Lohnt Subwoofer-Reparatur?

  • Hi,


    Ich hab es "endlich" geschafft, auch meinen zweiten DAP AX18B ( ja ich weis, zu groß, zu schwer, wenig output, China usw..) zu zerstören.. dieses Inneteil von der Membran ist vom äußeren abgerissen :cry:


    sollte ich besser zwei originale Lautsprecher von DAP nachkaufen und einbauen (170€/ Stück...)


    der andere ( belastbarer / bessere?) ?


    oder gibt es in der preislage dieser 2 Ersatzteile schon EINEN brauchabren Subwoofer, der die 2 Kisten pegelmäßig ersetzen kann ?
    (bitte kein selbstbau, das würde sicher schiefgehen.. :oops: )



    Danke schonmal für die Antwort(en)


    mfg Michael

  • Was meinst du mit "Inneteil von der Membran ist vom äußeren abgerissen" ?


    Meinste die Staubkappe? Wenn nichts weiter passiert ist, kannst du die mit etwas geschick und Sekundenkleber auch wieder ankleben.

  • Schonmal drüber nachgedacht den Sub mit etwas weniger anzufahren?


    Sowas passiert normalerweise nicht von alleine. Ist nur die Staubkappe ab oder ist die ganze Membran eingerissen? Könntest ja mal zu DAP schicken und auf einen herstellungsfehler hoffen.

  • Tach,


    wenn du schon klebst, dann nicht ohne Eopoxydharz und Glasfaser 8)
    Und schön großzügig kleben. Also ein Streifen von mindestens 2 cm nach außen. Auf der Rissstelle aber 3-4 lagig. Verändert zwar die Werte, sollte aber auch schön halten. Und ist wirklich preiswert. Wenns nicht hält, kannst du ja immernoch reconen.


    Das Epoxydharz zur besseren verarbeitbarkeit verdünnen. Dann lässt sich die Glasfasermatte auch schön tränken.




    Gruß Simon

  • Und was ist dann mit dem zusätzlichen Membrangewicht durchs kleben? Das versaut doch den ganzen Klang! Bitte nicht all zu ernst nehmen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • 170€ pro Stück ist aber echt heftig! 50€ mehr und du bekommst ein Ciare Chassis dafür, fraglich ist natürlich ob ein anderes Chassis in dem Gehäuse vernüftig funktioniert; Vielleicht bekommst du nähere Daten vom Originalchassis und suchts dir ein ähnliches


    Philipp

  • Ich wurde sagen lieber sowas wie arls oder arls mod oder sowas in der art halt bauen (lassen).


    Dann brauchste nicht immer das Chassi reparieren und hast sogar noch was besseres.

  • Zitat von "marv"

    Ich wurde sagen lieber sowas wie arls oder arls mod oder sowas in der art halt bauen (lassen).


    Dann brauchste nicht immer das Chassi reparieren und hast sogar noch was besseres.


    Muss aber hier mal wiedersprechen. :P


    ARLS ist keinesfalls besser, wenn wir von der Preislage für das DAP Chassi ausgehen mit rund 170€ (und das müsste er dann ja mindestens pro Chassi investieren) für 200€ bekommt man einen RCF15P300 und kann da Jobstis MB-115 bauen der soll viel besser klingen und dann hat er was gescheides! :wink:

  • Noch mal Widerspruch in letzter Zeit gibt es bei Oberton regelmässig Lieferschwierigkeiten und es gibt in der Preislage besseres auch aus Italien, soweit ich das mit verfolgt habe.

  • Tach auch!!!
    Auch bei uns sind die Treiber auf die gleiche Art und Weise zerbröselt.
    Flicken kann man vergessen!
    Ich habe statt dessen Sigma pro 18 von Emminence eingebaut.
    Allerdings musst du dann eines der Reflexrohre mit einer Platte
    verschliessen.
    Gehen anschließend ganz gut.
    Und dann den lowcut nicht vergessen!!!!


    Ist bei uns mittlerweile eine gerngenommene Schachtel.


    Bis denne................................Timm