Infra Bass mit 21 Zoll Chassis

  • gibts nen screenshot von der simu ?


    könnte man das grösser udn tiefer machen


    ich will echt ur die unterste oktave


    also 140x90x100 des wärs echt


    sprich 25hz bei -1dB :wink:

  • Zitat von "tthorsten"


    ...also 140x90x100 des wärs echt


    sprich 25hz bei -1dB :wink:


    die abmessung triffst ziemlich genau geht in 140 x 86 x 100 cm.


    hat dann aber "nur" 25-57 Hz (-3db), max Spl: 136 db halfspace

  • Hallo,


    habe aufgrund längerer Webabstinenz den Beitrag erst heut entdeckt und ich habe ein ähnliches Projekt mit 8 21Zöllern in der Mache, übrigens werden das HKM-Chassis auch von GBS (GSB3422) vertrieben und dort gibts ein "sinvolleres Derivat" (GBS2422) wenns um die UNTERSTE OKTAVE geht (zu dem Chassis unten mehr).


    Was bei mir deutlich anders ist:


    - Bei mir ist die unterste Oktave 16 bis 32 Hz, nicht 30 bis 60 Hz?!


    - Ich verwende dafür NICHT Chassis mit vollkommen unnötig viel Magnet wie die hier angesprochenen mit dem "Doppelmagneten" (3422), sondern das preiswertere Exemplar mit nur einem Magnetring (2422), es soll ja runter gehen. Selbst die Güte des 2422 ist im Grunde für richtig tief schon zu niedrig, da muß "gefummelt" werde, z.B. Masse auf die Membran (eingeschlossene Luft oder irgendwelche Füllmittel). Nru so nebenbei, wenn man auf Maximalpegel schaut ist der Wirkungsgrad nicht die relevante Größe sondern meist das Verdrändungsvolumen.


    - Es werden 4 Chassis in ähnlicher Art wie die EV MTL-4 auf eine gemeinsame Kammer arbeiten, damit bekommt zusätzlich ca. 70gr auf jede Membran (fs runter und Q höher) und hat ne Schnellewandlung von ca. 1,6fach (was ca 2dB Wirkungsgradverlust bedeutet), wodurch das Gesamtboxvolumen etwas reduzeirt werden kann (alles in allem ca 1500l, wird nen FESTEINBAU).


    - Ich habe sehr streng an einen Maximalhub von 10mm optimiert, der F-Gang ist "Wurscht", das wird aktiv entzerrt, ein Input von 600W je Chassis ist für eine sehr tiefe Abstimmung langsam die obere Grenze. Aufgrund BR gibts obendrein bei ca 35 Hz einen weiteren "Engpass" im Hub, der auch nur die 600W zuläst (aber mehr würde ich den Teilen auch nicht ernsthaft zumuten).



    Ach ja, zu dem zuwenig Hub der 21 Zöller von GBS und Co. Wenn man das Geld als entscheidende Größe nimmt, ist es sinvoller 2 preiswertere Chassis statt einem "Edel" 21/22er zu nehmen, der dann vielleicht 15mm macht, weil zwei etwas hubeingeschränkte 21 dann wieder dasgleiche schaffen (bei mehr Wirkungsgrad, aber das war ja...)


    PushPull etc ist "Unfug", bringt nur Gewicht bei Veränderung der Chassisparameter ohne Gewinn im Maximalschalldruck, der wird über den Hub begrenzt.


    Hier mal die Daten von dem GBS2422, nach "Voraltern" (natrülich nur Wrikung auf die Qs und fs) von 2 Stunden auf der Reso unter Maxhub:


    fs = 23 Hz
    mms ca. 280gr
    cms = 0,16mm/N
    Vas ca. 650Liter (nicht alberne 300!)
    Qm = 2.5
    Qe = 0.35
    "linearer" Hub knappe 10mm, dann wird er in Freiluft auf der Reso "knurrig".
    Übrigens alle 8 Chassis sehr ähnliche Paramete, Streuung so innerhalb 5%! Für die Preisklasse gut, ABER: Die Verklebung der vorderen Sicke hat schon mal Nasen etc zum Chassis hin, das macht Geräusche! Wird jedoch, falls nicht selbst behebbar, ausgesprochen anstandslos getauscht.


    Für richtig tief runter bei viel Pegel sind die GBS2422 die preiswerteste Lösung, jedoch werde ich denen nicht mehr als 80Hz nach oben hin zumuten!


    Da wir aber im PA sind, finde ich für den anfangs beschriebenen Bereich 30 bis 60Hz solche Brummer nicht mehr relevant, das schafft man mit gleichem Maxpegel schon mit "kleineren" Chassis 15/18", die ebenfalls anständig Hub machen, damit gehts dann auch höher rauf.


    Soweit mal an dieser Stelle, Grüße
    Mattias

  • Die GBS sind aber komplett andere Chassis wie die von HKM.


    Aber kreuzt man GBS 2422 und GBS 3422 dann erhält man was ähnliches ;)


    GBS verlangt auch etwas mehr dafür (198,-)

  • Hallo,


    den XX21 würde ich schlicht dem GBS3422 sehr nahe stellen, die Körbe sind gleich, gleiches Gewicht, gleicher Magnet, gleiche Membranmasse (alte Daten Ende 2006 von GBS, die waren da noch ihm "Rahmen"), die Nachgiebigkeit war bei GBS etwas geringer angegeben. Der Rest der Werte paßt bei HKM einigermaßen (allerdings Qm > 10 ???), die aktuellen bei GBS sollte man recht getrost fast alle in die Tonne treten. Habe mit dem Harald (Reichmann) schon einiges telefoniert und ihm u.a. nahe gelegt, doch "echte" Werte zu nehmen, weil ich, wenn ich die heutigen Werte dort sehe, nicht mal mehr nen Probekauf gemacht hätte, da nix zusammengeht und ich mir vorstellen kann, daß es anderen auch so geht. Ich halte seine Teile nicht für totalen Schrott, man muß halt nur etwas "ENDKONTROLLE" selber übernehmen und sollte vielleicht keine 1200W reinballern, da würds mir mulmig, jedoch mit 3dB weniger, das sollte etwas länger halten. ABER: Ob das (party-)pa tauglich ist, dazu möchte ich mich nicht auslassen, bei mir wirds zwar schon verhauen, aber sicher nicht so ausgeknittert wie auf etwas professionellen Gigs.


    Übrigens habe ich keine 198€/St gezahlt, hab gleich verhandelt bevor ich in die "Massenbeschaffung" gegangen bin. Hat so ungefähr 20% Rabatz gegeben, na ja, sind immerhin 8 Stück.


    Soweit, Grüße
    Mattias

  • Ich würde die aber bei weitem nicht sehr naha beieinander stellen weil sie eben einfach ziemlich unterschiedlich sind.
    Der GBS 2422 macht in 120l BR tiefer als der HKM XX 21 in 250l also schon allein daran seh ich das die völlig unterschiedlich sind auch wenn sie optisch und größenmäßig ähnlich sind.
    Davon abgesehen das hat der 2422 nen megamickrigen BL von 16, da hat selbst der Kappa 15LF mehr Antrieb.
    Außerdem ist laut WinISD der 2422 bei doppelter Leistung (1200W) 2db leiser als der XX 21 (600W) und ist dabei weit über seinem xmax... aber sind ja fast gleiche Chassis :roll: .
    Überhaupt wo ist das Membrangewicht von 114g(GBS) vs. 298g (HKM) gleich?
    Und mit dem 3422 siehts da nicht anders aus, außer das er bei 1500W genauso laut ist wie der XX 21 bei 600W
    Also mhh für mich persönlich täte nur das niedrigere benötigte Volumen für die GBS sprechen täte ich sie im BR verbauen, aber ansonsten.... seh ich da nix sinnvolles dran, kann für deine Anwendung natürlich völlig anders sein.


    Edit:
    Sehe grade du hast ja selber etwas abwegige Werte ermittelt, meine Simus beziehen sich natürlich auf die Werte des Herstellers, nat. möglich das der da schludert, ich werd mal fix mit deinen nachsimulieren.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Der XX21 hat den Korb und Membran vom 2422 (wobei die Dustcap vom XX21 auch beschichtet ist) und den Magnet vom 3422.


    Gefertigt werden alle drei Chassis vermutlich vom selben Hersteller. Auf jeden Fall ist die Qualität der Chassis für den Preis schon beachtlich.


    /edit: jetzt seh ich's erst: beide sind mit MMS 114g angegeben... das erscheint mir ja nun *etwas* wenig.


    Die HKM Membran ist bretthart. Selbst im geschlossenem Gehäuse mit eingeschaltener Endstufe kann ich die Membran am Rand runterdrücken und sie verformt sich nicht. Meine Kappa 15 PRO LF2 sitzen ebenfalls in CB, haben MMS von 102g und verbiegen sich beim draufdrücken wie eine Schultüte.

  • Naja aber selbst mit den ermittelten Werten von Mattias (da hat das teil angeblich ein mms von 280) sehe ich keinen direkten Vorteil der GBS gegenüber dem HKM, auch wenn er dann wenigestens bei 600W genausolaut wie der HKM ist tut sich da sonst reichlich wenig. Der Antrieb hat mich dennoch nichtso aus den Socken, für nen Chassis dieser Größe, und wenn ich mir dazu den RMS beim 2422 von 16 anschaue und im Vergleich den sehr geringen beim HKM von 4 sehe ichda doch einen Vorteil des HKM.


    Was mich aber stark interessiert, wie er mit 600W pro Chassis bei dem Konstrukt via EQ auf 16hz kommen will, und dabei innerhalb der 10mm Hub bleiben möchte, also das ist ja nun gänzlich unmöglich, vorallem wenn die 16hz bei gleichem Pegel sein sollen wie der Rest (150mm Auslenkung bei 16hz - mal davon abgesehen das ich von 16hz so reich garnichts halte weil es bei Musik (!) kaum unter 30hz geht)

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Die RMS Belastbarkeit ist bei einer Infra Schleuder ja sowieso nur ein akademischer Wert.


    OT: Von GBS schaut aber der 10 Zöller 3610 enorm ordentlich aus. Die 9 Kilo Wuchtel ist auf den ersten Blick für 84,- schon ein echtes Schnäppchen.

  • Was wollt ihr denn eigentlich damit?
    Versucht ihr, gegen eine Subkontra-C -Orgelpeife anzustinken? Das ist schon eher etwas, was den Begriff "Infra" verdient...


    MfG


    DirkB

  • Das währe in den Zusammenhang natürlich auch eine Lösung. Eine andere Lösungsmöglichkeit sehe ich in kleineren Pappen die auch ordentlich gehen.


    21" wird sicherlich schnell sehr brummelig, obwohl mich das ganze auch interesieren würde. Bestelle vielleicht mal nen 18s oder BC und verwurschtel das im Hahn Gehäuse. Was man damit dann anfangen kann ist eine andere Frage, aber für eine Festinstalation oder HipHopper bestimmt noch zu gebrauchen, auch wenn das Gehäuse riesig ist(B134, H59, T100)

  • Hi,


    fürs erste und wohl wichtigste, die z.Zt. bei GBS angebenenen Werte sind MUMMPIZ. Wie soll denn ne Membran von nem 21" 114gr wiegen?????? Wenn das z.B. beim GBS3422 der Fall WÄRE und die Reso bei 22Hz LÄGE, dann hätte man ein cms von 0.46mm/N und käme damit nie und nimmer auf ein Vas von 320l sondern 1760l.


    Leider habe ich nur noch die alten Originalwerte vom 2422, die waren auch schon unstimmig, aber dessen Menbran sollte 278gr haben und cms bei 0,161mm/N liegen, VAS bei 616l, das paßte zumindest. Jedoch war die alte Angabe 20Hz Reso somit nicht richtig (rechnerisch knapp 24Hz), messtechisch im Neuzustand minimal über 24Hz. Die alten Werte für den GBS3422 habe ich nicht, aber ein Membrangewicht von 298gr für den XX21 dürften die Wahrheit sein und auch für den GBS 3422 zutreffen. Wenn man also die echten Werte XX21 und 3422 nimmt, wirds keinen Unterschied geben. So nebenbei ist der z.Zt. von GBS ANGEGEBENE lineare Hub auch gewachsen (früher 9,5mm sowohl für 2422 wie 3422), nur tatsächlich ist natürlich nichts gewachsen, ich hatte 4 2422er im Jan 2007 erworben und jetzt in Aug nochmal viere. Auch da ist die HKM Angabe von +-8mm wohl die nähere an der Realität.


    Ich würde so große "Salatschüsseln" nur für den Infra nehmen, sprich wenn auch der Bereich unter 30Hz noch was bringen soll, nur im PA-Bereich ist das zu hinterfragen (obwohl ich mich zu erinnern meine, daß der Hauptbums ner wenig gedämpften Basedrum so bei 25 Hz liegen soll und elektronischer Krams da unten eh alles kann, wenn man da mal Musikmaterial hat, das so tief pustet, das macht schon affig Spaß...). Fürn Infra < 35Hz ist der 2422 preiswerter und geeigneter als der 3422, weil der schon zuviel Bedämpfung wegen des "stärkeren" Antriebs bringt (siehe meine Mod unten) und für drüber lägen mir eher 18er, halt meine Meinung. Wenn natürlich (zusätzlich) Optik gefragt ist, so ne 21er sind schon echte Wuchtbrummen!!!


    Zu dem, was ich laut Simu (unibox, Freifeld) aus meinem System bei Aufbau ähnlich den EV MTL-4 mit 2400W Input rausbekommen soll (4 GBS2422 in 1300l, BR, Treiber modifiziert mit Membranauflastung von 120gr je Chassis, Qe damit auf 0,41 angehoben, fs auf 20Hz gedrückt) :


    - Keinerlei "Einschnürungen" aufgrund Hubbegrenzung oberhalb 18,5Hz (für 16Hz müßten die Speaker 16mm Hub machen)


    - 16Hz "nur" 116dB (hier Hubbegrenzung, sonst wärens 119)
    - 18Hz 122dB
    - 20Hz 126db
    - 25Hz 128db
    - 30Hz 129db (hier wieder knapp unter Hubgrenze)
    - darüber flach auf 130dB ansteigend


    Das sollte für nen INFRA-Bereich der innerhalb eines großen Wohnraumes steht dann wohl reichen, da gibts ja nen paar dB noch drauf und es werden zwei dieser Systeme da reinkommen.


    Im Telefonaten mit Harald Reichmann (es schwätzt sich gut mit ihm) hatte ich meine Ansicht kundgetan, daß er bei seinen beiden großen etwas mehr Spreizung zwischen dem "HIFI-Teil" 2422 und dem Powerteil 3422 einbringen sollte. Den 2422 täte ich als echten Tiefsttöner zugunsten von mehr Verschiebungsvolumen mit mehr Hub bei gleichzeitig weniger Antriebkraft ausstatten, sprich dünnere Polplatte und ggfs schlapperer Magnet. Damit hätte das Chassis ohne Modifakationen die geeigneten Eigenschaften. Wird jedoch nicht (mehr) kommen, da er deutlich andere Pläne für neue Wuchtbrummen hat.


    So, ich bin hiermit im Grunde etwas in die High-End Ecke abgerutscht, aber da überschneidet sich das schonmal mit "Semi-Selbstbau-PA".


    Grüße
    Mattias