Speakon Kabel

  • Hallo


    wusste jetzt nicht wo ich das genau posten soll deswegen mach ichs einfach hier!


    Also wie ist es eig. wenn man sich aus einenm stinknormalem Stromkabel ein Speakon kabel herstellt. Diese Speakon Stecker bekommt man ja für 3 € das stück von neutrick 2 Pol. Sind die Wiederstände vielleicht zu hoch etc. ??
    Falls nichts dagegen spricht, ist es ja wie cih finde ein enormer Preisunterschied, solange man billig an geeignete Stromkabel herankommt.


    greetz stefan

  • rein elektrisch betrachtet machste da sicherlich nichts verkehrt... ich denk ma Kupferkabel = Kupferkabel...


    aber: das normale Stromkabel hat nen Querschnitt von 1 mm² oder 1,5 mm² manchmal auch 2,5 mm² ... ein ordentliches Speakoonkabel hat mindestens 2,5 mm² besser 4 mm² manchmal auch mehr...


    ausserdem: Speakon hat 4 Pole, dein Stromkabel meistens 3, manchmal auch nur 2...soll sagen: Du nimmst dem Speakonkabel einen Teil seiner Funktionen, bzw. legst Dich damit auf den Einsatz als 1-Weg Lautsprecherkabel fest... (Beim 4 Pol Speakon kannste Akitv getrennte SUb-Sat Kombinationen mit einem Kabel ansteuern ==> spart Kabelverlegearbeit)


    Und noch eines zum Schluss: Stromkabel die ich kenne sind "starr", ebenso die billigen Speakon-kompatiblen)-Kabel die ich so kenne, teurere, ordentliche Kabel sind in sich viel flexibler und ein Bühnenerprobter GUmmimantel nimmt es Dir auch nicht übel, wenn du da mal drauftrittst, oder mit ner Rolle drüberfährst...


    ==> Festinstallation in Deinem Partykeller: da tuts sicherlich auch nen billiges Stromkabel (auf benötigten Querschnitt achten)


    ==> Bühne, mobile Party etc.: nimm lieber ein besseres Kabel, du wirst mehr Freude damit haben...

  • würd ich auch sagen! Nachher hast du auf ner Baustelle ein Problem mit den Kabeln, dann regst du dich nur auf.... :shock: :shock:

    Was ist eine Signatur?!

  • also ich habe auch meine speakons aus ''normalen''
    kabeln gebaut und hinten dran halt die stecker gemacht.
    KLappt

  • Naja, das einfache H05VV-F 3maleinsfünf ist wohl nicht der Hit für taugliche LS-Leitung - im Winter auch noch steif wie´n Brett :oops:


    Für meinen Teil benutze ich nur zweipolig belegte Speakons, da nehme ich mir H07RN-F Leitung her mit 4*1,5 qmm (gibts recht günstig beim Großhandel von der Rolle) und schalte je zwei Adern parallel.
    Ergibt tritt- und outdoorfeste LS-Leitung mit ordentlichem Querschnitt.


    Wer es vierpolig, günstig mag, kauft halt die Gummileitung in 4*2,5 qmm.


    Hat schon etwas Gewicht, die Gummileitung, aber ist IMHO Mindestanforderung im rauhen Betrieb. 8)


    So, GET PLUGGED!


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich habe mir aus Schnittfester PUR-Leitung meine Speakonkabel gebaut.
    Sind zwar knallorange aber die halten wirklich was aus.
    Ist grad bei Rock'n'Roll und Heavy Metal geschichten ganz gut, wenn es auf der Bühne wild abgeht. Mir ist da schonmal ein Gummikabel kaputtgegangen.
    Die Leitung ist leider relativ starr dafür aber halt unkaputtbar. Kostet auch ein Schweinegeld.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Yeah, PUR rockt! Ups, liest hier Hartmut Engler mit? :oops:
    Meinte natürlich H07BQ-F :grin:


    Das Zeug ist dermaßen zäh, abisolieren ist keine Freude, aber dafür hälts halt ewig.


    Gibts auch in anderen Farben - knallgelb, purpur... 8)


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich habe meine "Langstreckenstrippen" (25m + 50m) aus 2x4mm² Industrieflex (gelbes H07RN-F) gemacht. Das hält auch einen längeren Aufenthalt im Rinnstein oder einen drüberfahrenden Bus (KARNEVAL!!!) aus.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Das ist doch dann ein Versicherungsschaden...
    Und sooo teuer sind die Kabel auch nicht.
    In den allermeisten Fällen ist der 0815 Hobbykistenschlepper doch mit 100m zerstückelt gut bedient...


    "Drehstromkabel" alla Titanex ist einfach viel zu schwer und unflexibel. Natürlich ist es robust und eventuell günstiger, je nach Kondition.


    Allein der Litzenaufbau ist viel gröber.


    Zudem kann man dann nicht mehr unterscheiden was was ist auf der Bühne bzw. darunter.
    Wie soll man dann im Problemfall Signal und Leistungskabel voneinander trennen wenn es brummen sollte?- Wie soll mon nem Hand klar machen das was er in der Hand hat ein Speakon Kabel ist, das andere ein Powercon und das andere Drehstrom und wieder eins nur CE....



    Nene da bleib ich dabei, es gibt für jede Profesionelle Anwendung genügend Profesionelle Kabel die dem gegenüber stehen.
    Also warum das rad neu erfinden und es sich schwer machen.
    Im wahrsten Sinne des Wortes....

  • Die optische Trennung habe ich natürlich noch gewährleistet. Bei mir ist nur Outdoor-Lautsprecherkabel gelb. Indoor nehme ich amtliches Speakonkabel. Stromkabel nehme ich normales H07RN-F in schwarz.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "MRspeaker"


    "Drehstromkabel" alla Titanex ist einfach viel zu schwer und unflexibel.


    Ozoflex ist unflexibel? :shock:


    MfG


    DirkB

  • hehe 5*16 mm² 8)


    ja danke für die zahlreichen antworten


    aber ich brauch wirklich keine kabel um diese auf bühnen zu verlegen ^^
    ich habe 2 passive subs und 2 passive tops und dafür sollten die kabel reichen !
    also bruahc ich auch kein 4 pol etc. nur 4 - 8 stinknormale 2 pol speakon und dafür würde es sich also lohnen mal ne 60 meter schnurr zu kaufen und zu stückeln ??
    wie es jetzt mit solchen profi anwendungen ist könnt ihr gerne weiter diskutieren aber mir gings hier um party anwendung *gg* und party pa´ler haben meist nicht so das budget und suchen halt gerne nach günstigen alternativen, wobei cih glaube, wenn ich das so lese könnte ich das wohl mal machen .. selber speakon kabel zu "bauen" ! :)


    danke für die antworten :)


    stefan

  • naja, wirklich billiger wirds nicht.


    Stromkabel wirst du im Baumarkt aller höchstens 1,5mm² finden, dann kannste auch das billigste vom T für 69ct nehmen.


    Dann sparste dir auch noch die dritte Ader rumzuschleppen.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Bei mir gibt es ziemlich viele Sorten Speakonkabel.


    Zum einen hab ich kurze 2m Leitungen, die 2pol Speakons haben und aus HO7RR-F bestehen. Die Kabel liegen nicht auf dem Boden auf, sondern fliegen entweder komplett oder liegen auf dem Sub auf.


    Dann habe ich noch etwa 60 laufende Meter 2g2,5mm² von Thomann mit den alten NL4FC (Drehverriegelung). Das Kabel kann man zwar nur im Dreieck wickeln, aber im Notfall tut es seinen Dienst. Dazu kommen noch einige Meter anderer Sorten.


    Und ich muss zugeben, dass die Kabel aus Stromkabel mit die besten sind, was wickeln und entknoten angeht. Ist ebenso mit sämtlichen HO7RN-F-Typen bis 6mm². Jedoch ist es bereits ab 4mm² nicht mehr transportabel in den Outdoorlängen.


    Bis 2,5mm² würde ich in jedem Fall HO7RN-F bevorzugen, weil das besonders in den 4 Pol-Versionen günstiger ist (wenn man 5g2,5mm² Kabel nimmt :-D)

  • ich werde auch früher oder später die komplette speakonverkabelung auf Titanex11 H07RN-F umstellen.


    blöd nur, dass 2x2,5mm² teurer ist als 3G2,5mm²...

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Also ich für meinen Teil hab mir das ganz einfach gemacht und nutze sowie In- als auch Outdoor Ölflex 4x2,5. Da sind zwei Adern parralel aufgelegt. War zwar etwas Friemelkram, aber bisher nie Probleme gehabt. Und das schöne am Ölflex ist, das ist ja fast gegen alles wiederstandsfähig.

  • Das hab ich noch nie Verstanden, Drehstromleitung als Lautsprecherkabel.


    Es gibt wesentlich günstigere und flexiblere Leitungen wie Sommercable Elephant und co.
    Weiterhin weiß man so auch sofort welche Leitung welchen Strom führt.


    Wenn ihr auf einer Veranstaltung zig Leitungen nebeneinander liegen habt, ist es doch viel einfacher den Drehstrom und die Dimmerkreise von den Signal führenden Leitungen weg zu ziehen.


    Zum Beispiel wenn es an einer Bühnenkante lang geht.



    Für kleine Veranstaltungen wirds wohl kein Thema sein, aber sobald es größer wird, halte ich das für Unsinn.