Einfaches program zur Lichtsteuerung

  • Hallo ich suche ein Programm für den Computer zur Lichtsteuerung in der Schule . Das Problem es muss total einfach sein und für Laien fast selbsterklärend (es muss immer von unterschiedlichen Personen bedient werden die meistens noch nichts über Lichtsteuerungen wissen . Bisher haben wir dafür ein 18 Kanal 2 Preset Mischpult benutzt das leider den Geist aufgeben das Programm soll auch so funktionieren.

  • Ich habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Ich brauche ein total einfaches Programm es muss gar keine Funktionen haben als 18 Dimmkanäle zu steuern. Ich arbeite selber mit Freestyler aber musste feststellen ,dass es zwar einfach ist aber immer noch zu kompliziert um für meine Anwendung benutzbar zu sein. Ich brauche es um Schülern die keine Ahnung von Lichtsteuerung haben innerhalb einer 10 Minütigen Einführung die Steuerung so zu erklären ,dass sie selbständig ohne jegliche Hilfe ein Theaterstück beleuchten können. Dafür wurde bis jetzt ein 2 Preset Mischpult benutzt jetzt muss eine PC Steuerung dies schaffen und alle Programme die ich bis jetzt kenne sind einfach zu kompliziert. Das Hauptproblem ist das jedes mir bekannt Computerprogramm die Szenendaten vorher eingespeichert haben muss um vernünftig gefahren zu werden aber dieses einspeichern bereitet den Schülern fast immer Probleme. Und es kann aus organisatorischen Gründen auch kein Schüler das Programm vorher erlernen oder das Stück von einem erfahrenen Schüler eingespeichert bekommen.

  • Hi,


    ist zwar jetzt ein bisschen Offtopic aber egel :grin:


    Naja, wir hatten damals ( vor 2 Jahren ) eine "Bühnentechnik AG"
    in meiner Schule,
    also 5 Leute haben sich alle 2 Wochen getroffen und über VT geredet und halt geschaut wie was funktioniert.
    Dann haben wir halt eine Woche vor einem Theater alles in der Aula aufgebaut verkabelt, Soundcheck gemacht usw.
    Vielleicht wäre sowas ja mal interessant es an deiner Schule zu machen
    damit die Schüler die in der AG sind auch eigene Shows auf die Beine stellen können.

  • Das Problem ist keine fehlende "Technik- und Beleuchtungs-AG " in der nehme ich schon teil mit 5 anderen Schülern teil und wir kriegen die 5-7 Veranstaltungen in die von Anfang des Schuljahres -5 Wochen bis Ende Schuljahres stattfinden prima hin. Das problem ist das wir in den letzten 5 Wochen 8 Theaterstücke 1 Konzert 3 Willkommens-Abschiedsfeiern und 4 Filmabende haben . Wir haben also den großteil des Jahres einen recht gut planbaren Ablauf für den wir nicht mehr als 6 Schüler brauchen und wo wir gar nicht mehr Schüler sinnvoll beschäftigen könnten. In den letzten 5 Wochen haben wir aber fast jeden Tag eine Veranstaltung manchmal sogar 2. Ein weiteres Problem wir haben für oben genannte Veranstaltung nur 2 Equipments die an 5 unterschiedlichen Locations immer abwechselnd stehen müssen in den 5 Wochen. Die Technik Ag ist also schon sehrviel mit Aufbau und Abbau beschäftigt und dadurch haben wir kaum Zeit uns um das fahren der Theaterstücke zu kümmern und können es auch nicht fest einprogrammieren da die Theaterstücke teilweise erst ne Stunde vor Aufführung komplett feststehen. Da wir nicht genug Techniker haben um bei jeden Theaterstück 2-4 Technikpositionen (Licht,ton,2 Verfolger) wird das von Schülern übernommen die im Stück mitspielen . Wer das aber ist erfahren wir meistens erst kurz vor der Generalprobe. Deshalb brauchen wir so ein Programm das so einfach ist das jeder es sofort bedienen kann ohne irgendein vorwissen zu haben. Dabei hat sich jedes Programm als zu kompliziert herausgestellt. Es hatte ganz gut mit dem alten Presetpult funktioniert aber ,dass ist defekt und der Technik-Laptop mit dem wir(Techink-Ag) multifunktionsscheinwerfer steuern muss nun auch von den Theaterschülern bedient werden nur nicht mit den bereits installierten Programmen DMX-control und Freestyler

  • Zitat

    die keine Ahnung von Lichtsteuerung haben innerhalb einer 10 Minütigen Einführung die Steuerung so zu erklären


    Ich habe es geschafft meinem Lichtler, der von DMX und so einem Kram keine Ahnung hat, Freestyler in 10min komplett zu erklären. Inklusive Programmierung.
    Damit konnte er dann 6 PARs und 2 Movinglights sauber steuern.


    Wäre es nicht einfacher, ein neues Pult zu kaufen. Mediazero hat doch den SceneSetter für 110€ oder so als Eigenmarkengerät im Angebot.

  • Geht es bei "einfach" nur um "leicht zu lernen" oder auch um "nicht kaputtzuspielen"? :grin:
    In erstem Fall könnte dir vll. das Submaster-Fenster von DMXControl in der "Crossfade"-Ansicht reichen: Wiki-Artikel


    Allerdings weiß ich nicht, wie sinnvoll es ist eine PC-Steuerung nur mit Fadern einzusetzen - an nem normalen Rechner hat man eben nur einen Mauszeiger und kann somit nur einen Schieber gleichzeitig bearbeiten. Keine Chance für schnelle Reaktionen... Um das zu erreichen müssten entweder Szenen vorbereitet werden oder ein externes Pult (z.B. MIDI) angeschlossen werden.


    Stefan

  • Hi!


    Auch mein Tipp: SceneSetter Clone (den billigsten von mz) hinstellen und per DMX-in und dmx control ein einfaches patchsystem einrichten. dann können sie einfach fader hochschieben und es wird hell.
    Finde auch den SceneSetter zum Programmieren von Stimmungen sehr gut geeignet ist. 1 Stimmung einstellen und auf nem Fader ablegen. und entsprechend dann wieder abrufen. Kann man ne schöne Anleitung schreiben, ausdrucken, laminieren und daneben hängen. Brauchst eigentlich nichtmal nen PC (für die anfänger).


    Hab bei mir im Theater nen scenesetter um dmx control zu steuern. eine Flashtaste als GO für die Szenenliste und einen Kanal als Master.
    Der Rest wird vom DMX-Interface mit pc signal zusammengeführt und dient als Backup, bzw wenn unvorhergesehene sachen passieren.
    Also als Eingabegerät zu empfehlen.


    Gruß Maxit

  • Ansonsten kommt man imho mit 2 techniker aus. den verfolger können wohl doch auch laien bedienen, wenns dann sogar mitwirkende aus dem stück sind ist alles easy die sollten doch eigentlich eh den ablauf des stückes kennen. und einen Powerschalter wird wohl jeder von denen noch drücken können.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D