willen; das soll Schwäbisch sein ? Bei uns in Zentralschwaben würde das kein Mensch verstehen. :D


    Richtig übersetzt heißt das obige in etwa:
    woasch (weißt Du), eba (eben), oaner (einer), schao (schon), abr (aber), wiedr (wieder), nia (niemals), genschteger (günstiger), baua (bauen).


    Nun zurück zum Thema.


    Gruß
    Michael, nicht soo weit weg von Sindelfingen :wink:

  • Ja mei thorsten, eine emmi 2x12 mit BMs HT.
    Is doch stinkefad und gibts an jeder Ecke.


    Und was waer jetzt an deinem Top besser als am SK212?
    Noe sorry. Is doch nur ne Kopie mit anderem HT.


    4x12 Bass mit Delta LF und Notreflex. Ob das besser klingt als ne single 18? Noch dazu wo ich nen brauchbaren 18er billiger krieg als 2 Delta12LF.


    Schau - entweder guenstig Party PA, oder mal was neues. Aber was neues dann doch nicht mit dem billigsten Ramsch den man kriegen kann.


    cu
    martin

  • Das tut es eben nicht, wenn man den 18er richtig abstimmt.


    Bzw, tut es dann wenn man bereit ist 800-1000€ Chassispreis in die 4x12 zu investieren. Das Delta LF gebastel in Notreflex ist a) teurer und b) in jedem Fall weit weniger leistungsfaehig als 2 18er die billiger waeren.
    Da kann der emmi zuwenig Hub, was ja emmi selbst angibt (limited to 125 respektive 200W) und dann ein Qes von 0,51. Danke :)


    Da steht ja zwischen den zeilen am Datenblatt in Grossbuchstaben: Ich kann entweder ein bissl power Hifi, oder du gibst mir genug Leistung um hemmungslos drauflos zu klirren.


    Ihr 2 solltet eventuell mal ein paar Baupläne nachbauen um zu hoeren wie sowas richtig geht.


    Im Ernst, das SK212 werdet ihr mit den gleichen Woofern und irgendeinem schnell aus dem Katalog rausgesuchten HT, bzw dem halt grad in diversen Foren am populärsten HT, nicht toppen.
    Und wer der Meinung ist, dass Notreflex ein Basschassis im echten betrieb hubmaessig entlastet, ist auch hier zum scheitern verurteilt. Fahr mit ner Kiste Bier zum bernd und nimm den tthorsten gleich mit. Der erklärt euch das privat vielleicht leichter verstaendlich, als er es hier in Form von Andeutungen macht.


    cu
    martin

  • ......bin sehr oft beim Bernd, wird wohl niemand wundern.
    18XB700 gegen 4 Delta fand ich die Delta auf jeden Fall besser, sowohl klanglich, als auch Outputmässig. Im Stack sowieso.


    Der Delta läuft ab einer gewissen Anzahl förmlich zu Höchstform auf.
    Wie Bernd sagte, würde den auch verbauen, aber 12" ist eben ein Kompromiss auf Größe(Europalette) als auch klanglich schlechter als unser 10".


    Und 4 12er kosten grademal knapp 250.-, ne nach Dealer auch einiges weniger.


    Das SK 212 habe ich schon öfters gehört und mir gefällt es absolut nicht.

  • martin:


    Ich kann Dir zwar nicht wirklich sagen ob 4x12" Delta 12LF in Reflüx, gegen einen 18" Reflüx gewinnen. Aber ich bin mir recht sicher das es sich Pegelmässig bei gleicher Ampleistung nicht wirklich viel schenkt.


    Aber eines kann ich Dir sagen.


    Der Vergleich zwischen:


    2x KS CW218 (4x Beyma 18G550 im Bandpass) ca @4KW aus dem KS TA4U


    gegen das Bassarray mit 24xDelta 12LF @ ca 6KW aus LD_Amping.



    Der Unterschied war ichg sags mal nett.......merkbar... :roll:


    Also so schlecht ist das billige EMI Chassie nicht wenn man weiss was man tut. Ob es für die Party Grabbelbeschallung Wert ist den kleine Aufpreis für die kleine Pappen zu zahlen weiß ich nicht !



    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Langsam Sven, jetzt fangen wir grad an, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


    Bis jetzt war die Rede von 8x12 pro Seite mit BR Tuning (Port in der Mitte) wenn ich mich recht erinnere. BTW, billig is das ja nimmer. Von wegen billige Partybeschallung.


    Nun vergleichen wir plötzlich etwa 4800cm² in Form von 18" in einem durchaus fragwuerdigen Design (wenn man mal die Trockenbassfetischisten hernimmt und BWL aussen vor lässt), mit >12000cm² 12" im Stack (wo dann die 4,8mm des Emmi langsam wurscht sind. Vermutlich sinds nach üblicher Rechnerei eh eher 6mm). Und das nehm ich mal an CB oder gar unterhalb der Einbaureso? Sorry, was kommt als naechstes? 64x10 CB gegen 2x18 Reflux?


    In den Dimensionen in denen bisher diskutiert wurde kommt ein korrekt abgestimmter 18er BR (Betonung auf korrekt abgestimmt und nicht nach der ersten WinIsd Kurve - hier auch den "eingebauten Vorwiderstand" (Zitat TBF) beruecksichtigen) garantiert besser weg. Wenn ich mir da die gaengigen Pläne anschaue verwundert es nicht, dass ein XB700 in BR ein bissl gaga klingt. Das sind Pläne nach Lehrbuchsimulation ohne sich gedanken zu den Werten des Chassis ueber die Auslenkung und bei Betriebsleistung zu machen. Thomas nehm ich mal raus.


    Und dann kommen die Spezialisten die noch nie ein Messmic (und sei es ein 8000er) vor die bloede Box gestellt haben und plakativ sagen, wie toll die Eigenkonstruktion nicht ist. Ich weiss per Messung und genauem hinhoeren, dass ne single 12/1 schon eine Herausforderung werden kann, und verlier dann, nachdem ich mir die unerträgliche Selbstbeweihräucherung wochenlang geduldig angetan habe, etwas die Contenance :)


    cu
    martin


    edit: und dann wird die SK212 verrissen, aber bis auf den anderen HT nachgebaut und als ganz besonders innovativ dargestellt?

  • martin:


    Ich weiß das es in dieser Diskussion nicht um Bassarrays dieser Größe geht.
    Es war nur ein Beispiel was zeigen soll das der Delta 12LF mit Sicherheit mehr zu bieten hat als seine TSPs vermuten.


    Es ist die Frage um was es nun gehen soll....wenn es möglicht billig sein soll
    kommt man an der 18" Reflexkiste wohl nicht vorbei.....und wenn wir ehrlich sind dann reicht das auch in min. 70% der Fälle.


    Wer nun Gewinnt beim Vergleich 8x12" gegen 2x18" ist dann ja schon fast Wurst....weil für "Mätzchen" ja eh kein Geld da ist.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Is schon alles korrekt. Den Emmi hab ich auch nur im Zusammenhang mit der geplanten Konfiguration verrissen. Das 24er Array ist ja schon länger bekannt und ich kann mich noch erinnern, was ich geflucht habe, als ich dem Jürgen (JF), seinen VW Bus mit Delta LF's vollgeladen habe :)


    Nur, das hat mit DEM Thread hier ja nicht viel zu tun...


    cu
    martin

  • @ martin


    ähm von mittigem BR löchle hab ich nie was gesagt das war der TAMARIS möchte mich hier von dessen aussagen komplett distanziren.


    ich würde ein übliches umzingel mich oder ala SB 850 und oder SB750 BR vorziehen.


    es sosllen je seite min. 3-4 4fach 12" BRBässe zum einsatz kommen.


    DAS kommt dann flächen mässig an Svens Eco urps locker ran.


    bei der menge wirds dann doch auch preislich interessant etc pp


    der Bass soll ja auch anstatt der üblichen 2x18" halt mindestens 8x12" haben


    das ist dohc laut gängiger forums meinung das nonplus ultra da antreib und klein epappe ohne ende.


    was kann daran verkehrt sein


    delta 12lf ist wie kappa 12 ein sehr guter treiber der halt billig verramscht wird.



    ob ein 15er oder ein 18er den job besser oder anderst machen würde interessiert nicht denn das gibts zu hauf und will man nicht.
    bzw ist im konzept erstmal nicht vorgesehen.



    ein Kappa 12 doppel 12er mit LH325 und BMS 4550 ist günsitger udn besser als die SK variante mit dem




    beamigen XT14..... riesen 18sound horn und dem dafür viel zu teurern 1480. das macht konzeptionell und preislcih keinen sinn.


    in die party liga gehört der auf gebohrte BMS was ja nur ein pseudo 1,5" ist aber das billig und anderst als des übliche hat BMS halt aufgrund des speziellen sounds ein ständing.


    ich selbst würde eine 18sound 1424bt oder DE 610 oder sonst was vorziehen.



    mittels DCX und LD 1000 geht das laut genug nach vorne und klanglich
    so wie so.



    ich versteh nun nicht so ganz des problem.


    der Party beschaller der Fette techno events macht der braucht
    genau so was. und nix anderes.


    ausladen hin stelen auf einander stapeln


    sieht laut aus ist laut ist hoch genug um über das volk zu schiessen.


    es gibt das brutalo 2x12"1,5" Wedge für DJs dnen selbst 4 ps15 zu leise sind bei voll anschlag mit bass extendern die ganze nacht.



    Des ganze Zeug ist auch ncoh kompakt so das man es alleine bewegen kann bzw zur not auch stacken .



    Wie auch immer des konzept finde ich nachwie vor schlüssig.


    ihr versucht es nun wieder zu verwässern und zu verändern


    wer will bitte ne box mit 4x8" und ann noch 2x15" und 1,5" dirn wer soll das tragen und das ist dann definitiv ganz weit weg von party pa.


    Des top ist ja sogar zum stacken gut druch den abstand da jedes horn nur eine definiter zone backert.

  • tthorsten, ums kurz zu machen - pro Seite 16x12 im bass, im Top 2x12, die nicht viel billiger sind als 2 NDL76 oder der geile 18Klängler (hab grad den Namen vergessen)...
    Dazu ein DE610.


    Hallo? Party PA?
    Meinst du im Ernst, dass der 610 den 1480 outperformed?
    Hey, den 1460 wuerd ich bei geeignetem Controlersetup auch probieren.


    Das alles ist doch nur zusammengelesenes aus 5 Jahren paforum. Erst vor 2 Monaten hab ich mich mit JF unterhalten, weil ich von den 18ern überrascht war und da kam der Schlusssatz - " man sollt nach jahrelanger paforums Lektüre garnicht glauben, dass ein paar 18er richtig Schall absondern koennen" :)


    Dass man hier kastrierte high end Lösungen ins party PA zieht und damit eigentlich die Grundidee gnadenlos runterzieht ist mit Verlaub - etwas frech. Die mindestens 24xDelta LF Lösung mal ausgenommen, aber da steckt ein bissl mehr Hirnschmalz drin, als nur die Box uebers Frontmaß zu definieren.


    cu
    martin

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    Das SK 212 habe ich schon öfters gehört und mir gefällt es absolut nicht.


    "Gefallen" muß eine PA-Kiste auch nicht.
    Ich bin mir recht sicher, daß viele neutral abgestimmte Studiomonitore die Mehrzahl der Foren-User hier weniger "gefallen" würden als so manche 80,- EUR "HiFi-Box" vom MediaMarkt oder Saturn.


    Wer die Zusammenhänge immer noch nicht verstanden hat:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55867


    Es gibt zahlreiche LS-Systeme, mit denen das Musikhören im heimischen Wohnzimmer "sehr angenehm" ist - nur: eine Zeltveranstaltung oder ein Stadtfest würde ich damit lieber nicht versorgen müssen. :wink:


    Ein PA-System ist keine "Spaßbox", sondern ein Werkzeug.

  • ein DE 610 oder 1424bt ist preislich eine alternative als ein 1460 oder 1480 einfach weil die treiber doch mit der klienerne spule ausgestattet sind können sie feiner höhen machen
    sind aber logischerweise nicht in der lage so tief getrennt werden zu können und auch so laut spielen zu können.


    das können die "grossen" 1,5" besser iss klar.




    der BMS 4550 steht ja auh in dem ruf an einen 1,5" herran zu kommen und das als 1" der auf einem 1,5" adapter steckt ichhatle das für kokolores des geht rien thermisch und hub zu fläche mässig nicht
    erkann mit sicherheit was und man muss hier kosten nutezn vorlieben abwägen.


    im endeffekt ist das ja nur deshalb in den blick geraten da man ja bei adamhall das alles aus einer hand bekommt.



    die Kappa 12 geschichte ist gut ein neodym aus dem Hause B&C rückt preislich sicherlich in erwägbare regionen



    nur hier 10 euro mehr da 20 euro mehr und da mal 30 euro mehr das macht dann halt auch irgendwann den tod des projektest da sich die kleinen preiserhhöungen summieren und dann die gesamt summe evlt nicht mehr so passt.


    und es ginge ja genau darum mit dem ach so verschrieenen eimmmi zeugs was richtig gutes zu machen



    Delta 12lf in 16x je seite das macht sochn spass und wird mit sicherheit einen andernen sound als 18er produziren.


    Dieses gewisse extra das die Techno jünger wollen


    wie dem auch sei


    ich find mein konzept gut trage mich da shcon eine ganze weile damit.


    insofern jemand da mit entwickeln will und bauen sich also einbringt kann man da ein gutes Opensource Ding für die gemeinde schaffen.


    wenn nicht dann halt nicht.



    das du nun zu 18" BR und 12"1" box bekehrt bist da für kann ich nix.


    dein 18er BR mit 3" spule ist ja acuh hochabgestimmt und preislich ein zugeständnis.


    mit sciherheit würde ein RCF 18/5451 oder wie der hiess hier ähnliche ergebnisse liefern


    oder von 18sound das 18lw1300 bzw desssen 3" Pendant.


    nun denn seis drum es gibt halt immer 100% andere meinungen.


    und leute die dann eine idee in ihre richtung umbiegen wollen.


    aber hier bitte ich doch einfach eigene Threads zu starten udn sich dem Feuer der gemeinde auszusetzen.
    das geschieht zu wenig man spammt seine ideen in anderen threads hermu anstatt sich zu überlegen wie soll das aussehen und das mal darzulegen.


    der KTR ist da ganz vorne dabei - genau deshalb hab ich den kleine pappen sind geil thread eröffnet weil mir das auf den keks geht.