Die tragbare, eierlegende Wollmilchbox

  • Hallo zusammen,


    ja, ich weiß, das Thema gab es sicher schon ein Dutzend Mal, aber irgendwie wurde es IMHO noch nie wirklich konsequent zu Ende gebracht... Falls doch: Lasst mich wissen, wo :)


    In letzter Zeit habe ich immer öfter "mal eben" eine Schallquelle gebraucht: Hintergrundmusik vom Ipod oder Laptop für nen Geburtstag mit 20 Mann, Gartenparty, schnell mal nen Film zeigen...


    Meistens ist es darauf hinausgelaufen, dass ich das mitgenommen habe, was grad da war: Amprack + 12"/1"-Box für den Geburtstag, eine Stereoanlage vor Ort angezapft oder so eine Phillips CD-Player-Box angeschleppt.


    Aber das muss doch auch NOCH einfacher gehen :) Also ein Teil in der Größenordnung zwischen Tetrapack und Kasten Bier, einen Stecker in die Steckdose, Mp3-Player dran und spielt.


    Was ich mir vorstelle:


    - Eine "kleine" Box (s.o.)
    - Einfach zu transportieren, möglichst robust; keine abstehenden Teile oder so
    - Minimaler Kabelaufwand => Aktiv wird somit zur Pflicht
    - Fullrange-Tauglich (also kein Topteil)
    - Klang besser als PC-Lautsprecher
    - Preis: Preiswert :)


    _____________________



    Im Hifi-Bereich fällt mir da höchstens Control 1 ein. Die wäre von der Lautstärke schon ok... leider aktiv recht teuer für so einen Haufen Plastik


    Wenn ich mich im Billig-PA-Bereich umschaue, findet man reichlich Plastikkübel, die dann aber eher Topteile sind und einen Sub untendrunter mögen... (So T.Box, LDP-82a) Wenn man dann ein bischen "Bass" will, der mit vergleichbaren (weich aufgehängten) Hifi-Komponenten mithalten kann, muss man wohl mindestens zu 12ern greifen, oder???



    Boxen im Holzgewand sind ganz rar gestreut


    Und frei verfügbare Aktivmodule kosten bei gleicher Qualität so viel wie die ganze Plastikbox, in denen sie verbaut sind, so dass die Freude am Selberbauen doch schnell verflogen ist :(


    Was nimmt man denn da??


    Tom

  • Mhm... du hattest ja geschrieben Preiswert. Günstig sind die sicher nicht, aber vom Output hier einfach der Hammer: Die Roadman/Roadboy-Sachen von LD Systems. Habe sie selber schon gehört und bin einfach begeistert. Sind allerdings auch mit Akku, weiß ja nicht ob du das brauchst, ich denke mal vorallem deshalb sind sie so teuer. Und schööön klein ;)


    http://www.ld-systems.com/54-0-roadboy-6-5-series.html


    Gruß,
    Nils.

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Hi!


    Nun, die Teile sind sicher schon schick... aber das schießt dann doch etwas übers Ziel hinaus :)


    Ich suche nichts hochwertiges zum Vermieten, sondern nen kleinen Krachmacher zum Spaß haben...
    Ich hab keine Lust, immer aus dem Lager irgendwas zusammenzusuchen und zB meine Boxen von AD + Amprack mit auf ne Feier zu schleppen, wo es eigentlich ein Kofferradio getan hätte :)


    Tom

  • wenn der Output einer Control 1 schon reichen würde, wieso dann nicht einfach ein etwas größeres Logitech 2.1 Aktivsystem => Z-2300 oder so...ich glaube nicht, dass man für das Geld etwas ähnlich gutes nachbauen könnte...


    Andere Überlegung wäre ja noch eine kleine Box aus dem Party-Pa Bereich mit nem kleinen Amp nachzurüsten. Also eine fullrange taugliche 8"-Box mit einer Endstufe ala TDA7293 nachzurüsten...theoretisch könnte man damit dann auch gleich noch ne aktive Bassanhebung integrieren und nen Steckplatz für den MP-3 Player einbauen... idealerweise noch ne SelbstbauBox mit einem Griff oben/hinten, so dass man das alles bequem mit ener Hand tragen kann...

  • Haben da gerade was in der Entwicklung, wird ein Case sein, indem eine Fullrangebox aufbewahrt wird, das Case selber dient per innenliegender Distanzstange als Stativ dafür, Case enthält Verstärker, Minimischer für eine Stereo Quelle plus Micro und Talk-Over, Micro Selber (auf Wunsch mit Funkstrecke). Medium Budget, als FerroSystem, HighBudget alles als Neodym.


    Muss nur ein Powercon dran und fertig.


    Jetzt aber das beste, mann kann an das Case ein 4x2,5mm² Speakon anstecken und noch einen extra 12"er Sub anstöpseln, und diesen dann wieder per Distanzstange zum Stativ machen für ein zweites Top. (zweites Top findet platz im Sub :-))


    Dauert aber noch bis frühstens Februar bis die Entwicklung fertig ist.. Falls noch Interesse besteht, melde dich per PN.

  • Mein Tip wäre auch ein Logitech System, habe das Z 4 und das rumbst schon ganz gut in meinem Zimmer (ca.20 qm) und ich hatte es noch nie an der Leistungsspitze gehabt. Kostet ca. 80 Euro.


    Des weiteren sollte doch jede Aktive Box so einen Zweck erfüllen. Wenns billig sein soll dann so ein Omnitronic Kübel (ca. 150 Euro) und wenns bissle besser sein soll dann ein DB Speaker. Ich nehm bei Grillpartys immer eine DB Opera 415 und da geh ich dann in den Eingang mim Laptop rein, Equalizer kann man ja bei Winamp einstellen. Für bissle Musik auf ner Grillparty optimal. Braucht man 1 Stromkabel und ein 3,5er Klinke auf 6,3er Klinke Kabel, fertig. Wiegesagt das ist aber schon sehr oversized für 20 Mann kannst also auch kleinere Boxen nehmen ;)


    DaWo

  • tja, das ist ja genau das, was ich NICHT will .-)



    Ich will keine filigranen Böxelchen mit Subwoofer, Verkabelung mit Lakritzleitung und Fernbedienung.


    Einfach 1 Box (ok, von mir aus auch 2), 1x Strom, 1x NF, spielt.


    Ich glaube/fürchte, es wird auf irgend so einen Plastikkübel hinauslaufen...


    Tom

  • also ich hab dafür schon mehrere male ne Behringer b215a genutzt, geht wunderbar.


    auch dvdplayer mit adapter direkt anschliessen funktioniert auch.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Zitat von "Claus Pernsteiner"

    Haben da gerade was in der Entwicklung, wird ein Case sein, indem eine Fullrangebox aufbewahrt wird, das Case selber dient per innenliegender Distanzstange als Stativ dafür, Case enthält Verstärker, Minimischer für eine Stereo Quelle plus Micro und Talk-Over, Micro Selber (auf Wunsch mit Funkstrecke). Medium Budget, als FerroSystem, HighBudget alles als Neodym.


    ...


    IMHO eine super Idee, auch wenn mir das Geld fehlen würde um das zu kaufen und vorallem sinnvoll einzusetzen ;)


    PS: Hab das Z4 auch schon vielen Kollegen empfohlen die einfach "'ne Anlage" fürs Zimmer haben wollten. Der Klang ist ziemlich scheiße aber vom Output gehts eigentlich. Ist nur nichts für den Roadbetrieb


    Gruß,
    Nils.

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Wie wäre es mit sowas? Besteht aus ner Autoendstufe, nem PC-Netzteil und kann nen MP3-Player oder irgendwas anderes mit Klinke/Chinch angeschlossen werden. Da könnte man noch nen größeren Kasten drumbauen, dass du alles in einem hast und nicht so wie ich mit Kabel und so.



    Oder du baust dir was mit Rollen:



    Das sind mal richtige LBT Lösungen. Hab auch schon das Modell "Mülltonne" gesehen, hab aber leider kein Bild. Batterie, Radio und Lautsprecher fürs Auto in einer Mülltonne verbaut. Das ist auf jedenfall "flexibel" :lol:

  • Das sind doch die Partyrucksack/Partyfahrradanhänger/Partybollerwagen sachen ausm Hifi-Forum, stimmts ?


    Da kann man mal sehen mit was für Zeug die sich da beschäftigen...Hollywood-Amping für Piezo-Böxlein...xD


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Hauptsache Krach gemacht am 1. Mai. Ja, ich bin damit rumgelaufen, ja die Lautsprecher gehören auch irgendwie zu mir, nein ich hatte keine Ahnung als die Dinger angeschafft wurden, ja wir bessern uns.


    Das ganze sollte auch nur mal der Anregung dienen, da der ewok wohl um einen Selbstbau kaum drum herum kommt.

  • ewok sucht Klein und fein? Coda AP 8 solls sein ;) mit n paar vielen grünen nich wirklich günstig, aber Preiswert, und die solln auch gewissermaßen Fullrange tauglich sein (was man halt vonnem 8" er warten kann).


    Wenn größer: AP 24 (ja ich find coda i-wie geil... ;) )

  • Zitat von "fladdi"

    ewok sucht Klein und fein? Coda AP 8 solls sein ;)


    Aber ihm ist der Roadman von LD schon zu teuer. Warum fragste nichmal bei dem Top-im-Case-mit-Amp-und-Mischer-Projekt nach, find ich klasse :grin:


    Wieviel Geld soll dich denn sonne Box kosten dürfen?


    Gruß,
    Nils.

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Ich hab da was.
    Ich baue gerade eine günstige kleine 10" Kiste, LMT-110 (Komponenten inkl. Weiche werden sich ca auf 130€ belaufen)
    Dort einfach nen Aktivmodul von DAP reinschrauben, 150W rms und kostet nur 79€ !


    Ansonsten hat hier ausm Forum wer meine MT-181 gebaut und das Aktivmodul neben dran gebaut, schaut nich so schön aus,
    ist aber klein und tut gut.


    MfG

  • hab mal nachgerechnet: Wenn man diese Powermaschine im Rollwagen mit Batterie betreibt und 220Ah an 12 Volt hat dann läuft die Anlage 6,6 Stunden!!! :)

    ich mache auch mal fehler, also nich aufregen

  • Zitat von "Niklas Müller"

    hab mal nachgerechnet: Wenn man diese Powermaschine im Rollwagen mit Batterie betreibt und 220Ah an 12 Volt hat dann läuft die Anlage 6,6 Stunden!!! :)


    wie kommst Du auf diese tolle Zahl ?

  • Zitat von "Niklas Müller"

    hab mal nachgerechnet: Wenn man diese Powermaschine im Rollwagen mit Batterie betreibt und 220Ah an 12 Volt hat dann läuft die Anlage 6,6 Stunden!!! :)


    Hugh!
    Der Fachmann für Blei-Akkumulatoren hat gesprochen :shock:


    Siehe:


    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=50121&postdays=0&postorder=asc&start=45



    Mittlerweile sollte er ja wissen, wovon er spricht...


    :grin: Jürgen :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!