Allgemeines zu DMX (Splitter)

  • Beim durchforsten des I-Net bin ich neulich über die interessante Information gestolpert, dass man nach spätestens 32 Empfängern das DMX-Signal Boosten muss, was gemeinhin mit einem Splitter gelöst wird.


    Nun denke ich zwar, dass ich mir die Frage selbst beantworten kann, aber wollte trotzdem nochmal fragen: Zählt ein Dimmerpack als ein Empfänger, oder muss man da jeden Scheinwerfer einrechnen? (Dimmer = 1, richtig?)

    Pro Gleichstrom, denn Elektronen wollen auch was von der Welt sehen!

  • zu beachten ist nur, dass diese Zahl 32 in der Praxis nicht existiert ;)
    Je nach Art der Leitung, Qualität der Geräte, etc. kannst du auch mehr Geräte in einer Line haben, in der Regel aber weniger (alleine schon von der Kanalanzahl pro Gerät her ;) )
    ..deshalb nicht stumpf im Lager rechnen, sondern bei größeren Produktionen einfach nen Splitter mitnehmen .. erspart einem in der Regel auch nen Haufen Verkabelungsaufwand

  • Zitat von "MatzePA"


    sondern bei größeren Produktionen einfach nen Splitter mitnehmen .. erspart einem in der Regel auch nen Haufen Verkabelungsaufwand


    hat außerdem den Vorteil, das wenn die Kette unterbrochen wird (def. Kabel, Stecker raus usw.), nicht automatisch alles danach ungesteuert bleibt.
    Lieber mit nem Splitter Gruppen anlegen. Z.B.:
    Gruppe 1 : PAR - Kannen
    Gruppe 2 : Scanner
    Gruppe 3 : Move Heads
    Gruppe 4 : Laser / Effekte / Strobo usw.