brauche Mischpult

  • Es gibt kein Sennheiser M8


    Die Tascam teile sind mit über 200€ zu teuer..


    Ja, ich brauch doch aber eine Aktivweiche, um Subs und Sats zu trennen, oder? Die subs haben nämlich keine Frequenzweiche drin, und die Tops möchte ich von den Tiefen entlasten.

  • Also bitte, wir sind doch hier im Party PA Forum und nicht im nixkostendafüralleskann Forum.
    Hol dir irgendeine gebrauchte aktive Frequenzweiche, die du für dein Geldbeutel findest, dann ein Mixer. Bass "regeln" kannst du über Gain an die Weiche.

  • Zitat von "Tim Sachs"

    Es gibt kein Sennheiser M8


    Hast Du diese Weisheit ganz allein und per Google herausgefunden? Falls ja: Recherchetätigkeit mangelhaft!
    Draufdrücken.
    :roll:


    Zitat von "Tim Sachs"

    Die Tascam teile sind mit über 200€ zu teuer..


    Tja, wer Benz fahren will, kann nicht Polo zahlen.
    Du mußt Dich also langsam entscheiden, was es sein soll: mäßig ausgestatteter Billigschraddel oder was Gutes mit entsprechenden Möglichkeiten.


    Zitat von "Tim Sachs"

    Ja, ich brauch doch aber eine Aktivweiche, um Subs und Sats zu trennen, oder? Die subs haben nämlich keine Frequenzweiche drin, und die Tops möchte ich von den Tiefen entlasten.


    Mir ging es zunächst erst einmal um ein brauchbares Mischpult.



    MfG


    DirkB

  • Zitat von "LJbigFISH"

    Tach,
    den Bass auf einen eigenen Ausgang packen ist durchaus praktisch, was kleinere Live-Sachen an geht. Da werden sämmtliche Instrumente, die nicht viel Bass brauchen nur auf die Tops, welche im Fullrange laufen, gepackt und Dinge wie BD und E-Bass werden auch(/nur) auf die Bässe geroutet.


    Setzen, 6(-)!!!


    Entweder ich verstehe den Sarkasmus nicht, oder du verstehst das Mischen nicht.
    Selbst bei einem "basslastigen" Instrument tut sich genügend oberhalb der 200Hz. Eine vernünftige Kick darf gerne auch bei 3-5KHz einen ordentlichen Schub am EQ bekommen - der wird wohl in deiner Konstellation nix werden.
    Ich möchte dich auch nicht mit einem Kontrabassisten diskutieren sehen müssen...


    Mono-Bass via seperater Reglung doch bitte erst ab einer gewissen Anlagengrösse oder für Infra Unterstützung.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Moin,


    rate mal, warum ich das nur in Klammern gesetzt hab. Mit Sarkasmus hat das nichts zu tun.
    Wer sagt denn, dass du bei den PA-Bässen nach oben hin abschneiden musst? Kommt bisschen auf die Konstruktion an, ob bei höheren Frequenzen noch was brauchbares rauskommt. Bei CB kann man das durchaus machen. Bei BR klappts nicht!
    Kommt auch bisschen drauf an, wie viele Instrumente spielen. Je mehr du hast, um so weniger würde ich die Kick-Drum in den oberen Frequenzen pushen. Manchmal nerft sogar das Klick bei jedem Tritt in die Bass-Drum.


    Was bringt es dir, die restlichen Instrumente auf die verschiedenen Wege zu stückeln, wenn die eigentlich alle komplett über die Tops laufen könnten?


    Es kommt immer auf die Art der Veranstaltung und das zu erzielende Ergebnis an. Und weil Tontechnik immer ein Kompromiss ist, muss man sich eben den besten raussuchen. Es muss nicht immer nur Laut seien.



    Gruß Simon

  • Ja, aber er legt selber auf (Sicher MP3)Sorry. Er mischt keine Bands ab!!


    Also mir ist der Sinn dahinter auch absolut schleierhaft.
    Wenn du bass rein und raus und rein und raus :shock: machen willst, nehm den EQ des jeweiligen kanals. Nicht anders, wozu auch? Selber sinn.


    Aber ich denke mal das problem was er hat ist eher, dass er eben keinen controler, frequenzweiche etc hat, sodass er mit dem mastersignal in die Frequenzweiche geht, dort dann splittet und weitergeht. Er wird dadurch eben die Endstufen der SUBS direkt an einen zweiten ausgang legen (müssen / wollen)...


    Dann kauf dir lieber irgendeine frequenzweiche, nen 4 kanalmixer und regel den bass damit, was dafür gedacht ist, die Potis des EQ am Mixer...

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Zitat von "LJbigFISH"

    Wer sagt denn, dass du bei den PA-Bässen nach oben hin abschneiden musst? Kommt bisschen auf die Konstruktion an, ob bei höheren Frequenzen noch was brauchbares rauskommt. Bei CB kann man das durchaus machen. Bei BR klappts nicht!


    Eine Basskiste würdest du also ohne Tiefpass - sofern "bei hohen Frequenzen noch was brauchbares rauskommt", betreiben ? :?


    Zitat von "LJbigFISH"

    Und weil Tontechnik immer ein Kompromiss ist, muss man sich eben den besten raussuchen.


    Good luck. :wink:

  • Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Problematik nicht:

    Was ist so schwer, für die Zeit, in der die Leute essen, die Bässe an den paar wenigen Eingangskanälen anzuheben?
    Ich meine, wir reden hier doch nicht von einem Mixer mit 48 Kanälen, oder? Notfalls kann man die Einstellungen der zwei Kanäle ja vor dem Verstellen mit dem Handy abfotografieren. :grin:


    Wenn man meint, ein ganz spezielles (nicht erhältliches) Gerät zu brauchen, hat man entweder ein ganz spezielles Problem oder man macht etwas verkehrt.


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "DirkB"

    Was ist so schwer, für die Zeit, in der die Leute essen, die Bässe an den paar wenigen Eingangskanälen anzuheben?


    Ist es nicht ... aber der Kollege wünscht sich nun mal ein preisgünstiges Pult mit einen speziellen Bassfader, weil sowas auf großen (amtlichen) Events vereinzelt für gewisse Kisten (mit ähnlicher Wirkung wie die Demutspfeifen in Kirchen :) ) praktiziert wird.


    Und schließlich bauen einige Leute in ihren PKW (Restwert EUR 500,-) auch fette Soundanlagen für den 10 ... 20-fachen Wert ein - also: Was solls. :grin:

  • hi.
    wie schon mehrere leute festgestellt haben, ist ein solches feature iwi überflüssig FÜR DJ ANWENDUNGEN...außerdem ists doch gerade beim essen zimlig nervig, wenn der bass im magen drückt...beim futtern enfach pegel senken und gegebenen falls den bass / höhenpoti RUNTER drehen...ambiente beschallung halt :)


    ich hab nen dj mal beschimpft aus jenem grund, weil er wärend des essens die mucke aufgerissen hat und noch nie was von clipping gehört hat, das duch einen zu weit reingedrehten bass-poti (oder auch eq einstellung, konnte das amprack nicht sehen) ja schonmal verursacht wird, wenn man wenig ahnung hat :)


    entweder drehst die basskanäle / den basskanal am controler runter (was ich schwachsinn finde, weil man damit die abstimmung der anlage ruiniert, -wenn überhaupt eine für diesen raum / diese anwendung gemacht wurde :) ) oder man dreht einfach - wie mans auch macht in der regel - am pult den bass raus...hat den vorteil, dass man sich die wirkung auf dem "gewünschten" vu meter gleich ansehen kann (naja :) )


    die tops kloppen ja weiter, wie gehabt, soll heißen der kickbass ist "plötzlich" zu stark, -das macht iwi keinen sinn :)


    aber: andere menschen, andere sitten...soll ja auch menschen geben, die nur Sex in lack und leder haben *lol*


    mfg

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!