• Hoi,


    ich habe seit ca. einem Jahr ein Scene Setter 24 von Eurolite, seitdem ich mein strobo(showtec titan strobo 1,5kw) damit steuern möchte gibts eig. schon immer Probleme. der DMX Indikator beim Strobo läuchtet sobald eine Verbindung zum Pult besteht, läst sich auch ganznormal steuern das Strobo, aber manchmal fängt des Strobo einfach an zu bilitzten und hört nicht mehr auf. Sobald ich das DMX kabel aus dem pult steck hört es auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin zimlich Ratlos da ich denke das ich kein neues Pult beckommen würde weil Scheinwerfer ansteuern ohne Problem geht. :x


    MFG


    Samuel

  • Tach,


    hast du das Strobe schonmal an einem anderen Pult getestet?
    Vielleicht tritt da ja der gleiche Fehler auf. Schon mal mit einem
    anderen DMX Kabel versucht? Was ist, wenn du im Fehlerfall das
    DMX-Kabel abstöpselst und sofort wieder ins Pult steckst?
    Ist der Fehler dann auch sofort wieder da oder dauert es etwas?


    Du solltest mal etwas nach dem Ausschlussverfahren arbeiten, um
    die Fehlerquelle so besser einkreisen zu können.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hi,



    also ich habe das Strobo noch nicht an einem anderen Pult getesten aber bin mir sehr schier das es das Pult ist. wenn ich das Pult ausschalte für ca. 5 min ist der Fehler meist weg, alerdings kommt er dann nach ca. 20 min wieder.

  • dann probier mal nen anderen kanal und ein weiteres dmx gerät.
    wenn es das pult ist liegt der fehler doch sofort an (wenn nicht irgendein programm läuft)
    ansonsten kann das durch stöhrungen im kabel kommen. Zwar ungewöhnlich bei einem Gerät aber probier mal nen abschlusswiderstand.


    Was bei meinen STrobes noch der fall war, das die selbsttest funktion im hintergrund noch lief. da hilf das umlegen des passenden dipschalters.


    also anderes kabel, gerät, pult, probieren und nochmal das gerät angucken.

  • Also ein Abschlusswiederstand ist dran gewesen und es waren noch andere dmx Geräte in der Kette die aber normalfunktioniert haben. Und der test ist nichtmehr eingeschaltet gewesen!

  • Tach,


    der Fehlerbeschreibung nach würde ich den Defekt der Pultes eigentlich ausschließen. Das DMX-Signal für das Strobo ist teschnisch gesehen das gleiche wie für die Dimmer.
    Ich würde eher vermuten, dass das Strobo durchs blitzen solche Einstreuungen verursacht, dass es weiter blitzt.
    Würde auf jeden fall mal den Schutzleiter überprüfen (auch am strobo selbst) und schauen, ob die Verkabelung OK ist.



    Gruß Simon

  • So ich hab das pult jetzt noch mal an das Strobo angeschlossen, funktioniert ganz normal, ich hatte es zuletzt wie folgt angeschlossen: Pult-Nebler-t4 bar-Strobo-abschlusswiederstand. kann mir das nicht erklären...ich wärds morgen nochmal so anschliesen und dann mal schaun obs noch da ist.


    MFG


    Samuel

  • Hallo,


    so ich habe jetzt nochmal bissel rumgespielt, also wenn das Strob direkt mit dem Pult zusammengeschlossen ist und kein anderes DMX Gerät in der Kette hängt ist alles 100% wie es soll, wenn ich jetzt aber egal ob Dimmer oder Nebler in die Kette stecke fängt das Strob an zu spinnen, ich kann mir das nicht erklärun und steh dumm da weil ich nicht weiß was kauptt ist. ich habe einen Abschlusswiederstand von 100 ohm soll ja eig. 120 sein macht das nen Unterschied? Bitte helft mir.......!



    MFG


    Samuel :evil:

  • doch, schon.


    ist ein ziemlich komischen Pänomen. Durch die Symmetrische Signalführung kommt eben doch manchmal (fast immer) Signal an. Nur eben ist das, was noch ankommt dann viel empfindlicher gegenüber Störungen.



    Gruß Simon

  • Hallo,



    das Problem treibt mich noch in den wahnsinn, ich hab jetzt mal ein bissel rumgespielt, ich habe mal bei der Zuleitung zum Strobo den Masseleiter durchtrennt und dann läuft es normal auch mit anderen Geräten, was für Problem kann ich beckommen wenn ich kein Masseleiter mehr habe? Jetzt gibts schon wieder ein neues Problem, und zwar wenn ich das strob mit der Nebelmaschine zusammen in die DMX kette hänge funktioniert es normal wenn jetzt aber die Nebelmaschine anfängt zu heitzen dann reagiert das Strobo auf alle DMX kanalä obwohl es nur auf 1 u. 2 reagieren soll, das Problem ist auch bei einem kabel mit nicht durchtrenntem Masseleiter da. Ich werde mir mal in den nächsten tagen ein Pult und ein Strobo ausleihen, um zu testen an was es liegt das es spinnt.



    bitte um Hilfe, Samuel :)

  • ich würd fast schon intuitiv auf den scene setter tippen.
    Hab mit diesem eurolite schropp auch nur probleme, und das selbe pult.
    mal ne frage, von welcher firma ist das strob?

  • Das Strobo ist von Shwotec, sehr gut verarbeitet und Neutrik Buxen dirnne. Für alle die es interesiert, hab mal ein paar Bilder von innenleben gemacht.




    entschuldigt die Verwacklung :D

    Der DMX Ein/ausgang sind parralel geschaltet was bei meinem andere geräten nicht der fall ist.