Kurze Frage zu Plattenspieler, tiefer ton wie rückkopplung

  • Hallo,


    Ich hab Silvester aufgelegt und mir ist was aufgefallen..
    Aufbau:
    http://80.190.202.79/pic/d/djlukas-meyer/bild051.jpg


    Als ich den Kanal für den Plattenspieler ziemlich hochgedreht habe, fing es aufeinma so komisch zu brummen, son ganz tiefer ton, wie ne Rückkopplung vom mikro, also kein rauschen oda so.
    Ist einmal während des abspielens einer Platte und einmal ohne das die Nadel Plattenkontakt hatte passiert... Ich hab dann einfach den Bass ein bisschen runtergedreht und dann gings soweit, war auch nicht so das ich nicht lautmachen konnte, nur ich frage mich was das ist und wie mans in Zukunft vllt. verhindern könnte..


    Plattenspieler ist der bekannte Technics SL-1210mk2 mit original Ortofon Nadel...

    Gruß Lukas

  • Das ist natürlich ein super Bild, aber naja.


    Plattenspieler aus seinem Case raus nehmen und auf eine Gehwegplatte stellen, die auf vier Squashbällen ruht. Mache nehmen auch halbe Tennisbälle oder Tetrapaks oder Schaumstoff; das kann man halten wie man mag. Wichtig ist das dabei eigentlich nur, dass man etwas schweres hat, dass über etwas flexibles vom Rest entkoppelt wird. Dabei darf dann natürlich nichts den Plattenspieler berühren. Ich hab dafür auch schon mal Rundschlingen hergenommen und die Plattenspieler an der Decke geflogen weil die DJs das Material aber keine Ahnung dabei hatten und ich nur Licht und Rigging :grin:


    Jetzt kann nur noch der Plattenspielerarm resonieren (über die Luft), was man am besten mit einem parametrischen EQ bekämpft.

  • Das war eine Rückkopplung. Die Nadel des Spielers arbeitet ziehmlich ähnlich wie ein Mikrofon. Die kopplung entsteht, wenn der Plattenspieler durch den Bass anfängt zu schwingen/vibrieren. Und genau dass musst du verhindern.
    Der erste schritt wäre, keinen/möglichst wenig Körperschall von den Lautsprechern zu den Turntabels zu lassen.
    Die Boxen sollten keinen "kontakt" zu den Plattenspielern haben, also z.b nicht den Tisch berühren, auf dem die Drehteller stehen.


    Wenn das nichts hilft / technisch nicht möglich ist, kannst du versuchen den Tisch zu ballastieren. Es ist garnicht mal so unüblich, granit oder Betonplatten auf den tisch zu legen, und dann oben die Plattenspieler drauf.


    Die (gewichtsmäßig) leichtere Methode wäre, die Turntabels irgendwie schwingunsfrei/gedämpft zu lagern, wenn sie allerdings zu "frei" hängen, springt die Nadel auf der Platte.


    edith: war ein bissschen langsam

  • Zitat von "Lukas-jf-2928"

    Als ich den Kanal für den Plattenspieler ziemlich hochgedreht habe, fing es aufeinma so komisch zu brummen, son ganz tiefer ton, wie ne Rückkopplung vom mikro, also kein rauschen oda so.
    Ist einmal während des abspielens einer Platte und einmal ohne das die


    Hallo,
    da hat Mnyut schon recht, ne gescheite Entkopplung sollte die Sache in den Griff kriegen.


    Wenn Du nen Controller/Aktivweiche benutzt, kannst Du versuchen, mit dem Low-Cut die Rückkopplung auszublenden, oder die Koppelfrequenz schmalbandig zu ziehen.


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Alles klar danke für die Antworten!


    Die Box ham wir dann später auch von der Theke da genommen und den Bass son bisschen runtergedreht, bis auf die zwei zwischenfälle stellte es auch weiter kein Problem dar...


    Werde aba in Zukunft drauf achten :wink:

    Gruß Lukas

  • Naja, die Rückkopplungen sind immer echt blöde.
    Gibts beim Aufbau nen Trick um zu schauen obs Rückkoppelt:


    Man legt ne Platte aufn Turntable, setzt den Tonarm auf die Platte und tippt dann mal mit der Fingeerspietze auf die Platte. Wenns anfängt mit brummen muss man sich was kreatives einfallen lassen.

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Was auch geht und besonders als Notlösung schnell verfügbar ist sind normale Putzschwämme



    4 Stück davon unterlegen und schon gehts normal.

  • Zitat von "KaosKing"

    4 Stück davon unterlegen und schon gehts normal.


    Nimm besser 8 Stück! Jeweils 2 mit der rauhen Seite aufeinanderlegen. Dann schafft das Konstrukt auch etwas schwerere Plattenteller mit Case.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Mnyut"

    Ich hab dafür auch schon mal Rundschlingen hergenommen und die Plattenspieler an der Decke geflogen weil die DJs das Material aber keine Ahnung dabei hatten und ich nur Licht und Rigging :grin:


    :shock:
    :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:


  • Zitat

    Dann schafft das Konstrukt auch etwas schwerere Plattenteller mit Case.


    TTs im Transport-Case zu lassen ist meist ein Garant für Brumm. Bei einer Console mit TTs die dafür gebaut ist mag das anders sein.