2-fach Blinder mit eingebautem Dimmer (DMX)

  • Hallo,


    kennt jemand diese Blinder mit eingebautem Dimmer? Ich habe bis jetzt nur einen von Showtec gefunden. Dieser nennt sich: SHOWTEC Stage Blinder 2 Black DMX Bulb 120V 650W


    Ich wollte mal von euch hören, ob die Dinger tauglich sind, oder nur rausgeworfenes Geld. Wenn sie funktionieren, fände ich das äußerst praktisch, da ich dann, wenn ich mit zwei 6er Bars Licht mache, nur einen 6 Ch Dimmer brauche und keinen extranen für den Blinder mitschleppen muss.


    Lasst mal hören, was ihr über die Dinger berichten könnt, ob es sowas auch von anderen Herstellern gibt und falls ja, welche ihr da empfehlen könnt.


    Gruß
    Dirk

    Das Auge hört mit!

  • die Qualität ist bei Showtech aber glaub ich eher im China Sortiment anzusiedeln ... oder es ist auch so eine positive Überraschung? das weiß man ja nie ;)
    Das hat glaub ich einfach nur noch niemand gebaut, weil Blinder immer viel mit Hitze verbraten zu tun haben ... schlechtes arbeitsklima für einen Dimmer.
    Aber mal im Ernst, hast du schon einmal darüber nachgedacht einen einfachen 1-Kanaldimmer á la Major One mitzunehmen? .. verbrauchen quasi 0 Platz, können 2kW und sind genau das, was man so braucht

  • @ MatzePA: Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Da ich aber meine Blinder gerne einzeln ansteuere und die Teile nur 2 KW machen, müsste ich dann doch zwei davon nehmen. Da ich sowieso von meinem 4-fach Blinder auf zwei 2-fach Blinder umsteigen will, bräuchte ich eh zwei neue gehäuse, daher wäre es für mich mal interessant zu hören, ob die Teile mit eingebautem Dimmer was taugen. Zum einen wäre diese Lösung günstiger und schneller auf- und abzubauen.


    Dass Showtec China-Qualität ist, weiß ich. Aber wenn die Dinger funktionieren und ihr Geld wert sind, hätte ich da kleine Probleme damit.


    Gibts hier noch niemand, der die Teile schon mal gesehen/ getestet hat?


    Gruß
    Dirk

    Das Auge hört mit!

  • Bau einen 4 Light oder 8 Light auf Harting um (oder schuko mit "Plugbox").
    Dann passt das an einen "normalen" Dimmer im Rack und Du kannst auch immer 2 Leuchtmittel gleichzeitig steuern (einzeln wird schwer da jedes 120V hat und immer 2 in Reihe sind)

  • @ chw: Du hast mich falsch verstanden. ich möchte 2 Blinder mit je 2 LM getrennt ansetuern. D.h. 2 Kanäle für 4 LM. Ein LM pro Kanal geht ja logischerweise nicht.

    Das Auge hört mit!

  • Zitat von "Oliver Horn"

    Jetzt mal ne nGanz dummer gedanke , 2 ACL BAR`s Als Fluter nehmen :grin:


    Wirklich schlau! :grin: Leuchtmittelkosten, Abstrahlwinkel(!), Platzbedarf...


    Nicht persönlich nehmen!


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Würd mich aber auch mal interessieren... Das Teil ist ein 8Fach Blinder und kostet inkl. Dimmer und LM nur 160€! In der 2er Version nur 70!


    Also, hat es vlt schonmal jemand getestet?



    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat von "MatzePA"

    die Qualität ist bei Showtech aber glaub ich eher im China Sortiment anzusiedeln ... oder es ist auch so eine positive Überraschung? das weiß man ja nie ;)


    Naja, ihr regt euch eben über alles auf was nicht 100pro in Deutschland gelabelt ist... was mal Grund zu der Frage gibt: Woraus besteht eigentlich so ein Blinder ? Ist da außer den beiden Omnilux Par36 noch irgendwas drin worüber man sich Gedanken machen müßte ? Passen "Osram Birnen" nicht in chinesische Fassungen ?


    Kurzum das sind doch nur Lampen :!:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Du musst das so sehen: Desto geiler hier alle darauf sind den möglichst höchten Betrag für ein Gerät bezahlt zu haben desto mehr verdienen wir, falls wir uns dochmal irgendwann dazu entschliessen unsere Projekte zu verkaufen. :) Sowas gibts in kaum einer Branche.

  • Naja, es geht hier um Blinder mit eingebauten Dimmern, und da es ja bei T4-bars zu einem Triac sterben gekommen sein soll, weiß man ja nicht, was dann in den Blindern drinsteckt...

  • Die Blinder des genannten Herstellers sind übrigens im Preis gesenkt worden. Sind echt top die Geräte, haben uns neue gekauft!
    Kann sie nur empfehlen. Kosten ca 120€ / Stk