• Also wenn du einen DMX-In benötigst, kann ich das Digital Enlightenment Interface empfehlen, ist super! Bauteilkosten waren bei mir so ca 85€ (mit 15€ fürs ätzen der Platine).

  • Hy,


    Unabhängig von der Software würde ich bei einem neukauf auf jedenfall ein Interface mit DMX-In nehmen. Viele Nutzer kritisieren bei reinen PC Steuerungen den fehlenden Direktzugriff, da alles über die Maus bzw. Tastatur geht.


    Mit einem DMX-In kann man ein DMX-Pult an den PC anschließen und dadurch dieses Manko korrigieren.


    Ich verwende selber das DE Interface und bin sehr Zufrieden. Alle Nutzer im DMXControl Forum die eins haben sind sehr zufrieden. Von daher, uneingeschränkte kaufempfehlung. Falls man den Eigenbau scheut, einfach mal im DMXControl Forum suchen, da gibt es diverse Member, die es zu einem fairen Preis fertig liefern.


    Gruß Soon5

  • habe da mal ne blööööööde Frage.


    Gibt es einen entscheidenden Unterschied hinsichtlich Ansteuer-Geschwindigkeiten in der Übertragung via Parallel-Schnittstelle oder USB-Schnittstelle ?


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Entscheident ist, dass die verwendete Schnittstelle die nötige Transferate besitzt um parallel ein DMX Universum einzulesen und auszugeben. Der Parallelport kann das, USB auch, ne normale PC Serielle Schnittstelle kann es NICHT. Weiterhin hängts dann natürlich noch von der Implementierung des Interface und PC-Treibers ab ob die verfügbare Bandbreite auch sinnvoll genutzt wird und nacher auch nichts ruckelt. Es existieren z.B. ein Haufen USB Interfaces die einen USB Seriellwandler verwenden der die Datenrate wiederum z.B. auf 38400 Baud beschränkt (was mich immer wieder wundert weil diese Wandler wohl auch deutlich schneller (z.B. 0.5 MBit) betrieben werden könnten). Wenn man mit einem solchen Flaschenhals zum Interface dann versucht alle Kanäle gleichzeitig zu ändern (z.B. viele Lampen faden oder flashen, Matrix ansteuern) dann wird man nicht soviel Spass damit haben.
    Zu Midi: Klar geht das auch, man benötigt dann aber ein extra Midi Faderpult und es soll Leute geben, die schon ein DMX Pult haben :) Ausserdem macht der DMX Input das ganze ja nur unwesentlich teurer.