Wie soll ich Rollen befestigen?

  • Hallo liebe Bastler,


    habe noch 4 T18 von EV, die ich gern bei kleinen Jobs mitnehmen würde.
    Damit das leichter fällt, wollte ich nun blue wheels montieren. Jedoch komme ich von innen da nicht vernünftig ran, sonst müsste ich da erst Bretter rausschneiden.
    Gibt es eine gute Möglichkeit Rollen nur von außen stabil und vernünftig zu befestigen?


    Vielen Dank
    Gruß
    Thorsten

    Cult Eventtechnik
    Thorsten Gethmann
    Weetkornstrasse 3
    26160 Bad Zwischenahn
    cult-@web.de
    Tel: 04403/819322
    Fax: 04403/819321
    Mobil: 0162/5808877

  • Danke, aber genau das will ich nicht.
    Gibt es da nicht ne Art Dübel oder so?


    Habe es erst jetzt gesehen, bitte ins richtige Board verschieben, danke.

    Cult Eventtechnik
    Thorsten Gethmann
    Weetkornstrasse 3
    26160 Bad Zwischenahn
    cult-@web.de
    Tel: 04403/819322
    Fax: 04403/819321
    Mobil: 0162/5808877

  • Tach,


    wie vernünftig das halten würd, kann ich jetzt nicht sagen. Hängt besonders vom Holz und dessen Dicke ab.


    - einfache Holzschrauben (Möglichst dick)
    - Einschraubmuttern
    - Holzklotz mit Einschlagmuttern unten anschrauben
    - Fischerdübel. (Gibts auch aus Metall mit Gewinde und ist dann für Holz geeignet)



    Oder in der Mitte unter der Rolle ein größeres Loch (2-4cm Durchmesser) bohren, damit man die Einschlagmuttern in die 4 Löcher reinfriemeln kann.



    Gruß Simon

  • Gut , also es gibt Metalldübel als Spreizdübel mit M5 oder M6, haben auch ähnlich wie Einschlagmuttern Nasen, damit sie sich nicht mitdrehen, 10er oder 12er Loch bohren, reinstecken, mit Akkuschrauber anknallen, dann Schraube wieder raus und das Gewinde sitzt.


    Also war kurz im Lager, sind von Würth:
    http://wueko.wuerth.com/medien/produktinfo0000/pdf/04310.pdf


    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Zitat von "Daniel Aengenoordt"

    Gibt auch noch Rampamuttern, aber ob die für diesen Einastzzweck so optimal sind?



    Das hält auch nicht besser als eine Holzschraube. Benutzt man nur,
    wenn man unbedingt ein metrisches gewinde braucht.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Das hält auch nicht besser als eine Holzschraube. Benutzt man nur,
    wenn man unbedingt ein metrisches Gewinde braucht.


    Naja, die Rampamuffe hält schon wegen ihres recht grossen Durchmessers und der tiefen Verzahnung etwas besser, als Allerwelts-Holzschrauben.
    Ausserdem lässt sich eine defekte Rolle besser austauschen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Schraub jeweils 2 Blue Wheels auf ein längeres Stück Holz und verschraube sie vernünftig.


    Dann das Stück Holz mit so vielen Spackschrauben wie du es für richtig hälst mit dem Lautsprecher verbinden. :grin:

  • Oder machs wie ich mit meinen Seeburg A8 Subs (die wiegen allerdings auch nur die hälfte von dem T18 .. ist nur wenn ich zu faul bin den Sub zu tragen :grin: ) einfach ne Sackkarre und rumfahren damit, geht super und ist günstiger als 16 Blue Wheels. :grin:

  • Naja....
    das sieht aber schon derbe unprofesionell aus....


    Ich mein ich hab mir damals auch extra von "Kaiser und Kraft" eine Treppensackkarre gekauft, aber die nutze ich auch nur zum be/entladen und halt für Treppen....


    Alles was schwer ist, hat bei mir auch Rollen.
    So teuer sind die doch auch nicht- in Relation zu den Kosten eines Lautsprechers ist das wirklich vernachlässigbar.
    Aber der Treatstarter hat ja auch Geld für seine Räder. g*

  • Zitat von "MRspeaker"


    Naja....
    das sieht aber schon derbe unprofesionell aus....


    Von dem Problem lebt einen ganze Branche... :grin:


    Treppenkarren sind eine feine Sache, bis auf einen Punkt:
    Ist die Treppenstufe nicht so tief wie der Radstand plus Radius vom Rad, findet man sich nebst Last und Karre schneller am Treppenfuss wieder, als einem lieb ist. :wink:

  • Och das geht eigentlich,
    wenn die Stufe lang genug ist fällt die Karre halt den letzten cm. und liegt dann wieder mit den Rädern auf der Stufe auf...
    Aber klaro, ist schon manchmal heikel.


    Aber besser als garnichts.
    Mir konnte das Gerät schon einige male helfen, zu Haus wie beim Kunden.
    Da haben sich die 300 Euro gelohnt.