Anbringung von Farbfolien möglich?

  • Hallo!


    Ich bin günstig an zwei Scheinwerfer gekommen und würde diese gerne in meine Lichtanlage einbauen, bis Geld für besseres/passenderes ist.


    Bei den Scheinwerfern handelt es sich um zwei "Studiolight 2000" von Kaiser, die aus der Fototechnik kommen. Hier gehts zu einem Auszug aus der Produktbeschreibung:


    http://666kb.com/i/aofgbajml2oguzbme.jpg


    2x 1000Watt sind mir jedoch zu viel, ich hatte an Leuchtmittel mit je 300 Watt gedacht. Da in dem Gerät kein Trafo sondern lediglich ein Lüfter verbaut ist, sollte doch der Einbau von Leuchtmitteln mit geringerer Leistung kein Problem sein, oder?


    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage - laut der Beschreibung auf dem Foto (Link oben) kann ich an dem Scheinwerfer Farbfolien befestigen. Ich weiß jedoch leider nicht wie, denn ich finde keine Klammern.


    Kann ich hier Farbfolien befestigen? Ist das zu heiß für die Folien? Gibts da irgendwelche anderen Bedenken?


    Liebe Grüße,
    Niklas

  • steht doch eh neben dem bild, das du gepostet hat - glasfilter kommen (in einem rahmen nehm ich mal an) in einen der aufnahmeschächte. der rote griff oben dürfte zu einem solchen rahmen gehören.


    für folien sollten an zwei toren (klappen) klemmen sein

    <marquee><blink>24 hours full power no toilet no shower</marquee></blink>

  • Mit den Glasfiltern hast du recht - die sind nur recht teuer und deswegen bin ich auf die Idee mit den günstigeren Folien gekommen. Mein Problem ist, dass ich an den vier Klappen keine Klammern für Folien finde. :cry:


    Hat vielleicht jemand von euch ein Foto für mich, auf dem zu sehen ist wie auf einem ähnlichen Scheinwerfer (mit Klappen) eine Farbfolie befestigt ist?

  • also als tv handscheinwerfer ist die "klammer" durchaus wörtlich zu nehmen...


    dort wird mit 2 stinknormalen wäscheklammern die folie an die torblenden geklemmt. Übertragung auf VT nicht empfehlenswert

  • tv = theaterveranstaltungen?!
    vt = veranstaltungstechnik?


    Sorry für die doofe nachfrage... :wink:


    Welche Temperaturen hält denn so eine Folie aus? Wäre es nicht möglich, die Folie direkt auf das Glas aufzulegen? Dahinter sitzt ja noch ein zweites Glas, und der ganze Scheinwerfer wird von hinten von einem großen Lüfter gekühlt.
    Dieser Lüfter ist für 2x1000Watt ausgelegt, ich wollte die Lampe mit maximal 2x300Watt betreiben.
    Meint ihr, die Folie hält das aus?

  • Der NDR setzt sone art MEtallwäscheklammern ein.



    die sind schwarz und haben rechts und links nen bügel zum öffnen. kann das ganze irgendwie schlecht beschreiben. Aber vielleicht was ja trotzdem irgednwer was gemeint ist. Ich müsste davon noch irgendwo nen par haben, wenn ich die finde stelle ich mal nen Foto online.



    Edith meinte gerade das die Dinger Foldbackklammern heißen.


    Hier mal nen Bild:


    http://www.office-netshop.de/s…tikel/detail/62421385.jpg


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • In der Regel werden solche Fotolampen an der Glasscheibe heftig heiss und mit Folien würde ich nicht in der Nähe der Glasscheibe arbeiten. Vermutlich werden sich HT u. Co innerhalb kurzer Zeit verabschieden.


    Die Klammer-Methode ist relativ gängig und allerdings an Bedingungen geknüpft:


    - Ausreichend Belüftungsraum zwischen Glasscheibe und Folie


    - um den gesamten Abstrahlbereich abzudecken sollte die Folie um einiges größer dimensioniert sein als die Aussenmaße des Reflektors. Sieht eigentlich immer etwas gewöhnungsbedürftig aus, da die Folien z.T. arg überstehen müssen.



    Ich selber habe ein paar Kaiser-Funzeln und immer wieder Ärger mit den LM. Egal welcher Hersteller (auch Osram und Philips).



    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Zitat von &quot;KiKi&quot;

    also als tv handscheinwerfer ist die "klammer" durchaus wörtlich zu nehmen...


    TV = Television = Fernsehen... manchmal sind die einfachsten erklärungen auch richtig.

  • Hier lohnt sich (wenns `ne Folie sein soll) wirklich nur die Klammermethode.
    Nicht direkt Folie an das Glas, die Folie würde sich an das Glas "brennen", keine schöne Sache. Ansonsten langfristig gegen Par`s tauschen, die kosten ja nun nicht die Welt. :wink:


    Beste Grüße

  • intersessante Lösung.


    ...und Du hast keine Probs mit den Folien ? :o



    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================