Bitte um eine Ferndiagnose zu Subwoofern

  • Hallo,


    ich habe meine Doppelfünfzehner aus Gewichtsgründen auf einzelne Gehäuse umgebaut. Der A/B-Vergleich hat nun ergeben, dass sich der Klang von jeweils zwei "Solos" doch deutlich von dem Doppel unterscheidet. Letztere betonen deutlich den Base-Drumkick und wirken
    dadurch lauter. Welcher Sound nun der bessere ist, möchte ich gar nicht
    bewerten. Dennoch würde mich interessieren, was ich an den Neuen
    verändern müsste, um mehr Kick zu bekommen. Sind sie vielleicht zu
    tief abgestimmt? Hat der Noppenschaumstoff in den Originalen eine
    Auswirkung dahin gehend?
    Ich freue mich über gute Antworten.


    Viele Grüße
    clifford-essex

  • Hallo Ravemaster,


    das Schwierige ist, dass der Port des Originals bogenförmig ist. In der Mitte ist das Maximum 160mm, außen ca. 140mm. Von jemanden,
    der sich damit auskennen sollte, wurde mir der Hinweis gegeben, dass man nicht einfach den Port eines, in eine gemeinsame Kammer arbeitenden Doppelfünfzehners 1:1 auf den Single übertragen kann.
    Der Port müsste laut irgendeines Umrechnungsfaktors garantiert tiefer
    ausfallen. Nun ist er durchweg 260mm tief geworden. Kann es sein, dass ich es zu gut gemeint habe? Nun glaube ich doch selbst schon daran, dass meine Boxen zu tief getrimmt sind.
    Wenn ja, sorgt eine Kürzung des Ports dann für die A/B Angleichung?
    Wird die neue Box dann auch "kickiger"?


    Viele Grüße

  • wenn dus kürzt wird die tuningfrequenz auf jedenfall höher.


    Musste ich auch schonmal machen.. ganz schön schwierige Angelegenheit wenn schon alles verklebt ist-.-

  • gib doch einfach mal die Daten deiner Chassis in ein Simuprogramm ein und probiere mehrere Möglichkeiten aus. Aber was ich nicht kapier, in deiner Box waren die Ports bogenörimg? hab ich noch nie gesehen sowas...

  • BR Ports verkürzen kann man auch mit der Lochkreissäge und dann viele neben einander und hinter einander anbringen das verkürtz auch und stabilisiert immer noch und ist von der wirkung berechen und dosierbar. 8)

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • leute Jede woche die selben fragen


    und ne schnöde BR kiste ob nun achenbach sub 18 oder 15 seis mit 18sound, RCF oder B&C oder Ciare bestückt werdet ihr wohl dohc mittlerweile mit WINISD simulieren können


    oder seit ihr wirklich so doof.


    die frage ist dann da doch nur wie gross darf die box sein
    wie gross ist das resultirende volumen
    wo soll sie getunt werden
    wie tief soll sie spielen
    wie laut ist sie dann
    was sagt der Hub
    mit welchem chassis hat sie fürs Geld die beste performance
    wie gross sollen udn müssen die Ports sein.


    zum Design einer Box gibt es so viele Fachbücher, ARtikel in der englischen und deutschen Presse auch online die man sich halt mal druch lesen muss und dann für sich den besten weg finden.


    Mann leute ist das so schwer ????


    Jede Woche passt Xy Treiber in box so und so und was ist das optimum.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • Moin,


    diese Hilflosigkeit in Zeiten unfassbarer technischer Möglichkeiten...


    Zitat von "Sabbelbacke"

    Nimm Dir doch eine TEst-CD oder einen Sinusgenerator zur Hand und such nach dem Auslenkungsminimum. Dort liegt Deine Tuningfrequenz (ausreichend genau, wenn man gar nich weiss, wo sie liegt).


    zum Beispiel so...


    Mit einem Multimeter (Baumarkt 8 Euro) und einem Widerstand...
    Ich habe mir eine CD gebrannt Titel 1-99 = 1-99Hz...


    Einen Effekt gibts nach dem Durchsägen von Doppelbässen immer, eine Gehäusedimension ändert sich und damit auch die Stehwelle im Gehäuse, das hört man bei BR...
    Aber hier gibts wohl noch weitere Unterschiede. Tipp: zumindest gleiche Tunigfrequenz hinfrickeln...


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum