schaltplan für aktiv dibox mit phantompower gesucht

  • Hallo,


    mann müsste, wenn man Potentialtrennung braucht (wovon ich mal ausgehe) dir Spannung potentialfrei übertragen. Das müsste man entweder Kapazitiv, Induktiv oder Optisch erledigen. Optisch fällt sicher aus, da die Lampe zu viel Strom brauchen würde.


    Kapazitiv ist sicher schon eine Verbässerung, es könnte aber immernoch (je nach Kapazität) zum Übertragen von Einstreuungen (HF) kommen. Aber warscheinlich nur bei weit über 50 Hz. Also ist man das Brummproblem los. Den Rest müsste einge gute Siebung schaffen.


    Für die Induktive Übertragung bräuchte man eben einen Übertrager. Der braucht warscheinlich auch zu viel Strom. Oder einen extrem guten Wirkungsgrad bei niedrigsten Strömen (vllt. 10mA).



    Also, zum Selber-Bauen wäre sicher Kapazitiv nicht schlecht.
    Des weiteren muss man auf der Speise-Seite die 48Volt von dem Signal trennen. Dies würde sicher über 10Kohm Widerstände gehen. Damit die HF für die Spannungs-Übertragung nicht ankommt sollte man noch einen schönen Puffer-Kondensator einbauen.


    Jetzt kommen 2 kleine Kondensatoren, die mit Wechselspannung(Rechteck) befeuert werden. Mit jedem Wechsel zw. + und - nehmen diese ein paar Elektronen mit auf die andere Seite.
    Der Rest funktioniert wie bei jedem konventionellen Netzteil. Also Gleichrichter -> Kondensatoren -> +-15V (oder lieber +-5V. Das ist realistischer).


    Wer einen Brückengleichrichter verwenden möchte, braucht dann eine virtuelle Masse für den OPV. Dafür aber auch nur einen Sieb-Elko. Und die 2 Wiederstände vom Spannungteiler Stabilisieren die Spannung gleich. Ein einfacher Spannungsregler Spannungsregler braucht sicher zu viel Strom.



    Villeicht hat ja jemand Bock, diese Schaltung zusammenzufriemeln :D
    SMD-Ausführung wäre sicher nicht schlecht. Viel mehr Strom kann man eh nicht verbraten.




    Viele Grüße
    Simon

  • eine "symmetrier" schaltung habe ich


    http://sound.westhost.com/p87-f3.gif


    mir fehlt nur noch eine schaltung um diese schaltung mit +/-15V zu speisen und da wollte ich die Phantompower nutzen, die fast jedes mischpult liefert


    grund ist: ich habe zwei billige passive DiBoxen bekommen und diese billigen Übertrager sind alles andere als Linear. also will ich da eben mal eine günstige aus wenig teilen bestehenden schaltung reinfriemeln die das selbe wie die passive macht nur halt vom sound her gesehn besser.

  • Im übrigen lohnt sich der Selbstbau da nicht. Diese Di-Box


    http://www.adamhall.com/de/AH_…__p--project_27__b--LDI02


    wurde in der letzten Tools4Music mit der fast baugleichen BSS AR-133
    verglichen, der Unterschied war minimal, beide Di-Boxen absolut brauchbar.


    Hier auch noch ein älterer Test, wo die schonmal miteinander :? (und andere)
    verglichen wurden:


    http://www.tools4music.de/archiv/vgl_diboxenaktiv.doc

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "maccaldres"

    ich hab so zwei teile von Millenium, da steckt nur ein billiger Übetrager drinne


    Das LD Teil ist laut dem test von der letzten Ausgabe aber wirklich OK.
    Da steckt wesentlich mehr als nur ein billiger Übertrager drin. Und
    billig ist dieser in der LD-Box auch nicht, laut Aussage des Testers.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))