Wie verkabelt man ein Rack amtlich?

  • Zitat von "Hannes Frischat"

    ... aber sonst? Gaffa, Klebepistole?


    Im Zweifel immer Gaffa, als Alternative zum Heißkleber erst recht (hält auf glatten Oberflächen nur mäßig und ist problematisch zu entfernen, wenn die Kabel damit eingesaut sind.


    Bei unserer neuen Aulaanlage in der Schule habe ich die Kabel einfach an den Seiten des Racks zusammengefasst und mit diesen Platten zum Festkleben, die gleichzeitig einen Durchlass für Kabelbinder haben, fixiert. Hält super.

  • darüber mache ich mir zur zeit auch gedanken...


    ich habe das problem das sich bei den gelöteten buchsen an der anschlussblende die kabel rausreißen lassen.




    meine idee ist jetzt, eine art stange ein paar cm hinter/ über die buchsen zu bauen und an dieser stange die kabel zu befästigen... (kabelbinder)


    die stange wird einfach an die blende geschraubt.



    hab mal ein beispiel bei paint gemalt... hoffe man kann es erkennen^^
    wenn ich heute noch zeit finde, dann sätze ich es mal in die tat um!



    edit überlegt, ob gaffa ewigkeiten hält :?

  • Ich mach auch immer Heißkleber drauf und dann einen dicken Schraumpfschlauch drum wenn der kleber noch leicht weich ist. Hält bisher super!
    Nur wies mit dem wieder entfernen ist kann ich nicht sagen :grin:

  • Zitat von "hell&dunkel"


    Igitt. Dann lieber Schmelzkleber.


    Hmpf, dieses Zugentlastungsproblem und die Löterei mit den anschließend offenen Verbindungen... :x


    Gibt es von irgendeinem Hersteller etwas ähnliches wie das hier, nur für XLR-Verbindungen?
    http://www.neutrik.com/ch/de/v…5761/NBB75DFI_detail.aspx


    Im Prinzipn ist das ein Durchgangsverbinder zum beidseitigen Anschluss konfektionierter Leitungen. Dann könnte man einfach kurze Patchkabel im Rack benutzen.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Heini"

    darüber mache ich mir zur zeit auch gedanken...


    ich habe das problem das sich bei den gelöteten buchsen an der anschlussblende die kabel rausreißen lassen.



    Bei Adam Hall gibt es Leisten mit einer HAlterung für Kabel oben. Entwerder "Ösen" für Kabelbinder oder so ne Art "Metallfächer" - also alles aus dem Langzeitgedächtnis...


    Einfach mal bei AH schauen und im Bereich Rackblenden suchen.


    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Ich denke das ein Kasten den man mit der XLR Blende verschraubt am besten ist. In den Kasten kommen dann Bohrungen durch die die Kabel mit Zugentlastung rausgeführt werden, damit könnte man dann auch das Problem mit dem Berührungsschutz beim Powerconstecksystem lösen.
    Ich hatte da mal angedacht ein 1he Leergehäuse zu holen und dann die Frontplatte gegen die XLR Blende zu tauschen, nur fand ich die Tiefe des Leergehäuses viel zu hoch (29cm) und es ist auch die Frage wie man die XLR Blende mit dem Leergehäuse verbindet (Zur not mit Nieten?).


    Schade das niemand sowas fertig anbietet, bei Adam Hall, gibt es ja so ein System für 2he, man muss Rahmen, rückseitigen Kasten und dann die einzelnen Modulblenden holen, dadurch wird das Ganze recht teuer und man benötigt 2he statt 1he.

  • Zitat von "Heini"

    und auch nich für powercon... aber ansich ne schöne sache:P vorallem man ist flexibel was kabellängen angeht


    Mit dem Na-Housing


    http://www.neutrik.com/de/de/a…93/NA-Housing_detail.aspx


    geht das mit allen Buchsen und Einbausteckern in D-Norm. Auch mit Powercon und Chinch (von Neutrik).


    Einfach das gehaeuse von hinten davor, so dass das Anschlusspanel zwischen
    der Buchse und dem Gehaeuse steckt und dann von vorne zusammenschrauben.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • So,


    Ich werde den Thread mal wiederbeleben. ;)


    Und zwar geht es um folgendes:
    Ich werde mir in den Ferien ein DJ Rack zusammen basteln.
    Die Geräte stehen soweit fest und sind z.T. auch schon bei mir.
    Verbaut werden vorerst ein IMG Stage Line CDJ 2000 und das Numark CM200 (ohne USB).


    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich es mit der Verkabelung anstellen soll.
    Ich habe mir nun mehrere Varianten überlegt:
    1.) Anschlussblende in den unteren Part des L-Racks setzen.
    2.) Anschlussblende in den oberen Part des L-Racks, über Mixer und Bedienteil des CD-Players setzen.
    3.) Ein tripple Door L-Rack kaufen und die Anschlussblenden hinten verbauen.
    4.) Mit Harting arbeiten und dann die zusätzlichen Input Kanäle des Mixers via HAN von einem anderen Rack, welches Quasi als Patchbay dient, zum DJ Rack ziehen. Dort die Blende dann entweder unten oder wie bei Variante 3 hinten.


    Vor- und Nachteile die mir bei den Lösungen aufgefallen ist:
    1.) Nachteil: Evtl. stören die Kabel beim arbeiten.
    Vorteil: Die Kabel können nicht von "vor-dem-Rack" eingesehen werden -> Ordnung.
    2.) Nachteil: Kabel werden von allen Seiten gesehen und können u.U. von Gästen abgesteckt werden.
    Vorteil: Das Arbeitsfeld vor'm Rack wird nicht beinträchtigt.
    3.) Nachteil: Kabel könnten ungewollt abgezogen bzw. umgesteckt werden, außerdem sind sie von den Gästen zu sehen.
    Vorteil: Das Blickfeld über dem Rack wird nicht beinträchtigt, IMHO ordentlicher als Variante 2, Kabel stören das Arbeitsfeld nicht.
    4.) Nachteile: Höherer Kostenaufwand. Je nach Positionierung der Blende liegt sie im Blickfeld der Gäste.
    Vorteile: Kein großes Kabelwirrwarr um's DJ-Rack herum, nur ein Kabel das vom Rack weg führt, rasche Verkabelung.


    Nun dürft Ihr. ;)


    Grüße,
    Tobias

    Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

  • Nachteil: Vielzuviel Aufwand für 2 Strippen zum Amp und eine zum Laptop.
    Bei uns stecken 2 x 1m-XLR-Kabel immer im Mixer und liegen im L-Rack
    hinter der Serviceklappe. Ebenso das Kabel zum Laptop. An der Klappe
    ist eine Ecke schräg angeschnitten, über diese Öffnung werden die Kabel
    dann im Betrieb herausgeführt. Bei Bedarf kann man die Kabel auch unter
    dem Rack nach vorne oder ztur Seite führen. Dann passt das auch mit
    der Optik. Und keiner kann einen Stecker rausziehen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hmm.. man kann sich das leben auch schwer machen.
    Ich hab kein DJ Rack direkt, Pult und CD Player haben eigene Racks.
    Harting für nen DJ Rack.. :lol:
    Im falle von DJ Rack gehen 2 Kabel raus und ein Stromkabel rein, dafür brauch man sich doch keine gedanken über die Verkabelung machen!?

  • Ich habe halt das Problem, dass ich öfter mehrere Mic's anschließen muss.
    Dann möchte der Großonkel noch seinen Camcorder zum Mitshcnitt anschließen, der Alleinuterhalter möchte sein Effektgerät auch noch anschlieen ...


    Das Laptop kommt sowieso hinzu.
    Dann haben wir also 2 Mikrolines, 4 Chinchkanäle In, 2 Chinchkanäle Out, sowie Powercon In / Out und die beiden XLR Outs.


    Das alles lose hinten im Rack liegen zu haben wäre mir persönlich viel zu Unordentlich.


    Grüße,
    Tobias

    Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

  • Du kannst genau 1 Mic an den Numark anschließen wenn du mit dem immer arbeiten willst! Die anderen 2 sind wahrscheinlich dann noch unsymmetrisch (keine lust die Anleitung jetzt zu lesen, aber den ein oder anderen Mixer hatte ich schon in den Händen, war eigentlich immer unsymm.)
    Effektgerät kannst du daran auch nicht anschließen und nen Alleinunterhalter mit seinem Keyboard auch nicht.
    Unordnung gibts eigentlich immer, keine sorge. :grin:

  • Ich wollte die Mics auf die einzelnen Kanäle auf die Line's legen. ;)
    Und dann halt XLR Buchsen in die Anschlussblende. :)

    Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler