ghettoblaster... EM8 B

  • nachdem ich mir letzten sommer ne mobile anlage auf pa und car hifi basis zusammengestellt habe was auch super funktioniert,
    möchte nun einen tragbaren mono ghettoblaster auf basis des bausatzes bauen:
    http://www.lautsprechershop.de/pa/em8bet.htm
    diese haben mit ca 99db einen hohen wirkungsgrad für die größe.


    hab mir das so vorgestellt, das ich einfach die breite verlänger, so das ich ein fach für ladegerät, bleigel akku und endstufe habe.
    ziel ist es ein gerät mit ner hohen maximallautstärke bei optimaler energie nutzung zu schaffen, welches ich als rucksack und per griff tragen kann.
    hab ne ideen skizze hochgeladen:


    http://img163.imageshack.us/my.php?image=blastervf4.jpg


    nun wollte ich euch fragen ob ihr eine digitale autoendstufe oder ne andere digitale 12v gleichstromkompatible endstufe kennt, mit ca 30-60w pro kanal, muß brückbar sein, kann aber auch ein fullrange tauglicher mono amp sein
    würde mich freuen wenn ihr tipps habt, aber bitte nur digitale endstufen (wg. der wesentlich besseren energieeffizienz)


    grüße niels

  • Zitat von "Erik"

    du meinst Car-HiFi-Forum, die Hifi-Leute sind seit neuestem auch auf 230V umgestiegen :grin:


    ne, muß ja nicht zwingend car hifi sein.
    kann auch ein bausatz oder irgendwas anderes sein.
    im car hifi bereich sind die class-d verstärker die ich kenne zu groß.
    er sollte in das fach passen (siehe skizze). habe bisher aber nur kleine transistor verstärker gefunden die passen, die den nachteil haben das ca. 50% der akkusenergie verloren geht...

  • Hi,


    Nimm eine normale kleine Endstufe von Alpine, Blaupunkt etc. Hab in meiner tragbaren "Powerbox" eine Gelhard Power Grenade mit 2 mal 25 W sin und 2 MB Quart 16 cm coax Speaker, das tut super und man kommt auch mit einem kleinen Bleiakku aus.


    Mach deine Box doch Stereo, das hört man bei einigen Songs durchaus. Einfach 2 Speaker nebeneinander, über Interferenzen etc braucht man sich bei der Anwendung eh keine Gedanken machen, aber Stereo fänd ich schon gut.


    Zitat

    habe bisher aber nur kleine transistor verstärker gefunden die passen, die den nachteil haben das ca. 50% der akkusenergie verloren geht...


    Mach dir keine Sorgen wegen dem Wirkungsgrad der Endstufe, mach da eine normale kleine Car Hifi Endstufe rein, das tuts, vor allem muss man ja nicht mehrere 100 € in so eine portable Powerbox stecken oder ? Gut ich hab für meine auch knapp 80 € investiert. :grin:


    lg andi

  • Zitat von "aposto [KA

    "]HI,


    hätte hier ein Mufu 101 vom Schrecki. Würde auch in deine Preisvorstellung passen. 10"/1". Plan gibts im Forum.


    ALEX


    weiß nicht was du damit meinst...
    brauch keine fertige box (muß ja neu bauen damit es aus einem guß gebaut ist) oder wolltest du mir einen bausatz verkaufen?
    denke das gewicht bei o.g. bausatz ist mit akku schon reichlich.
    habe kein plan gefunden, kannst du einen link posten?


    kennt jemand die tripath class-t module?

  • andirr:
    das was du vorschlägst funktioniert sicher gut. habe im sommer auch schon 2 12/2 tops an ner autobatterie betrieben. was bei maximal lautstärke bei echten 2x 150 watt immerhin 3-4 std gehalten hat (mit einem 36 ah akku, ...und man hat es auf der gesamten wiese im hamburger stadtpark gehört)


    wollte nun aber einen ghettoblaster mit sehr langer ausdauer und viel pegel haben, für reisen, bahn fahrten etc. und da möchte ich nicht einfach 40% energie verschenken. stereo kommt nicht in frage da es dann zu groß wird wenn ich das teil als rucksack benutze....


    was meinen vorstellungen derzeit am nächsten kommt sind die class-d/t verstärker von:
    http://www.41hz.com/
    habe aber leider keine erfahrungen im verstärker bau, müßte deshalb einen einfachen bausatz nehmen.

  • eine anmerkung:


    vergiss mal die 99db/wm mit dem 8er.


    bei einigermassen brauchbarer abstimmung sind ca 92-94 db/w/m drin, mehr niemals.


    wg amps- da gibts doch die tda 15?? mit on-chip-spannungsverdoppler.
    sowas kann man recht klein aufbauen.
    gruss w

    Gruss
    Wolfgang

  • 99 ist evtl. etwas hoch, aber so 95db ist schon realistisch...
    das schafft ja selbst klipsch mit ner hifi regal box...


    hast du zufällig ein linkzu dem ampmodul? konnte nichts finden per suche...

  • Der Beta macht nach Trennung 93-94dB (eher 93), untenrum vielleicht 1-2dB weniger!
    Das kannst du ja sogar schon in der Eminence PDF erkennen.


    Für den Pire sund die Größe ist das Teil schon recht laut.


    Solls lauter sein geb mehr Geld aus und besorg dir nen Solton, dann is aber nix mit Bass, is klar ;)


    PS:
    Um so "wenigeckiger" und vorallem schmäler du das gehäuse machst, um so mehr Probleme mit Stehwellen wirst du bekommen.
    Bau hinter den beta am besten nen Dreieck oder Ähnliches.


    MfG

  • @jobsti: kannst du das mit dem solton präziser benennen?


    wichtig ist bei dem projekt, tragbar, hoher wirkungsgrad und laut. einen kickbass solte sie zumindest auch bringen, tief runter muß sie nicht kommen...


    ...was hält ihr von dem bassreflex tauglichem breitbänder von ciare ph 250?

  • Zitat von "Niels Otto"


    das schafft ja selbst klipsch mit ner hifi regal box...


    "selbst Klipsch"... Der is gut :) Wo Klipsch ja bekannt ist für Wirkunsggradarme Lautsprecher, die nix aushalten....


    ANdersrum: Wenn von jemanden das zu erwarten ist im Hifi-Sektor, dann Klipsch.

  • stimmt, hab ich schlecht formuliert, hab ja selber klipsch LS bei mir stehen...
    wollte eher deutlichmachen das auch kleine boxen wirkungsgrade über 93db schaffen können...


    habe mir nun den amp 6 basic verstärker von 41hz.com bestellt.
    bei den LS werde ich wohl meinen plan ändern und doch auf stereo setzen und 2x den p.audio bausatz mit 10" hp10w bestückung nehmen je 4ohm. die parameter lassen ein bassreflex volumen von ca. 14L zu. (zumindest nach dem strassacker tool und gehäuse tipp) dann wird das gehäuse inkl. akkufach ein innenvolumen von ca. 32-34L haben
    als gehäuse werde ich wohl 12er oder 15er birken mpx nehmen, damit es nicht zu schwer wird, ist doch mit dass leichteste oder...?

  • Wieso denn nicht den p.audio Bausatz nehmen und die Chassis einfach geschlossen verbauen ? Für jedes Chassis ca. 10 Liter, das dürfte passen. Wenn man einen 8 ohm LS angeschlossen hat dürfte der Amp doch auch weniger Strom ziehen oder liege ich da falsch ? AW Sprachtop würde auch passen, das original von AW ist im Biete Brett. :wink: Kannst davon bestimmt gut die Chassis nehmen.


    lg andi

  • yo, stimmt... an 4 ohm hat der amp einen wirkungsgrad von 80% und an 8 ohm sogar 88%... aber das spielt bei so einem hohen wirkungsgrad nicht so eine rolle. denke, das angebot mit den sprachtops werde ich mir gut überlegen. die kommen dann beide in ein gehäuse mit fach für amp batterie und mp3 player und wenn mir die lautstärke nicht reichen sollte, kann ich bei gelegenheit ein stärkeren amp einbauen...

    was ist das leichteste gehäuse material?