Neulich auf der Kirmes...

  • Zitat von "Jobsti84"


    Aber sonst is noch alles logo?


    wieder das alte thema. erfahrung: es ist noch nie was passiert. neue erfahrung: jetzt ist was passiert.



    sicher ist erfahrung sehr wichtig. aber wichtiger als vorschriften?




    btw: guten morgen ;)


  • wichtiger nicht, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
    es ist beides gleichermaßen wichtig

  • es ist nich nur an ner Kirmes so, dass ein großzügigerer Rahmen mit den Vorschriften gemacht wird.


    Schaut mal auf Weihnachtsmärkte (eher die Kleineren), Wochenmärkte wie dort die Verkabelung sehr oft frei herum liegen; Stolperfallen 1.ten Grades.
    Veranstaltungen von der Stadt sind da meist noch viel schlimmer, Lautsprecher auf 3-Bein-Ständer am absüßigem Gelände, Treppen ohne Geländer, Treppen ohne Sicherung gegen wegrutschen, Starkstromkabel für JEDEN zugänglich / offenen Verteilerkästen


    Oktoberfest dieses Jahr: geflogene Lautsprecher ohne Safty; Fressbude auf Holzklötzen, durch gehobelte Holzdielen und Nässe spiegelglatte Flächen im Aussenbereich
    Oktoberfest letztes Jahr: geflogene Lautsprecher mit Zurrgurten befestigt


    Du kannst also die Liste endlos fortsetzen.....


    Fakt ist, das im Bezug auf Sicherheit (ebenso wie bei allem Anderen) in unserem Staat mit zweierlei Maß gemessen wird....
    Ganz wichtig ist aber, wenn einer Vorschriften verletzt, und diesem kann man Geld aus dem Sack ziehen, werden die Vorschriften auf einmal sehr wichtig.... (auch wenn es mit dem Eigentlich gar nichts zu tun hat)
    oder dass die Versicherung im Schadensfall sich unheimlich viel einfallen lässt, welche Vorschriften nicht eingehalten wurden, um die Leistung nicht erbringen zu müssen.........


  • ist ja traurig genug oder?
    deswegen muss man ja nicht andere leute "motivieren" das auch so zu machen weil " macht ja eh jeder"

  • Sicherheitsbestimmungen, egal wo, ob auf dem Bau, bei VA oder in Werkstätten sind (Lebens-)wichtig und damit einzuhalten.
    Ich will auch nix auf den Kopf bekommen, wenn ich irgendwo freizeittechnisch unterwegs bin.


    Eine andere Diskussion ist die (Über?)Regulierungswut, speziell in unserem Lande. Viele Firmen kommen gar nicht mehr zu ihrer eigentlichen Arbeit, da täglich immer neue Bestimmungen aufgetischt werden. Ob da alles sinnvoll ist, bleibt offen. Zumal sich einige Zertifizierungsfirmen daran dumm und dusselig verdienen.


    Es geht eher um das denken, das dahinter steht, das Leben in Vorschriften pressen zu können. Anderer Bereich:
    Alkohol für Jugendliche schwerer zugänglich zu machen, Flatrate-Parties einzuschränken/zu verbieten ist meines erachtens ok. Das aber jetzt Sonnenstudios nicht mehr von Jugendlichen genutzt werden dürfen, ja wo führt das denn hin? Verbiete ich jetzt auch Küchenmesser (könnt sich jemand schneiden), Fahrradfahren (könnt umfallen), Wintersport (is eh viel zu gefährlich)?


    "Gesunder Menschenverstand" - hört sich zwar ein bischen seltsam an, ist aber doch in vielen Bereichen durch nix zu ersetzen.

  • Zitat

    "Gesunder Menschenverstand" - hört sich zwar ein bischen seltsam an, ist aber doch in vielen Bereichen durch nix zu ersetzen.


    richtig. aber die frage ist ob man nur sich oder auch andere in gefahr bringt.

  • Hm... ne, das wäre keine gute Idee...


    Ich bin viel mehr dafür, dass wir den ersten Stein auf den werfen, der 100%ig nach Vorschrift arbeitet!
    Der ist dann nämlich Dank PSA (Helm, Sicherheitsschuhe, Handschuhe etc.) optimal auf die Situation vorbereitet.


    Da fällt mir ein, auf dem Forentreffen hab ich keinen einzigen mit Helm herum laufen sehen... ;)

  • das ist realitätsfern....
    richtige Gäste nehmen dafür Gläser und Bierflaschen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    Da fällt mir ein, auf dem Forentreffen hab ich keinen einzigen mit Helm herum laufen sehen... Wink


    Hatten wir Riggs, auf denen gearbeitet wird? :wink:


    Das nächste Forentreffen dann mit PSA und Manuela. Gell? :wink:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"


    Hatten wir Riggs, auf denen gearbeitet wird? :wink:


    Das nächste Forentreffen dann mit PSA und Manuela. Gell? :wink:


    und du bringst für deine Ypocs den LSA mit! :grin:

  • Ach so, hab ganz vergessen, dass ne 20KG Box, die beim Stacken abstürzt nicht weh tut. :grin:


    Wie wäre es mit einem kleinen Workshop zum Thema "Viel Sicherheit mit wenig Aufwand und Budget" beim nächsten Forentreffen?
    Da könnten uns die alt Ehrwürdigen Forenmitglieder doch mal was beibringen.
    Aus Büchern lernen ist schön und gut, aber Live wäre das doch auch mal klasse!

  • Es war ja auch nur ein Beispiel. Schlimmeres gibts da bestimmt. Werde mich in Zukunft wieder nur dem lesen widmen statt dem Posten.
    Eigentliche Frage sollte sein "Gelten dort die gleichen Bestimmungen wie bei uns?". Über alles andere wurde ausreichend diskutiert.


    Die Nebelmaschine tropft übrigens nicht und wenn die Wagen zusammenprallen passiert dem Netz fast nichts. Es ist aufgehangen in normalen Eisenhaken, die man in jedem Baumarkt kaufen kann.

  • Zitat von "audigy"

    klar die uhlenbrock sind darauf ausgelegt, ebenso aber auch die meisten anderen LS die sauber lackiert wurden ;)


    und die uhlenbrock gefallen mir vom klang her nicht in vielen fällen, da kann man besser eine DAP PA hängen


    Glaub ich nicht, daß lackierte Boxen das lange mitmachen.Holz arbeitet, der Lack bekommt Risse. Ich habe lieber die schwere Variante. :D


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "Eliminator"

    Sogar 300t Autokrane

    es ist mir schon Klar, wie man sowas auch richtig macht.
    Waren Beispiele um auch mal aufzuzeigen, dass es eigentlich überall (mal mehr mal weniger, seltenst nie) etwas zu finden gibt.


    Die Frage, bzw. die Vorschriften welche ich einhalten muss / auferlegt werden halte ich ein; so wünscht es der Gesetzgeber. Tue ich dies nicht, und es kommt zu einem Vorfall, werde ich dafür bestraft; und da wir meistens am Ende der Kette sind, ist auch klar wer derjenige ist.


    Zurück zum eigentlichen Thema.
    Leider sieht man auf dem Bild nicht, wie die Nebelmaschine tatsächich befestigt wurde

  • Zitat von "Dominik Nathaus"

    Die Nebelmaschine hängt an 2 Safeties. Einmal vorne in der Mitte und einmal hinten.


    Und wo sind diese festgemacht? Sieht so aus, als ob es die Griffe des Neblers wären.
    Und? Sind Griffe dafür vorgesehen, etwas daran aufzuhängen?
    In dem Fall sicher nicht.


    Im übrigen wird hier soviel unqualifiziertes Zeug verbreitet, das
    weitere Fragen im Rigging-Brett des Pa-Forums besser aufgehoben sind.


    Geschlossen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))