neue lichtanlage

  • hey
    mein freund is neu im licht geschäft und sucht nach ner (kleinen) lichtanlage vielleicht um die 600 euro.Braucht grundlicht für partys mit vielleicht 70 personen.dachte an 8 par 56 un vielleicht nen kleinen gobo flower. was sagt ihr dazu????
    danke für die antworten im voraus :grin:

  • par spots sind immer gut.


    Vieleicht auf LED technik setzen, die Par64LED sollten mittlerweile an die Helligkeit von par56 mit 300W LM rankommen.


    Viel teurer wirds nicht.


    4 Par64LED kosten rund 240€


    Dimmerbar + 4 Kannen + LM: ~210€


    Stativ und safeties etc nicht eingerechnet.


    Könnte sich also lohnen ;)

    Man kann nicht immer nur gewinnen.




  • als grundlicht wären doch par 56 besser oder????
    und was würdet ihr für einen flower nehmen

  • Solche Flowereffekte und wie sie alle heißen, sehen immer recht billig aus und wackeln nur häßlich rum..


    Dann echt lieber LED - Kannen holen, sind zwar teurer, aber man kann damit auch viel machen. Und dann eben geld sparen für Scanner.

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Hab grad schon gedacht ich bin total bekloppt :D


    Ne, ne, ne...



    Zu DEINER Anlage:



    Du hast ja schon eine gute Ausrüstung an Kannen (PAR´s), da würd ich nicht noch LED´s dazu hängen. Sieht sicher total bekloppt aus. Dann lieber zwei Scanner. Kommt definitiv besser. Denn überleg mal, hast da zwei 4er BAR´s hängen, und dazu noch LED-Kanne... Passt einfach ni.



    Wäre noch sehr gut zu wissen was du für einen finaziellen Rahmen hast! Denn das is ja der ausschlaggebende Punkt!

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Moin!


    Ich habe Veranstaltungen ähnlicher Größe und habe mir vor 6 Wochen den Raptor gekauft und ich würde es wieder tun. Super Effekt, abwechslungsreicher als jeder Flower. Da man sich auch an dem Effekt sat sieht könntest du das Ganze dann auf Dauer mit nem T-Rex von Martin ergänzen. Habe gerade selber 2 bestellt um mehr Abwechslung reinzubekommen).


    Mfg Hendrik

  • Hallo,


    zum Thema Martin Stormbird.


    Es gibt ein ziemlich Gleichwertiges Gerät: JB Systems Stormbird



    Super Effekt, macht genau das Gleiche nur gute 100 euronen Billiger.


    Ich hab zwei solche Effekte mittlerweile über 1,5 Jahre im Einsatz. Laufen ohne Probleme und sind noch dazu sehr sparsam mit Leuchtemitteln. Sehr gute Kühlung, ist zwar etwas laut (120 mm Lüfter - glaub ich), stört mich aber nicht.


    Unterschied ist, dass der Stormbird etwas größer ist. Ob dies allerdings schlecht ist? Dafür hat man mehr Spiegelfläche.


    Würd mir das Gerät jederzeit wieder kaufen.



    MFG



    Wolfgang

  • 4 Stück LED PAR64 für 240€ -> wo gibt es die und von welchem Hersteller? Taugt das zeug was? Bin davon ausgegangen, dass man für einen anständigen LED PAR64 um die 120€ hinlegen muss.

  • Wahrscheinlich beim T (Stairville) oder bei MZ oder Lightmaxx oder sowas (wobei man da auch nich mit 60€/Dingen hinkommt).


    Der Raptor ist ganz nett wegen seinem Prisma, macht schönes Buntes Licht, setzt sich allerdings nicht gut durch mehrere Kannen durch. Sollte bei 8x 56er 300W aber noch gehen.


    Da du zu Stativen nichts geschrieben hast mal mein Vorschlag:


    Stativset: MZ.Vision LSA-300 (Hab ich mal nen Thread zu gemacht) ~ 200€
    Staivset mit 3 Punkt Deco Truss. Nicht für große Lasten, aber für 8x 56er Ideal, habe es auch im Einsatz. Eventuell noch von 3m auf 4,5m verlängern (45€ mehr).


    http://www.mediazero-shop.de/c…info.php/products_id/4476
    http://www.mediazero-shop.de/c…info.php/products_id/4826


    Dimmer:
    2x MZ.Vision 4-Kanal Dimmerpacks. (Hab ich auch schonmal was zu geschrieben) ~ 140€ für beide. Sound2Light und DMX, falls du mal aufrüsten willst. Sind nachbauten von Botex und Co, tun ihren Dienst.
    http://www.mediazero-shop.de/c…_153_342/products_id/4888


    8x PAR56er: Habe selbst welche von Eurolite die gehen auch i.O. vielleicht allerdings lieber die vom T (Stairville) kaufen. Hab für meine 70€ inkl. LMs bezahlt, rechne mal max. mit 200€ für alle 8.


    ODER


    PAR56er LEDs. Über die Vorteile von LED kannste die Suchfunktion wirklcih mal ausquetschen, hab keine Lust mich zum X. Mal zu wiederholen. Stromsparend, Keine neuen LMs (Lebensdauer), Farbmischfunktion...Würden dich pro Kanne ca. 50€ Kosten. 50x8= 400€. Sind auch mit Mic ausgestattet, kannst du per DMX Kabel verbinden.


    Ist letzdenendes deine Entscheidung - was dir besser gefällt.



    Anstelle des LSA300 kannst du auch 2 normale Stative (~50€/Stk) und Dimmerbars (werden im Biete-Brett zu hauf angeboten, ca 80-100€) verwenden. Können auch DMX und sind Sound-to-Light-fähig. Nur die Frage wo der Effekt hinkommt. Ich habe immer lieber alles an einer Truss über mir wo ich den Effekt in der Mitte plazieren kann.


    Ansonsten würde ich mir als Effekt wirklich mal den Raptor bzw Nachbauten ansehen. Gibt 1000de Effekte von denen viele brauchbar sind, mir fällt nur gerade keiner ein. Wenns ganz billig werden soll einfach ein Derby, ist das unterste mögliche. 30€ Flower sind murks.



    Soweit mein Vorschlag an dich, wenns fragen gibt auch gerne per PN, ICQ oder sonstwas.



    PS:@ Pierre: Seit wann hat er schon konventionelle PARs?



    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Okay, die Starville PAR LED Dinger sehen auf den ersten Blick ganz vernünftig aus. Kann evtl. jmd was über die Qualität sagen?


    Eine doofe Frage (bitte nicht schlagen ;) ) - LED PARs schließt man aber nicht an einen Dimmer an, oder etwa doch?

  • Zitat von "Patrik"


    Eine doofe Frage (bitte nicht schlagen ;) ) - LED PARs schließt man aber nicht an einen Dimmer an, oder etwa doch?


    War auchmal ganz neu, Anfänger bin ich immernoch...Die Stairville LED-Kannen werden nur über DMX angeschlossen, d.h. du kannst sie über DMX Dimmer, Mischen, Stroben, etc... Oder eben per "Mäuseklavier" also Dipschalter auf der Rückseite einstellen. Wenn Mic enabled ist siehts meist ziemlich wild aus, daher würde ich dir noch zu einem kleinen DMX-Pult raten.

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Hallo,


    was habt ihr denn so an Ton? Und was sind das für Locations wo ihr was macht? Ich werde mich auch für die LED-PARs entscheiden (wenn wieder Geld da ist), weil mit 8 PAR 56 von den 3,6kW einer Schuko-Dose schon mal 2,4kW weg sind. Wenn man wie in manchen Grillhütten o.ä. nur eine "normale" Schuko 16A-Steckdose zur Verfügung hat, kann es mit allem schon mal schnell eng werden...


    Gruß


    Stefan


    p.s.: Guck mal hier im pa-forum. Da gibt es einen ziemlich ausführlichen Bericht. Beim großen T gibt es auch den Soundcheck-Test der Eurolite


    edit sagt: Link vergessen: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=58925&highlight=vergleich+led+par

  • Zitat von "Patrik"

    Okay, die Starville PAR LED Dinger sehen auf den ersten Blick ganz vernünftig aus. Kann evtl. jmd was über die Qualität sagen?


    Eine doofe Frage (bitte nicht schlagen ;) ) - LED PARs schließt man aber nicht an einen Dimmer an, oder etwa doch?



    Kannste ja machen, aber..Naja...


    Ne, im ernst. Die Steckst du in eine Steckdose, damit saft drauf ist. Dann steckst du ein DMX - Kabel rein (XLR) und steuerst das ganze dann mit einem DMX - Pult, oder DMX - Software. (Helligkeit, Farben [RGB], Strobo)


    Oder verbindest sie untereinande mit Master / Slave...

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Okay, und woher kommen die extremen Preisunterschiede zwischen Eurolite / Starville?


    Bei prolighting.info kostet der "EUROLITE LED PAR-64 RGB Spot, kurz, schwarz, 10mm LEDs" normal über 100€ und ist momentan für 89€ zu haben.



    Bei thomann.de kostet der "STAIRVILLE LED PAR 64 ALU SCHWARZ" 59€.



    Kommt der gravierende Unterschied zustande, da die Qualität so stark unterschiedlich ist, oder ist das auf Helligkeitsunterschiede zurückzuführen?


    Welches DMX Pult ist für die Steuerung von sagen wir im Anfangsstatium 8 LED PARs zu empfehlen. Wäre schön, wenn man später nochmal eine Nebelmaschine und vielleicht zwei Scanner dazuhängen könnte.



    Danke und Gruß,
    Patrik

  • Na bei 8 LED - Kannen, gehen ja schonmal je nach typ 4 - 5 DMX - Kanäle weg. Also da reicht schon kein kleines Pult mehr, sonder ein etwas größers. Oder machst es via USB - DMX - Interface über den Rechner / Laptop. Einfaches Interface bekommste so um die 50 euros..


    Kannst natürlich auch immer zwei kannen zusammen laufen lassen. Also bei beiden die selbe Startadresse einstellen. Da haste dann 8 kannen, wobei dann aber immer zwei gleich reagieren. Wenn du sie an 2 x 4er BAR hängen willst ist das sicher nicht so wild, da werden ja meist eh szenen gemacht wo symetrische geleuchtet wird...

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!