FI fliegt, sobal ich meine Alto 2.4 einschalte. was tun ?

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Wenn er zuhause Neozed/Diazed Schraub-Sicherungen hat, dann funzt das.


    Genau das ist auch meine Lösung des Problemes... 8)
    Es wurde aber über einen defekten Amp spekuliert - das halte ich bei obiger Funktions-/Fehlerbeschreibung für ausgeschlossen.


    Was auch hilft, sind zu lange oder unterdimensionierte Zuleitungen. Dumm ist nur, dass dann eine deutliche Gefahr besteht, dass das ganze System aus anderen Gründen ausfällt oder einfach mal abfackelt...


    Ein Anlaufstrombegrenzer ist die einfachste Möglichkeit, mehrmaliges kurz hintereinander Einschalten die andere, billigere.
    Wenn die Endstufen erst laufen und die Kondensatoren einmal richtig gefüllt sind, passiert da nix mehr. Schuld sind lediglich die (von Mechwerkandi beschriebenen) zu schnellen Sicherungsautomaten.
    In macher alten Installation sind noch andere Charakteristika verbaut, da klappt's dann auch so.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hi, danke an alle die, die etwas zu meinem Problemfall geschildert haben !


    Nun meine Frage, was würdet ihr mir für ein Einschaltstrombegrenzer empfehlen?

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    Liegt am FI. Bei uns im Lager fliegt ab und zu auch wenn ne LD400 oder ne XD angeschaltet wird dieser.


    hmm sollte das passiern würde ich die betreffenden geräte mal dringenstens einem elektriker zur überprüfung vorlegen zumal die Geräte eh nach BGV A3 geprüft sein müssen/sollten was war jetzt eigentlich richtig???


    Wenn der FI regelmäßig bei ein und demselben geräten rausfliegt ist irgendetwas nicht in ordnung


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • ...oder du hast am gleichen Stromkreis weitere Geräte, die schon einen unschönen "Fehlerstrom" zusammenbringen.
    Dein Amp bringt dann die restlichen mA damit der RCD auch sinnvoll auslösen kann...


    Wie war das mit dem neuen Lager und der Elektro-Neuinstallation ??? :roll:


    Die Fachkraft für E-Installationen wäre hier wohl dein Freund & Helfer.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    ...oder du hast am gleichen Stromkreis weitere Geräte, die schon einen unschönen "Fehlerstrom" zusammenbringen.
    Dein Amp bringt dann die restlichen mA damit der RCD auch sinnvoll auslösen kann...


    Wie war das mit dem neuen Lager und der Elektro-Neuinstallation ??? :roll:


    Die Fachkraft für E-Installationen wäre hier wohl dein Freund & Helfer.


    Am gleichen Stromkreis(Sicherung) hängen keine weiteren Geräte. Über den FI läuft natürlich noch nen ganzer Haufen.


    Wegen E-Instalation. Wurde zwar alles durch uns verlegt, aber durch einen örtlichen Meister abgenommen.

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    Am gleichen Stromkreis(Sicherung) hängen keine weiteren Geräte. Über den FI läuft natürlich noch nen ganzer Haufen.


    Nee.
    Klar.
    Merkste selbst?! Dann definiere doch mal bitteschön StromKREIS...


    Edih vermisste ihren Tee...
    s. Heinis Zitat...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • Habe auch eine Mac 2.4 und die funktioniert ohne Probleme. Hat einen eingebauten Softstart. Sicherung darf nicht auslösen! Hatte vorher eine Mac 2.3 geliehen, die hatte das Problem auch.
    Lass dass Ding überpüfen!
    Zu Hause funktioniert es vielleicht weil du entweder trägere Automaten (C variante) oder Sicherungen hast.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Ich häng mich mal hier dran.
    Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich der Tauglichkeit des Softstarts und des Einschaltstroms der Proline 2700 ? Hier ist eine reingeflattert, die wirklich jede Sicherung rausfliegen lässt. Das Stromnetz ist nicht das Beste, da aber vom Vorbesitzer nicht zuverlässig gesagt werden kann, ob sie vorher tat und beim Versand schwer gelitten hat - möglicherweise ist das Ding nun hin.. Vielleicht ists aber auch der Sicherungsautomat,. Bevor ich die 40 kg jetzt wo anders hinwuchte, wozu ich grad keine Zeit habe, frag ich mal hier.

  • kann bei einem B16 schon passieren, sollte bei softstart aber nicht sie regel sein.
    wickel mal aus 50m verlängerungskabel eine luftspule und schalte die dazwischen, dann dürfte er von der schnellauslösung her nicht mehr so hastig reagieren. sollte der automat doch wieder fliegen, ist was faul. hatte hier auch letztens einen t-pamp1400 mit abgeräucherten trafo, der aber netzseitig mit 20AT! absichert war und daher keine chance hatte zu überleben.

  • Muss mich korrigieren!
    Auch meine MAC 2.4 macht dass ab und zu mal und läßt den Automaten auslösen. Werde mir demnächst selber Softstart-Einrichtung bauen.
    Habe da eine schöne Schaltung gefunden.



    Gruß
    Jörg

  • Ein unqualifizierter Beitrag meinerseits:


    Elektrische Anlagen stellen in der Veranstaltungstechnik das groesste Potenzial fuer letale Unfaelle dar. Die Forengemeinschaft diskutiert angeregt ueber die BGV C1 Zulaessigkeit von Zeltrahmenklemmen und erforderliche Sicherungsmasznahmen, nimmt es hingegen als Selbstverstaendlichkeit, dass jeder, der ein Voltmeter und eine Krimpzange besitzt, Veraenderungen an elektrischen Anlagen verschiedenster Art vornehmen kann.


    Zur Installation, Inbetriebnahme und Pruefung einer Anlage (dazu zaehlen Versorgungs- wie Beschallungsanlagen) gehoert Sachverstand, Kenntnis der Pruefverfahren und Vorschriften, Erfahrung, Misstrauen, nicht zuletzt ein Zertifikat, und ein Satz hochpreisiger Messmittel. Wer eine dieser Bedingungen nicht erfuellt, handelt grob fahrlaessig.


    Ich habe die genauen Hintergruende eines letalen Unfalls im Vorfeld einer Veranstaltung gehobeneren Party-Pa-Niveaus erfahren duerfen. Ursaechlich, und damit stellvertretend fuer vergleichbare Vorfaelle, sind nicht vorhandener Sachverstand, Fahrlaessigkeit, fehlende amtliche Ueberwachung und Nichteinhaltung geltender Normen und Vorschriften zu nennen. Haette nur eine der involvierten Parteien verantwortlich gehandelt, waeren alle weiteren Maengel nicht einmal aufgefallen.


    Essentieller Bestandteil einer Beschallungsanlage jedweden preislichen Niveaus ist eine fehlerstromgesicherte Unterverteilung, welche zusammen mit allen angeschlossenen Verbrauchern Gegenstand einer Pruefung sein sollte. Kann dann die gepruefte und fehlerfreie Anlage in Verbindung mit Fremdanlagen am Veranstaltungsort nicht betriebssicher eingesetzt werden, ist der weitere Betrieb zu unterlassen, bis der Mangel fachkundig behoben wurde. Doch zum Thema Pruefung: hier spricht der Gesetzgeber wie so oft mit gespaltener Zunge: Jede Schrottkarre unterliegt den gleichen Pruefbedingungen des TUEV; elektrische Einrichtungen koennten / sollten / muessten / vielleicht / naja / aber ... geprueft werden.

  • Na da bin ich ja gut dran!
    Habe BMSR-Techniker gelernt und bin bis 1KV schaltberechtigt.
    Und dass mit dem FI ist nat. so eine Sache....


    Gruß Jörg

  • Na Rechnen muß man schon können damit alles paßt,da muß man nicht Elektiker sein.Mein bester Freund arbeitet am A 380 und wenn der Leitungen verlegt bekommt jeder Elektiker feuchte Hände und glänzende Augen! Zange hin Zange her zum verpressen,wer seine Arbeit vernünftig macht hat nie Probleme ,ist so im Leben :D