Wie bekommt man mehr Aufträge?

  • Hallo


    Ich bin etwa in der selben Grössenordnung tätig wie du, und stehe im Prinzip vor dem selben Problem. Anfangs liefen sämtliche Aufträge über Mundzumund oder kamen von Leuten die ich persönlich kenne.


    Dann hab ich alle Vereine und Institutionen in der Umgebung per Email angeschrieben, das waren ca. 100 Emails. 98 haben gar nicht geantwortet, und 2 in neutraler Form. Aufträge habe ich davon bis heute noch keinen geerntet.


    Hingegen war da so ein Radrennen in meiner Umgebung, die hatten da ne PA für Hintergrundmusik bei der Festwirtschaft und für die Rangverkündigung. Dann bin ich da hin, hab gefragt wer das hier macht und so, dann haben se gesagt, dass sie das teuer mieten mussten und extra noch ne Person organisieren mussten, da niemand Ahnung von der Materie habe. Dann hab mich vorgestellt, dass ich da auch was hätte, sie sollen doch ma vorbei schauen, Kärtchen gegeben und der Auftrag ist da für nächstes Jahr.
    Wobei ich auch noch ein anderes Beispiel nennen könnte, wo es nicht geklappt hat ;)


    Und das Paradebeispiel: seit 5 Jahren mach ich den Nationalfeiertag in unserem Dorf. Dann kam ein anderer Verein, fragte das OK des Nat.feiertag woher sie die Musik hätten, die verweisen auf mich, und zack haste wieder den Auftrag.




    Also das beste ist und bleibt Mund zu Mund. Wobei das kannst du leider nicht beeinflussen. Das passiert oder passiert nicht. Alles was du tun kannst, ist eine saubere VA bieten, sodass du auch weiterempfohlen wirst.


    Ansonsten rat ich dir, dich persönlich vorzustellen bei einem potentiellen Kunden, oder wenigstens per Telefon, aber nicht mit Briefen oder Emails werben. Das ging bei mir derbstens in die Hose ;)


    Von meinen Kärtchen, die ich so verteile, habe ich bis jetzt noch nie einen Auftrag gekriegt. Also solches Zeug ist meiner Meinung nach kaum wirksam.




    Und vielleicht noch ein Gedanke "Outside the Box":
    Selber Veranstaltungen auf die Beine stellen! In unserem Dorf gibt es kaum Angebote für Jugendliche. So hab ich mich mit dem Jugendarbeiter in Kontakt gesetzt, dann haben wir zusammen eine Schülerdisco organisiert. Das ganze lief ziemlich gut, jetzt gibts das ganze 2x jährlich. Und wenn du im OK bist ist ja wohl klar wer die Technik bringt... So vermietest du dann sozusagen an dich selbst ;)

  • Denke auch das das ein Paradebeispiel ist. Besonders die Geschichte per E-Mail finde ich überzeugend. Es ist eben immer noch besser wenn man gewisse Dinge persönlich erledigt da gehört für mich unter anderem dies dazu.


    Aber wie ic oben schon Gesagt hab man kann keine Aufträge herzaubern und da heißt die devise eben abwarten oder richtig in prefessionelle Werbung investieren was rein finanziell aber meist nicht möglich ist


    Markus

  • Zitat von ".:Markus:."


    man kann keine Aufträge herzaubern und da heißt die devise eben abwarten oder richtig in prefessionelle Werbung investieren was rein finanziell aber meist nicht möglich ist


    Markus


    ... rausgeschmissenes Geld ist das :!:


    Lieber so:


    Ein ansprechendes Bild des Unternehmens nach außen, nicht überkandidelt Ein Logo (bitte nicht selbstgebastelt mit Corel Draw oder MS Paint - es sei denn man kann das!)
    24 Stunden 7 Tage pro Woche stets unternehmerisch denken und handeln - jede Begegnung mit einem anderen Menschen ist "Marketing" - es gibt keine zweite Chance zum ersten Eindruck :wink:

  • Zu günstige Preise können auch dazu führen, nicht ernst genommen zu werden.


    Es ist schließlich eure Leistung die Ihr verkaufen wollt. Und wenn Du sagt dass Ihr qualitativ gut arbeitet sollte sich das auch in dem entsprechendem Preis wiederspiegeln. Es klingt im ersten Moment vielleicht etwas komisch aber führt letztendlich dann doch zum Erfolg.


    Mit günstigen Preisen kommt man vielleicht an Aufträge von der Verwandschaft aber keinenfalls an irgendwelche Gala-Sachen etc.


    Deswegen sollte man sich auch keine Gedanken da drüber machen, umbedingt immer der günstigste in der Umgebung zu sein.


    Bei uns hier in der Gegend gibt es da ein gutes Beispiel einer anderen "Firma" (die offiziell keine ist) die dann mal eben den Realschulabschluss mit 400 Pax für 50 Euro beschallt und beleuchtet. Dabei bleibt es dann aber auch. Bei sowas gehen die Veranstalter dann wirklich nach dem günstigsten Angebot.


    Unsere Zahlen sind hingegen stark steigend obwohl wir ein Vielfaches an Bezahlung verlangen.


    Kunden an denen man Geld verdienen können auch entsprechend bezahlen.


    Promotion-VAs sind ja mal möglich, sollten aber nicht 50% der Jobs ausmachen.


    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • ihr solltet auf ale Fälle auch mal eurer Bassfundament was praktisch nicht vorhanden ist erweitern.


    zum jetzigen Zeitpunkt könntet ihr keinen großen Abiball beschallen.


    Dann ne bessere Internetpräsent zulegen


    Visitenkarten drucken lassen.


    und von Veranstaltung zu Veranstaltung wachsen.

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • Was mir persönlich bei so ziemlich allen Seiten aus dem Forum aufgefallen ist das jeder seine Technik auflistet. Würd ich persönlich kommplet weglassen. weil wehn geht es was an was für ein Material man hat. Und wen jemand für eine große Va etwas sucht sieht eure Seite lässt er es sofort bleiben. Liste rausnehmen und dann könnt ihr notfalls dazumieten muss ja niemand wissen. Und ich hab schon so viel Va´s diese Jahr und das in 2 Jahren Mund zu Mund Propaganda.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Hat schon einmal einer Erfahrung mit Ebay gemacht in sachen Aufträge bekommen ? Bei ebay gibt es ja einen Unterpunkt für solche Sachen.

  • Zitat von "florian splettstößer"

    ihr solltet auf ale Fälle auch mal eurer Bassfundament was praktisch nicht vorhanden ist erweitern.


    zum jetzigen Zeitpunkt könntet ihr keinen großen Abiball beschallen.


    da hast du absolut recht. KMT Subs sind schon geplant, jetzt fehlt nur noch das kleingeld.


    Zitat von "florian splettstößer"


    Dann ne bessere Internetpräsent zulegen


    Hast du da vlieleicht konkrete anregungen?


    Zitat von "florian splettstößer"


    Visitenkarten drucken lassen.


    ham wir schon ;)


    Zitat von "Teeken"


    was nimmst du denn, sagen wir mal, 50. Geburtstag, 80 Personen aufbauen/ abbau und musik von 19 - 21 Uhr ( essen ) und dann bis max 4 uhr Tanzmusik ?


    naja so ca. 200€ is also wirklich Hungerlohn wir sind zu 2.!




    So vielen Dank an alle Anderen für die zahlreichen Tipps!

  • Zitat von "ukw"

    ... rausgeschmissenes Geld ist das :!:


    Richtig. Ein Logo, schlicht aber solide. Maßgabe: wenn man es auf den Briefkopf in schwarzweiß bringt, darf nichts verlorengehen.
    Ein ebenso schlichter (nicht schlechter) Webauftritt (einheitliche Gestaltung beachten) genügt auch.


    Ansonsten würde ich aber nicht soviel Brühe machen, das schluckt nur Zeit, Geld und Energie.


    Email- und Briefaktionen kann man sich sparen, wandert zumeist sofort in den Rundordner.
    In Gemeinden vorsprechen, bei Vereinen fragen und: keine SuperSonderMegabilligangebote machen! Solide kalkulieren: was aufgrund fehlenden Geldes nicht zustandekommt, wäre sowieso nichts Lukratives geworden (bzw. evtl. irgendwann bei den Warnungen gelandet).
    Ist man einmal auf der Billigschiene, kann man sie nur noch schwer verlassen.


    Aber, wie gesagt, ihr müßt wissen, wo genau ihr hinwollt (mich haben Weihnachtsmärkte, Vorträge und Ähnliches schon immer mehr interessiert als Rock'nRoll).


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "LightFaden"

    Zumindest entnehme ich den fehlenden Daten im Impressum, dass Ihr kein Gewerbe angemeldet hat -


    Sorry, aber das ist der größte Blödsinn den ich seit langem gelesen habe. Das Impressum ist zwar fehlerhaft und es können Abmahnungen drohen.


    Was soll denn Deiner Meinung nach fehlen????


    und schreib bitte nciht die Umsatzsteuer Identnumemr, denn dann brech ich wvor lachen hier zusammen.


    Der Detto
    unternehmensberater

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von "DJ Detto"

    [...] und schreib bitte nciht die Umsatzsteuer Identnumemr, denn dann brech ich wvor lachen hier zusammen.


    Der Detto
    unternehmensberater


    Besitzt man eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, so muss man selbstverständlich auch diese im Impressum angeben. Für Kleinunternehmer die nicht unter die Umsatzsteuerpflicht fallen, gilt dies natürlich nicht.



    Quellen:
    http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/
    http://www.bmj.bund.de/jur.php?ao_1977,139c



    MfG Marcel

  • Zitat von "Zeck(e)"

    Was mir persönlich bei so ziemlich allen Seiten aus dem Forum aufgefallen ist das jeder seine Technik auflistet. Würd ich persönlich kommplet weglassen. weil wehn geht es was an was für ein Material man hat. Und wen jemand für eine große Va etwas sucht sieht eure Seite lässt er es sofort bleiben. Liste rausnehmen und dann könnt ihr notfalls dazumieten muss ja niemand wissen.


    Da geb ich Zeck(e) vollkommen recht. Hatte das auf unserer Seite auch zuerst so gemacht, aber das schreckt größere Kunden ab. Bisschen allgemein gehalten und das wars. Habe zwar bei mir 4 Party-Pakete zusammengestellt, aber die sind in einer separaten Abteilung zu finden.

  • Zitat von "koenigstiger25"

    ...die in §139c der Abgabenordnung genannte Wirtschafts-Identifikationsnummer ist die so genannte Umsatzsteuer-ID-Nummer...


    Da ich das beim schreiben meines Beitrags auch etwas fehlerhaft formuliert hatte, hatte ich es auch wieder aus dem Beitrag herausgenommen - nur Du warst mit deinem Beitrag schneller.



    Um jetzt aber wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:


    Wie schon erwähnt, würde ich auch keine Auflistung des Materials auf der Webseite einstellen, sofern du nicht einen größeren, professionellen Materialbestand vorweisen kannst. Anderfalls schreckt dies nur potentielle Kunden ab.
    Solltest du irgendwelche herausragenden Geräte haben, die du umbedingt erwähnen möchtest, so kannst du diese immernoch auf irgendeiner Unterseite - als "Neuanschaffungen" oder ähnliches bezeichnet - machen.
    Allerdings solltest du dann darauf achten, dass du dich wirklich nur auf das wesentliche beschränkst, denn sonst macht das auch schnell wieder einen recht unprofessionellen Eindruck.


    Ähnliches gilt auch für die Referenzen. Sicher ist es nicht schlecht, einige Referenzen vorzuweisen. Allerdings solltest du dir auch überlegen, welchen Kundenkreis du letztendlich ansprechen möchtest und je nachdem auch manche kleinere Veranstaltungen und private Feiern aus der Liste herausnehmen, da diese sonst schnell ein falsches (bzw. zumindest ungewolltes) Licht auf dich werfen.
    Bei diesem Thema solltest du auch bei den Bildern auf eine gewisse Auswahl achten. Keinen Kunden interessieren die Bilder von irgendwlchen Gästen und ewiglange Fotoalben. Stattdessen solltest du dich lieber auf die professionelleren Veranstaltungen mit zwei oder drei Bildern beschränken.
    Die externe Bildergalerie macht zudem auch einen etwas unprofessionellen Eindruck.




    Ansonsten kann ich mich generell den anderen anschließen:
    Mund-zu-Mund-Propaganda spielt am Anfang eine wichtige Rolle.
    Bist du bei ein paar Veranstaltungen beteiligt und kannst dich dort von der Konkurrenz absetzen, so wird sich dies sicher auch bald herumsprechen.
    Und dafür gibt es genügend Möglichkeiten: Das fängt bspw. bei einem angemessenen Preis (keine Dumping-Preise), einem gutem Service, anständigem Material und einem freundlichen und flexiblen Umgang mit dem Auftraggeber an.



    MfG Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Huy ()

  • Wir halten fest:


    1. Eine US ID muss wenn vorhanden angegeben werden. Hat man keine muss man keine angeben
    2. Eine Steuernummer MUSS NICHT angegeben werden.


    @ Lightfaden
    3. Nur weil 2 Personen aufgeführt sind, kann es dennoch ein Einzelunternehmen sein.


    Ich will Dein BWL Wissen gar nciht in Frage stellen. Aber ich ....


    ach lassen wir das 8)


    Detto


    PS


    Auflisten JA / NEIN?????


    Ich liste nicht, da ich nix verleihe, bzw. in meiner Liga das nicht nötig ist.


    Wenn ich was verleihe sollte ich es auch aufführen. Allerdings, da geb ich Euch recht, weiß auch die Konkurenz was man hat. Aber das bekommt man auch schnell anders raus.

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!


  • Ist es so schwer, einen Fehler einzugestehen. Aus dem Eingangsposting duerfte wohl klar sein, dass es kein Einzelunternehmen ist, daher ist diese Rechtfertigung etwas lustlos. Aber Du...

    Liebe Grüße
    Mathias Burger


  • Ich halte mich auch fest... vor Lachen :lol:


    Detto: Wer als Unternehmer am innergemeinschaftlichen Warenverkehr der EU teilnehmen möchte, also Waren innerhalb des EU-Gemeinschaftsgebietes liefern oder erwerben möchte, braucht zusätzlich zur Steuernummer eine so genannte Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt- IdNr.). . Siehe dazu http://www.bzst.bund.de/003_me…ks/005_ustidnr/index.html


    Nur in diesem Fall muss diese Steuernummer angegeben werden (Vorsteuerabzug)


    Sie kann auf Rechnungen anstelle der Steuernummer angegeben werden
    Siehe dazu: http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980/__14.html unter (4)2 "die dem leistenden Unternehmer vom Finanzamt erteilte Steuernummer oder die ihm vom Bundeszentralamt für Steuern erteilte Umsatzsteuer-Identifikationsnummer"


    Alles klar :lol:

    Zitat von "DJ Detto"

    Wir halten fest:


    1. Eine US ID muss wenn vorhanden angegeben werden. Hat man keine muss man keine angeben
    2. Eine Steuernummer MUSS NICHT angegeben werden.


    Ich will Dein BWL Wissen gar nicht in Frage stellen. Aber ich ....


    ach lassen wir das 8)


    :oops: :grin: :oops: :grin:


    .