Profildicke Alu-T-Bar

  • Hallo,
    mich würde mal die Profildicke von einer Alu-T-Bar interessieren. Hat die jemand im Kopf oder kann mal bitte jemand die Abschlusskappe von seiner abmachen und messen.
    Wäre sehr cool


    Viele Grüsse
    Thomas

  • Tach her Nachbar,


    um was für ne Tbar soll es den gehen?? Ich werfe mal 2mm in den Raum. Alles dickere währe wohl fast Verschwendung. Naja, villeicht 3mm. Dann aber nicht von Eurolite :twisted:


    Gruß Simon

  • Zitat von "LJbigFISH"

    um was für ne Tbar soll es den gehen??


    Ist egal, am Besten mal verschiedene T-Bars mit ihren Dicken reinschreiben.
    Ich weiss ja auch ni, ob es vllt sogar Unterschiede bei 4er und 6er Bars gibt.


    Viele Grüsse
    Thomas

  • Zitat von "LJbigFISH"

    Tach her Nachbar,


    um was für ne Tbar soll es den gehen?? Ich werfe mal 2mm in den Raum. Alles dickere währe wohl fast Verschwendung. Naja, villeicht 3mm. Dann aber nicht von Eurolite :twisted:


    Gruß Simon


    Hm, hab hier zwei 6er Bars mit PAR56 short dran, Eigenbau.
    Die eine hat 2,5mm Alu, die andere 4 mm, mit entsprechendem Gewicht :oops: dafür aber stabil...


    Greetz, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • ich geh mal davon aus das du selbst bauen magst. Könntest du da evtl. mal die Preise veröffentlichen was du für die Profile(Rundrohr?Vierkantrohr?) zahlst? Interessehalber...mich würde mal interessieren was sowas kostet :wink:

  • Zitat von "6oi9"

    ich geh mal davon aus das du selbst bauen magst. Könntest du da evtl. mal die Preise veröffentlichen was du für die Profile(Rundrohr?Vierkantrohr?) zahlst? Interessehalber...mich würde mal interessieren was sowas kostet :wink:


    Tschuldigung, Hudel & Flink meinte nicht Eigenbau, sondern Selbstbau von jemand anderem. Die Teile habe ich gebraucht gekauft. Preise für das Rohmaterial kann ich daher kein e liefern.


    :wink: Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "6oi9"

    ich geh mal davon aus das du selbst bauen magst.


    genau


    Zitat von "6oi9"

    Könntest du da evtl. mal die Preise veröffentlichen was du für die Profile(Rundrohr?Vierkantrohr?) zahlst? Interessehalber...mich würde mal interessieren was sowas kostet :wink:


    ich würde es mit Vierkantrohr 60mm x 40mm machen, dabei kosten 2mm Dicke ca 8€ pro Meter und mit 3mm ca 20€ pro Meter und mit den 3mm ist es schon schöner, kostet aber eben über das Doppelte. Für ne 4er-Bar benötigt man ca. 1,2m bis 1,5m und für ne 6er Bar ca. 2m. Die Preise habe ich jetzt erstmal von eBay, ich muss mal guckn, ob ich über lokale Händler günstiger komme.
    Für die anderen Teile kann ich dir ebenfalls eine Liste erstellen, sobald ich mein Alu für die Bars habe :)


    Viele Grüsse
    Thomas


  • mir bitte auch, danke


  • hossa
    120€ gibt er als kosten für eine 4er an.
    für das geld bekommt man eine neue 6er mit harting in und out von litecraft etc.

  • wie kommt man denn bei so einer bar von innen an die Schukos oder powercon usw. dran um die festzuschrauben?

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • ah ok..


    Teilweise sind aber auch so Kabeldurchführungen verbaut.. wie klappt das?


    Ich bin halt immer noch an einer Lösung dran, LEDpars vernünftig an ne bar zu kriegen.


    Grausam, dass es die Litecraftdinger noch nicht vom chinesen gibt.


    130€ muss ja nicht unbedingt dafür ausgeben.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Zitat von "strohmas"

    vllt dickeres aluprofil mit gewinde oder eingeklebt


    3mm reichen doch für ein gewinde, das sind 3 gewindegänge, das ist absolut ausreichend für eine durchführung

  • es gibt auch gewinde die "eingenietet" werden, halten dann nen bisschen besser als gewinde die nur in 3mm alu geschnitten sind, die hast du ja schnell überdreht weil du da, abhänig von der gewindegröße wenig gewindegänge gibt.


    Für ne kabeleinführung wird es nur mit nem selbstgeschnittenen gewinde eng, da du warscheinlich bei der größe nur ein gewindegang reinschneiden könntest. Ne alternative wäre hier die durchführung von innen zu kontern...

  • Zitat von "DJheini"

    Wie, die sind nicht vom Chinesen? Sollte mich aber sehr wundern.


    ist doch egal woher die kommen.
    so eine 6er bar kostet 95€, das ist günstiger wie selbstbau, man hat die arbeit damit nicht.
    scheinwerfer dran und gut ist.