Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

  • johannes


    Doppelklick auf Lautstärke in der Taskleiste


    Optionen


    Eigenschaften


    Aufnahme


    Waveausgangsmix aktivieren und nochmals in dem Aufnahme-Fenster vergewissern ob tatsächlich aktiv ist. Pegel sollte dann egal sein.




    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • klappt bei mir so allerdings auch nicht, kenn aber noch von dmxcontrol den trick:


    winamp aufmachen (damit klappts)
    und als audiodatei linein:// oder so aufmachen, dann kannste auch mediaplayer usw nutzen,musst nur winamp im hintergrund haben.
    probiers ma:)

  • Also erstmal ein dickes Lob an Martin, für so viel Mühe. Habe dieses Projekt gespannt verfolgt. Aber ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, wie ich meinem WinAmp sage, dass seine Visualisierung auf das Line In Signal der Soundkarte reagieren soll? Kann mir da wer helfen?


    Schönen Abend noch


    Gruß Dennis

  • @ LichtfürLau:


    leider kann ich wie gesagt bei mir unter Aufnahme nur zwischen Microphone und Line In auswählen. Wave, whatever wird gar nicht aufgeführt :(...


    noname:


    Der Trick mit Winamp funzt bei mir leider auch nicht...
    Kann die linein datei zwar öffnen, aber des ändert nichts daran, dass ich kein Signal im beamer control window hab.
    Hattest du da aber vlt wirklich ein line in signal anliegen und die Musik kam von ner anderen Quelle? Dann würde Line in ja Sinn machen.


    Grüße Johannes

  • nene, aber bei mir gits auch das stereomix gedöhns da... nur z.b. den mediaplayer hat er so nich erkannt warum auch immer...
    Aber wenn du das gar nicht hast :/

  • Ein großes Lob an dich Martin, bei mir funktioniert es schon super mit der Beaterkennung über ein angeschlossenes Mikrofon. Was ich mir als nächstes in dem Programm wünschen würde ist, dass man die langsamen Effekte ohne Beaterkennung im Live Modus per Shortcut aufrufen kann. Wenn also während dem Lied und dem normalen Ablauf der Playlist eine ruhige Stelle kommt, würde ich gerne sofort per Shortcut z.B. das Linien Wirr War aufrufen und wieder wegschalten können. Das Non Plus Ultra wäre natürlich eine Ansteuerung der Software über ein Midi Keyboard.

  • Ich habe auch noch vor, dass das Program selber erkennt wenn ruhe Stellen vorhanden sind. Das kann man dann bei Bedarf an oder ausschalten und eben die Effekte für ruhige Stellen einstellen.


    Und das man Buttons festlegen kann auf denen man dann bestimmte Effekte abspielen kann.


    Wartet einfach die Zeit ab dann kommt noch viel mehr!

  • ja sonen Override wär cool.. So wie die Flash-Buttons im Freestyler..


    Taste gedrückt halten - vorher eingestellter Effekt läuft..
    Taste loslassen - Programm läuft wie vorher weiter..


    Das mit der Selbsterkennung stelle ich mir ein bischen schwierig vor, die hinkt dann ja immer hinterher.. die Software kann ja nicht wissen wann ein Lied ruhiger wird?!? Naja du machst das schon ;)


    Wenn man ruhigere Sachen haben möchte, die nicht Beatabhängig sind, dann muss man in die SWFs einfach kein Stop einbauen! Ich bin gerade dabei und erstelle ein paar weitere Effekte dafür.. (nen langsamen Publikums-Scan, drehender Kasten, gestreckte Sinuswellen) Die taktunbezogenen Effekte halt, die man auch bei Lasern öfterns mal sieht.. ich kann die dann zur Verfügung stellen..


    Ich hätte da aber noch 2 Innovationen, wobei ich aber nicht weiss ob das mit dem ActiveX-Objekt irgendwie machbar ist..:


    1. Färbung ändern (dann braucht man nicht alle Effekte x-Mal erstellen, sondern man braucht nur einen in weiss)
    2. Abspielgeschwindigkeit des Effekts ändern


    Ich glaube http://www.mutevj.com konnte das.. aber ansonsten ist die Software nicht sehr weit entwickelt..

  • Zitat

    Wenn man ruhigere Sachen haben möchte, die nicht Beatabhängig sind, dann muss man in die SWFs einfach kein Stop einbauen


    Ich werde noch einen Button einbauen mit dem man dann auch X-beliebige Effekte die einen "Stop" eingebaut haben, auch komplett abspielen lassen kann. Quasi so dann als wären keine Stops eingebaut.




    Zitat

    1. Färbung ändern (dann braucht man nicht alle Effekte x-Mal erstellen, sondern man braucht nur einen in weiss)


    Geht nur dann wenn in der .swf Datei eine Funktion eingebaut ist die variablen annimmt und dann somit einen RGB Wert an ein Movieclip sendet und das umfärbt.


    Da ich mich mit Flash nichtso gut auskenne habe ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen. Es ist aber möglich, da ich mit dem ActiveX Steuerelement variablen senden kann. Somit könnte ich dann einen RGB Farbwert an die .swf datei übergeben... Wenn halt in der .swf Datei eine Funktion eingebaut ist die diesen Wert dann annimmt und dann die Farbe von der Animation ändert wäre das möglich.





    Zitat

    2. Abspielgeschwindigkeit des Effekts ändern


    Das es langsamer abgespielt wird ist wahrscheinlich möglich... Schneller nicht.


    Die Framerate der .swf lässt sich ja nicht nachträglich verändern.




    Was ich auch noch vor habe eine Zoom In / Out Funktion.
    Das bedeutet das man einen Effekt dann langsam größer oder kleiner werden lassen kann. Die Größe und die Geschwindigkeit kann man dann festlegen.

  • Tag,


    ich wiederhole mich einfach mal in der Hoffnung, dass es doch noch jmd. gibt der mir weiterhelfen kann.


    Ich kann unter Aufnahme lediglich zwischen Microphone und Line In auswählen. Wavemix oder andere werden gar nicht aufgeführt.


    Habe einen Optiplex 320 von Dell mit Xp Professional + Sp 2.


    Grüße, Johannes

  • Erste Möglichkeit:


    Entweder einen Adapter kaufen, so dass du mit einem Adapter von einer 3,5mm Klinkenbuchse auf 2 mal 3,5 mm Klinkenbuchse kommst und dann halt wie gewohnt in die eine Buchse dieLautsprecher bzw. den Verstärker und in die andere Buchse kommt ein Kabel was von 3,5mm Klinkenstecker auf 3,5mm Klinkenstecker geht und dies steckst du dann in Linein.



    Kostet ca. 1 bis 5€



    Zweite Möglichkeit:


    Du musst ein Mikrofon verwenden... Dies beienträchtigt die Beaterkennungsqualität aber.


    Kostet ca. nichts wenn du ein Mikro hast



    Dritte Möglichkeit:


    Du holst dir eine neue Soundkarte.


    Kostet ca. 5€ bis 500€ (Je nach Anspruch und Qualität der Ware)



    Vierte Möglichkeit:


    Du suchst im Internet nach einem Treiber der eventuell diese Funktionen unterstützt (Wave bzw. Stereomix Aufnahme) und für deine Soundkarte kompatibel ist.


    Bei Onboardsoundkarten hast du da eher weniger Chance.


    Kostet ca. nichts

  • Abend,


    vielen Dank für die umfangreiche Antwort!
    Besonders die Kostengünstigen Möglichkeiten haben mich überzeugt!
    Dass ich zum Testen erstmal einfach wirklich das Mikro nehmen kann, darauf bin ich gar nicht gekommen... manchmal braucht man eben einen kleinen Anstoss!
    Und wenn's dann wirklich eingesetzt wird ist das LineIn -möglicherweise von ner Subgruppe oder so- eh die beste Möglichkeit (Vorrausgesetzt die Musik wird nicht vom selben PC abgespielt, was aber so oder so äußerst selten vorkommt).


    Vielen Dank!
    Johannes


    Edit sagt, dass ich mit Subgruppe nicht eine Subwoofer-Gruppe meinte, sondern einen Ausgang am Mischpult.

  • Meine Software hat ja schon einen eingebaute Frequenzfilter enthalten, so dass nur der KickBass herausgefiltert wird.


    Also brauchst du dir nicht die Mühe machen und extra nach einer Frequenzweiche von den Subwoofern wieder in den LineIn zu gehen.

  • Die Idee ist mal richtig geil.. vor allem habe ich noch einen einzelnen Scanner rumliegen den ich sonst garnicht einsetze, das muss ich auch mal ausprobieren!..


    Was mit da nur ein bischen Kopfzerbrechen macht, ist die Steuerung, da man ja das Bild in der einen Software und die Bewegung in einer anderen Software steuern muss.


    Aber so hat man ja quasi nen VGA-Scanner, kann also einerseits "Lasereffekte" in den Raum zaubern, andererseits, aber auch den Scanner auf ne Wand oder Decke leuchten lassen und nen Video zeigen!


    Ausserdem hat man ja quasi unbegrenzte Gobos in unbegrenzten Farben und kann sogar "Gobo-morphing" betreiben! .. GEIL ! *ggg*


    Ausserdem hätte sich mit soeinem Gerät mein aktuelles "Problem" erledigt, das die Spiegelkugel UND der Beamer in der Mitte des Truss hängt und somit der "Laser" immer auf die Kugel geht (ist auch nen cooler Effekt, aber nicht unbedingt immer gewünscht)..


    Ausserdem hab ich mir jetzt nen DLP-Beamer mit 2600 Ansi-Lumen im Vergleich zum alten LCD mit 1200 bestellt.. mal sehen wie der Unterschied sein wird..

  • So ich habe nun nochmal etwas in der Beaterkennung (Kickbasserkennung) vorgenommen ,so dass die Beaterkennung veränderbar ist und sie fast an jedes Lied optimal anpassbar ist und gute bis sehr gute Erkennungen liefert.



    Hier mal ein Beispielvideo:
    http://file1.bplaced.net/beaterkennung/beat.htm



    Eventuell lässt es sich auch einrichten das ich die Beaterkennung (Kickbasserkennung) mit DMXControl in Verbindung bringe, so dass DMX Control auch eine gute und verallendingen die selbe Beaterkennung hat.


    Und im Allgemeinen habe ich vor, mein Program mit DMX Control zu Verbinden so dass eben auch der Beamer mit anderen Lichteffekten problem kombiniert werden kann.


    Da ich die ganze Software aleine programmiere und eben auch noch andere Sachen zu erledigen habe, dauert das alles ein bischen und ihr müsst noch Geduld haben bis sie wirklich ausgereift ist.


    Das was ihr in der Testversion testen konntet ist ein minimaler Anfang von dem was ich noch vor habe :wink: