Anschliessen von Speakers unterschiedlicher Impedanz

  • Hi bin neu hier und habt mal ne frage an der Ich scheiter:
    Ich habe 6 Lautsprecher mit ner impedanz von 4 ohm, und einen mit 8 ohm, meine frage ist: kann ich, und wenn ja wie, die sieben Boxen an einer 2 kanal Endstufe betreiben? Endstufe: DAP Darkshade DSA 800
    An 4 ohm 2x780 W RMS,
    an 8 ohm 2x700 W RMS
    Boxen: Billig schrott von MC Crypt, je 150 W RMS, eine DAP RW 15; 180 W RMS


    Danke schon mal im vorraus :lol:

  • Zitat von "Dennis Hutter"

    Hi bin neu hier und habt mal ne frage an der Ich scheiter:
    Ich habe 6 Lautsprecher mit ner impedanz von 4 ohm, und einen mit 8 ohm, meine frage ist: kann ich, und wenn ja wie, die sieben Boxen an einer 2 kanal Endstufe betreiben? Endstufe: DAP Darkshade DSA 800
    An 4 ohm 2x780 W RMS,
    an 8 ohm 2x700 W RMS
    Boxen: Billig schrott von MC Crypt, je 150 W RMS, eine DAP RW 15; 180 W RMS


    Danke schon mal im vorraus :lol:


    das ist ganz einfach
    du hast also auf einem kanal 4 boxen zu je 4 ohm, da schaltest du immer 2 in reihe und die 2 paare dann parallel, dann kommst du im gesamten auf deine 4 ohm.


    bei zweiten kanal hast du dann 2 boxen zu je 4 ohm und eine zu 8 ohm, da schaltet du die zwei 4 ohm'er in reihe und die dann parallel zu der 8ohm an den amp, so hast du auch da 4 ohm

  • Linke Amp-Seite:
    2 x 2 Stück der 4Ohm-Lautsprecher in Reihe schalten und diese dann parallel anschließen---> 600Watt/4Ohm


    Rechte Amp-Seite:
    die letzten 2 Stück der 4Ohm-Lautsprecher in Reihe schalten und diese dann mit dem 8Ohm parallel anschließen---> 480Watt/4Ohm


    Da war einer schneller :grin:


    2 Lautsprecher in Reihe: Verdopplung der Ohm-Zahl
    2 Lautsprecher parallel: Ohm-Zahl wird halbiert

  • Ähm - Eure Anordnung funktioniert so nicht wirklich. Bitte auf keinen Fall verschiedene Lautsprecher in Reihen- und Parallelschaltung betreiben - damit handelt man sich mehr Probleme ein, als man löst.


    Betrachten wir mal kurz Eure Anordnung und nehmen für einen Moment an, die Boxen wären als Ohmscher Widerstand zu betrachten. Dann ist die maximale Belastbarkeit nicht bei 480W, sondern bei 360W - wenn die Anordnung mit 480W belastet wird, dann wird die 8Ohm-Box gegrillt.


    Aber Boxen sind ja keine Ohmschen Widerstände. Und wann immer man komplexe Widerstände verschaltet, man erhält eine Schaltung mit frequenz-selektiven Eigenschaften - will sagen: Je nach Frequenzbereich kriegt mal der Zweig mit den beiden 4Ohm-Boxen, mal die 8Ohm-Box mehr Leistung ab. Und entsprechend wird es klingen - auch wenn man bei den verwendeten Boxen nicht mehr viel verschlechtern kann.


    Das Spiel mit Boxen in Reihen- und Parallelschaltung funktioniert nur mit gleichen Boxen und symmetrischer Verteilung wirklich gut.

  • Zitat von "sensor"

    will sagen: Je nach Frequenzbereich kriegt mal der Zweig mit den beiden 4Ohm-Boxen, mal die 8Ohm-Box mehr Leistung ab.


    Na und?
    Die Lautsprecher bekommen vielleicht verschiedene Leistung ab, aber dieselbe Spannung, das heißt, der Klang der einzelnen Boxen ändert sich nicht.
    Dennis
    Mach es, wie Moritz oder Dennis gesagt haben. Das passt schon

  • Auch durch die Reihenschaltung gleicher Boxen erhälst du -bedingt durch Toleranzen- enorme Unterschiede, weil beide Boxen NIE ganz gleich sind. Schau dir doch mal an, wie die Impedanz z.B. um die Tuningfrequenz verläuft, wenn da nur minimale Abweichungen sind, kannst du dir an allen fünf Fingern abzählen, was dabei raus kommt.

    Gruß
    Thomas

  • He, he.
    Guter Plan 8 und 4 Öhmer parallel zu schalten...
    In dem Moment, wo der Wiederstand in einem Zweig bedingt durch eine Bestimmte Frequenz hoch schiesst, während der andere Zweig in die Knie geht, macht's ganz schnell "BUMM" und wird leiser...
    Bei geringen Lautstärken kann man sowas versuchen, aber wenn ihr richtig Leistung reinsteckt, raucht da richtig schnell mal eine Box oder gar der Amp ab - ja, auch besonders niedrigohmige Frequenzen kommen bei Impedanzen vor...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "jogi"

    Na und?
    Die Lautsprecher bekommen vielleicht verschiedene Leistung ab, aber dieselbe Spannung, das heißt, der Klang der einzelnen Boxen ändert sich nicht.



    [Irnoniemodusan]
    Aha das war mir jetzt auch neu... der Klang einer Box hängt von der angelegten Spannung ab? D.h. eine Box an 110kV direkt am Kraftwerk klingt also besser als eine Box an einem kleinen Klingeltrafo???
    [Ironiemodusaus]


    und jetzt mal ernsthaft! :twisted:
    Wer im Physik oder Technikunterricht geschlafen hat der sollte mal schnellstens Bücher lesen. Interessant an einem Lautsprecher ist nur die Leistung und nichts anderes! Spannung und Strom ergeben eben diese Leistung. Wer Privatunterricht haben will kann sich gerne per PM melden.


    Jetzt noch an den Threadstarter Variante 1 mit je 2 Stück 4Ohm Chassis in Reihe und dazu 2 Stück mit 4Ohm parallel funktioniert. Die andere Variante mit 2 Stück 4Ohm in Reihe parallel zu einem 8Ohm Chassis solltest du bleiben lassen. Das geht in die Hose!


    Schöne Grüße


    KoKo

    Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!

  • Zitat

    Wer im Physik oder Technikunterricht geschlafen hat der sollte mal schnellstens Bücher lesen. Interessant an einem Lautsprecher ist nur die Leistung und nichts anderes! Spannung und Strom ergeben eben diese Leistung. Wer Privatunterricht haben will kann sich gerne per PM melden.


    Phasenverschiebung, bzw. komplexe Rechnung war bei uns im Physik-LK noch kein Thema, das kam erst an der Uni... ich würde mich über Privatunterricht sehr freuen... noch besser fände ich ne Messung mit Box allein,Box parallel, Box reihe, unterschiedliche Boxen reihe und parallel ...


    wenn ich nach der Winterpause mal viel Langeweile habe mach ich das vielleicht mal, alle schreien hier phasensauerei, klingt nicht, löscht sich aus etc. aber ist der Effekt wirklich so groß, dass man das wahrnehmen würde


    Annahme: Jeder Lautsprecher hat ab Werk einen welligen Frequenzgang und zueinander gibt es noch Tolleranzen, ich stelle die beiden auf einen Haufen und schalte sie in Reihe, dann ergibt sich durch gegenseitige Überlagerung ein neuer Frequenzganz und ein neues Zeitverhalten.
    Empfinde ich als unwissender Hörer automatisch als unschön und schlecht oder denke ich: "so klingt der Lautsprecher nunmal" ?
    Ist die Antwort an dieser Stelle NEIN, dann können wir hier ja aufhören zu diskutieren ;)


    Da der Threadstarter keine Anwendung genannt hat und wir hier im Party-PA-Bereich sind und es sich bei den Boxen um richtiges Low-End handelt, ist mein Rat folgender:
    Sollen die Boxen als Stereo-Aufbau an einer Stelle stehen, dann: alle verkaufen und 2 oder 4 gleiche, aber höherwertigere Boxen kaufen oder einfach nur 4 statt 6 Stück benutzen und die 8-Ohm Schweinerei die hier ja nur Probleme in der Impedanzrechnung macht und immer leiser sein wird als die anderen weglassen.
    Endstufe sollte nun 2 Ohm tauglich sein, oder eben nur soweit ausgesteuert werden, dass sie das ohne Probleme mitmacht.


    oder


    so wie im ersten Post beschrieben verschalten und einfach darauf achten, dass die Boxen jeweils min. 10 m auseinander stehen, denn dann ists dem Hörer vor der einen Box doch Wurscht was die andere Box noch macht, denn er hört sie nicht mehr wirklich...

  • Zitat von "treibsand"

    Bei geringen Lautstärken kann man sowas versuchen, aber wenn ihr richtig Leistung reinsteckt, raucht da richtig schnell mal eine Box oder gar der Amp ab - ja, auch besonders niedrigohmige Frequenzen kommen bei Impedanzen vor...


    Quatsch, da passiert gar nichts, das wurde schon 100000 Mal gemacht.



    Zitat von "KoKo"

    [Irnoniemodusan]
    der Klang einer Box hängt von der angelegten Spannung ab? D.h. eine Box an 110kV direkt am Kraftwerk klingt also besser als eine Box an einem kleinen Klingeltrafo???
    [Ironiemodusaus]


    Der Klang einer Box hängt bei normalen Endstufen tatsächlich allein von der angelegten Spannung ab. Alle heutigen PA-Verstärker sind Spannungsquellen


    Zitat von "KoKo"

    und jetzt mal ernsthaft! :twisted:
    Wer im Physik oder Technikunterricht geschlafen hat der sollte mal schnellstens Bücher lesen. Interessant an einem Lautsprecher ist nur die Leistung und nichts anderes! Spannung und Strom ergeben eben diese Leistung. Wer Privatunterricht haben will kann sich gerne per PM melden.


    Schon mal überlegt, warum Lautsprecherfrequenzgänge mit einer Spannung, meist 2,83V und nicht mit einer Leistung zB 1 Watt gemessen werden. Ich glaube, da hat jemand anders als ich im Physikunterricht geschlafen


    Zitat von "KoKo"

    Jetzt noch an den Threadstarter Variante 1 mit je 2 Stück 4Ohm Chassis in Reihe und dazu 2 Stück mit 4Ohm parallel funktioniert. Die andere Variante mit 2 Stück 4Ohm in Reihe parallel zu einem 8Ohm Chassis solltest du bleiben lassen. Das geht in die Hose!


    Nochmal. Da passiert überhaupt nichts

  • Zitat von "mckrise"

    ... noch besser fände ich ne Messung mit Box allein,Box parallel, Box reihe, unterschiedliche Boxen reihe und parallel


    Ich habe in keinem Wort gesagt, dass es nicht geht! Ich habe nur gemeint es wird sicherlich nicht besonders schön sein/klingen/etc.
    Aber vielleicht vergesse ich auch manchmal, dass wir hier im PPA-Forum sind und es hier ja nur um billig geht... an dieser Stelle also ein SORRY von mir (sollte im übrigen jetzt nicht abwertend für das PPA sein)

    Zitat von "jogi"

    Der Klang einer Box hängt bei normalen Endstufen tatsächlich allein von der angelegten Spannung ab. Alle heutigen PA-Verstärker sind Spannungsquellen


    Vielleicht liegt es ja wirklich an meinem Verständnis für Spannung/Strom und Leistung...


    Angenommen:
    10V Spannung ein Frequenz von 50Hz ergibt einen Strom der sich aus dem Blindwiderstand berechnen lässt.
    Nach folgender Formel sollte sich doch also ein induktiver Blindwiderstand berechnen lassen XL=2Pi*F*L
    aus eben dieser Formel entnehme ich, dass mit steigender Frequenz der Widerstand steigt. Somit fließt doch weniger Strom durch die Spule.
    Aus meiner angelegten Spannung und dem entstehenden Strom ergibt sich für mich die augenblickliche Leistung. Somit hängt doch das gesamte Gebilde zwar von der Spannung ab jedoch ist diese imho nicht ausschlaggebend für den Klang wie du in deinem ersten Post schreibst.


    Greetz & Beatz
    KoKo


    Edith meinte ich sollte noch ein paar Tipfehler richtig stellen

    Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!

  • Zitat von "jogi"

    Der Klang einer Box hängt bei normalen Endstufen tatsächlich allein von der angelegten Spannung ab. Alle heutigen PA-Verstärker sind Spannungsquellen


    Ah.
    Demzufolge klingt ein Sub bei einer Spannung von x Volt bei y Hertz genauso, wie ein Top? Egal, was für ein Speaker drinsteckt, wer die Weiche designt hat und ob die Sonne gerade scheint??? :roll: :? :oops:


    jungs, hier geht es nicht um Klang & Frequenzgang, sondern um IMPEDANZEN...
    Und die sind nunmal nicht linear.




    Kann man das Ganze nicht noch ein Unterforum tiefer einordnen?? Party daheim kling noch zu anspruchsvoll...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Was würdest du als Brett für derartige Themen vorschlagen?
    Das offene ist zu schade dafür. :wink:


    Zitat

    Und die sind nunmal nicht linear.

    Jungs, was der Onkel Treibsand damit meint: Die Impedanz einer Spule ist frequenzabhängig.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Was würdest du als Brett für derartige Themen vorschlagen?
    Das offene ist zu schade dafür. :wink:


    Bist du dir da sicher?
    Bei einigen Leuten, scheinbar gehörst du auch dazu, fehlen einige Grundlagen. Zwei gleiche Lautsprecher, die in Serie geschaltet werden, klingen genauso wie parallel geschaltet, nur leiser. Beispiel Bose 802 (8 1Ohm-Lautsprecher in Serie). Um da Unterschiede zu hören, müßten die Impedanzunterschiede ziemlich gewaltig sein.


    Zitat von "hell&dunkel"

    Jungs, was der Onkel Treibsand damit meint: Die Impedanz einer Spule ist frequenzabhängig.


    Und was hat das mit Reihen- und Parallelschaltung zu tun. Du kannst soviele und so verschiedene Lautsprecher parallel schalten, wie die Endstufe verkraftet. Solange die Endstufe genug Strom liefern kann, klingt jede Box genauso, als wäre sie alleine an den Verstärker angeschlossen.

  • Nein, bei Serienschaltung macht das sehr wohl einen Unterschied. Sogar einen großen.
    Man muss sich nur überlegen, was bei unterschiedlichen Frequenzen aus sicht jedes Chassis passiert. Also welche Spannung 'sieht' jedes Chassis relativ zur aussen angelegten Spannung.


    Greets,
    Andy

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Zitat von "jogi"

    Bei einigen Leuten, scheinbar gehörst du auch dazu, fehlen einige Grundlagen. Zwei gleiche Lautsprecher, die in Serie geschaltet werden, klingen genauso wie parallel geschaltet, nur leiser.



    HEUREKA! JETZT HAB ICH IHN!!!!!

    Denn: wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :wink:
    Es geht ja garnicht um den Zweig / die Ampseite mit den 4 baugleichen Speakern in Reihe/parallel.
    Aber die zweite Seite mit zwei 4 Öhmern in Reihe und einem 8 Öhmer parallel dazu ist nicht nur Pfusch, sondern gröbster Unfug.


    Zeig mir auch nur ein in 4 und 8 Ohm erhältliches Chassis, bei dem die TSP in beiden Versionen gleich sind. Und hier geht es sogar um unterschiedliche Boxen...


    Das klingt nicht mehr gleich, geschweige denn, dass die Speaker nur als "linearer" Spannungsteiler funktionieren.




    Zitat von "hell&dunkel"

    Was würdest du als Brett für derartige Themen vorschlagen?
    Das offene ist zu schade dafür. :wink:
    Manchmal habe ich den Verdacht, für derartig abartig artige Themen bräuchte man ein "geschlossenes Brett" mit dem Untertitel: Bitte nicht lesen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • hell&dunkel hat Folgendes geschrieben:
    Was würdest du als Brett für derartige Themen vorschlagen?
    Das offene ist zu schade dafür.
    Manchmal habe ich den Verdacht, für derartig abartig artige Themen bräuchte man ein "geschlossenes Brett" mit dem Untertitel: Bitte nicht lesen...


    entschuldigung das ich euch mit meiner unwissenheit belästige, aber ich bin halt kein tontechniker.
    :x :?

  • Ich glaube, die Unwissenheit der Fragestellenden ist hier weniger ein Problem, als die Unwissenheit der Antwortenden... 8)


    Im übrigen sind die meissten hier nicht als Tonie auf die Welt gekommen und viele sterben auch dumm...
    Das is nix, worüber man sich Gedanken machen sollte.


    Das Leben ist numal kein Ponyhof...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ich glaube ehr das Dennis einfach nur musik hören will mit all seinen boxen... die qualität sollte eigentlich egal sein, weil sonst hätte er sich keine Mc Crypt boxen gekauft^^


    Zitat von "Dennis Bremer"

    du hast also auf einem kanal 4 boxen zu je 4 ohm, da schaltest du immer 2 in reihe und die 2 paare dann parallel, dann kommst du im gesamten auf deine 4 ohm.


    bei zweiten kanal hast du dann 2 boxen zu je 4 ohm und eine zu 8 ohm, da schaltet du die zwei 4 ohm'er in reihe und die dann parallel zu der 8ohm an den amp, so hast du auch da 4 ohm


    die boxen stellst dann so im zimmer auf, das es einigermaßen gut klingt^^ einfach mal alles probieren... musst nur aufpassen das du alles sauber verkabelst und keine kabel einfach verzwirbelst^^ versuch das so zu machen das du so wehnig kabel wie möglich verbinden musst.. und fals dies doch der fall sein sollte, entweder sauber mit einem schrumpf schlauch drüber verlöten oder eine lüsterklemme nehmen...


    dann würde ich auch mal probieren wie es mit wehniger boxen klingt, und ob du nicht deine boxen verkaufen willst und dir günstig was gebrauchtest oder so kaufst... wir helfen dir gerne falst du fragen hast^^


    und trau dich ruhig ma etwas mit den lautsprechern zu basteln... so haben wir alle mal angefangen ;):D