ARLS mit anderen Speakern bestücken

  • Hallo,


    ich besitze 8 ARLS mit dem Kappa 15 LF drin.
    Bei manchen ist mittlerweile der Treiber hinüber. Nun würde ich gerne bei dieser Gelegenheit stärkere, bessere Treiber einsetzen. Ich weiß, dass der ARLS für den Kappa 15 LF konzipiert wurde, jedoch heißt es nun umdenken und aus dem Gehäuse das Beste rausholen.


    Habe bereits den 15lw1400 empfohlen bekommen.
    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Gruß

  • Moin,


    um Dir ein sinnvolles Upgrade zu empfehlen wäre es hilfreich zu wissen wie die Kappa LF kaputtgegangen sind.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von "Tran RNG"

    ...Habe bereits den 15lw1400 empfohlen bekommen.
    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Gruß


    Hi, der ARLS ist vergleichsweise gross. Bitte schreib genauere Anforderungen, Topteile, Musikrichtung; möglicherweise kannst Du die Gehäuse für Dich optimiert nutzen - aber immer mit steilem Hochpass (low cut) !


    Mike.

    Mike Severloh.

  • Okay, HipHop und House können an Bass nie genug kriegen, und Deine Topteile (JBL) können schön tief, machen den Kick also voraussichtlich selbst.


    Bei Rock sagt man Nutzbass ist wichtiger - aber Du hast 8 Bässe !


    Will sagen ich würde jemand suchen


    - der Chassis für tiefe Abstimmung für die ARLS findet / simuliert / tuning-Frequenzen dafür kennt,
    - eventuell mit noch weiter verlängertem Reflextunnel als er eh schon ist,
    - um richtig fette Bässe bis mind. 40 Hz zu machen.


    Wenn ich so überleg´ würde ich den RCF L15P200A/K als erstes probieren. Den gibt´s oft billig, recones sind verfügbar, hat langen Hub, hält je nach Konstrukt bis 550 W bis Xmax, und wird Reflex, front loaded und sogar Rutschen verbaut.


    Und immer steilen low cut bei 35 Hz setzen, oder ähnlich. Lebensversichernd !


    18sound 15lw1400 "klingt" auch sehr gut, ich mein als Vorschlag. Tut in grosser Menge sicher besser als der RCF.


    Mike.

    Mike Severloh.

  • Hmm ist der RCF L15P200A/K wirklich so viel besser als der Kappa 15LF?
    Sensitivity RCF 95dB, Kappa 99dB...


    Leider kenne ich keinen der mir sowas simulieren kann...
    Was kostet denn der 15lw1400 ganz grob, wenn man ihn günstig bekommt?

  • Okay, ich hab mir das mal angesehn:


    mit stark verlängertenm Tunnel (ca. .7 bis .8 m, 260 cm² zu Anfang) bleiben ca. 110 l Platz.


    Gut tun wohl Chassis ab 6.5 mm Xmax :


    B&C 15TBX100 bis 500 W
    B&C 15NW100 bis 560 W
    18sound 15LW1400 bis 500 W
    18sound 15LW1500 bis 500 W, hoher Wirkungsgrad
    Beyma 15P1000 bis 600 W.


    Oh Mann, der RCF sieht total übel aus in dem Gehäuse, was dann also umgebaut


    110 l Volumen
    exponentiellen Tunnel, Anfang 260 cm², Länge 80 cm hätte.


    Ich würds mit einem dieser Chassis bauen, am liebsten dem Beyma, wenn nicht neodym. Die 18sound haben einen Tick höhere Resonanzfrequenzen, daher spielt das dann ab 40 Hz; die anderen gehen etwas tiefer.


    Bitte bedenke dass solche Umbauten sich nur mit Messungen optimieren lassen.


    Mike.


    P.S.: Ich seh da keine Vergleichesmöglichkeit zwischen Eminence Kappa und RCF L15P200A/K. Der RCF ist der +- 7,5mm Xmax-Langhuber alter Zeit schlechthin. Und ist nicht umsonst mit 600 W rms angegeben ...

    Mike Severloh.

  • Oberton 18 XB 700 - akustisch passt er gut ins Gehäuse, mechanisch wird es aber etwas eng auf der Schallwand, eventuell muss man aufdoppeln...


    Gruß FF

  • Moin,


    Zitat von "Tran RNG"

    Sensitivity RCF 95dB, Kappa 99dB...


    Vorsicht mit Datenblattangaben. Wenn Du wissen willst wie laut ein Chassis in einer Box ist musst Du den BL und die Mms am später verbauten Chassis messen, und mittels eines guten (gut bedienten) Simulationsprogramms berechnen. Dann weißt Du immer noch nicht wie laut es ist, denn die Lautheitswirkung eines LS wird auch vom Klirr bestimmt.


    Nochmal: !


    Zitat von "Hörnli"

    Moin,


    um Dir ein sinnvolles Upgrade zu empfehlen wäre es hilfreich zu wissen wie die Kappa LF kaputtgegangen sind.


    Gruß


    Der L15P200AK hat genausowenig wie der Kappa15LF eine Doppelspider. Je nach dem wie Du die Kappas zerstört hast schaffst Du auch einen L15P200AK. Vorbeugend empfehle ich in BR ausschließlich moderne Chassis mit Doppelspider zu verbauen.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Hey,


    vielen Dank für die zahlreichen Tips!
    Ich habe von nem Kollegen ein Paar 15lw1400 ausgeliehen bekommen. Die werde ich nun mal einsetzen und Testen. Melde mich dann!!

  • Zitat von "Tran RNG"

    Hmm ist der RCF L15P200A/K wirklich so viel besser als der Kappa 15LF?
    Sensitivity RCF 95dB, Kappa 99dB...


    1. Wichtig ist bei welcher Frequenz (es nutzt rein gar nix, wenn 99 bei 500Hz und 90 bei 100Hz nur als Bsp.)
    2. Rein rechnerisch komme ich auf 95,47dB bei Kappa LF und 94,88 bei RCF.


    Ich weiss nicht ob du nur durch andere Chassi glücklich wirst. Für HipHop ist ARLS nicht gemacht.


    Zitat von "Mike Severloh"

    18sound 15LW1500 bis 500 W, hoher Wirkungsgrad
    .....
    P.S.: Ich seh da keine Vergleichesmöglichkeit zwischen Eminence Kappa und RCF L15P200A/K. Der RCF ist der +- 7,5mm Xmax-Langhuber alter Zeit schlechthin. Und ist nicht umsonst mit 600 W rms angegeben ...


    Bei 15LW1500 ist Sens geringer, aber da belastbarer, dadurch lauter. Man braucht aber reichlich an Amping.


    "Moderne" RCF L15P200AK haben xmax von +/-9,8mm.

  • Zitat von "Jobsti"

    KappaLite sollte sehr gut passen, der 3015LF.


    Weniger, der ARLS ist zu groß für das Chassis (mein doppel 15er mit dem Kappalite ist von den Außenabmessungen kaum größer).


    Die Idee mit dem 18er finde ich da schon besser, wenn es mechanisch von der Schallwandbreite her passt wäre das wohl das Mittel der Wahl.

    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    also nochmal. Ihr habt natürlich Recht, das lohnt sich nur entweder mit stark verlängertem Tunnel (ca. .7 bis .8 m, 260 cm² zu Anfang) bleiben ca. 110 l Platz;


    oder auf extremen Wirkungsgrad getrimmt.


    Die Hinweise auf hohen Wirkungsgrad beziehen sich auf den Bassbereich, und Tiefgang bis mind. 40 Hz war avisiert.


    Meine Empfehlung ist es natürlich das _selbst_ vorher mal durchzusimulieren. Ich habe nicht vor die Gemeinde mit AJHorn5-Simus zu überschwemmen.


    Ein anderes normalerweise schon extrem günstiges Chassis halte ich nicht für vorteilhaft; ein guter Lautsprecher ersetzt ein Rudel schlechte. Deshalb di e Simus mit Chassis, die auf Dauer hohe Leistung aushalten und dadurch hohen ouput bieten. Ohne entsprechenden Hub wird das kaum gehen.


    Mike.

    Mike Severloh.

  • Zitat von "Mike Severloh"

    Ein anderes normalerweise schon extrem günstiges Chassis halte ich nicht für vorteilhaft; ein guter Lautsprecher ersetzt ein Rudel schlechte. Deshalb di e Simus mit Chassis, die auf Dauer hohe Leistung aushalten und dadurch hohen ouput bieten. Ohne entsprechenden Hub wird das kaum gehen.


    Da sind wir gleicher Meinung.