Eure Fantasie ist gefragt Ich gebe vor Ihr schlagt Vor

  • Ich kann LightFaden nur zustimmen.


    Zu dem Bild auf Seite 1 fallen mir folgende Sachen ein:


    a) ich kann auch keine Safety erkennen - aber glauben wir das mal.


    b) Das hängt mir alles viel zu tief. Alles in Reichweite der Gäste, zumindest der Größeren. Mhs drehen sich, ab 1,8 Promille kommen manche Gäste (vor allem sportliche Jugendliche) auf die Idee: Dreht der sich auch wenn ich dranhänge?


    Zu guter letzt finde ich es wesentlich proffesioneller wenn es ein erkennbares Gesamtkonzept gibt. Einfach alles was man kriegen kann chaotisch an eine Truss zu hängen ist nicht wirklich proffesionell.
    Eine rein konventionelle Beleuchtung kann richtig durchdacht Deine angestrebte Lösung mit den Mhs richtig alt aussehen lassen.
    Alleine schon für die Tatsache das Du für 700 Euro ne ganze Menge an konventionellem Licht mieten kannst.


    Denk dir eine tolle Deko aus (z.B.viel Grünzeug, Stehtische, indirekte Beleuchtung, passende Farben, ne schicke Cocktailbar mit Strandstühlen usw.) das macht auf alle mehr Eindruck wie acht chaotisch blinkende Mhs.


    Edit: CapsLock Taste repariert

  • Noch ein Tipp.


    Wenn du ne Weiße Wand hast, leih dir ein paar (so 4) RGB Pars und mach eine Art Regenbogenlauflicht. Sodass die Farben immer von Links nach rechts wandern. Sieht voll cool aus.


    Gruß Soon5

  • hmmmm *grübel*


    könntet ihr vielleicht recht haben aber da ist der reiz nicht so groß weil meine vorgänger nunmal schon mh´s hatten und und und
    ihr machts mir acuh echt nicht leicht :roll:


    mh´s gut eingesetzt sind ja aber dafür auch 100 mal geiler als gut eingesetztes 0815 material und zweifelt doch nicht alle immer so ... nur weil ich ein leihe bin kann ich doch trotzdem schonmal gute ideen haben füe die lightshow und diese mit ein wenig arbeit auch umsetzen !


    stefan

  • Zitat

    Mh´s gut eingesetzt sind ja aber dafür auch 100 mal geiler als gut eingesetztes 0815 material


    Mhs sind mittlerweile genauso 0815. Sonst würde wir hier nicht drüber diskutieren.


    In deinem Fall: Bei dem Budget nicht.
    Rechenbeispiel: 1Mh = 3x 6er Bars Pars inkl. Dimmer. Das wären dann bei 8 Mhs = 24 x6er Bars = 144 Kannen.
    Wenn Du diese Bühne/Halle sehen würdest und daneben eine mit 8Mhs würdest Du warscheinlich auch ins zweifeln kommen. Da musst Du dann schon extrem Programmieren.


    Ich bin mittlerweile persönlich wesentlich beindruckter wenn ich ein Konzert sehe das nur (oder großteils) mit vielen Kannen (CPXX,ACL) gefahren wird.
    Wenn der Lichttechniker das dann noch "Live" passend zur Band auf einem 48 Kanal Lightcommander drückt macht macht das auf mich wesentlich mehr eindruck als wenn da 8 Mhs samt GrandMA stehen die irgendwelche Circles und sinus funktionen abfahren. Meine Meinung ;)


    Ich will Dir hier die Mhs nicht ausreden - Dein Geld. Aber eine Überlegung zwecks Preis / Leistung solltest Du schon anstellen.
    Für Disco sind Scanner oder Mhs wirklich nicht schlecht.
    Ich würde mich dennoch erst aufs konventionelle konzentrieren und wenn dann noch Geld, Zeit und Lust vorhanden ist über Mhs nachdenken.

  • Zitat von "Steeven B"

    mh´s gut eingesetzt sind ja aber dafür auch 100 mal geiler als gut eingesetztes 0815 material


    Und ein durchdachtes dekoratives Setup aus klassischen Scheinwerfer ist 100 mal geiler als schlecht programmierte MovingLights. Du musstest doch selbst schon feststellen, dass das Publikum einfache Effekte besser findet als schlecht programmierte MovingLights... Und MovingLights sind inzwischen genauso 0815 wie konventionelle Scheinwerfer.

    Zitat von "Steeven B"

    nur weil ich ein leihe bin kann ich doch trotzdem schonmal gute ideen haben füe die lightshow und diese mit ein wenig arbeit auch umsetzen !


    Die Zweifel liegen nicht an Deiner Person, sondern an dem Umstand, dass ich einen Teil meines Geldes mit Pultschulungen verdiene. Daher kann ich nur zu gut beurteilen, wie weit der Weg ist, ehe jemand die erste anständige Show auf einem Pult programmiert (die haben allerdings alle schon grundlegende Programmiererfahrung, also ist für Dich der Weg noch weiter).
    chw hat schon auf das Problem mit der geringen Höhe hingewiesen: Das kriegst Du auch mit 60 MovingLights in den Griff. Steck lieber Deine Kreativität in ein Gesamtkonzept (chw hat da ja schon Anregungen gegeben), das wirkt am Ende einmaliger und imposanter als 5h MovingLight-Gezappel. Entwerfe eine schöne Deko, spiel mit viel indirektem Licht, verzichte eher auf das hässliche Truss-Carrée und setze eher aktzentuiert Dein Effektlicht ein - ein wirklich guter Designer wählt das Material nicht nach der Equipmentliste seiner Freunde und nach vermeintlichen Trends, sondern nach Brauchbarkeit für die Umsetzung seiner eigenen, einzigartigen Idee. Denk mal drüber nach...


    EDIT: chw hat mich überholt.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

    Einmal editiert, zuletzt von LightFaden ()

  • Hy,


    Also. Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber eine Lightshow mit ein paar MHs zu erstellen, dauert selbst für jemanden mit Erfahrung schon eine ganze weile. Wenn mans nur schnell zack, zack macht, dann passt es nicht zur Musik, und du kannst es gleich lassen.


    Wie gesagt, wir haben alle mal klein Angefangen. Es wird dich hier keiner Aufhalten, weil wir das auch nicht können. Das einzige was du hier bekommst sind Meinungen. Wieviele Events haben denn deine Kumpels gemacht, bevor die Das gemacht haben?


    Gruß Soon5

  • Zitat von "Soon5"


    Also. Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber eine Lightshow mit ein paar MHs zu erstellen, dauert selbst für jemanden mit Erfahrung schon eine ganze weile.


    Tippst du die Nullen und Einsen seperat ein oder was. Alle vernünftigen modernen Pulte verfügen über einen Effektgenerator. Außerdem arbeitet man auch viel mit Presets und mischt sich die Sachen dann zu großen Teilen auch so in der Show zusammen. Also mal im Ernst, wer nicht in der Lage ist, mit nem Pult, wie ner (nur als Beispiel) "Licon" usw, nach ner halben Stunde eine sehr gute Show zu Programmieren, der hat hinter nem Lichtpult rein garnix verloren.


    Zu dem Bild am Anfang: ist zwar alles schon gesagt, aber man kann das nur unterstreichen, die Verkabelung sieht aus, als hätte die ein betrunkener Junky im Vollrausch gezaubert. Das die Safeties noch drangekommen sind wollen wir dann mal "glauben".


    Zu deinen Equipmentfragen: Ob mac300, robe 250at, miniscanHPE, technobeam usw, darüber würde ich mir an eurer Stelle keine großen Gedanken machen, sind alles gute Geräte, ihr müsst euch da eigentlich nur zwischen spots/washs/scans entscheiden. Haben alle ihre Vor- und Nachteile, bei so einer kleinen VA wie eurer könnt ihr da aber grundsätzlich nicht viel falsch machen -----> macht euch lieber ein paar Gedanken über eine vernünftige Dekoration, der Raum sieht aus wie ein Jugendheim im tiefsten Getho. Steckt da lieber noch was mehr Geld rein. Mit vernünftigen Stoffen (B1 vorrausgesetzt) kann man da ne Menge kaschieren. Entwerft im Vorhinein schon einen Lichtplan, arbeitet z.B. mit Trussseulen, wo ihr die MH´s draufstellt, setzt individuelle Ideen um, und die dann professionell, euer PA-Verleiher kann euch da bestimmt ein paar Tips zu seinem Material geben und dann wird das auch besser, als bei euren Vorgängern.


    PS: Das Forum hier ist echt geil, bei threads wie "ist der eurolite ts-5 oder der ts-255 besser und kann ich mit zwei davon die Centerstage bei RaR professionell beleuchten???" kommen ihr immer 10 Seiten mit sehr sehr lustigen Ratschlägen zustande und mindestens 5 Leute sind dann noch der Meinung "ach da reicht auch einer, die sind sooo hell". Wundert mich, dass in diesem thread noch keiner zu vl3000 für die Geburtstagsparty geraten hat, das wäre doch auch mal was, sind ja immerhin geringfügig teurer als ein mac300, ohoho. Ne ne ne, für nen Fachforum wird hier sehr viel Unsinn erzählt, aber ist immerhin unterhaltsam und lustig, also weiter so!

  • Zitat von "dj-krass"

    Also mal im Ernst, wer nicht in der Lage ist, mit nem Pult, wie ner (nur als Beispiel) "Licon" usw, nach ner halben Stunde eine sehr gute Show zu Programmieren, der hat hinter nem Lichtpult rein garnix verloren.


    [...]

    Zitat von "dj-krass"

    ohoho. Ne ne ne, für nen Fachforum wird hier sehr viel Unsinn erzählt, aber ist immerhin unterhaltsam und lustig, also weiter so!


    genau.

  • dj-krass


    Hy,


    Ich gebe dir recht, dass es mit einem modernen Pult sehr schnell geht, dass setzt aber zwei Dinge voraus:
    1. Man hat so ein Pult :grin:
    2. Man kann es auch bedienen, und weiß welche Effekte man womit macht, und wie man das hinterher kombiniert.


    Gruß Soon5

  • 1. ma showmaster ist so ein pult das habe ich mit tastatur und trackball


    2. ich habe damit noch nie gearbeitet aber das man damit eine sehr sehr geile show machen kann steht außer frage.
    Wie würdet ihr das einschätzen wenn ein Techniker kommen würde und gemeinsam mit mir eine paar szene erstellt und dann dabei erklärt. Macht der sowas für ne kiste bier wie hier einer erwähnte oder verlangen die dann richtig geld ???


    das mit der deko ist ne überlegung die ich auch umsetzen werde hört sich doch sehr verlockend an und ich glaube ihr habt mich ein wenig dazu überzeugt !! dann werde ich nur 4 scanner nehmen und die washes weglassen. rgb pars an weißer deko sind natürlich sehr schick !
    ich glaube wenn es soweit ist zeige ich euch mal meine sozusagen 1. va auch wenn es natürlich übertrieben ist für einen 18 geb. aber das könnt ihr mir nicht ausreden :grin: !! bisschen was verrücktes muss halt jeder machen !


    gruß stefan

  • Zitat von "Steeven B"

    Wie würdet ihr das einschätzen wenn ein Techniker kommen würde und gemeinsam mit mir eine paar szene erstellt und dann dabei erklärt. Macht der sowas für ne kiste bier wie hier einer erwähnte oder verlangen die dann richtig geld ???


    hallo Stefan, das kann ich dir sehr genau beantworten da ich einen hierhatte, sogar ziemlich lange und genau zu diesem Zweck.


    Wenn Unterkunft und Essen frei sind, und du buchst dir den für mindestens 5 Werktage, also von Mo. bis einschl. Freitag, dann kostet das 130,- pro Tag netto. Und Ist das Geld wert, der schaut nicht auf die Uhr, hat eine Engelsgeduld und flippt nicht aus bei dummen Fragen. Auch wenn eine Szene zum siebtenmale reingetippelt wird und dann immernoch anders fährt als die Vorgabe :grin:
    2 Wochen von morgends bis abends, mit einem ordentlichen Aufbau zum einleuchten, dann hast du voll den Durchblick und bringst dir alles Weitere in Erfahrung bei. Was das kostet, s.o. und es ist das Geld in jedem Falle wert, insbesondere dann wenn zwei oder nochmehr Schüler antreten. Vergleich das einfach mit einem Auto, das hat noch weniger Knöpfe und eine vergleichbare Stundenzahl für das Grundstudium.
    Es ging übrigends um fliegende Schweine.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • waren wir hier nicht bei ner Lightshow für ne Geburtstagsparty??


    Ob ich da nen Programmer brauch der 5 tage Programmiert?? ich weiß nicht... Ich behaupte mal das ich wo ich das erste mal ne Großmutter vor mir hatte und nach 5 tagen studium des Manuals, eine für die Geburtstagsparty Top Lightshow gezaubert hätte...

  • ja @ manuela danke für den tipp aber das wäre etwas overdressed für ne 1tägigie geburtstagsveranstaltung, wo constantin recht hat.


    es ist so das ich jetzt einen mitarbeiter der verleihfirma privat engagiert hab bzw, er es mir angeboten hat und ich es so für sagen wir mal nen appel und nen ei bekomme... d.h. er zeigt mir den scancommander erklärt mir alles in der zeit die er da ist und macht die adressierung bzw. ein paar szenen :)


    achja es ist so das jetzt an einem Kreuz 4 robe 250 at spotheads und 2 robe 250 at spot wahs´s hängen, 8 shwotec led tubes 4 x 4 par 56 bars 1 blitzer und in der mitte ne disco kugel und vielleciht ncoh ein paar pinspots ! über 2 pulte eins für das normale licht und die grandma fürs bewegte licht.


    gruß stefan

  • Zitat von "Constantin Oberrath"

    waren wir hier nicht bei ner Lightshow für ne Geburtstagsparty??


    Ob ich da nen Programmer brauch der 5 tage Programmiert?? ich weiß nicht... Ich behaupte mal das ich wo ich das erste mal ne Großmutter vor mir hatte und nach 5 tagen studium des Manuals, eine für die Geburtstagsparty Top Lightshow gezaubert hätte...


    Natürlich braucht niemand 5 Tage einen Techniker für eine Geburtstagsparty, ich glaube Manuela wollte auch nur ein Beispiel für das Engagement eines Lichtkollegen und die damit verbundenen Tagessätze geben.


    Ansonsten habe ich noch niemand kennen gelernt, der durch das Studium einer Anleitung fit im Programmieren eines komplexen Pultes wurde. Aber es gibt ja immer wieder Genies, gerade hier im Forum scheinen sie sich dicht zu drängen ;)

    Realität dürfte sein: Mit etwas Glück gibt der Kollege am Nachmittag zuvor das Material raus. Mit wieder Glück kann man am Tag davor aufbauen und in der Nacht sich noch ins Pult vertiefen. Mit etwas Ausschlafen geht es Mittag weiter und dann hat man bevor die Gäste kommen eine halbwegs annehmbare Lightshow; bestimmt aber nichts top Gezaubertes, denn das bedarf etwas mehr als nur der technischen Kenntnisse eines Pultes!


    Nur haben wir bei der ganzen Berechnung vergessen, dass sich dann einer der drei Feiernden aus allem anderen Organisatorischen herausgehalten hat. Es ist eine private Geburtstagsparty und kein Auftrag an einen Techniker. Deswegen ist die Lösung, die Steeven B jetzt geplant hat, bestimmt die organisatorisch beste.

    Veni, vidi, desperavi

  • stimmt das ist sie....


    Das ich nach dem studium des manuals fit darauf war hab ich ja auch ncht gesagt.. aber für ne geb party hätte es gereicht.....


    Richtig fit wirst eh erst wenn du öfters mit erfahrenen Operatoren zusammengearbeitet hast und ständig mehr selbst machst...

  • Zitat von "Constantin Oberrath"

    Richtig fit wirst eh erst wenn du öfters mit erfahrenen Operatoren zusammengearbeitet hast und ständig mehr selbst machst...


    Schön, dass du das auch so siehst. Es ist schon die Tendenz (hier im Forum wie auch bei der geschätzten jüngeren Kundschaft) dazu da, dass sich Jungs überschätzen und dir im Zweifelsfalle den ganzen Abend mit "Notrufen" aufs Handy versüßen :evil:

    Veni, vidi, desperavi

  • Zitat von "Constantin Oberrath"

    waren wir hier nicht bei ner Lightshow für ne Geburtstagsparty??


    Ob ich da nen Programmer brauch der 5 tage Programmiert?? ich weiß nicht... Ich behaupte mal das ich wo ich das erste mal ne Großmutter vor mir hatte und nach 5 tagen studium des Manuals, eine für die Geburtstagsparty Top Lightshow gezaubert hätte...


    ich hab lediglich die darüber sogar zitierte Frage exact beantwortet, es ging um Rubel und Kopeken für einen Techniker der dem Umgang mit einem Lichtpult erklärt. Die 5 Tage sagen uns dabei lediglich, daß eine kürzere Buchungszeit eher teurer sein dürfte.
    Mit dem Einprogrammieren von Geburtstagsfeiern hat das garnichts tun, weil Grundkenntnisse Pult. Davon profitiert man täglich !
    Ich möchte hier ein klares Statement pro Techniker abgeben, mit Begründung...
    Es gibt nicht viele Branchen in denen qualifiziertes Fachpersonal zu solch niedrigen Preisen zu bekommen ist wie in der Veranstaltungstechnik. Leute glaubt mir, die Jungs sind schlau und billig !
    Nun auf Party PA bezogen: Mach doch einfach ein Weekend Discoeinsatz, nimm die Gage und buch dir davon einen Techniker. Das ist doch ein klasse Deal.. und man lernt wie es richtig gemacht wird, aus erster Hand. Es gibt nichts schlimmeres als keine Ahnung live :shock:
    Daß wir uns den für 2 Wochen geholt haben lag am Pult, ein fliegendes Schwein ist eben etwas tiefgründiger als eine T-Schupse. Prinzipiell ist es aber das Gleiche, es kommen die gleichen Befehle raus und die gleichen Kannen verstehen es... und dazu gehören auch die gleichen Grundkenntnisse.
    Somit macht Lernen Sinn.
    Wenn ihr professionell sein wollt werdet ihr euch mit dem Gedanken anfreunden müssen hier und da mal "dumm dazustehen", und die schnellste Abhilfe für diesen Fall ist stets ein Mensch der sich mit der Materie ständig beschäftigt. Und der kostet eben ein par Euros, so wie alles andere auch.
    Das Gelernte ist geschäftlich gesehen eine wertvolle Investition, denn die Leistung die ihr dann bringt wird genauso bezahlt wie der Techi der euch gezeigt hat wie man mit den Sachen umspringt.


    Abschließend noch ein Spartip von mir:
    Tut euch zusammen, drei oder vier, und teilt die Gage für den Ausbilder. Sowas nennt man "Seminar". Profis erkennt man auch daran, daß sie sich nie auf ihrem Fachwissen ausruhen, sondern dieses ständig ergänzen. D.h. sie geben frei zu nicht alles immer selber zu können, der Lernbedarf wächst mit den Aufgaben mit.
    Aus diesem Grunde gibts ja auch Foren, Erfahrungsaustausch - Problemlösungen - Lernen - und ggf. welche finden die man sich zum Lernen buchen kann.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Da geb ich dir / euch ja grundsätzlich recht, man lernt nie aus, auch ein erfahrener techniker nicht.. Das es zuviel "fachpersonal" auf dem VT markt gibt stimmt auch, wenn du aber genau die das "vermeintliche" fachpersonal anschast wird es sich schnell auf eine Handvoll wirklich gte techniker reduzieren, schade nur das so viel und so schlecht teilweise ausgebildet wird und dadurch sich viele "vermeintliche" techniker anbieten und die Preise kaputt machen.


    Trotzdem bracuhst du meiner ansicht nach für eine geburtstagsfeier keine fliegenden schweine oder Großmütter.. Da tut es auch ein china teil oder eine software lösung.


    Alles VA wo man auch Publikum hat was nicht nur zu dem zweck kommt um sich zu betrinken.. ..da macht nen operator und nen richtiges Pult sinn..



    Ich gebe dir aber auch recht in dem Punkt das Grundkenntnisse von DMX und Pultbedienng vorhanden sein sollten.. Dann klappts auch mal mit nem anderen Pult... Ich arbeite normalerweise mit ner großen "großmutter", eine show auf dem "schwein" zu programmieren hat aber auch geklappt, weil eben das Grundveständnis da war.....

  • Soooooooooo


    die Party ist endlcih gefeiert worden :)


    Es waren knapp 250 Leute da und ne riesen Partystimmung lag in der Luft !!


    nunja folgendes war letztendlich aufgebaut:


    Truss : FD34 - 4 x 6 meter Rechteck knapp 3 Meter hoch.
    Daran hingen 4 x robe spot 250 at und 8x showtec led octostripe :) gesteuert über ein ma scancommander
    und 4 x 4 par 56 + blitzer gesteuert über son botex irgendwas pult ...


    Soundtechnisch waren 2 x jbl sf 15 und 2 x gae br 118 an einem qsc amprack mit controller !


    Ich muss sagen, dass die jetzt fast 700 € für sound and light + Programmierung ihr Geld sehr wohl wert waren.
    Nur so nebenbei ich habe vor dem Grandma wie ein Ochse vorm Berg gestanden -.- aber ich hatte ja einen techniker :)


    Habe natürlich Bilder und Videos ... also falls wer neugierig ist kann ich gerne mal was zur allgemeinen Anschauung bereitstellen.


    Stefan

  • Zitat von "Steeven B"

    Habe natürlich Bilder und Videos ... also falls wer neugierig ist kann ich gerne mal was zur allgemeinen Anschauung bereitstellen.


    Ich bitte drum ;)