(Masse)Verkabelung bei Multicoresystemen

  • Hi!


    Folgendes: Ich möchte ein 24/8 Multicore mit fest angeschlossenem Mischpultsplit und Stagebox gern auf eines mit Harting Multipinsteckverbindung an den Schnittstellen Multicore/Stagebox und Multicore/Mischpultsplit umrüsten. Ich habe bei Thomann z. B. fertig konfektionierte 'Multicores' mit Harting Multipinsteckern gesehen, die auch als 24/8 ausgeführt waren. Was mich dabei etwas verwundert, ist, daß ja zu jedem Kanal drei 'Drähtchen' gehören, nämlich 'Heiß', 'Kalt' und 'Masse'. Das sind also in einem 24/8er 32 einzelne Kanäle mit je drei 'Drähtchen'. Macht total 96 'Strippen'. Thomann bietet solche 24/8er mit 64er Harting Multipin an. Wie geht das? Verzichtet man dabei auf die Einzelführung der Masse jedes einzelnen Kanals und hat nur eine Sammelmasse? Ist das jetzt um Welten schlechter, als wenn man eine Nummer größer (108 Pin System) nutzen würde oder handelt man sich beim 'extra-Führen' der Masseleitungen jedes Kanals nur Brummschleifen ein? Ich habe so ein 24/8er mit 64 Pin Harting Stecker noch nie geöffnet, sonst wär's klar, was da drin und wie es evtl. verkabelt ist. Bei meinen Recherchen bin ich dabei leider noch nicht auf eine ausreichende Erklärung gestoßen.


    Achso, gibt es eigentlich eine Standardbelegung, wie 'Heiß' und 'Kalt' bzw. 'Masse' jeweils auf welche Pins im Harting gemappt werden müssen/sollten?


    Oder ist das eher ein Thema für's Profiforum?



    CU!


    -Mike

  • Also bei einem 24/8 er Muco geht das schon mit einem 64 pol. Harting, gibts eben nur + und - und die Schirmung ist dann nur 1 mal als "Gesamtschirmung" ausgeführt. (ich find das nicht so gut.. wenn man schon in so ein System mit Harting investiert kann man das wenn einmal richtig machen :wink: )

  • Ich habe gestern erst mit http://www.sommercable.de gesprochen. Ja ich bin auch im PA Forum unterwegs :grin:


    Du beziehst Dich wohl auf deren T eigene Ssssnake (wie viele S eigentlich ?)


    Kann ja nur Zentralmasse sein. Kabel wäre z. B. Quantum Highflex mit 2 x 32 x 0.14 mm + Zentralmasse bei 24 in 8


    19" Box heißt dann bei Sommer mit 64 Pol Harting "BXRE Z 24 in 8" mit Zentralmasse. 2 Ilmes werden dann parallel geführt für FOH_MON


    Bei getrennter Masseführung gibt es dann die 108 Pol Version.


    Richtig professionell sind dann natürlich die 150 Pol Socapex Tourlock Versionen


    Standardmäßig sind bei Sommer auch die 24 in 8 mit 108 Pol versehen, es gibt jedoch Spezialanfertigungen, die erst angefragt wurden mit 64 Pol


    Belegungspläne hier: Zentralmasse >


    http://www.sommercable.de/1__p…laene/ilme_108pol_zen.htm