Mini-Line-Array

  • Hi, ich weiß das klingt etwas bescheuert....


    ...und vlt hatte schon jemand die idee, ich hab nichts gefunden in der suche....


    ..aber ich habe überlegt mir eine "mini" Line Array fürs Zimmer zu bauen (hauptsächlich der Optik wegen :wink: ) Sollte aus 2-4 Tops und einem Bass pro Seite bestehen. "geflogen" wird das ganze dann an einer 2m 3-Punkt-Truss. Hat jemand von euch Selbstbauern vlt eine Idee wie man das umsetzen könnte? Also z.b. bzgl. der Bestückung? Sollte halt nur fürs zimmer sein und am Besten eine Ergänzung für hinten zu meinen Standlautsprechern vorn, muss also nichts "PA-lautes" sein aber schon ein bissle pegel bringen.


    Danke im Vorraus,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat von "Radioactive-man"

    Hier wurde schon mal über ein Line-array für den PPA Bereich diskutiert.. und ich glaube es wurde für Schwachsinn befunden^^ Aber mal hören was die Profis dazu sagen..


    Hab das Thema gerade ein paar Seiten gelesen. Ich glaube dabei ging es um ein größeres Projekt mit 12"ern für ca. 200 oder 2000 leuten... so groß wollt ich es dann doch nich haben :wink:

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Warum nich, viel hilft viel...


    Kauf dir doch Standboxen von Cat oder Magnat und flieg die... Zur Not malst noch so Querlinien in gleichmäßigen Abstand außenrum, damit's aussieht wie einzelne Elemente!



    Mit Kinderzimmer-Beschallung bist im Hifi-Forum.de deutlich besser aufgehoben. Thread iss eh gleich dicht nehm ich ma an...

  • Man man man... könnt mich natürlich jetz mal wieder allgemein über das Forum und die Abtuung fast aller Ideen aufregen aber ich lass das mal...



    war nur eine frage, muss ich jetzt wohl alleine mal gucken -.-


    ...aber eine kurze anmerkung trotzdem: manchmal frag ich mich echt wofür das forum hier eigentlich da ist. PartyPA. auch wenn das "ein wenig niveauvoll" sein soll - geholfen wird einem hier wirklich nur selten.




    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Nun, Du solltest Dir überlegen, wie teuer und wie groß das Ganze werden sollte. Daraus ergeben sich evtl. Tips und konstruktive Meinungsäußerungen.
    Einfach so ins Blaue gefragt kannst Du keine sonderlich geistreichen Antworten erwarten.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Zitat von "Nils Kristiansen"

    Man man man... könnt mich natürlich jetz mal wieder allgemein über das Forum und die Abtuung fast aller Ideen aufregen aber ich lass das mal...


    ...manchmal frag ich mich echt wofür das forum hier eigentlich da ist. PartyPA... geholfen wird einem hier wirklich nur selten.


    Mensch das war doch nur Spass...


    Ich versteh nich warum du gleich das ganze Forum verurteilst. Dass einem hier nich geholfen wird iss totaler Unsinn. Ich hab allein durch Mitlesen schon enorm viel dazu gelernt.


    Bevor ich eine Frage stelle hab ich vorher hundert andere Beiträge (oder mind. 10 Threads) die mit dem Thema zu tun haben gelesen.


    Wenn man dann eine vernünftig formulierte und sinnvolle Frage stellt (die nich schon 20x mal da war) bekommt man in der Regel auch sehr hilfreiche und qualifizierte Antworten.

  • Ich hab mal aus Langeweile ein kleines Linearray gebastelt.


    Hatte son PC Speaker System mit 4 kleinen "Tops" und einem Sub. Die Tops waren trapezförmig und hatten in der Mitte einen kleinen Schlitz ringsrum. Die hab ich mit Tüddeldraht einfach alle 4 horizontal untereinander gehängt, sah wirklich aus wie ein kleines Line Array und klang..naja...zumindest nicht kratzig. Hab dann des Sub (der so breit ist, wie die Tops hoch sind) über die 4 horizontal untereinander gehängten Tops getüddelt, und dann 3 Flugösen aus Draht drangemacht. (Wollte es versuchsweise als Monomonitor über mein Hobby-DJ-Pult im Wohnzimmer hängen, war aber zu schwer und an der schrägen Decke nicht vernünftig zu zentrieren und zu befestigen (Die Decke hätte das nicht vertragen, relativ schlecht verbaute Rigipsplatten).


    Habs dann wieder auseinandergebaut und weggepackt. War halt mal ne Idee, und gut...


    Also such Dir für die Optik einfach kleine Boxen, die ne Trapezform haben...und häng die mit Draht (oder mit Eindrehösen) untereinander...


    In der Größenordnung und ohne Jahrelang Forschung, Berechnung und Planung bekommst Du sowieso kein funkionierendes Line Array hin. Es gibt genug Firmen, die immense Summen darein stecken, sowas zu entwickeln. Bei einigen funktionierts auch am Ende.


    Was Du hinbekommen kannst, ist ein Vertikal Array kleiner Speaker im Line Array Design...

  • Zitat von "Stan Crown"


    Was Du hinbekommen kannst, ist ein Vertikal Array kleiner Speaker im Line Array Design...


    Das war auch mein Ziel, wie schon gesagt mehr der Optik halber...habe mir auch mittlerweile 2 schwarzlakierte kisten mit aluleisten gebaut um was drin aufzubewahren; verwenden tu ich se jetz aber doch net ;)


    Zitat von "david69"


    Ich hab allein durch Mitlesen schon enorm viel dazu gelernt.


    Bevor ich eine Frage stelle hab ich vorher hundert andere Beiträge (oder mind. 10 Threads) die mit dem Thema zu tun haben gelesen.


    Selbstverständlich. Ich lese auch 10mal so viel wie ich schreibe (wenn nicht noch mehr, 20 triffts sicher besser) und die SuFu benutze ich auch. Wenn ich aber nichts finde dann stelle ich eine Frage. Und das ich dadrauf keine ernstgemeinte Antwort bekomme wäre nicht das erste mal. egal, vergessen wir's...



    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, muss meine Meinung wohl grundsätzlich ändern - im ernst, hätte jetz nicht mehr mit konstruktiven antworten gerechnet^^


    @20Herz: danke für den tipp, werd mir die Themen nochmal genau durchlesen.


    ps: wie groß das ganze werden soll weiß ich noch nicht, je nachdem wie sinnvoll das ist werde ich es mir überlegen (aber 12" werden es bestimmt nicht :wink: )

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat von "Stan Crown"


    Was Du hinbekommen kannst, ist ein Vertikal Array kleiner Speaker im Line Array Design...


    Ne LautsprecherAnsammlung halt...



    Zitat von "Nils Kristiansen"

    ...muss meine Meinung wohl grundsätzlich ändern...


    Ja, wegen 2 Antworten änderst jetz deine Meinung über das ganze Forum. :roll:



    Weisst du denn warum man Line-Arrays baut bzw. was deren Sinn ist?

  • Holt euch doch zwei 8" Tops die zusammen ganz gut spielen (Abstrahlwinkel beachten) und dann oben und unten drunter zwei Pseudo Nachbauten ohne Inhalt.
    Natürlich schöne Flugschienen drann, passenden Craddle....


    In die Pseudoboxen kann man dann ja super nen kleinen AktivAmp bauen.


    So klings einigermaßen gut, sieht gut aus und es wäre halt ein Vertikalaary im Großarray look.

  • Die Grundidee ist schonmal cool.


    Etwas weiter gedacht: Hifi 2-Wegerich Bausatz (evtl mit Bändchen/Magnetostat, muss aber nicht zwingend) in einen und kompakt-Subwoofer in zwei weitere Gehäuse. die anderen beiden jeweils die Verstärker, Zuleitungen kommen von der Aktivweiche.
    Macht 5 Kästen pro Seite mit gut Dampf. Dann braucht man halt Sub-Chassis, die nicht allzuviel Volumen brauchen, die lassen sich aber finden! (bspw. XAW 210 HC)

  • HEy Nils,


    bei einer Lautsprechermanufaktur zu der ich Kontakt habe liegen noch aus alten Sony, JBL und MEDIAMARKT, Quelle zeiten div. Industrie restposten an chassis herum.
    Die niemand mehr verbauen wird.


    Die guten VIFA und SEAS und Scanspeak sachen hab ich schon mit.


    Unter anderem ein recht guter 10cm Mitteltöner von Sony TTQ irgendwas.
    dann noch ein paar 10cm Mitteltöner von ITT diese beiden Chassis hab ich hier sind ganz gut.


    Dann noch div 20cm Chassis ala Westra KW 200 nur für Quelle gefertigt.


    DAnn noch ovale 2x4cm Breitbänder und die typische 10mm supronylkalotte wie man sie in dutzenden von günstigen Boxen findet.


    Ich könnte Dir hier einen Restposten erstehen der Chassis preis bewegt scih dann zwichen 50cent und 1euro bzw 3euro bzw 5 euro je nach grösse und gewicht.


    Die devise ist hier wer viel kauft bekommt viel und einen guten preis und viele chassis die dann wieder günstig sind.


    Ich kaufe da keinen schrott sondern nur die guten brauchbaren sachen.


    Sprich Pollin Niveau hat es alle mal .


    Wenn Dich so was interessiert dann teile mal ein Budget mit.


    Gerne unterstütze ich Dich da messtechnisch oder auch was man mit den chassis anfangen könnte aber im endeffekt würde ich


    eine box bauen mit zwei flankierenden 20cm chassis dann vier 4x10cm chassis und in der mitte dann hochtöner bzw diese ovalen breitbänder.


    davon dann 4-8 kisten untereinander und man hätte ein potentes party linearray.


    wo bei die gesamt anzahl und ausführung des arraay eher von der verfügbaren menge an chassis abhängt.


    evlt wird es auch nur ein asymetrisches array udn kein symetrische so wie vorgeschlagen.


    Ich persönlich fände das technsich interessant ob man mit einem billig linearray eine übliche 15"2" box schlagen könnte und dabei weiss ich mit dem halben geld aus kommt.


    Eine gewisse richtwirkung und wurfweite bekommt man sicherlich hin.


    denn bei but 60x70cm könnte man ca 3x 20cm chassis unterbringen plus dann 6stk 10cm chassis was auf jeden fall in dem frequenzbereich linearrayt.


    Der hochton bereich wird halt schwierig da man sich nicht mit waveguides auf halten muss sondern es einfach mit menge erschlagen. um auf einen brauchbaren wirkungsgrad zu kommen.


    hier ein paar links zu den Chasis die interessant sein könnten.


    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=188&thread=221

  • Warum nicht eine Querbox mit 2x 6,5" oder 8" und einem Gradient Bändchen dazwischen?
    Dieses strahlt vertikal recht eng ab, sodass es sogar mit dem Clustern gehen sollte. Drei Elemente untereinander, fertig. Als SUb einen 12" oder 15" Bassreflex pro Seite und fertig.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Bastler,


    warum haben alle immer so viel Angst vor einem Wellenformer im Hochton?
    Wer sich mit dem Thema auseinander setzt wird schnell merken das die Lösung unglaublich naheliegend ist.


    :shock: ... :lol: .... 8)



    Das System ist angenehm Modular, wie ich es wollte. Ein System was nahezu alle meine Aufgabengebiete abdeckt.


    bei Sprache: nur Tops da die ab 65Hz arbeiten
    kleine Sachen: 2-3 Bässe und 3-4 Tops drauf optimal geht richtig laut für einen 60cm x 250cm Stack :shock:
    größere Sachen: Tops fliegen Bässe drunter -> bums fertig geht laut weit und unglaublich feinzeichnent!


    Wer interesse hat kann gerne eine der damit Beschallten VA´s besuchen kommen. :wink:


    ...Sebastian


    ps: Bild überarbeitet, jetzt Forumstauglich.

    Einmal editiert, zuletzt von audio-pip ()

  • wenn ihr das wirklich durchzieht eine Party Array zu basteln Hut ab.
    Ich stell mich dann auch gern als Fabrik für die Flughardware zur Verfügung. Spaß muß sein :grin:


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.