Aktiv-PA Komplettsystem für Bandprojekt

  • Hallo zusammen,


    ich brauche eure Hilfe...
    Ich benötige für meine Band eine PA und bin vom Angebot total überfordert :(
    Wir spielen Stücke wie "Mustang Sally", "Smooth Operator", "Gimme Some Lovin" etc.
    Abnehmen wollte ich :
    - Vocal 1 + 2
    - Background Vocal 1 + 2
    - Trompete 1
    - Trompete 2
    - Tenorsax
    - Posaune
    - Bassdrum
    - Snare
    - Keyboard
    - Bass
    - Guitar


    D.d. ich benötige schonmal ein 16-Kanal Mischpult, da werde ich schon was brauchbares finden.


    Was mir probleme bereitet ist das auswählen einer Aktiv-PA :(


    Mein Budget für die Aktiv-PA beträgt ca. 1800 Eur es darf gerne günstiger werden soll aber schon nicht schrottig klingen...


    Zu was für einen System würdet ihr mir raten ?


    Ich hatte z.B. an DB TECHNOLOGIES OPERA 41.15 / PA 202A oder
    die günstigere alternative DB TECHNOLOGIES OPERA 41.15 / PA110 oder
    DB TECHNOLOGIES OPERA 405 LIVE BUNDLE
    gedacht,(bin aber offen für alle Hersteller, das was vorne rauskommt ist ausschlaggebend) beschallt werden sollen so 150-250 Leute.


    Vielen dank für jede Hilfe,


    Dennis

  • Hallo Dennis,
    also dieses Aktivbündel mit 15" Sub und 12" Tops macht schon Sinn.


    Aktivvarianten sind sehr Geld- sparend im Gegensatz zu konventionellen passiv Systemen und sofern ihr in eurer Gegend einen Verleiher mit demselben System habt, könnt ihr euer System bei Bedarf auch aufstocken wenn was größeres ansteht.


    Klanglich kann ich das Bundle nicht beurteilen, ist natürlich kein High end, ich hab’s noch net gehört.
    Aber der Systemgedanke mit diesem Bundle ist nicht verkehrt und ich denke auch das was für euch am sinnvollsten erscheint.


    Alternativen bietet der Gebrauchtmarkt auch kaum zu dem Budget...
    von daher passt das schon.


    Allenfalls die Kabel würde ich gegen hochwertigere austauschen, und bei vielen Gigs eventuell die Tops casen lassen...

  • Zitat von "MRspeaker"

    Aktivvarianten sind sehr Geld- sparend im Gegensatz zu konventionellen passiv Systemen..


    sorry aber das stimmt nicht.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • 1. Frage: MONITORE?? (Auxe?)
    ->bei eurer bandgröße wären min 3, besser 4 verschiedene monitormixe (pre-fader auxe) durchaus sinnvoll.
    2.Frage: typische auftrittssituation? eher juz oder "gesetzteres" auditorium? -> wenns für 250 leute rocken soll (basedrum!) wirds budget wohl nicht mehr reichen...
    3. Frage: habt ihr wen der euch dann auch mixen kann?
    -> sonst wärs ja ois fürd katz...., bei so vielen instrumenten/mics geht "von der bühne aus mischen" nicht mehr so wirklich.


    4.Frage: sonst. Equip?
    -> habt ihr schon mikrofone, EQs, Dynamics, etc...


    wenn ihr monis und mics und peripherie und kabel (die gehn auch ganz schön ins geld)
    und nen "band-tech" habt kann ne eigene PA sinnvoll sein.
    auch wenn ihr vor allem in kneipen spielt bringt eigenes holz vorteile.


    wenn ihr allerdings eine schüler/studenten/azubi -combo seit, würd ich euch von ner eigenen anlage abraten.

  • Live bis 250 Pax wird das mit einem sonem 15er Sub schwierig!
    Ich kenne den db Sub jetzt aber nicht genau, wobei der wohl auch keine Wunder bringen dürfte, vorallem bei dem Preis.


    Von den db Basic Tops möchte ich dir aber abraten! Die bringen für deine Anforderungen zu wenig Output, ganz davon abgesehn, dass sie klanglisch alles andere als eine Offenbarung sind. Da sollten es schon die normalen Opera Tops sein.
    So meine ich generell, dass du insgesamt schon ein wenig mehr Budget brauchen wirst um ein etwas größeres System zu kaufen! Um bei db zu bleiben könnte man da z.B. das Club oder Club EX System nehmen. Das passt schon deutlich besser!


    Wie auch MRSpeaker schon meinte, sind die Ssnake Kabel bei häufiger Beanspruchung nicht sooo sinnvoll. Die sollte man event. wirklich tauschen!

  • Da das Budget halt in dieser Liga spielt macht es keinen Sinn über teurere Sachen zu diskutieren.


    Vergleichbar "etwas" bessere Systeme gibt es ja vielleicht noch...
    Aber zumindest würd ich die Idee mit den 15" Tops ausschlagen...


    Manu
    Warum soll ein passiv System billiger sein?
    In dieser Liga haben wir bis jetzt durchweg allen Kunden aktive Satelittensysteme verkauft da einfach zwei Amps mit Case und damit verbundener Zusatzverkabelung sich preislich nicht mit einem aktivsystem gleichsetzen können.


    Und es ist hier eine Liga um die 1500€ gefragt...
    und nicht 15000.. dann geb ich dir recht das sich bei aktiv und passiv nicht mehr viel tut.. aber doch nicht bei nem schnuckeligen satelittensystem mit einem Bass...

  • Hi,


    zu frage 1: Ich habe einen Monitor für Leadgesang vorgesehen, ich habe einen bekannten in UK der mehrere von solchen Bands (gleiche besetzung) "betreibt" und die kommen ohne monitor klar, mit ist natürlich schöner :)


    zu frage 2: Typische Auftrittssituation wären z.B. Hochzeiten, Veranstaltungen in Hotels / bei Vereinen, bei größeren Events mit entsprechend mehr puplikum würde entsprechende PA und Mischer von den Veranstaltern gestellt werden (Da ist bei denen dann auch die Kohle und der wille dafür da).


    zu frage 3: Mischen würden wir selbst, bzw. einen Mischer organisieren, alles eine frage dessen was der Veranstalter bereit ist auszugeben und verlangt ;)


    zu frage 4: Weiteres Equipment ist nicht in den 1800 Eur enthalten sondern würde on-top draufkommen, was ich brauche ist halt eine Kaufempfehlung für ein Aktivsystem was in dieser Preísklasse brauchbar ist. Natürlich ist mir klar "You get what you pay" aber wie gesagt soll das Equipment nur für "kleinere" Veranstaltungen dienen.Also keine "DeLuxe" TraumPA mit am besten noch inEar Monitoring und keine "LowBudget" Lösung mit Röchelboxen sondern etwas funktionelles.


    Die Band besteht schon aus studierten Musikern und erfahrenen Amateuren und wir wollen halt den Kunden ein komplettangebot machen können (Band, PA, DJ, Licht).


    Vielen Dank soweit !

  • Ahja...


    Klammert euch bei den 250 pax nicht fest, wenn Ihr sagt die Anlage XY hat einen guten Sound aber bei mehr als 150 Leuten wirds kritisch wäre mir auch schon geholfen, die Wahrscheinlichkeit das wir für max. 100 Leute mit eigener PA spielen ist höher als das wir mit eigener PA bei 250 Leuten spielen.


    Dennis

  • Zitat von "4Art"

    Mieten!


    Das ist mir zu stressig den Kram jedesmal auch noch vom/zum vermieter zu transponieren, dazu kommt das ich mich auf die Anlage verlassen muss. Ich habe hinsichtlich Miet-PAs schon einige schlechte Erfahrungen gemacht (Falsche Kabel mitbekommen, Endstufe defekt...). Und wenn ich eine Anlage 20 x im Jahr mieten muss rechnet es sich auch nicht mehr.


    Das mieten würde für die Gigs >100 bis <500 Leute in frage kommen (zusätzliche komponenten).

  • Zitat von &quot;Dennis Schmittke&quot;

    Das ist mir zu stressig den Kram jedesmal auch noch vom/zum vermieter zu transponieren, dazu kommt das ich mich auf die Anlage verlassen muss. Ich habe hinsichtlich Miet-PAs schon einige schlechte Erfahrungen gemacht (Falsche Kabel mitbekommen, Endstufe defekt...). Und wenn ich eine Anlage 20 x im Jahr mieten muss rechnet es sich auch nicht mehr.


    das möchte ich nicht mal behaupten.
    wenn das jemand nebenberuflich macht, muss der nicht davon leben und ist günstiger als ein professioneller Vermieter.
    Sucht euch jemanden, dem ihr vertrauen könnt, der trotz allem einen guten Namen hat. Mit dem kann man oftmals gut handeln, vorallem wenn es mehrere aufträge im Jahr sind.
    wo seit ihr denn her, vielleicht gibts jemand im Forum sogar hier, der euch weiterhelfen kann...

  • Mieten.


    Bei 20 Events pro Jahr mit Eurem Band-Setup wird Euch JEDER Aktivkrempel in der 2000 Euronen-Liga von dbtechnologies nach 2 Jahren die Pappen hängen lassen. Das is' einfach so. Glaubs mir! Wenn ihr 2000 Euro pro Kübel investieren wollt, dann geht das - aber auch nur vielleicht.


    Danebst schliesse ich mich voll und ganz dem Statement von morgen_meister an. War nur zu faul zum schreiben.

  • ich denke, für euch wäre ein Paar schicker aktiver mufus (z.B dynacord AM 12, RCF ART 322 A, und wie sie alle heißen.. ) eher angebracht.
    bei größeren sachen könnt ihr dann noch subs zumieten, oder gleich ne komplette PA, ( und dann habt ihr noch ein Paar monitore mehr)

  • Zitat von &quot;hias.h&quot;

    ich denke, für euch wäre ein Paar schicker aktiver mufus (z.B dynacord AM 12, RCF ART 322 A, und wie sie alle heißen.. ) eher angebracht.
    bei größeren sachen könnt ihr dann noch subs zumieten, oder gleich ne komplette PA, ( und dann habt ihr noch ein Paar monitore mehr)


    Danke für den Tipp, was ist das maximum an Leuten das man damit akzeptabel beschallen könnte ? Das zumieten ist auf jedenfall eine option nur würde ich halt zumindest eine basisaustattung haben wollen um nicht für die kleineren Gigs jedesmal zum verleiher zu müssen.


    Wofür steht mufus ? :oops:


    Gruß Dennis

  • Zitat von &quot;Dennis Schmittke&quot;


    Wofür steht mufus ?


    MUlti-FUnktionsbox (eine Kiste, die als Top/Fullrange/Monitor halbwegs sinnvoll einsetzbar ist).


    Grüße,
    muecke.

    There is no such thing as 'enough power' ...

  • wie viele personen ist schwer zu sagen, hängt von der geforderten lautstärke ab.
    da man damit BD und E-bass wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt verstärken kann, könnte man an diesen instrumenten die grenze festlegen:
    für soviele leute, für die euch ein unverstärktes schlagzeug reicht, sollten auch die boxen ausreichen. ( der bassverstärker sollte natürlich auch noch mitkommen)


    wenn euer drummer draufhaut wie verrückt, verhält sich das ganze natürlich etwas anders.


    am besten leiht ihr euch mal verschiedene systeme aus, das kostet zwar ein bisschen, erspart euch dafür aber teure fehlkäufe.