Was spielt man auf einem 60. Geburtstag?

  • 60. ist oft schwer. kann man selten einschätzen! ich fang beim essen meistens an zu spielen, versuche in relativ vielen bereichen kurz reinzugehen. beobachte die leute gut, wenn sie am buffet stehen und schon mim fuß0 wibbeln liegst du gut!
    ne mal im ernst, es kommt aufs publikum an! musste mal auf einen 70. geb spielen, was ich nicht wusste das nur 20 leute kommen!
    gehört zu der schlimmsten erfahrung: fing nach dem essen mit andrea berg ann, da kam einer von denen und schrieh mich an ich soll doch mit der "discomusik" aufhören! er riet mir zu freddy quinn und heintje! ich dachte der verarscht mich, nichts! kaum spielte ich freddy (ne, nicht queens freddy sondern der alte quinn) und schon lagen die sich alle im arm!
    zum thema:
    - halt die stones parat!
    - falls es im rheinischen bereich ist, gerne höhner
    - ansonsten andrea berg, udo jürgens
    - abba, erath wind & fire, baccara, tom jones,
    ggf. wenn sich eh keiner mehr bewegt: joe cocker, spätestens dann bekommst du von einem halb betrunkenen mitt40er den daumen hoch gezeigt :)

    Denn, nur "laut" kann jeder...

  • Zusätzlich zu den Kategorien von AMLB gibt es eine weitere Differenzierung:


    1. Die sich „senior“ fühlende Fraktion gehobenen kulturellen Selbstverständnisses – hört sonst primär „gesellschaftskonform“ Klassik („man geht ins Konzert/Oper“)


    2. Die mit den Rolling Stones etc. „gereifte“ aber sich jung fühlende Fraktion – können ziemlich wilde Tänzer sein


    Beiden ist gemeinsam, dass die meisten Vertreter dieser Generation am liebsten das hören wollen, was sie im Alter von ca. 14 -30 gehört hatten – danach waren sie meistens mit Karriere und Familie beschäftigt. Gruppe 1 ist dann eher Schlager-orientiert (aber auch z.B. Tom Jones) und bevorzugt 3/4-Takt, Gruppe 2 kann man mit Stones, Beatles, Deep Purple und „Sweet Home Alabama“ usw. usw. durchaus begeistern. Da die Gruppen aber meistens gemischt auftreten, ist gutes Timing und Feingefühl angesagt.


    Neuere Titel gehen i.a. nur vom Mainstream – die aktuelle Madonna, aber auch Kid Rock (All Summer Long), Gabriela Cilmi und: Latino-Titel gehen fast immer (La Bamba, Guantanamera…) bei allen.


    Interessant ist, dass als Hintergrundmusik zum Essen bestimmte elektronischer Musik (auch Drum & Bass, kein Techno) bei allen (Alters-)Gruppen seeeehr gut ankommt – wirkt fast wie Klassik, hat aber den Vorteil eines geringeren Dynamikumfangs und wirkt daher entspannend. Zum Nachtisch kann dann auf Latin Jazz umgestellt werden, danach wird der Beat weiter erhöht……..


    Gruß Loddy-Lo

  • Es geht ja darum das sie expiliz Musik aus den 50/60er Jahren haben möchte :wink:



    Vielen Dank schonmal für die Vorschläge...bringt mich schonmal ungemein weiter :)



    Aber es können ruhig noch mehr gemacht werden

  • Zitat von "p@"

    Es geht ja darum das sie expiliz Musik aus den 50/60er Jahren haben möchte :wink:



    gerade das ist das "gerfährliche" ! habe schon sehr oft erlebt das die gastgeber nur eine bestimmte musikrichtung hören wollten, leider wollen das die meisten der gäste dann nicht hören und auf der party läuft dann alles nur wenig von dem was sich der gastgeber gewünscht hatte! und... am ende sind einschließlich dem gastgeber alle hellauf begeistert...


    Was ich damit sagen möchte... es ist sehr blöd wenn man sich im voraus auf eine bestimmte "Playlist" festlegt, am abend dann ganz andere titel laufen die unter umständen dann noch nichtmal dabei sind...


    gerade viele des "älteren semesters" wollen auf einer feier eben gern die musik hören die sie auch im radio und im auto hören... auch wenns nicht tanzbar ist... zum glück sehen sie abends dann meist das sowas nicht geht und lassen den DJ seine arbeit machen ;)

  • Ich habe bisher erst zwei solcher Veranstaltungen gemacht, habe aber beide Male festgestellt dass "neu" nur wenig gewünscht war. Ballermann etc ging gar nicht (da zu basslastig und zu schnell). Gleiches galt für Wolfgang Petry etc. (mein Lieblingslied ital. Sehnsucht war auch zu schnell).
    Daher würde ich beim nächsten 60. Geburtstag langsame deutsche Schlager (Udo Jürgens, Andrea Berg, Helene Fischer, Howard, Roy Black). Dazu dann Tanzmusik der 70er (die darf auch mal schneller sein) wie z. B. Abba, Bannie M etc.!
    Und dann halt (das fehlte mir bisher größtenteils) Lieder der 50er und 60er. Da würde ich an deiner Stelle mir einfach entweder von Hit-giganten oder dem RTL-Gegenstück (Komm gerade nicht auf den Namen) die CDs zu den passenden Motto-Shows holen.
    Preiswerter geht natürlich auch. Ich denke gerade die Camellen und dieverse Best of-CDs wirst du in der Bucht schießen können.

  • natürlich gibt es in jeder generation unterschiedliche musikgeschmäcker, von daher ist eine pauschale aussage äußerst schwierig.


    50er und 60er ist eigentlich musik aus den kinderjahren eines heute 60jährigen. ob die das wirklich hören wollen ist fraglich ??



    meist wird etwas ruhiges bevorzugt, also keine treibenden beats und vor allem nicht zu laut!


    bei meinem veranstaltungen (beachte immer: der gastgeber gibt zwar eine richtung vor, es sollen aber alle gäste "glücklich" werden) kamen meist an:


    roger whitaker (albany, eloisa, etc)
    roy black
    andrea berg
    brunner/brunner
    wolfgang petry
    olsen brothers
    claudia jung
    kristina bach


    also oftmals schlager aus den späten 70er und auch den 80er jahren.
    gern auch mal was aktuelles (schlager bzw deutsch).


    es gibt auch rockigere gastgeber, auf die solltest du dich ebenso einstellen können. hier helfen meist 70er hits wie


    in zaire
    new york groove
    titel von ac/ dc, steppenwolf


    und party


    boney m.
    village people
    nick straker band



    .........



    eine katalogisierung von gastgebern ala "gehobene gesellschaft = bessere musik" finde ich schrecklich :?


    grüsse micha

  • Hi


    die Frage: Was spielt man wann - ist eigentlich ganz einfach.


    Versuche die Gäste in Ihre Jugend zurückzuversetzen. Also in die Zeit zwischen 20 und 40!!


    Dann - und das ist das was ein DJ hat oder eben nicht - musst Du das Gespühr haben welche Richtung, also eher Schlager, Rockig oder Flower Power.


    Dann hast Du alles was Du brauchst.


    So klappt es bei mir immer


    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Ich hatte am we einen 60er, wo das erste deutschsprachige Lied nachts um halb 2 zu hören gab. Davor gabs am liebsten Abba, Beatles und 70er Discokram.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "Eliminator"

    Ich hatte am we einen 60er, wo das erste deutschsprachige Lied nachts um halb 2 zu hören gab. Davor gabs am liebsten Abba, Beatles und 70er Discokram.


    Das Stimmt. Es ist ein erheblicher Wandel zwischen den 60. vor gut 10 od. 15 Jahren und heute zu verzeichnen.


    Damals waren die Flippers echt angesagt - heute sind die Geburtstagskinder einfach "jünger" trotz gleichem ALTER


    Gruß


    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!