Tthorstens 12“ Partybeschaller PA

  • 2 Endstufen, 1 Kanal Bass/Mid/High, bleibt also ein Kanal noch frei
    Alternativ natürlich LD1600 und LD1000, und je nach Einsatz auch gleich noch eine LD400 dazu, dann lässt sich das Rack auch Stereo nutzen, aber Ansichtssache.


    Zur AZ:
    Wir würde das ganze anscheinend günstiger umsetzen. Von der Kalkulation her bin ich bei knapp 400.- fertige Kiste.
    Je nachdem wie die AZ bestückt ist natürlich eine Alternative.

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"


    Zur AZ:
    Wir würde das ganze anscheinend günstiger umsetzen. Von der Kalkulation her bin ich bei knapp 400.- fertige Kiste.


    Da bin ich (sind wir) aber mal gespannt.


    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"


    Je nachdem wie die AZ bestückt ist natürlich eine Alternative.


    Wayne? Die spielt IMHO sehr gut. Was juckt mich da die Bestückung?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Da bin ich (sind wir) aber mal gespannt.



    Wayne? Die spielt IMHO sehr gut. Was juckt mich da die Bestückung?


    Wenn die 212 gebaut wird dann vom tt oder anderen die es interesier. für uns ist das nichts.


    direktvergleich währe dann natürlich interesant. frequenzgang/pegel.

  • Weiss nicht ob es so gescheit ist, 2 12er bei minimum 1k3 zum 4555 zu trennen?
    Ausser du nimmst den unteren 12er rechtzeit raus. Dann is die Trennung aber aufwendiger.
    Was ein BMS so veranstaltet, wenn man ihn @ minimaler Trennfrequenz mal anbläst hab ich schon erleben duerfen. Da schauderts einen. Siehe auch BM Trennfrequenzthread im paforum.


    Einfach daumen mal Pi trennen geht halt schief. Musste ich grad selbst erleben. Und wenns mit der Phase nicht passt, reicht es auch nicht die am DCX zu drehen.


    Zu tthorstens erstem Posting: "Partybeschaller wollen und brauchen Kick ohne Ende so wie ein
    günstiges Service freundliches PA ."


    Bei wievielen 12ern im Bass seid ihr mittlerweile? 32 an der Zahl? Die der geneigte Partybeschaller dann im Golf irgendwo hintransportieren soll?
    Jetzt ist die 24x12 Delta LF Eco Urps Story ja eine sehr alte und erprobte Sache.
    Da jammere ich garnicht.


    Aber dann kommt der tthorsten, graebt das aus und will da plötzlich nen Reflexport rein, nimmt dazu eine popelige 2x12 /1,5 und will das hier als innovative Partylösung anpreisen fuer die dann auch noch Lizenz zu zahlen ist??


    Geh bitte, der Eco Urps wurde vor Jahren durchdiskutiert, 2x12/1,5 schafft jeder fuer sich alleine auch und eine PA nur uebers Frontmass und ein bissl hinhoeren designen is ja furchtbar. Speziell wo grad der tthorsten ein Faible fuer Schaedeldeckenperforierende Hoehen hat. Ich denke mit Schrecken an die MUFU Vorführung. Die Box war tatsaechlich cool, und ich hab das auch so beschrieben. Aber mit dem Bunz'schen Controlersetup dachte ich teilweise mir reissts ein Loch ins Trommelfell. Zitat Einstürzende Neubauten: Hör mit Schmerzen! :)
    Soll jetzt kein persoenlicher Angriff sein, ich mag den tthorsten und der hat ja tatsaechlich immer abgefahrene Ideen. Aber oft setzt er sie dermassen kompromisslos egoistisch um, dass einem die Ohren abfallen. :)


    Also fuer ne partypa konnte man das Geld fuer den bass in eine zugegebenrmassen leisere schlichte CB Lösung stecken, die mit der Haelfte oder einem Viertel der Chassis auskommt. Und so dann auch ganz gut transportabel ist.
    Beim Top vielleicht mit D'appo experimentieren? Spanplatte is billig und macht gute Prototypen zum messen um wenigstens rudimentaer die off axis performance zu checken.


    Wenn ein reines Prestigeprojekt werden soll, dann natuerlich Vollgas mit 12ern im grossen Rudel fuern bass und einem potenten Top. Aber dann doch nicht mit Delta12LF reflux und Billigramsch im Top.


    Insofern ist das Konzept einfach nicht schlüssig. sorry


    cu
    martin

  • Zitat von "DJheini"

    Da bin ich (sind wir) aber mal gespannt.



    Wayne? Die spielt IMHO sehr gut. Was juckt mich da die Bestückung?


    Och Onkel Heini du weißt doch das der KT nur lautes geballer brauch, der bass wie nen orkan wüten muss und der klang ist bei schranz/gabber etc eh egal, macht die ganze zeit nur die selben töne und das wars auch schon. :grin:


    Wer schlau ist kauft einfach die CD212, nen Pegel über 110db fährt eh kein Mensch ausser der KT und selber bauen bringt überhaupt nüx bei sowas.


    Der tt thorsten will eh nur kohle sehen und das will sowieso keiner bezahlen. Bis des top und der andere Kram fertig is hat man mit fertigen Kisten nen super Vorteil da schon fertig, super klingt und schon is die sache gegessen.

  • so ichhab mal etwas rum skizziert


    mit milimeter papier und zirkel


    58er mass ist danach definitiv gestorgen die 2cm zu 60cm werden bitter benötigt.


    also das top


    lässt sich mit etwas mühe und kleveren Gitter design auf 70x55 cm front masss bei ca. 45 cm tiefe bringen.
    als wedge höhe kommen dann ca. 40cm zustande



    also durch aus flach. bei um die 40 Grad schallwand winkel



    der Bass


    ja der lässt sich auch in 60x80cm front mass packen bei ca. 50cm tiefe dann auc ncoh mit ca. 240 l recht schnuckelig.



    will man den bAss auch auf die 55cm bringen muss man zu einem trick greifen den EAW und KS anwenden


    http://www.eaw.com/products/FR250z.html


    das macht zwar etwas volumen tot und man muss da schrienertechnisch etwas um die ecke bauen aber es geht.


    dann muss man die box eben 55x70x60cm tief machen.


    so hat mann dann immer noch irgendwo truckmasse.


    alles in allem ein ganz ordentliches PA so vom ansatz her.


    @ lizenzgebühren - schade das mir das vorgeworfen wird. eigentlich wollte ich ja keine erheben aber wenn euch das beruhigt und ihr dann wieder was zum schimpfen udn aufregen habt.


    mir gefällt es eigentlcilh wenn sich leute einbringen dann mach ich auch mal was kosten los warum auch nciht oder man sich ergänzen kann da hab ich gar nix dagegen bzw bin der letze. der sich da sperrt.


    aber so wie oft opensource gesehen wird einer setzt das um und die andern profitieren dann davon halt ich nicht wirklich viel.



    Lautsprecher bau sehe ich da eher als man muss ich ergänzen.




    zum BR ist scheisse problem des sehe ich ja nihct so BR hat so viele freiheits gade bis zur abstimmung als quasi geschlossene box bei mit einhergehnder hub entlastung druch den BR was soll daran frefelhaft sein.


    Des top ist ja dadurch das des hochton horn ala M2 zwischen den 12er n sitzt super positioniert


    die 12er konnen beide bis ganz weit oben genutzt werden.
    abstands mässig würde man nur besser fahren wenn man ein rundes horn hätte.


    wir nehmen aber des lh 325 des iss gut.


    diskusssionen über 12er die man fürher raus nimmt sind alos müssig.


    des LH 325 eignet sich dank seines Breiten randes sehr gut zu recht geschnitten zu werden also hat man da etwas freiheit , denn pberlappen ist ja klar.


    klar ist auch das die 12er versenkt werden ich hoffe das ist mittlerweile standart. jedenfalls ist das bei mir so grundlage der denke.



    was hab ich noch vergessen ich weiss nicht.


    ich wundere mich nur wie mein einfaches konzept das nun ja nicht super innovativ aber doch deutlich besser als der 18" 12" einheits brie ist auf einmal nix taugt.


    häte der Sven, der KTR oder sonst jemand damit angefangen wäre es wahrscheinlich das nonplus ultra.



    zu einem akitv setup


    ja damals steckte die Mufu noch in den Kinderschuhen heute bzw jahre später so spätestens zur Hausmessen von PA Peter 2004 war die sache abgeschlossen
    gut ein jahr früher war das anderst


    ich hab da viel dazu gelernt .


    Ich mag direkt und anspringende Boxen mit warmen und diffus klingenden kann ich nix anfangen.


    Ich habe auch festgestellt das es beim CD vorführen eher etwas wärmer klingen sollte irgendwie gefällt dsa den leuten mehr.


    aber ich werde nie mehr den hochtöner absenken sondern hier eher breitbandige filter verwenden.


    hochtöner absenken verändert ja die trennfrequenz und damit die gute phasenlage wenn die box einen anspringt.


    wie auch immer



    frage mich immer warum man sich so massiv hier anmachen lassen muss.



    für den PReis des Chassis und Mateials denke ich ist es schwer
    neu oder gebraucht was in der leistungsliga zu bekommen.


    CD 212 ist ja eine 1" box also nicht im sinne des threads hier.
    Laut EDE WOLF auch erbärmlich leise und ganz früh am ende.


    Das Amping problem besteht in beidne fällen.



    Pro seite kann man die ache dann mit einem DCX und 2-3 LD 1000


    anfahren je nach dem wieviel bässe und tops man fährt und wie man seine Bässe verkabelt hat. ob auch 2x16ohm oder auf 2x4 ohm



    Nun denn wen es interesssiert möge isch melden ansonsten war es nett darüber gesprochen zu haben.

  • Zitat von "tthorsten"

    ja damals steckte die Mufu noch in den Kinderschuhen heute bzw jahre später so spätestens zur Hausmessen von PA Peter 2004 war die sache abgeschlossen


    ... galt dies für die aktive oder passive Variante ?

    Zitat von "tthorsten"

    hochtöner absenken verändert ja die trennfrequenz und damit die gute phasenlage wenn die box einen anspringt.


    wie auch immer


    Vielleicht solltest Du einfach mal eine F-Weiche "in einem Stück" designen und nicht das Filter "fertig"-dimensionieren und dann stumpf einen Spannungsteiler zwischen Filter und LS hineinwürgen.


    Zitat von "tthorsten"

    frage mich immer warum man sich so massiv hier anmachen lassen muss.


    Tipp: Schreibe die Texte in einem Textverarbeitungsprogramm erst auf ... lese sie noch einmal aufmerksam durch und überarbeite sie ... Rechtschreibprüfung anwerfen nicht vergessen ... und erst DANN posten.


    Glaub mir: Deine Beiträge werden dadurch nicht nur kürzer, sondern auch informativer und etwas durchdachter.

  • @ sk


    meine Passiv weichen werden schon als einheit gebaut wie soll das auch anderst gehen ?
    das absenken des hochtöners nach einer rein theoretischen vorgabe wer macht so was. ?


    die MUFU an sihc hab ich ja immer als Prozess gesehen in dem sich die PAFORUMS teilnehmer ein bringen sollten.
    leider kam ausser guten ratschlägen recht wenig was die umsetzung betrifft bzw des engagement wenn es darum ging dienge um zu setzen liess doch stark zu wünschen übrig.


    nun denn die PAssiv weiche funktioniert ja ganz ordentlich ist ja auf RCF hochtöner gemacht da RCF ja weider mal den Vertrieb gewechselt hat war der Treiber eine art spekulatives volatives Papier Mackie hat ihn ja mal kurzer hand um 90% erhöht dann hat ihn eas wieder gesenkt und bei DBtechnologies ist er nun wieder etwas teuerer geworden.
    18soun 1460 oder gar der kleine 1424bt gefällt mir besser gibts auch den ein oder andern anwender mit angepasster aktiv bzw passiv weiche.


    nun ja aber es soll hier ja nicht um mufu oder um irgendwelches rum theoretisieren gehen sondern um ein partybeschaller PA Konzept.


    wer Bock hat solls mit machen wens interessiert hier posten oder mit mir kontakt aufnehmen wenn nicht wars schön was wir drüber geredet haben


    udn sind gespannt welche Firma in 1-2 Jahren mit genau so einem Konzept auf den markt kommt und dann gefeiert wird. weil es ja so innovativ ist.

  • Zitat von "tthorsten"

    ... das absenken des hochtöners nach einer rein theoretischen vorgabe wer macht so was ?


    ... es gibt zahlreiche Vorschläge dieses Kalibers in diversen Foren.


    Zitat von "tthorsten"

    ... die MUFU an sihc hab ich ja immer als Prozess gesehen in dem sich die PAFORUMS teilnehmer ein bringen sollten.
    leider kam ausser guten ratschlägen recht wenig was die umsetzung betrifft bzw des engagement wenn es darum ging dienge um zu setzen liess doch stark zu wünschen übrig ...


    ... und was hast Du daraus gelernt ?


    Zitat von "tthorsten"

    ... nun ja aber es soll hier ja nicht um mufu oder um irgendwelches rum theoretisieren gehen sondern um ein partybeschaller PA Konzept.


    s.o.


    Zitat von "tthorsten"

    ... udn sind gespannt welche Firma in 1-2 Jahren mit genau so einem Konzept auf den markt kommt und dann gefeiert wird. weil es ja so innovativ ist.


    ... viele Dinge gab es in irgendeiner Form schon mal ... und vieles kommt dann irgendwann als "neue Idee" wieder ... :wink:

  • Zitat von "Sound-Klinik"


    ... da ich mal davon ausgehe, daß in beiden Fällen die gleichen 12"-Chassis, 1,4"-Horntreiber und Horn inkl. der SK-Weiche drin waren: Hat inzwischen mal jemand herausgefunden, was auf dem Parkplatz anders war (... und daß die 12"er irrtümlich in Reihe geschaltet waren, kann ich doch - hoffentlich - ausschließen :wink: ) ?


    Ganz einfach - da war eine gebrückt FAT/Amptech dran.
    Da ist wohl etwas nicht so symetrisch wie es sein sollte - die klirren gebrückt - wahrscheinlich auch der Grund warum sie so gerne gebrückt im Bass eingesetzt werden - Klirr im Bass macht nunmal "laut"

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Eine PSE SM2000 oder eine SM1400 muß ich wegen einer SK212 nicht brücken. :wink:


    ... bei einer 4 Ohm-Kiste sicher nicht zwingend notwendig. :)

  • Zitat von "Fear Rockshow"

    1) Eine gebrückte SM700 klingt einfach nicht an dem Top. Kann mir das auch noch nicht wirklich erklären, vielleicht hat einer von euch ne Idee aber ein Kanal SM2000 klingt wesentlich ausgewogener an dem Top.


    Schitteböhn