Kompressor

  • Zitat von "DJheini"

    Ist Quatsch, hast recht. :oops:


    Recht haben oft alle beteiligten 8)
    Wie ist das in einer typischen Sparschweinkonstellation (wenn keine Subgruppen vorhanden sind) mit FX über AUX ? Sag niemals nie.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • hi
    jetzt einmal für ganz dumme bitte. Wie schließe ich den Kompressor an meine Anlage an? Habe gesehen, dass der dbx 166, geanu wie mein mixer, Fq Weiche und Endstufen symetrische ein-ausgänge hat........

  • normal über den Insert. Wenn es den nicht gibt mit dem Mikro in einen Vorverstärker und von da aus in den Kompressor und dann ins Pult. Es gibt welche mit bereits eingebautem Micpreamp, wurde oben aber alles schon geschrieben.

  • glaub ich nicht.
    wenn er mit den fachbegriffen zu kämpfen hat, muss man wohl etwas genauer werden und ins detail gehen.


    dazu müsste man aber erstmal wissen, was da für ein pult verwendet wird.
    dann schauen wir uns mal die beleitungsandienung an und sagen ihm dann, wie er das verkabeln muss.


    guter vorschlag?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • das ist ein sehr guter Vorschlag :D


    CD - Sync CDX-2
    Mixer - Sync SMX-1
    Mic - dB Technologies PU-900 M
    Endstufen - Alto 2.4 und Alto 2.3
    Fq-Weiche - ebenfals von Alto



    eine Andere Frage hätte ich noch. der Kompressor dbx 1066 wäre das eine Möglichkeit für meine Anwendung ?
    ins Auge gefasst hatte ich den dbx 166, 266 oder gebraucht den 1066.

  • Zitat von "Teeken"


    Mixer - Sync SMX-1


    Tja, dieser Mixer hat leider keinen "Insert" Anschluss.
    Willst du denn den Kompressor mit dem Pu-900 Mikro betreiben?
    Wenn ja, kann man das Mikro ja direkt an den Kompressor anschliessen,
    und den Kompressor dann an einen beliebigen Line-In des Mixers.
    Du mußt am Empfänger dann nur die Ausgangsleistung weit genug hochdrehen.
    Der Ausgang und die Volumenregelung des Pu-900 sind ja,
    von der Ausgangsleistung her, dafür vorgesehen, sowohl an Mikro-, als
    auch an Lineeingängen zu funktionieren.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • also ist es ohne weiteres möglich, mit meinem Mixer, den Kompressor und das PU 900 zu betreiben ? Wie sieht das denn aus, wenn ich noch ein zweites Mic anschließen möchte?

  • Zitat von "Teeken"

    Wie sieht das denn aus, wenn ich noch ein zweites Mic anschließen möchte?


    Wenn es da gleiche ist, und der Kompressor 2 getrennte Bereiche hat,
    sollte das gehen.


    Wenn es sich allerdings um ein Kabelgebundenes Mikro handelt, brauchst
    du einen separaten Mikro-Vorverstärker.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • hmpf, das ist leider ein kabelgebundenes Mikro....... :(


    kann mir das ganze ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen, wie ich einen Kompressor anschließen muss.


    warum kann ich nicht vom Mixer in den Kompressor, dann in die FQ Weiche und dann zu den Endstufen ?

  • wenn du vom Mixer über den Compressor in die Weiche gehst hast du ja das Master Signal und somit alles auf dem Compressor aber du willst ja schließlich nur das Mikrofon auf dem Compressor haben...


    Ich versuch es dir mal zu erklären... ;)


    der normale weg für ein Mikro sieht so aus:


    Mikro -> Vorverstärker -> FQ-Weiche/Endstufe


    in deinem aktuellen Fall siehts so aus:


    Mikro -> Mixer (mit eingebautem Vorverstärker) -> FQ-Weiche/Endstufe


    mit Compressor dann:


    Mikro -> Vorverstärker -> Compressor -> Mixer (Line Eingang wie der CD-Player auch) -> FQ-Weiche/Endstufe


    Wenn du jetzt aber ein Funkmicro hast ist der Vorverstärker meistens schon mit integriert somit könntest du aus dem Funkmicro direkt in den Compressor, musst eben den Ausgang hoch genug einstellen.


    Und zu deinem Thema welchen Compressor du brauchst kann ich nur sagen dass für deinen Fall ein DBX266 oder Alesis 3630 ausreicht, alles andere braucht mal meiner Meinung nach nur bei Bands und im Studio... für reine Sprachansage reichen die beiden Modelle vollkommen aus.


  • tja, wer suchet - der findet?
    oha, weit gefehlt... ;)


    es war relativ einfach herauszubekommen, das der Dj mixer offenbar keine insert-einschleifmöglichkeit hat. das wurde ja auch schon behandelt...
    schade.


    was ich nicht rausbekommen konnte:
    welchen ausgangspegel liefert eigentlich der UHF empfänger an seiner "Symm. XLR-Buchse" ?
    selbst das datenblatt des herstellers gibt darüber leider keinerlei auskunft!
    also gehe ich jetzt mal sehr plump von -10dB oder 0dBu line-pegel aus...


    wenn das tatsächlich so ist, dann kannst du aus deinem mikro-empfänger symmetrisch direkt in den kanal 1 des kompressors (mein beispiel mit dbx166XL).
    dafür nimmst du ein einfaches mikrofonkabel (2xXLR) in der erforderlichen länge.
    dann gehst du aus kanal 1 des dbx in das mischpult.
    welche buchsen da vorhanden sind konnte ich leider auch nicht rausfinden. es sind da wahrscheinlich entweder XLR oder klinkenbuchsen eingebaut.
    wenn´s klinken sind, dann nimmst du am besten ein symmetrisches Klinkenkabel vom dbx zum pult.
    wenns XLR anschlüsse sind, dann einfach wieder ein mikrokabel (in der entsprechenden länge).



    dann wie gehabt aus deinem mixer in die weiche, von dort aus in die amps und dann zu den speakern...




    ein kabelgebundenes mikrofon kann man da leider nicht so einfach über den kompressor laufen lassen (wegen fehlender insert-buchse).
    dieses mikro dann entweder ohne kompressor betreiben, oder es muss ein extra mikro-preamp her, den man dann vor den 2. kanal des kompressors schaltet...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    was ich nicht rausbekommen konnte:
    welchen ausgangspegel liefert eigentlich der UHF empfänger an seiner "Symm. XLR-Buchse" ?
    selbst das datenblatt des herstellers gibt darüber leider keinerlei auskunft!
    also gehe ich jetzt mal sehr plump von -10dB oder 0dBu line-pegel aus...


    Auszug aus dem Datenblatt des Mikros:



    Zitat von "wora"


    welche buchsen da vorhanden sind konnte ich leider auch nicht rausfinden. es sind da wahrscheinlich entweder XLR oder klinkenbuchsen eingebaut.


    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Wie wärs mit dem DBX 286 A?


    Ist Mikrovorverstärker, Kompressor und Gate in einem und würde damit alle Probleme lösen.


    Mikro direkt in den DBX und von da in den Mixer ... wird also kein Insert benötigt :wink:

  • das hört sich sehr interessant an, zumindest für mich als leihe.
    Dann wären ja alle Probs gelöst, auch das mit dem Kabelgebundenem Mikro.


    Würde mich über ein paar Rückmeldungen freunen, die so ein Gerät schon einmal im Einsatz haben/hatten.


    Danke

  • Zitat von "p@"

    Wie wärs mit dem DBX 286 A?


    Ist Mikrovorverstärker, Kompressor und Gate in einem und würde damit alle Probleme lösen.


    Mikro direkt in den DBX und von da in den Mixer ... wird also kein Insert benötigt :wink:


    Und was macht er mit dem 2. Mikro? Wo schliesst er das an?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • :oops: Dachte es geht nur um eins


    Wenn ich jetzt ganz dreißt sein soll - 2 von den DBX nehmen :grin: (Spaß)


    Man könnte ja noch nen kleinen Behringer :? Mixer davor setzen, aber das ist auch irgendwie Quatsch

  • Warum denn eigentlich alles so kompliziert??


    Warum nimmst du nicht einfach einen externen Mikrofon-Vorverstärker wie diesen hier z.b.



    dann noch den Compressor entweder DBX266, Alesis 3630 oder den Behringer



    das ganze dann noch in ein schickes 3 HE Case, vielleicht noch ne Anschlussblende dazu und fertig! Dann hast ein schönes, sauberes externes Rack und kommst auf ca. 270 Euro. Find ich akzeptabel. Wenn Interesse besteht fertige ich dir auch so ein Rack mit Anschlussblende und kompletter Verkabelung an.

  • Wenn du den Kompressor nur im Mikrobetrieb, also bei Durchsagen
    und ähnlichem, benutzt, kannst du den auch zwischen Mixer und Amp
    anschliessen. Mußt dann eben bei Musikbetrieb den Kompressor auf
    Durchgang stellen. Bei einigen heißt das "IN/OUT" bei anderen "BYPASS".


    Ansonsten, wie oben geschrieben, separaten Mikrovorverstärker.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))