Belastbarkeit : JBL JRX 115

  • Hallo zusammen!


    Ich besitze ein Paar JBL jrx 115 und dazu einen Achenbach.
    Die Jbl hängen an einem T.amp 1050-x ( 2 mal 350 watt). Ich habe bisher immer geglaubt ( sagte man mir mal), dass die t.amps ihr maximum auf der 12 Uhr Stellung haben und empfand die Lautstärke schon als hoch. Aber nun wurde ich eines besseren belehrt und weiß nun, dass das mit den 12 Uhr unsinn ist, dass ich also voll aufdrehen kann.


    Also nun meine fragen: Ich höre von vielen leuten, dass die jrx erheblich mehr vertragen sollen, als drauf steht ( 250 watt).


    1:Wie viel vertragen die Teile, wie viel kann ich ruigen gewissens drauf bratren?


    2:Kündigt sich ein überlasteter hochtöner an? Das ist nämlich miene Befürchtung!


    3: Oder kann man davon ausgehen, dass der mittel und basston ehr schlapp macht, da selbst in der jrx 125 der gleiche hochtöner verbaut ist?!


    würde mich über ein paar opersönliche eindrücke freuen! danke


    marcel

  • Also eine Tamp 2400 bis ins Clipping geht ab und zu mal, wenn man das dauerhaft praktiziert wie bei uns geschehen gibt es schöne kaputte Chassis...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Also ich hab meine JRX115 damals mit einer Crown XS-500 (Schaltnetzteil Amp mit 2x400W an 8 Ohm) betrieben.
    Das ging gut :grin:


    Als so super Pegelfest würd ich Sie aber nicht einstufen. Ist doch noch recht alte Technik. Zumahl es die Boxen schon ne halbe Ewigkeit auf dem Markt gibt.
    Ich denk dein Tamp ist schon okay.
    Die Wattangaben sagen sowieso nichts über die Bassfähigkeit aus.


    Könnt mir aber gut vorstellen wenn du z.B. eine RedRock Modus 6 im Vergleich daran hören würdest, das es einen leicht hörbaren Bassunterschied gibt. Das dann nicht, weil der Amp minimal mehr "Watt" auf dem Datenblatt stehen hat, sondern weil er einfach von der Konstruktion her im Bassbereich sehr gut geht für die Preisklasse.

  • mit nem low und high Cut gehen die bis 400W.
    Unsere JRX125 hängen an einem MS amp der 1000Watt bringt, auch low-highcut. Wenn die überlastet sind und du trotzdem mehr gibts wird alles schnell matschig da weniger Leistung zu den Chassis durchgelangt.


    Das mit der 12Uhr Einstellung ist Unsinn.

    wenn´s clipt dann reicht´s

  • Hi!


    Also wie viel watt kann ich denn nun guten gewissens drauf geben? ich habe nämlich keine cuts! Wollte auch eig beim fullrange bleiben, um kein basspotenzial zu verschenken! und wie viel mit low-cut?


    und eine überlastung kündigt sich also mit "matschigen" tönen an?!


    gruß marcel

  • Ich verstehe solche Themen nicht ganz. :?
    Wenn euch die Leistung solcher Boxen nicht ausreicht dann Mietet euch Leistungsstärkeres Material oder Kauft euch andere Boxen,die mehr Leistung haben. :roll:

    Unwissenheit ist keine Dummheit.

  • ichmöchte nicht wissen, wie viel sie nicht aushalten Denn dass sie der DAP nicht standhalten ist wohl logisch!! Die hat 750 watt @ 8 ohm !! selbst auf 3/4 ost das viel zu viel :? .


    und ich will mir keine anlage mieten, da ich eine besitze und ich will keine neue, da ich zufreiden bin. Ich will einfach nur wissen, wie viel ich drauf geben kann als absicherung sozusagen!!


    meine endstufe hat 2mal 350 watt. Soll ich die angegebenen 250 watt drauf geben oder vlt mehr oder sogar weniger?! Dass die keine 500 watt undm ehr packen ist mir klar!


    gruß marcel

  • woher willst du denn wissen ob du jetzt 250 oder 350W auf die boxen gibst?


    stell deinen tamp auf rechtsanschlag und fahr maximal mit 0db aus dem mischer raus und es sollte wohl alles gutgehen.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • 350 gegen 250Watt sollte in jeder Hinsicht kein Problem geben zumal es sich immer noch um JBL handelt und in diesem Thema schon mit 400W gehandelt wurde. Fertig aus.


    Wenns dann nicht laut genug ist handle so wie es meine vor Reder gesagt haben.

    wenn´s clipt dann reicht´s

  • Zitat von "Marcel Kuckei"

    ... Ich will einfach nur wissen, wie viel ich drauf geben kann als absicherung sozusagen!!


    Und wie willst Du nun herausbekommen, ob da jetzt 250 oder 350 oder 500 Watt an den Boxen anliegen? Darüberhinaus kannst Du Deine Boxen die ganze Nacht lang an einer sauber ausgesteuerten Endstufe mit 2*500W betreiben, ohne dass sie Schaden nehmen. Dagegen kann eine gnadenlos übersteuerte Stufe mit, z.B. 2*100W den Tod Deiner Speaker bedeuten. Ist Dir das klar? Und sind Dir auch die Gründe dafür klar? Falls nicht, einfach nachfragen.


    Als Fazit stell' einfach Endstufe und Mischpult so ein, dass nur ganz selten mal die Clipping-Anzeigen Deiner Endstufe aufleuchten, und dann hast Du saubere Leistung ohne Verzerrung auf den Amps. Auch am Mischpult sollten eventuell vorhandene Clipping-Anzeigen nur sehr selten aufleuchten - nicht öfter als alle zehn Sekunden mal ganz kurz. Und das ist schon fast zuviel.


    Viele Grüße
    Jo

  • ich weiß nicht , wie laut ihr eure Tops immer feuern wollt?!
    Wie schafft man es nen Hochtöner zu schrotten, ist mir noch nie passiert!
    Ich mein bei Konserve , wird der Pegel im Laufe des Abends schon lauter, aber man sollte sich doch dazu zwingen den Pegel auch mal wieder runter zu fahren, eure Zuhörer danken es euch!

  • Zitat von "Mix4Munich"

    Und wie willst Du nun herausbekommen, ob da jetzt 250 oder 350 oder 500 Watt an den Boxen anliegen? Darüberhinaus kannst Du Deine Boxen die ganze Nacht lang an einer sauber ausgesteuerten Endstufe mit 2*500W betreiben, ohne dass sie Schaden nehmen. Dagegen kann eine gnadenlos übersteuerte Stufe mit, z.B. 2*100W den Tod Deiner Speaker bedeuten. Ist Dir das klar? Und sind Dir auch die Gründe dafür klar? Falls nicht, einfach nachfragen.


    Viele Grüße
    Jo


    Hi Joe


    Wieso das genau ist ist mir nicht klar, könntest du dies vieleicht erleutern?


    Vielen Dank!



    Grüsse

  • Gerne. Auf der Suche nach Bildmaterial bin ich bei Wikipedia vorbeigesurft, und die haben das eigentlich super erklärt. Guckst Du hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersteuerung


    Nochmal zusammengefasst:
    Stell Dir ein sehr einfaches Tonsignal vor, eine Sinuswelle.
    Die gibst Du auf Deinen Verstärkereingang.
    Am Ausgangssignal (also beim Lautsprecher) kommt ebenfalls eine Sinusschwingung an.
    Nun drehst Du den Verstärker immer weiter auf, der Sinus wird immer lauter auf Deine Lautsprecher gegeben (noch ist alles in Ordnung).
    Wenn Du den Verstärker überforderst (ihm also mehr Leistung abverlangst als er abgeben kann), beschneidet der Verstärker den Sinus an seinem Ausgang. Das sieht dann so aus wie in dem Bild rechts oben in dem Link.
    Du hast nun eine Sinuswelle, die aber oben und unten glatt abgeschnitten ist. D.h., Du hast an den "Schneidestellen" ganz scharfe Ecken in Deiner Kurve. Um diese Kurven mathematisch darstellen zu können, braucht man extrem viele Oberwellen, also hohe Frequenzen (das lernst Du im Detail an der Uni, wie sowas geht, evtl. auch schon im Mathe-Leistungskurs in der Gymnasialen Oberstufe, oder wie auch immer diese Schulform heute und in Deinem Bundesland heisst).
    Soll aber heissen, durch das Beschneiden der Wellenformen entstehen ganz viele hohe Frequenzen (also hohe Leistung im Frequenzbereich des Hochtöners). So viele, dass es Deinen Hochtöner zerreissen kann.


    So kann es passieren, dass ein Amp mit z.B. 2*150W eine Box schrottet, die 250W verträgt - der Hochtöner verträgt nämlich z.B. nur 50W in SEINEM Frequenzebreich, was für normale Musik mehr als genug ist. Wenn jetzt aber soviele Obertöne entstehen, dass der Amp z.B. 100 oder sogar 150W auf den Hochtöner gibt, wird dieser hoffnungslos überfahren und gegrillt.


    Jetzt etwas klarer?


    Viele Grüße
    Jo


  • Merci, Monsieur Fourier :grin:


    Viele Grüße an die Freunde des "quadratischen Klirrfaktors" - siehe Signatur :wink:
    Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo,


    also ich habe die Einsteigerserien von JBL (SF, JRX) bis hin zu den von JBL angegebenen High End Serien, bei mir die SR Series.


    Ich habe seitdem ich diese Boxen habe, noch nicht einen aber keinen einzigen Treiber zerlegt! Und die Boxen sind teilweise über 10-15 Jahre alt.


    Die SF12m also die JRX 112 betreibe ich wenns sein muss, an einer JBL MPA 1100 Amp, pro Seite 2x870W an 8 Ohm, und naja wie soll ich sagen, bei mir ist der Hochtöner immer noch in Ordnung.


    Und warum ist das so: Nun, die Endstuf ist absolutes Profimaterial und nicht mit dem Thomann Dap Palladium usw. zu vergleichen, zum anderen werden sie kontrolliert von einem DBX Driverack 260, ab 90HZ bis 15000HZ, Limiter gesetzt sodass der Amp nie clippen kann.


    Also, was soll der Box denn fehlen, das Zauberwort ist: Sauberes Signal.
    Lieber bei einer 350W Nennbelastbarkeit-Box mal 700W oder 800W drauf und das von einem Amp der auch wirklich das bringt und das sauber, und schauen, dass der Amp nie clippt, es hört sich auch nix überlastet oder sowas an, auch nicht dass die Boxen am Ende sind.


    JBL gibt sogar bei der MR Serie an, dass man sie ohne weiteres an 500 Watt Amps pro Box betreiben kann, eine Box verträgt auch nur 250W laut JBL Datenblatt. Das nur als Beispiel.


    Zudem würde ich bei JBL sagen, dass die Treiber für mehr Leistung gebaut sind, als angegeben.


    Ich mache das schon lange, hatte aber noch nie einen Defekt, auch wohl, weil sie in der Konstellation nie den ganzen Abend auf wirklich Null DB laufen, und es clippt auch nix in der Signalkette, zb. Mischer; aber wenns sein muss, habe ich keine Bedenken dabei.


    Meine Meinung ist, ohne hier jemanden angreifen zu wollen, dass es an mangelnden Controllern oder einfach Billig Endstufen liegt. Einde Stufe die den ganzen Abend nie rot sieht oder nur immer ganz kurz für starke Peaks, schrottet keine Chassis, wenn nicht direkt die Chassis schon Schrott sind, oder die Endstufe hoffnungslos überdimensioniert ist, irgendwann ist nunmal Schluss.


    Gruß
    JBL_Alex